Einschalt Problematik

ZeroX360

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGH-Community,

bräuchte mal ne zweite Meinung.
Habe zurzeit Folgendes Problem das ich meinen Rechner ab und zu nicht gestartet bekommen.
Es fing damit an das wenn ich den Power-Taste drücke es sich nichts getan hat, Rechner blieb inaktiv.
Musste dann um dies zu beheben am Netzteil einmal oder zweimal aus/einschalten.
Wobei der Rechner dann manchmal von alleine anging sobald der Schalter wieder auf "on" stand.
Oder ich konnte danach halt die Power-Taste drücken.

Aber jetzt seit jüngsten habe ich zusätzlich das Problem.
Das wenn er nun hochfährt es manchmal bei dem Bild stehen bleibt vom UEFI-Bios/ASUS Logo wo die Info steht drücke "del" für die Optionen etc..
Ich hoffe ich konnte das so halbwegs beschreiben. :D

System schaut so zurzeit aus:
AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T
Mainboard: ASUS M5A99X EVO
Arbeitsspeicher: 1x Team Group Team--Elite-1333 4GB und noch irgend ein anderer mit ähnlichen Specc
Festplatte: Mushkin Chronos 2,5" SSD 180 GB, SAMSUNG HD204UI 2TB SATA
Grafikkarte: ASUS GTX670-DC2-2GD5
Sound: Asus Xonar DX
Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX750 2.3

Selbst vermute ich vielleicht das Netzteil.
Aber Mobo habe ich auch so leicht im Verdacht.

Naja soweit erstmal von mir.

Gruß ZeroX360

Moin,

also in der Ferndiagnose ist das schwer zu berurteilen.

Vor Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem, mein Bildschirm blieb bei jeden 2-3.ten PC einschalten schwarz.
Nach einen Netzteiltausch, Graka, Speichertest, Festplattenwechsel blieb nurnoch das Mainboard übrig und die Garantiezeit fürs MB war natürlich vorbei.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei der Fehlersuche^^

mfg

Wenn die Möglichkeit besteht teste mal ein anderes Netzteil. Ein Problem gleicher Art hatte ich mal mit der BeQuiet L8 Serie. Da tauchte es ca. 5 mal auf. Rest alles neue Komponenten, aber der Rechenknecht wollte nicht starten... .

Nachdem der dann mal komplett "Stromlos" war ging der jeweilige Rechner wieder an.

Hm dann probier ich es mal mit einem neuen Netzteil.
Das Corsair rattert eh schon ein bisschen.

Mobo und CPU wollte ich eigentlich erst später tauschen ende des Jahres.
Naja hoffentlich ist es das Netzteil.

Ausgesucht hätte ich mir das be quiet! Dark Power Pro 10 550W .
Denke mit dem sollte ich ausreichend bestückt sein.

Sowas in der Art hatte ich auch vor kurzem, war mir damals egal, weil ich eh aufrüsten wollte, bei mir lags am Netzteil

ich hatte ein ähnliches problem: die powertaste hatte das zeitliche gesegnet & teilweise nach dem start dem rechenknecht gesagt ich ich will ausschalten weil wieder nen kontakt entstand...bis ich hinter dieses simple problem gestiegen bin stieg die zahl meiner grauen haare exponentiell:ugly:

wenns das bei dir auch ist, such die kabel bzw. kontakte welche nen pc-start machen...( wenn du aufm board keine taste dafür hast) & zieh den stecker der zum schalter(taster) geht & brücke die kabel mit nem leitenden gegenstand( schraubenzieher) sobald kontakt da ist läuft er & erst beim erneuten kontkakt bekommt er das signal ich will pennen;)...wenn du nun denkst ich spiel lieber nich auf der platine rum ich könnte verunglücken dann lass es! der einschalt knopf liegt aufm 10 pol:huh: stecker...na du siehst es ja du ziehst den stecker welcher zum einschaltknopf geht & schliesst ihn "kurz" also verbindest die beiden kontakte mit nem gegenstand welcher KEINE SPANNUNG auf dich leiten könnte ( schraubenzieher mit isolierter handfläche)

So NT getauscht und scheinbar ist das Problem gelöst.
Gut... die nächsten Neustarts werden es zeigen ob wirklich weg ist.
2 Startvorgänge hatte ich aber bereits mit Erfolg.

Zurück