AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer
Da die Creative Aurvana Live! nicht mehr produziert werden interessiert es vielleicht jemanden, dass die Creative Aurvana Live! 2, welche vor kurzer Zeit noch eine Preisklasse über dem Vorgänger waren (~80-90€), nun auch günstiger zu bekommen sind. Creative selber verkauft diese auf der eigenen Webseite für ~69€
Ich hab hier zum direkten Vergleich meine alten Creative Aurvana Live! und Sure SRH440, welche auch im Einkaufsführer in der Mittelklasse empfohlen wurden .
Und ich muss sagen, dass der Sound im Allgemeinen sehr hochauflösend und qualitativ hochwertig ist, leider sind die Bässe im Vergleich mit dem Sure SRH440 relativ schwach, was meiner Meinung nach aber nicht weiter schlimm ist. Die Verarbeitungsqualität hat sich zum Vorgänger weder verbessert noch verschlechtert. Der Bügel ist genau der gleiche (was ich persönlich schade finde, da meine ersten Aurvana Live! am Bügel gebrochen sind), die Ohrmuscheln und Treiber sind neu.
Die Kopfhörer werden als On-Ear verkauft, verschließen meine Ohren aber rundherum komplett. Ich weiß nicht ob ich von den Sure SRH440 durch die durchaus gute Geräuschunterdrückung verwöhnt bin oder ob die Creative Aurvana Live! 2 einfach nicht gut sind in diesem Aspekt, aber Geräusche von außen werden leider nur sehr schlecht unterdrückt, was ich persönlich blöd finde bei Kopfhörern die unter anderem als Reise-Kopfhörer vermarktet werden und ggf. auch in öffentlichen Verkehrsmitteln genutzt werden, wo eine gute Geräuschunterdrückung schon wichtig ist. Die gute Seite daran ist, dass der Sound dadurch etwas mehr Raumgefühl vermittelt. Allgemein sind die Creative Aurvana Live! 2 in vielen Aspekten ein guter Kontrast zu den Sure SRH440.
Mein Fazit: Wenn eure derzeitigen Kopfhörer kaputt sind und ihr in der Mittelklasse neue sucht dann sind die Creative Aurvana Live! 2 definitiv was für euch. Für einen Kauf im Sinne einer Aufrüstung d.h. wenn ihr eure derzeitigen Creative Aurvana Live! oder Sure SRH440 satt habt und nun bessere Kopfhörer haben wollt, dann kann ich von einem Kauf nur abraten, da die (Sound-) Qualitätssteigerung sich wirklich in Grenzen hält. In anderen Worten: Die Creative Aurvana Live! 2 sind, was Qualität in allen Aspekten angeht, auf dem gleichen Level wie sein Vorgänger und die Sure SRH440.