Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Nope kann nicht sein. Ich wunder mich nur, dass dir ein 16 Ohm hörer zu leise war, bei maximaler Lautstärke hätte dein Trommelfell platzen müssen, wenn nicht iwas kaputt wär...^^
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Hm aber auch bei der Xonar essence STX wird er erst richtig laut, wenn ich den KHV auf 300 oder 600 Ohm stelle. kanns sein, dass mein Netzteil da nicht genug Leistung reinsteuert oder so?
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

ne, daran liegts nicht.. Vll hörst du einfach nur EXTREMST laut, und deine normale lautstärke würde mich dazu veranlassen, den hörer vom Kopf zu werfen ^^
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Danke euch,
ich habe mir mal die 80 Ohm Variante bestellt, da ich dann doch vielleicht ab und zu mit meinem Smartphone Musik hören werde.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Hallo Leute!

Ich quäl mich jetzt seit Tagen durch den Einkaufsführer, Testberichte, Beiträge im luxx und hab schon viereckige Augen anstatt verwöhnte Ohren :schief: . Darum versuch ich mich bei euch, als die fachkundigeren Personen.
Vorweg noch : Ich bin Träger von In-Ear-Hörgeräten, brauche also ohrumschliessende Kopfhörer, auch damit die Telefonumschaltung anschlägt und Störgeräusche von aussen abgehalten werden.

Habe seit 8 (!) Jahren das Speedlink Medusa 5.1 mit der externen Verstärkerbox in Benutzung. War damals einer der wenigen Leutchen, die das Teil bei 3dsupply samt eigens angefertigten Lebkuchenherz erstanden haben :D
Nun hats mich mit dem Bruch über dem linken KH-Gelenk erwischt, ist zwar "repariert" aber der Anpressdruck ist dahin, unten steht der Hörer ab und lässt die Töne raus.
Da ich das Teil so lang in Benutzung hatte, kenne ich mich weitestgehend nicht mit anderen Hörgelegenheiten aus. Anlage ist wegen Plattenbau und besch**** Nachbarn eh' tabu.

Hab jetzt erst einmal meine Fixierung auf Headset walten lassen und nach einem anderen 5.1/7.1-Headset geschaut. Bisher ist mir nur das Plantronics GameCom 780 ins Auge gefallen.Plantronics Gamecom 780 (86051-05) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Im Soundchip ist ja Dolby Pro Logic IIx- und Dolby Headphone integriert, aber ob das nun wirklich was bringt, entzieht sich meiner Kenntnis, darum auch mein Hilfegesuch an euch...

Da aber im allgemeinen von solch Surround-Headsets abgeraten wird und ich nicht wirlich auf ein Mikrophon angewiesen bin -ist ja auch nachträglich zufügbar- schau ich jetzt vermehrt in Richtung Stereo-KH und interner Soundkarte, um auch in den Genuss von "Mehrkanal"-Sound per KH zu kommen.
Eine Creative ist nicht in meinem Preissegment, erst recht nicht im Zusammenhang mit KH.
Mit viel Lieb-Sein würd ich das Budget bei meiner Regierung auf 90€ anpeilen können :schief:

Hab jetzt mal geschaut, was Mix aus SK+KH angeht. Sind jemandem diese Sony
Sony MDR-XB700 Sony MDR-XB700 Premium-Kopfhoerer - Hardware, Notebooks & Software von ein Begriff?
Oder sind diese Teile nur extrem auf Bass ausgelegt und nicht "Gaming-tauglich"?

Würde ich in Verbindung mit der Asus Xonar DG 5.1 Soundkarte PCI in Genuss von Raumklang, ob nun simuliert oderwasauchimmer, kommen?
Einsatzgebiet wär eh nur Gaming, aber mit guter Ortbarkeit. Oder eher auf eine X-Fi extreme setzen?
Onboard-Sound mit dem Realtek-Chip liegt mir nicht wirklich, bissl was rausholen mag ich schon.

Wär nett, wenn mir jemand was raten könnte. Die Aurvana sehen mir nach nix aus, das Auge hört mit ;)

Gruss NoS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Jap, die XB serie ist EXTREM auf bass ausgelegt... der 700er ein tick weniger als der 500er, aber trotzdem extrem viel bass... klingt daher auch recht dumpf.
Ich persönlihc finde nen Superlux 681 deutlich klarer, mit ner deutlich besseren Detailauflösung und auch Bühne, wenn ich das richtig in erinnerung hab (hab aber nur kurz die XB 500 aufm Kopf gehabt).
Die XB modelle sind wirklich nur was für bass-fetischisten, die außer bass nix brauchen (wobei der bass nichtmal ne besonders gute Qualität hat).

Wenn wirklich nur 90€ max, dann:

20€: Superlux 681
52€: Creative Aurvana Live!

Dazu Mikro: Zalman Mic1
Soundkarte: Asus Xonar DGX (DGX = PCIe x1 anschluss, DG = PCI, ansonsten gleiche technik. PCIe ist zukunftssicherer)

Mehr lohnt da nicht wirklich... Wenn mehr, dann würd ich erst bei der 150€ Kopfhörerklasse einsteigen. Bis dahin gibts nochmal nen groen sprung im Klang, sowie auch in der Verarbeitung (teilweise auch im Hersteller support, besonders bei Beyerdynamic).

der Plantronics ist vll besser als superlux, aber auch nicht so das wahre, wie eig alle Gaming-Headsets.

Achja Edit: der "Surround" von dem Plantronics 780 ist ein reiner Fake. Dort sind 40mm Membrane verbaut, das heißt, das teil hat nur 2 Lautsprecher. Einen Links, einen Rechts. Der Surround wird durch eine mitgeliferte USB Soundkarte simuliert, und dürfte die gleiceh Technik verwenden wie Asus, nämlich Dolbi Headphone.
Mit nem Superlux z.B. + Xonar DGX hättest du die gleiche Surround simulation, zusätzlich aber deutlich besseren Klang.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Danke schonmal für die Antwort!

Leider find ich zu meinem Mainboard ( Gigabyte P43-ES3G ) keine Angaben, ob bei belegung des PCIex1-Steckplatzes dem 16x was abgeknappst wird. Will nicht, dass der mir dann auf 8x zurückgefahren wird. Werd dann eher zur PCI-Karte greifen.

Gibts gravierende Unterschiede bei den einzelnen Superlux-Modellen? Zum Beispiel zw. 681, 681 B ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

681 B ist ausgewogen.
681 hat etwas mehr (tief)bass
681 F etwas weniger.

Wenn du viel bass magst, würd ich also den B nehmen, wenns ruhig etwa neutraler sein kann: 681 B
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Hallo Headset-Pros,

da sich inzwischen schon mehrfach über mein Roccat Kave beschwert wurde, brauch ich ein neues. Mein Mikro scheint sich spontan zu entscheiden zu rauschen, und plötzlich wieder aufzuhören. Da ich viel im Skype und TS unterwegs bin, ist das nicht immer von Vorteil.
Daher die Frage, ob mir jemand einen Rat oder Tip in Sachen Headset-Kauf geben kann.
- Soundkarte ist der OnBoard-Chip meines Mainboards (ASUS Crosshair IV Formula 890FX)
- 5.1 wäre mir sehr recht
- rauschfreies Mikro würden meine Freunde sehr begrüßen :ugly:
- Preis sollte zwischen 50-70€ liegen

Gute Vorschläge bitte per PM schicken! Danke. :)

MfG
Snipa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Du weißt, dass 5.1 bei Kopfhörern/Headsets nix zu suchen hat, weils einfach quatsch ist, nicht funktionieren kann, und eine miese Klangqualität hat? ;)

Wäre auch ne seperate Kombi in ordnung?
Ein 20€ Superlux 681 wischt mit dem Kave gnadenlos den Boden auf. In jeder Hinsicht. Tragekomfort, Klangqualität, detailauflösung, ortung, und das obwohl er "nur stereo" ist.

In deinem Budget seh ich platz für nen 20€ Superlux 681, 8€ Zalman Mic1, und eine 35-40€ Asus Xonar DGX soundkarte, die bei Bedarf surround berechnen kann.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Ich hab gestern den Ratschlägen hier Folge geleistet und Headset-Geschichten Geschichte sein lassen.

Hab jetzt bei Thomann das Superlux 681 B bestellt. Und bei Jacobs-Elektronik die Asus Xonar DG 5.1 + Zalman-Mic. Amazon konnte ich mangels Bestellung auf Rechnung/Vorkasse nicht nutzen, bezahle bei Jacobs aber für das Mic nur ~5€, somit hab ich preismässig das gleiche Ergebnis.

Bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen bis zum Eintreffen der Komponenten.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Du weißt, dass 5.1 bei Kopfhörern/Headsets nix zu suchen hat, weils einfach quatsch ist, nicht funktionieren kann, und eine miese Klangqualität hat? ;)

Wäre auch ne seperate Kombi in ordnung?
Ein 20€ Superlux 681 wischt mit dem Kave gnadenlos den Boden auf. In jeder Hinsicht. Tragekomfort, Klangqualität, detailauflösung, ortung, und das obwohl er "nur stereo" ist.

In deinem Budget seh ich platz für nen 20€ Superlux 681, 8€ Zalman Mic1, und eine 35-40€ Asus Xonar DGX soundkarte, die bei Bedarf surround berechnen kann.

genau meine meinung und MIR kannst du das glauben, da ich auch vom kave auf genau diese kombi umgestiegen bin.. :)

der unterschied ist bombastisch.. und wenn man sich den preis für eine so viel bessere klangqualität anschaut, kann man das ja nur empfehlen!! (superlux hd681 + könig mic = 24,95€) :daumen:

asus xonar dx kann ich ebenfalls empfehlen!! :daumen:
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Hey brauch mal wieder neues Headset bzw Kopfhörer.
Aktuell besitz ich das Creative Fatal1ty pro series.

Möchte max 50€ ausgeben. Am besten weniger :D
besitze eine Creative XFI Xtreme Gamer Soundkarte.

Habe mit den Gedanken gespielt mir das Superlux HD-681 B und ein zalman zm-mic1 zu holen.
Macht das Sinn oder vom Klanglichen eher kaum Unterschied zum Fatal1ty Headset?
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Ich bin gestern mal in Medimaxx -ehemals ProMarkt- in unserer Nähe gewesen. Probehören kann man dort ja knicken:( , evtl. mal Ausstellungsstücke aufsetzen...

Das Fatal1ty wirkt mir aber sowas von wabbelig... Klangmässig kann ich mich nicht zu äussern, aber wenn ich auch nur im Ansatz die Verarbeitung usw. als Äquivalent zur Tonqualität setzen würde, muss das Teil sch*** sein^^

Das Superlux 781 + Zalman Mic war jetzt auch meine Wahl, je nach Anbieter kommst auf 25-30 Euro mit beiden Komponenten.

Ich möcht mich noch nicht zu weit aus demFenster lehnen, da die Teile bei mir noch nicht angekommen sind. Darum auch noch kein persönlicher Testeindruck lieferbar.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

So , ich brauche mal eine Beratung . Mein Logitech G35 USB Headset soll weg und was beseres her . Onboardsound möchte ich nicht nutzen , eine Soundkarte muss also auch her .

- maximales Budget? Insgesammt 300 Euro , inklusive Soundcard
- offen oder geschlossen? Tendenz eher offen
- Soundkarte bereits vorhanden? Nein
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %) 80% Games wie BF3 und andere Shooter , ansonsten nur Musik
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre) Nur Indy , EBM , Industrial , kein Kassik oder Charts

Verwirrt bin ich ein wenig über die verschiedenen Ohm Werte , sonst würde ich es gut finden wenn man zwischen Kopfhörer/Headset und Boxen nicht irgendwelche Kabel umstecken muss

Gruß Christian


 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Bin leider audiotechnisch nicht genügend versiert, um dir zu einer bestimmten Soundkarte bzw. zu bestimmten Kopfhörern raten zu können.

Höre aber die gleiche Musik wie du. Momentan hab ich die Superlux (s.o.) in Benutzung. Mir reicht der Klang.
Da meine SK aber immer noch nicht da ist dank dem unfähigsten Händler namens Jacob Elektronik, kann ich nur per Onboardsound hören, was mich natürlich nicht zufriedenstellt.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Soundkarte: Asus Phoebus

Kopfhörer: AKG K601 (neutral) und Beyerdynamic DT 990 (bass- und höhen betont). Beide bestellen am besten, und gegeneinander probehören ^^
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Würde mich auch nochmal für ne kurze Beratung freuen. Budget ca. 30-40€. Gesucht wird nen preiswertes aber gutes Headset zum Onlinezocken, kann aber auch gerne Stärken bei Musik haben.
Diese beiden kommen wohl in Frage, bin aber auch für anders geartete Vorschläge offen.

Creative Draco HS-850

Superlux HD681 schwarz

Beim zweiten, welches Mikro und wenn möglich auch bei Thomann. Wo sind die Unterschiede der drei?
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

weiss jemand ob es schon dolby 7.1 software für den PC oder die Soundkarte gibt
so dass man auf normalen Stereo Kopfhörern dolby 7.1 hört ?
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Hallo ihr,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem neuen Headset. Vielleicht möchte mir ja jemand freundlicherweise aushelfen.
Ich kopiere einfach mal aus dem Ausgangsbeitrag:

- maximales Budget? Wäre so 120 Euro. Bis maximal 170 Euro, aber nur, wenn man hier eine merkliche Qualitätssteigerung verbuchen kann.

- offen oder geschlossen? Da ich von geschlossenen Headsets Kopfschmerzen kriege (PC 350 bereits getestet) fallen diese weg. Daher würde ich mich über Vorschläge von offenen Headsets freuen.

- Soundkarte bereits vorhanden? Ja. Ich besitze eine XFI-Gamer. Sofern sich ein 7.1 Headset lohnt, wäre ich bereit aufzustocken. Das was ich bisher gelesen habe, sollte das aber nicht der Fall sein. Ist diese Information noch richtig? Oder sind die neuen "true" 7.1/5.1 Headsets besser als Stereo+Bass?

- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %) 85% Spiele, 15% Musik

- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre) 100% Hardstyle

Des weiteren kommt für mich keine Kombination von Mic. + Kopfhörer in Frage. Würde das ganze sehr gerne in einem Gerät verbinden.

Ich hoffe, mir kann ein weiser User, der sich mit der Materie auskennt, fix aushelfen. Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
sn00ze90
 
Zurück