Einmal POST, seitdem Toast

Healrox

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr Lieben

Die Specs:
ASRock B650M Pro RS WiFi, AMD B650
AMD Ryzen 7 7700X 4,5 GHz (Raphael) AM5
Arctic Liquid Freezer III ARGB
Corsair Vengeance RGB, DDR5-6000, CL36, AMD EXPO - 32 GB Dual-Kit
Corsair SF-L Series Netzteil 80 PLUS Gold, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 850 Watt
MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 2X OC 12G
Samsung 990 Pro 2TB

Die Story:
Alle Komponenten in ein Silverstone Alta G1M gesteckt, angeschaltet, POST --> BIOS. Alles einfach, bis auf den Liquid Freezer III. Ein Schmerz im Arsch, das Ding auf AMD zu installieren. Hab mich über den initialen POST gefreut, hat man ja nicht immer. Bis aufs RGB nichts geändert, wollte ich alles später machen.

Gehäuse geschlossen, Peripherie ab und an die Stelle gestellt, wo er hin soll. Alles wieder angesteckt, angeschaltet, alles was leuchten soll, leuchtet, alles was sich drehen soll (auch die Graka Lüfter!) dreht sich. Aber kein POST.
Diagnose LEDs am MoBo sagen: BOOT und VGA stimmt nicht.
Also reseat der GraKa. Keine Änderung.
Kompletter reseat aller Kabel, GraKa, SSD und RAM: keine Änderung.
Die 4070 gegen eine 1060 getauscht: keine Änderung.
Während ich auf Antworten warte, werde ich mich nochmal zur CPU durchbuddeln und die auch reseaten. Ich hab echt keinen Bock. die Kühlung ist so scheiße. Egal.

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Ideen.
Vielen Dank, schon mal.

Grüße!

Bedenke, die Samsung steckt auch an PCIE, die würde ich als erstes rausnehmen.
Danach Boot über iGPU ohne Samsung und Karte.
Wenns nicht klappt BIOS Update per Stick mit Flashbacktaste.

Ist die SSD neu? Ggf. ist da ein altes Win im Legacy Mode drauf oder die braucht ein FW Update.
Auch kann die 1070 ein Displayportupdate brauchen, gibts bei NVIDIA auf der Seite, musst mal googlen.

Bin gerade am BIOS flashen.
Alles Fabrikneu. SSD wurde im BIOS auch erkannt (gestern).
SSD und GraKa raus und über IGPU booten hat nichts geändert.
Ist aber schon mal ein Zeichen, das es eher nicht daran liegt.

Aber jetzt weiß ich zumindest das ich ne IGPU habe. Habe ich beim Kauf nicht drauf geachtet :)

edit:
BIOS geflashed (während der Computer aus ist... was es alles gibt!). Keine Änderung immer noch BOOT und VGA.
Ich bau jetzt den Kühler runter. Wisch mi lack...

edit:
zur Hölle! Die brackets müssen auch runter um an die CPU zu kommen. Wer hat sich den Scheiß ausgedacht?!?!

edit:
Also, CPU ist auch reseated. Die war auch warm, also will die auch. Den Boot danach hat er mit lauten Lüftern und längerer Bootzeit quitiert. Ergebnis leider das gleiche.
Hab die Gelegenheit genutzt und die RAM Module durchgetauscht.

edit:
Also jetzt fällt mir echt nichts mehr ein. CMOS reset vielleicht noch. Menno!

Zuletzt bearbeitet:
Also, du hast ohne SSD und GPU ne VGA und ne Boot LED?
Das kann ja eig nicht CPU oder RAM sein weil die LEDs sind ja "fertig"...

Mach mal n Foto von der Kiste...

CMOS Reset kannst auch noch probieren über den Jumper da.

RAM ist in Slot 2 und 4?

Ggf. mal ne Karte in den unteren Slot stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Also, du hast ohne SSD und GPU ne VGA und ne Boot LED?
Das kann ja eig nicht CPU oder RAM sein weil die LEDs sind ja "fertig"...
Jepp, er blinkt durch und bleibt dann auf Boot und VGA stehen.
Egal ob Graka und SSD drin oder draußen.
Mach mal n Foto von der Kiste...
Jo, kann ich machen. Wird lustig im Alta. Tief, das Ding.
CMOS Reset kannst auch noch probieren über den Jumper da.
Wär echt nett gewesen, wenn da ein jumper dabeigewesen wäre. Hab halt nen Schraubenzieher für ca. 5 sekunden dran gehalten. Keine Änderung.
RAM ist in Slot 2 und 4?
Jepp. Hab die Module auch einzeln im Slot 4 gehabt. Kein Unterschied.
Ggf. mal ne Karte in den unteren Slot stecken?
Das wär praxisfern. Das MoBo hat den unteren quasi im 4. Slot. Das einzige, was ich hier noch rumfliegen habe, wäre ein WLAN Adapter.
Mmh, RAM-Training abgewartet?
Dauert auf den 600er-Boards und Zen4 beim ersten mal ewig.
Jo, RAM Training ist es nicht. Da würde CPU dauerleuchten und RAM blinken. Da hat ASRock sogar eine Tabelle, wie lang wie viele Module mit welcher Kapazität trainiert werden. Sind bei 2x 16GB knapp unter 3 Minuten. Und die laufen auch noch auf ihren nativen 4800. Wollte sie später auf 6000 hochdrehen.
Aber es leuchtet BOOT und VGA dauerhaft. Egal ob IGPU, 4070 oder 1060. Also würde ich die GraKa auch ausschließen.

Werde gleich Bilder machen. Vielleicht fällt euch was auf.

1000020855.jpg

Also, so sieht es aus. Ich lade das übers Handy hoch, ich hoffe, die Formatierung passt und ihr könnt was erkennen.
Die 2 lösen Kabel zwischen GPU und CPU sind die CPU Kühlersteuerung und RGB für den Kühler. Die hatte ich am Anfang schön verlegt, jetzt habe ich gerade keinen Bock mehr.
Die SSD ist unter dem silbernen Heatspreader neben der GraKa. Ich könnte sie noch in einen der beiden Slots links neben der GraKa stecken, da er aber auch ohne SSD nicht bootet, habe ich mir das gespart. Ich mache jetzt noch ein Video von der Boot-Sequenz und packe den Link hier rein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich verstehe's doch auch nicht... :wall:

OK, ich trage ihn jetzt wieder hoch und wenn er wieder nicht bootet Stelle ich ihn vor die Tür und einer von euch kann ihn holen.

Einen Unterschied habe ich gefunden: gestern zum testen und eben hatte ich ein HDMI Kabel.
Oben hatte ich ein DP.
Der kann doch nicht nicht booten, weil ein DP Kabel statt nem HDMI angeschlossen ist?!?!

Edit:
Jupp, er läuft. Entweder das Kabel oder die GraKa hat ein Problem mit der DP Buchse.
Jetzt muß ich mal schauen. Über HDMI ist doch irgendwann mit Bandbreite Schluss.
Aber das ist kein Problem mehr für heute.
Danke an alle Beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück