AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer
Nach einiger Zeit wollte ich mich mal wieder hier melden.
Nachdem ich vor einiger Zeit noch mit einer Audigy 2 rumgebastelt habe (brauche aber eine PCIe-SK) und mir das Aurvana LIVE geholt hatte, war ich doch unzufrieden mit dem Sound. Wahrscheinlich seit ihr alle Schuld

. Ich habe das Headset zurückgeschickt und werde jetzt mal etwas mehr in den Sound investieren. Diese Woche war ich in Köln unterwegs und habe mir verschiedene KH angehört.
Hier mal ein Ranking der Kophörer (Achtung rein subjektiv!!):
1. Sennheiser HD 650
2. Ultrasone Pro 900
3. Beyerdynamic DT 880 Pro
4. Beyerdynamic DT 990 Pro
5. Shure Srh 840
6. AKG 701
7. Denon Ah D 2200
8. Beyerdynamic dt 770 Pro
Ich hätte gerne die Beyerdynamics in 600 Ohm gehört, das ging aber leider nicht, weil diese Versionen nicht vorrätig waren.
Da der Ultrasone und der Sennheiser meiner Meeinung nach überteuert sind, fallen sie schon mal weg. Die Kandidaten 6-8 haben mir vom klang her nicht gefallen. Der Shure war klanglich ok, aber die Verarbeitung hat mir nicht so gefallen. Bleiben nur noch DT 880 und DT 990.
Diese haben mir beide super gefallen. Der 880er ist sogar noch ein bisschen besser verarbeitet, aber beide sind vom Tragekomfort sensationell. Der Klang hat mir bei beiden gefallen.
http://www.hifi-forum.de/images/smilies/4.gif Der 990er hat deutlich mehr Bass und auch die Höhen sind angehoben. Man muss es halt mögen. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Der 880er ist neutraler als der 990er abgestimmt und verfügt über einen etwas punchigen Bass, der aber auch ein wenig trocken wirkt, aber immer noch stärker ausfällt als zum Beispiel beim AKG.
Ich fand die Auflösung beim 880er etwas detailreicher, das heisst aber nicht, dass sie beim 990er schlecht ist. Einen kleinen Unterschied merkt man aber schon. Der Bass ist beim 990er auch nicht ganz so präzise wie beim 880er, sondern etwas schwammiger.
Ich denke mal, dass ich erst mit dem 990er versuchen werde, weil er mir durch seine Abstimmung einfach
Spaß macht. Auch wenn ich den kleinen Restzweifel habe, ob mir der Bass nicht nach 2,3 oder 4 Stunden irgendwann auf die Nerven geht. Werde ihn mal in den ersten Tagen ausgiebig testen und ihn gegebenfalls gegen den 880er eintauschen.
Nun bleiben noch ein paar Restfragen:
1. Ich finde den Aufpreis zwischen Pro und Editionmodellen schon sehr happig. Im Prinzip sind die Versionen ja
technisch identisch. Durch einen leicht veränderten Anpressdruck verändert sich der Klang leicht. Das ist mir eigentlich den Aufpreis von teilweise über 70 Euro nicht wert. Was mich jedoch interessiert, ist, ob der Unterschied zwischen 250 und 600 Ohm groß bzw. lohnenswert ist?? Ich konnte die 600 Ohm Version ja leider nicht persönlich hören (Kennt jemand vielleicht einen Laden im Köln-Bonner-Raum wo das möglich ist?). Ein Vorteil der 250 Ohm Version ist natürlich, das man sie zur Not auch mal am Porti hören kann. Das würde mit der 600 Ohm Version natürlich nicht gehen, also wäre sie für mich nur interessant, wenn der Unterschied doch deutlich ist. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die 600 Ohm und der geänderte Anpressdruck den Bass ein wenig geschmeidiger machen, dieser aber immer noch mehr WUMMS hat als dbeim 880er. Dann wäre der Edition 990 für mich ideal, aber der Preisaufschlag wäre verglichen mit der Provariante immer noch sehr happig.
2. Mh, die Wahl meiner Soundkarte würde ich von den KH abhängig machen. Die Essence STX würde ich mir im Falle eines 600 Ohm KHs holen. Die Titanium HD bei einem 250 Ohm KH. Persönlich favorisiere ich die Titanium, weil sie beim Gaming meiner Meinung nach etwas besser ist. Die Essence hat in den anderen Kategorien aber die Nase vorne.
Was meint ihr? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit DT 880 /990 in 600 Ohm gemacht (und kann mir kurz seine Eindrücke schildern bzw. kann mir sagen, ob sich der Aufpreis lohnt?
Welche Kombi aus KH und SK (s. Punkt 2) würdet ihr empfehlen oder habt ihr vielleicht zuhause?
Kennt jemand einen vernünftigen Laden im Köln-Bonner-Raum, indem man sich den Dt 990 Edition 600 Ohm anhören kann?Madooma in Dortmund wäre mir jetzt irgendwie zu weit.