How-To Einrichtung eines FAH Clients

How-To-Threads
@NiXoN
Für den 8er gibt es inzwischen auch schon ne Beta Version von lar.systems. Hab ich aber noch nicht getestet.
Wobei das neue Onlinetool auch ganz gut funktioniert. Finde nur schade, dass es nicht anzeigt, wie viele Punkte die aktuelle WU bringt.
1000004098.jpg

Der "Advanced View" bzw dessen Settings gibt es in V8 nicht mehr, oder?

Ich kann zb. nicht finden, wie ich "pause-on-start" oder "next-unit-percentage" einstellen kann/soll.

Falls das tatsächlich nicht geht, wäre das ein starker Rückschritt.
Weiß hier jmd mehr?

Der "Advanced View" bzw dessen Settings gibt es in V8 nicht mehr, oder?

Ich kann zb. nicht finden, wie ich "pause-on-start" oder "next-unit-percentage" einstellen kann/soll.

Falls das tatsächlich nicht geht, wäre das ein starker Rückschritt.
Weiß hier jmd mehr?
Man kann schon einen "advanced mode" einstellen, indem man in den settings auf das kleine Schloss rechts unten klickt - allerdings erschliesst sich mir noch nicht, was man da eintragen kann.
Pause on start hab ich beim V8 nicht benötigt, da es sich ja um eine Web-Anwendung handelt und beim starten das Falten automatisch "schläft". Die Installation legt zwar ein Icon auf dem Desktop ab, diese startet aber das Web-Control. Es erscheint auch rechts unten in der Taskleiste das Falt-Icon, das aber nur dazu dient, dass Deine GPU/CPU aktiv geschalten wird (hier im kleinen Screenshot mit Sleep-Zeichen) - schliesst Du es, wir deine GPU ausgegraut und Du kannst nichts starten.
Wenn ich das Log-Protokoll richtig deute wird die fertige WU hochgeladen und dann währenddessen eine neue WU heruntergeladen und gestartet - wenn ich heute Abend dran denke und es nicht vergesse werd ich das Log-Protokoll mal speichern und genauer anschauen.
Lest Euch am Besten auch mal die Anleitung zur V8 durch, die es auf der Mainseite zum herunterladen gibt.
V8.3 client guide
Ich persönlich mag diese neue Webversion, da ich das Falten auch über meinen Smartphone-Browser steuern kann - einfach am Phone-Browser über den Weblink einloggen und schon zeigt er mir die Oberfläche - von dort kann ich z.B. problemlos pausieren oder eben "finish" sagen, kann das Log-File einsehen usw.. Parallel lass ich zuhause auch immer den Weblink "folding@home alone in the dark v8.3.5 Web client BETA" von lar.systems mitlaufen.
Auch finde ich die Möglichkeit super, bei mehreren Falt-PC alles über einen PC einsehen und steuern zu können.
Ich hab nur einen einzigen Nachteil gefunden: ich sehe meine erfalteten Punkte nur über die Statistik von "Extremeoverclocking.com", da im Logfile lediglich "credited" steht - sonst ist alles super ;-)

Die V8 ist halt anders als man es bisher gewohnt ist, für mich persönlich zum Falten reicht es aber voll und ganz da auf meinen Systemen alles auf Anhieb geklappt hat - hab zum Einrichten einfach das verlinkte Manual benutzt.

Anhänge

• 1727321742444.png
    1727321742444.png
    4,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag diese neue Webversion, da ich das Falten auch über meinen Smartphone-Browser steuern kann - einfach am Phone-Browser über den Weblink einloggen und schon zeigt er mir die Oberfläche - von dort kann ich z.B. problemlos pausieren oder eben "finish" sagen, kann das Log-File einsehen usw..
das war auch mein Plan, aber die ersten Versuche mich einzuloggen sind gescheitert :(.
Ich hab allerdings Android.

Auch finde ich die Möglichkeit super, bei mehreren Falt-PC alles über einen PC einsehen und steuern zu können.
das ist für mich auch ein großer Vorteil, wobei ich bisher immer noch vom jeweiligen PC das Falten starte, da es lange dauert, bis ein neuer PC auf den anderen erscheint.

Die V8 ist halt anders als man es bisher gewohnt ist, für mich persönlich zum Falten reicht es aber voll und ganz da auf meinen Systemen alles auf Anhieb geklappt hat - hab zum Einrichten einfach das verlinkte Manual benutzt.
ich hab es ohne Manual gemacht und hatte auch keine nennenswerten Hürden. Wie man die CPUs abschaltet, hat bei mir 3 PCs gedauert, aber die angefangen WUs kann man ja auch direkt kicken und muss nicht warten bis die verfallen. So verschwinden die Slots auch gleich wieder aus der Liste.

das war auch mein Plan, aber die ersten Versuche mich einzuloggen sind gescheitert :(.
Ich hab allerdings Android.
Ich hab auch Android, nutze aber zu 99% den Firefox als mobilen Browser - keinerlei Probleme bis jetzt, den Tab lass ich immer offen.
Nutze ja dort auch dieselben Lesezeichen wie auf dem Desktop (wird bei mir synchronisiert). Chrome hab ich noch nicht getestet, könnte ich aber mal probieren die Tage.
Andere Android-Browser wie den von meinem Samsung nutz ich gar nicht.

das ist für mich auch ein großer Vorteil, wobei ich bisher immer noch vom jeweiligen PC das Falten starte, da es lange dauert, bis ein neuer PC auf den anderen erscheint.
Das geht bei mir im Hausnetz erstaunlicherweise ratzfatz innerhalb weniger Sekunden - allerdings muss man am anderen PC tatsächlich zuerst das F@H-Icon auf dem Desktop anklicken damit der PC zum Folden auch bereit ist (kann man ja dauerhaft aktiv lassen).
Hab aber auch den Vorteil, dass meine PC´s via Lan mit dem Router verbunden sind - kann sein, dass es übers WLan länger dauert. Da ich auch nur Windows nutze derzeit weiß ich auch nicht, wie sich das unter Linux bzw. im Mischbetrieb (Windows, Linux) verhält.

ich hab es ohne Manual gemacht und hatte auch keine nennenswerten Hürden. Wie man die CPUs abschaltet, hat bei mir 3 PCs gedauert, aber die angefangen WUs kann man ja auch direkt kicken und muss nicht warten bis die verfallen. So verschwinden die Slots auch gleich wieder aus der Liste.
Ich hab auch zuerst gesucht, wie ich die CPU zum Falten deaktivieren kann - hab dann einfach ganz frech den CPU-Regler ganz nach links geschoben bis zum Minimalwert 😉👍

Ich hab auch zuerst gesucht, wie ich die CPU zum Falten deaktivieren kann - hab dann einfach ganz frech den CPU-Regler ganz nach links geschoben bis zum Minimalwert 😉👍
anders mache ich es auch nicht, aber ich denke das ist auch genau so gedacht.
Mal sehen, vielleicht schiebe ich ihn bei einem meiner Threadripper mal etwas weiter nach rechts, geht ja ganz einfach 🤷‍♂️

Ich hab auch Android, nutze aber zu 99% den Firefox als mobilen Browser - keinerlei Probleme bis jetzt, den Tab lass ich immer offen.
Nutze ja dort auch dieselben Lesezeichen wie auf dem Desktop (wird bei mir synchronisiert). Chrome hab ich noch nicht getestet, könnte ich aber mal probieren die Tage.
Andere Android-Browser wie den von meinem Samsung nutz ich gar nicht.
müsste bei mir Chrome sein.
Aber kurz nachdem ich geschrieben hatte fiel es mir wie Schuppen von den Haaren.
Das Zauberwort lautet: Desktopmodus :devil:

anders mache ich es auch nicht, aber ich denke das ist auch genau so gedacht.
Mal sehen, vielleicht schiebe ich ihn bei einem meiner Threadripper mal etwas weiter nach rechts, geht ja ganz einfach 🤷‍♂️
...das ist aber nicht von Vorteil. Da bekommt doch die GPU keinen CPU-Kern ab. bei mir hat das starke Auswirkungen auf die PPD wenn die GPU ohne CPU-Kern faltet.

Hier mal ein Bsp. Ich abe 6 CPU eingestellt. 4 CPU falten und 2 CPU werden auf die GPU`s verteielt.
Wenn man also eine GPU im Rechner hat und nicht möchte das die CPU faltet dann muss trotzdem CPU 1 eingestellt werden.....klingt komisch ist aber so :what:

Screenshot_20240921_164009.jpg

Mal eine Frage: ist es normal das ich den Client nach dem runter fahren des PCs immer neu installieren muss um das Programm erneut zu startet oder hab nur ich das Problem? Ich kann machen was ich will aber nach jedem Neustart erkennt der Client (V8.3.13) das System (CPU, GraKa keine Verbindung zum Workserver) nicht mehr bis ich neu installiere, dann läuft sofort alles wieder ohne Probleme.
Ebenfalls wird die CPU und GPU nicht korrekt ausgelesen. Bei der GPU steht z.B. nur gfx 1100 oder so. Unter dem alten Client (V7) lief das irgendwie deutlich runter...

...das ist aber nicht von Vorteil. Da bekommt doch die GPU keinen CPU-Kern ab. bei mir hat das starke Auswirkungen auf die PPD wenn die GPU ohne CPU-Kern faltet.

Hier mal ein Bsp. Ich abe 6 CPU eingestellt. 4 CPU falten und 2 CPU werden auf die GPU`s verteielt.
Wenn man also eine GPU im Rechner hat und nicht möchte das die CPU faltet dann muss trotzdem CPU 1 eingestellt werden.....klingt komisch ist aber so :what:
Danke für den Hinweis, werd ich gleich mal testen (bei mir ist die wu gleich fertig, dann werd ich das mal umstellen)

Stellt sich (mir) natürlich die Frage warum du nicht beim V7 bleibst :huh:
Nach Systemwechsel lief diese Version bei mir leider auch nicht mehr. Außerdem bilde ich mir ein irgendwo gelesen zu haben das die Workunitbearbeitung nur noch mit V8 korrekt funktioniert soll. Ist wie ich hier lese anscheinend nicht der Fall :). Naja egal funktioniert ja trotzdem irgendwie 😃

Des is aba Kwatsch. Wenn Du eine GPU einstellt, braucht dieser Worker Thread zur Nutzung so oder so die CPU (das wird aber nicht mitgezählt). Bei AMD mit weniger CPU-Last, bei NVidia mit mehr. Ich nutze F@H seit Längerem (so 2016 rum) genau auf dem Weg auf meinem Falter im Keller. Ein GPU Thread, kein CPU Thread. Funktioniert einwandfrei.

@nonamez78
1728027162754.png

ganz hinten, bei First Record ;)

Stolze Dauer, Respekt :hail:
Ich bin erst 2020 auf F@H gekommen, aber eben auch hier, zur Krebs-Falt-Woche, daher lege ich auch sehr viel Wert auf die beiden Aktionswochen pro Jahr ;)

@nonamez78
Anhang anzeigen 1471143

ganz hinten, bei First Record ;)

Stolze Dauer, Respekt :hail:
Ich bin erst 2020 auf F@H gekommen, aber eben auch hier, zur Krebs-Falt-Woche, daher lege ich auch sehr viel Wert auf die beiden Aktionswochen pro Jahr ;)
Schon echt eine Weile. Aber ich erinnere mich noch gut. Davor hatte ich den Client lange einfach so laufen, anfangs sogar ab und an noch auf der PS3.
Eigentlich würde ich gerne durchfalten, aber leider wird Strom immer mehr zum Problem was die Preise angeht. Unsere Solar Anlage kann zwar einiges auffangen, aber mit so einem Ding auf dem Dach und zuviel Platz im Haus hat man auch einen größeren Grundverbrauch (ich zumindest, Platz = irgendwas ist immer an).

Mal sehen ob die 3 Milliarden diesen Winter Session fallen. Auch unglaublich, dass man mit einer einzigen 4080 in solche Regionen kommt. Einst hatte ich 2x 980 am laufen und kam nicht mal annähernd an die 10 Mio PPD dran. Jetzt macht die eine Karte (gedrosselt auf 80% und die CPU auf max 4200 MHz statt 5 GHz als Steuereinheit) zwischen 15 und 20 Mio PPD. Unglaublich.

Zurück