• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal bitte das neue Setup absegnen/kritisieren!

CptnBeard

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin moin,
eigentlich bin ich ja eher nur der Leser und Stöberer, nun bin ich allerdings dochmal auf Hilfe angewiesen.
Nachdem wir ein halbes Jahr lang mit HWV Stress mit Retouren hatten, haben wir nun endlich das Geld zurückerhalten, und nun muss ich meiner Freundin vom alten Budget einen neuen Rechner zusammenstellen.
Ihre Worte wahren "Sie zu das er funktioniert oder jemand stirbt!" und das werde dann wohl ich sein. ;)
Fakt ist die Gesamtkosten sollten 800€ nicht übersteigen. Habe mich bereits größtenteils an euren Guides orientiert und wollte nun fragen ob das auch alles so zusammenpasst, oder ob gravierende Mängel existieren.
V.a. bei NT und Mainboard bin ich mit absolut unsicher!
Momentan sieht mein Setup so aus:

CPU: FX-6300 // i5-4460
Mainboard: Gigabyte GA-970-DS3P // AsrockB85 Pro4
GPU: Gainward GeForce GTX 970 Phantom (?) R9 290
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Case: Enermax Ostrog schwarz // Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
NT: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
und irgendein 10€ DVD Laufwerk.

SSD und neuen CPU Lüfter gibts dann irgendwie zum Geburtstag. :P
Danke für eure Aufmerksamkeit. :)

Edit: Ok, da eine R9 290 weniger infrage kommt, wie steht die allgemeine Meinung zu einer übergangskarte in Form einer Gtx 960?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibz mängel.
Kein FX bei diesem Budget.
500w nt
ssd und kühler sollten bei diesem Budget schon drinn sein.
Cpu: i5 4460
MB: AsRock B85 Pro4
Nt: Lc 9950 (P/L ok. wenn mehr Budget vorhanden ist, dann gerne ein E10 mit 500w)
GPU: Sapphire R9 290
Gehäuse: Cooler Master N300
der rest bleibt.
https://www.mindfactory.de/shopping...220efcb70aab307ff1f5eb043b05c07cd95077a936a86
wenns wirklich unter 800€ bleiben mass, dann etwas bei der Gpu sparen, oder ne kleinere SSD.
120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Übertaktung ev. angedacht ist würde ich eher zum 990er Chipsatz greifen und auch würden diese Boards ein CPU Upgrade eher verkraften auf die großen Modelle bezogen. Hm Gainward ist ja nicht gerade der Hersteller wobei ich am ehesten aus P/L Sicht zu einer R9 290 tendieren würde oder die kommende 3xx. Beim NT könnte man auch zum LC Power greifen

/edit:

PS: soll der vom Händler zusammengebaut werden oder eigenhändig?

Soll tatsächlich von einem lokal ansässigen Hängler (!!) zusammengebaut werden bzgl. Garantie, ist aber hier eher unerheblich, da die Kosten da dann draufgeschlagen werden.

Edit: Sie besteht schon sehr auf ihre GTX 970.. :P

Edit²: OCen ist garkein Thema bei ihr würde ich meinen.

Soll tatsächlich von einem lokal ansässigen Hängler (!!) zusammengebaut werden bzgl. Garantie, ist aber hier eher unerheblich, da die Kosten da dann draufgeschlagen werden.

Edit: Sie besteht schon sehr auf ihre GTX 970.. :P

Dass eine 970 nur 3,5gb nutzbaren vram hat und eine 290 4,0gb weiß sie aber schon, oder???
Dass dass derzeit kein Problem ist, weil nvidia die sinnlosen 0,5gb per Treiber abschaltet ist auch klar.
Dass das bei DX12 aber dann ein Problem ist, wenn nicht mehr der Treiber, sondern das Spiel bestimmt, wie viel Vram genutzt werden kann, das ist auch klar.
Und dann ne 290 mit OC auf dem Niveau ner 980 regiert doch hoffnetlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die 970 ist von Nvidia nicht von Intel.

Ich glaub nicht, dass man die 290 mit Übertakten 15% schneller machen kann.

Dass eine 970 nur 3,5gb nutzbaren vram hat und eine 290 4,0gb weiß sie aber schon, oder???
Dass dass derzeit kein Problem ist, weil intel die sinnlosen 0,5gb per Treiber abschaltet ist auch klar.
Dass das bei DX12 aber dann ein Problem ist, wenn nicht mehr der Treiber, sondern das Spiel bestimmt, wie viel Vram genutzt werden kann, das ist auch klar.
Und dann ne 290 mit OC auf dem Niveau ner 980 regiert doch hoffnetlich auch.

Wenn es nach mir gehen würde, würden wir die Ankündigung der neuen 300er Reihe abwarten, gerade im Bezug auf dx12, aber es muss jetzt sofort und trotz der hohen Preise sein..

Würde das Konzept von HenneHuhn so voll und ganz unterstützen., sofern es die SSD und Kühler dann auch wirklich zum Geburtstag gibt. :D
Obwohl man auf ein CD Laufwerk heute auch gut und gerne verzichten kann. Spar dir die 20€ und investiere vielleicht eher in 16GB Ram.
1 x Ballistix Sport DDR3 1600 DIMM CL9

Dass eine 970 nur 3,5gb nutzbaren vram hat und eine 290 4,0gb weiß sie aber schon, oder??? Dass dass derzeit kein Problem ist, weil nvidia die sinnlosen 0,5gb per Treiber abschaltet ist auch klar. Dass das bei DX12 aber dann ein Problem ist, wenn nicht mehr der Treiber, sondern das Spiel bestimmt, wie viel Vram genutzt werden kann, das ist auch klar.

Würde aus dem genannten Grund auch eher keine GTX 970 verbauen. Von der Rechenleistung ist die GTX 970 ziemlich stark. Viele Spiele unter DX12 werden aber auf 4 GB VRAM setzen, weil das eine glatte und weit verbreitete Größe ist, viele 4GB-Karten sind auf dem Markt. Dann wird die 970 ihre Rechenleistung nicht mehr zum Einsatz bringen können, weil einfach ständig Inhalte aus dem System-RAM nachgeladen werden müssen (Nachlade-Ruckler)...

Ich glaub nicht, dass man die 290 mit Übertakten 15% schneller machen kann.

Das kommt in erster Linie auf die verwendete Kühllösung an ;) Aber mit "normaler" Luftkühlung wird's wahrscheinlich eher schwierig, vor allem nicht so richtig "silent".

Würde aus dem genannten Grund auch eher keine GTX 970 verbauen. Von der Rechenleistung ist die GTX 970 ziemlich stark. Viele Spiele unter DX12 werden aber auf 4 GB VRAM setzen, weil das eine glatte und weit verbreitete Größe ist, viele 4GB-Karten sind auf dem Markt. Dann wird die 970 ihre Rechenleistung nicht mehr zum Einsatz bringen können, weil einfach ständig Inhalte aus dem System-RAM nachgeladen werden müssen (Nachlade-Ruckler)...

Das kommt in erster Linie auf die verwendete Kühllösung an ;) Aber mit "normaler" Luftkühlung wird's wahrscheinlich eher schwierig, vor allem nicht so richtig "silent".

Es gibt den Unterschied zwischen dem Amd Referenz Kühler und den Vapor-X System.

Würde das Konzept von HenneHuhn so voll und ganz unterstützen., sofern es die SSD und Kühler dann auch wirklich zum Geburtstag gibt. :D
Obwohl man auf ein CD Laufwerk heute auch gut und gerne verzichten kann. Spar dir die 20€ und investiere vielleicht eher in 16GB Ram.

Laufwerk muss sein, alleine schon weil wir GTA5 und Witcher 3 als Dvd rumliegen haben. :D

Allerdings habe ich immernoch latente vorbehalte gegenüber der R9 290, ein paar überzeugende Argumente gegenüber der 970 wären tatsächlich Stark, v.a. welche mit denen ich sie davon überzeugen kann, obwohl ich mich selbst eher zu den AMD Fanboys zähle.

Laufwerk muss sein, alleine schon weil wir GTA5 und Witcher 3 als Dvd rumliegen haben. :D

Allerdings habe ich immernoch latente vorbehalte gegenüber der R9 290, ein paar überzeugende Argumente gegenüber der 970 wären tatsächlich Stark, v.a. welche mit denen ich sie davon überzeugen kann, obwohl ich mich selbst eher zu den AMD Fanboys zähle.

Stimmt, die Games will man nicht runterladen müssen....

Also:
1. Die 290 hat volle 4GB Vram.
2. Die 290 TriX/VaporX sind sehr leise und kühl.
3. Die 290 bekommt höchstwahrscheinlich vollen DX12-Support.
4. Um den Aufpreis für die 970 mit dem Stromverbrauch zu rechtfertigen, müsste man die Karte ca. 3 -4 Jahre nutzen.

Die 16 GB RAM werden doch auch nicht gebraucht, zur Not kauft man ein Kit nach, steckt sie Module ins Mainboard und fertig^^

Stimmt, die Games will man nicht runterladen müssen....

Also:
1. Die 290 hat volle 4GB Vram.
2. Die 290 TriX/VaporX sind sehr leise und kühl.
3. Die 290 bekommt höchstwahrscheinlich vollen DX12-Support.
4. Um den Aufpreis für die 970 mit dem Stromverbrauch zu rechtfertigen, müsste man die Karte ca. 3 -4 Jahre nutzen.

Sapphire ist vom Service her top.
Die 970 ist einzig und aller Kundenverarsche.
Die 970 ist nur eingeschränkt dx12 Kompatibel.
Die 290 lässt sich besser übertakten.

Zurück