How-To Einrichtung eines FAH Clients

How-To-Threads
Oh, siehste ... guter Hinweis :daumen:

Dann stelle ich auch mal auf 99% ... das war noch aus den Zeiten, als es nicht immer direkt neue Covid-WUs gab und man manchmal in der Download-Warteschleife vergammelte.
 
Ich habe die Beiträge den letzten 3 Seiten gelesen. Da steht zum Beispiel, dass die Standardeinstellungen von der Folding installation für CPU und GPU passt, andererseits steht da auch, für Nvidia 2 Kerne frei lassen.
Worauf beziehen sich diese Kerne? Also der AMD 3650 hat ja 16 Kerne + 16 Virtuelle Kerne, so nenne ich die jetzt mal, wie habt ihr euer AMD/Nvidia CPU/GPU nun eingestellt?

Folding lässt auf beiden Systeme 1 Kern frei, da es aber dann 31 Kerne währen, nimmt es automatisch 30 Kerne.
 
@Rekrut123
Angabe bezieht sich auf echte Kerne sprich bei dir 4 Kerne freilassen.

Stromspartipp / Tipp für effiziente Falten:
Lass die CPU nicht mitfalten > Für das was CPU's allgemein verbrauchen, kommt kaum was rum dabei und wird auch entsprechend schlecht honoriert.
 
@A.Meier-PS3 Vielen Dank, ja das dachte ich mir schon, dass die CPU kaum etwas bringt.
Die zwei Grafikkarten werfen so viel PPD heraus, dass die zwei CPUs in beide Rechner eigentlich kaum etwas abwerfen.
Ich habe den CPU Slot nun ganz gelöscht für FAH und nur noch den GPU Slot da gelassen.
 
ich habe jetzt mal die CPU wieder hinzugefügt und lasse den 32-Kern-Threadi mit 24-Kernen jetzt mitrechnen.
Wir hatten letztens im Luxx das Gespräch dass einige WUs nur auf CPUs gerechnet werden und das macht ja jetzt kaum jemand noch.
Daher erdreiste ich mich mal dem aktuellen Trend entgegen doch ab und an mal den Threadi von der Leine zu lassen. Ursprünglich hatte ich 28 Kerne, da ja noch 3 GPUs an Board sind (und 1 für den Alltag), aber da meinte Icke wohl dass es zu Problemen führen könnte, daher 28 > 24 Kernen
 
Ich komme ursprünglich von Boinc Berechnungen, darüber gab es durchaus Projekte, bei denen die AMD Karte doppelt so schnell rechnen konnte als die Nvidia. In folding at home ist jedoch die Nvidia deutlich im Vorteil. Ist das wirklich so? Oder lässt sich da noch etwas optimieren oder einstellen?

Ich habe in den weiten im Forum gelesen, dass es für die AMD Karte sozusagen beta Projekte gibt?

Also ich lasse für reine CPU Projekte Boinc mit 12 Kerne laufen, sobald ich 13 Kerne aktiviere, wird es sich direkt sehr nachteilig auf die folding at home Berechnungen aus, aber bis 12 Kerne ist absolut kein Problem.

Naja und die guten und teuren CPUs gar nicht rechnen zu lassen ist doch wirklich sehr schade. Damals haben die mich das Stück 2x700 Euro gekostet (oder auch etwas weniger). Jetzt gehören die vielleicht schon ein wenig zum älteren Eisen, aber so schlecht sind die sicherlich noch nicht.
 
Du kannst ja mal Dein System einpflegen, dass man auch sieht welche HW Du verwendest. (klingt ja als ob Du ein Mehr-Sockel-System in Betrieb hast)

Ja, aktuell sind die Nvidia GPUs um Welten länger, aber mit RX 6xxx und RX 7xxx hat AMD trotzdem einen Sprung nach vorn gemacht. Ist aber eben aktuell trotzdem keine Konkurrenz
 
Ne ist kein Mehr-Sockel-System, ich verwende 2 PC's.
Also ich habe unter Info ganz grob meine 2 PC's beschrieben. Unter Hardware kann ich vermutlich nur eines der beiden PC's hochladen, ich habe den PC genommen, den ich auch zum Arbeiten benutze, der zweite wird eher seltener Benutzt. Na die 7900 XTX ist ja je nachdem sooo schlecht auch wieder nicht, vielleicht nicht so gut in FAH wegen fehlende Optimierungen eventuell, ich schrieb ja, dass ich Sie für BOINC ebenfalls zum Chrunchen genutzt habe und dort durchaus bis zu doppelt so schnell unterwegs sein kann, als die NVIDIA, dass wurde mir so erklärt, dass es an der Doppelten vs. einfachen Genauhigkeit liegt, in der AMD bei der Doppelten Genauhigkeit Vorteile haben kann, in der einfachen Genauhigkeit kann durchaus NVIDIA Vorteile haben. Vielleicht ist die AMD zum Vergleich mit einer NVIDIA 4090, unterlegen jedoch sehr wohl kann Sie bei der NVIDIA 4070 bei BOINC Berechnungen davon ziehen.
Ich kann mir vorstellen, dass es in FAH Beta WUs gibt, die die aktuellen AMD Karten auch besser ausreizen können.
 
Ich habe mich nun doch dazu entschieden nur noch die GPU Rechnen zu lassen, da ich nur Luftkühler habe, werden diese doch sehr laut, aber auch der Raum wird sehr sehr warm. Also in dem Raum schlafe ich auch, so das ich nur noch Folding at Home über die Grafikkarte laufen lasse und die Lüfter somit auf die Niedrigste Stufe stellen konnte, die das BIOS zugelassen hat. Außer die Grafikkarten Regeln sich trotzdem selber, also eine Überhitzungsgefahr besteht dabei nicht, ab einer gewissen Temperatur laufen die auch schneller.
 
wenn die doppelte Genauigkeit beim BOINC hilft dann müsste eine TITAN wieder besser als eine Geforce RTX sein, von den anderen Profi-Karten wird wohl kaum jemand eine nur fürs Falten kaufen, weil man da ja sehr schnell > 3.000 EUR kommt. Das war bei früheren RTX oder sogar GTX Modellen noch anders, da war der Teiler für doppelte Genauigkeit nicht ganz so hoch wie aktuell, aber man will sich natürlich nicht die Marge vom Profi-Segment entgehen lassen. Wer es braucht, der zahlt es auch ;)
 
Ja genau, es gibt für BOINC tatsächlich bestimmte Lieblingskarten, die mir auch nicht so geläufig sind. Titan habe ich jetzt auch mehrmals gelesen. Aber ich beschränke mich nun eher mit Folding at Home.
Also den PC mit der AMD Karte tuts auch, den habe ich nun 24h laufen lassen und den anderen maximal 12 Stunden, so das ich nun in der durchschnittlichen Team Bewertung auf Platz 5 bin, damit bin ich sehr zufrieden und im grunde trägt ja jeder seinen Anteil dazu bei, auch bei denen die weniger abwerfen. Wir sind ja im Team und für die Wissenschaft.
 
Zurück