Einigung bei Pflegereform, Menschen ohne Kinder sollen künftig mehr in Pflegeversicherung einzahlen

Wenn das mal wieder auf die CDU gemünzt ist, ist das wieder einer deiner üblichen völlig idiotischen Behauptungen ohne jegliche Belege.
Getroffene Hunde bellen.

Wenn schon der Richter sowas über das Urteil sagt:

"Sie müssen das Urteil tragen wie einen Ehrentitel in einem Kampf für ein besseres Gesetz."

Das ist sehr bezeichnend oder?
Würde wahrscheinlich nicht viel bringen. Dann würde auf dem Schwarzmarkt damit mehr gehandelt.
Logisch würde es das. Aber der Konsum selbst würde massiv abnehmen.

Warum gleich solche Totalverbote? Ein absolutes Werbeverbot für Tabakwaren würde auch schon reichen. Aber da war Deutschland auf EU-Ebene nicht nur der größte Bremser, sondern wenn es um die Umsetzung solcher Richtlinien geht und ging, auch immer der Bummelletzte.

Getroffene Hunde bellen.

Wenn schon der Richter sowas über das Urteil sagt:

"Sie müssen das Urteil tragen wie einen Ehrentitel in einem Kampf für ein besseres Gesetz."

Das ist sehr bezeichnend oder?
Ganz ehrlich?
Bei dir hakt es völlig aus!
Leider will die Verbotspartei nicht, dass man sich ordentlich informieren kann.
Als wenn Schwangerschaftsverhütung damit anfängt, sich über die Methoden von Ärzten zu informieren, wie sie genau eine Abtreibung durchführen.
Nur wieder deine übliche Hetze und getrolle.

Als wenn Schwangerschaftsverhütung damit anfängt, sich über die Methoden von Ärzten zu informieren, wie sie genau eine Abtreibung durchführen.
Sie fängt nicht damit an aber im Zweifel gehört sie dazu.
Willst du mir nicht lieber erklären warum dieses Verbot eben nicht unsinnig ist und unbedingt ins StGB gehört?

Aber nein diese kritische Fragen sind trollerei.

Sie fängt nicht damit an aber im Zweifel gehört sie dazu.
Willst du mir nicht lieber erklären warum dieses Verbot eben nicht unsinnig ist und unbedingt ins StGB gehört?

Aber nein diese kritische Fragen sind trollerei.
Wenn ich schreibe, das im Jahr 2021 eine Schwangerschaft, eine sehr bewusste Entscheidung ist, worauf du antwortest und bewusst in den Raum stellst, dass die CDU eine Politik betreibt, die es erschweren oder verhindern soll, sich ordentlich über Schwangeschaftsverhütung zu informieren, ist das eine Lüge, es ist gerade zu an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!
Ich bin auch kein Freund dieses Werbeverbots, es hat aber rein gar nichts damit zu tun, ob Menschen in unserer Gesellschaft genügend Informationen bekommen, sich bewusst für oder gegen eine Schwangerschaft zu entscheiden.
Es ist nur wieder eine deiner schwachsinnigen Nebelbomben, um rumbashen zu können!

Ich bin auch kein Freund dieses Werbeverbots, es hat aber rein gar nichts damit zu tun, ob Menschen in unserer Gesellschaft genügend Informationen bekommen, sich bewusst für oder gegen eine Schwangerschaft zu entscheiden.
Es ist ein Baustein des ganzen und es ist unter anderem die Schuld deiner Partei, dass es dieses Gesetz noch gibt.

Auch die Homoehe wurde durch deine Partei lange aufgehalten.

Ich kann dich als politischen Menschen ernster nehmen wenn du die Fehler der eigenen Partei offen ansprichst. Wir sind ja hier nicht am Wahlkampftisch sondern im Forum.

(Ja deine Kritik am Gesetz nehme ich zur Kenntnis, deine Partei geht aber ohne Kritik an der Sache raus)

Wir brauchen sowieso mehr Umverteilung. Ich stehe einer Tierschutzabgabe für Besserverdiener offen gegenüber.

Und ich bin dafür, dass jeder Frischfleisch im Stall haben sollte.
kar110.jpg

Und Katzenlose sollten die 1% an Tierheime zahlen.
Die Leute ohne Akkuschrauber, Ratschenkasten, Akkuflex und Stiftzieher nicht vergessen...10%.^^

Obdachlose und Arbeitslose sollten auch ordentlich bezahlen, umso mehr die Löhnen, um so weniger Bock haben die, so weiterzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Und Katzenlose sollten die 1% an Tierheime zahlen.
Wenn´s dem Staat nur ums Geld geht, dann könnten sie doch endlich mal anfangen bei Apple, Facebook, Google, Amazon, Valve, Spotify, Netflix und Co. abzukasieren. Da fließen Milliarden an Euro einfach am Fiskus vorbei. Aber nein, schröpfen wir doch lieber den Steuerzahler noch mehr. -.-

Warum nur Besserverdiener?

und die Haltung besteuern
Das wäre ziemlich ungerecht, so ungerecht wie die Hundesteuer.

Also ich bin ja der Meinung, dass generell erstmal alle Sozialabgaben, Steuern etc. abgeschafft werden. Dann setzt man sich zusammen und überlegt sich was sinnvolles. Die gerechteste Möglichkeit für alle wäre die, alles mit der Mehrwertsteuer einzuholen. Die muss dann natürlich deutlich erhöht werden.
Jeder kann sich dann selbst überlegen wofür er wie viel Geld ausgibt und ob er es ausgibt. Wer mehr verdient, gibt mehr aus. Das wäre der gerechteste Weg. Steuerhinterziehung und Geld am Fiskus vorbei geht dann auch nicht. Wer es ausgibt, zählt automatisch in unser Steuer und Sozialsystem. Alle im Ausland getätigten Käufe müssen ohne Freigrenze nachversteuert werden und fertig. Zumindest wäre das dann transparent.

Wenn´s dem Staat nur ums Geld geht, dann könnten sie doch endlich mal anfangen bei Apple, Facebook, Google, Amazon, Valve, Spotify, Netflix und Co. abzukasieren. Da fließen Milliarden an Euro einfach am Fiskus vorbei. Aber nein, schröpfen wir doch lieber den Steuerzahler noch mehr. -.-
Jupp, das wäre mit meiner Idee auch vorbei.

Ich hab jetzt lange überlegt ob ich mich wirklich an dieser Diskussion beteiligen will, aber was hier für Argumente so rumfliegen und auf welchen ebenen diskutiert wird finde ich schon echt schwach...

Das es für Kinderlosigkeit viele Gründe geben kann, darüber herrscht hier ja zum Glück ein Konsens. Und das viele Leute nicht alle Mittel ausreizen wollen was die Medizin so bietet kann ich auch gut verstehen. Denn künstliche Befruchtung ist ein erheblicher Eingriff, oft langwierig und kostet sehr viel Kraft.
Somit wird es in der Gesellschaft immer einen gewissen Prozentsatz an Personen geben die, aus welchen Gründen auch immer, kinderlos sind.

Auf der anderen Seite gibt es dann den Teil der Bevölkerung der Kinder bekommen hat. Auch das kann ein geplantes Ereignis sein, aber manchmal eben auch ein ungeplantes. Denn die Beste Verhütungsmethode kann versagen und nicht jeder ist bereit eine Abtreibung durchzuführen.

Dank des Aktuellen Rentensystems ist es nun mal so, dass die aktuelle Generation die Renten der vorherigen Generation finanziert, somit brauchen wir eine gewisse Geburtenrate.
Die vom Staat unterstützte und finanzierte Pflege ist eine Bonusleistung die nur wenig Länder bieten. Denn dort muss man am Anfang vom Monat das Geld im Pflegeheim auf den Tisch legen oder man fliegt raus.

Und Eltern sein ist mehr als "ein wenig Familienglück, Steuererleichterungen, und Kindergeld" zu haben.
Zum einen hat man viele zusätzliche Ausgaben die nicht mal annährend von den zusätzlichen Einnahmen wie Kindergeld aufgewogen werden. Auch ist es mit Familie nur schwer möglich das beide Eltern 100% Arbeiten gehen und auf der Kariereleiter weiter aufsteigen.
Man Braucht ein größeres Auto oder sogar ein zweites, eine größere Wohnung, Urlaube, falls man sich das leisten kann, werden teurer, Schule kostet auch ein gewisses Geld.
Das heißt jeder der sich um ein Kind kümmert und damit dafür sorgt das es in 20 Jahren neue Steuerzahler gibt, verzichtet damit die eigen Kariere und Selbstverwirklichung.

Doch was wäre denn jetzt fair?
- Jeder sorgt selbst für seine Pflegeversicherung? --> Wer sich nicht kümmert den lässt man dann daheim im Sessel sterben???
- Alle Zahlen gleich viel? --> Das bedeutet dann auch Eltern die sich für mindesten 15 Jahre um ihr Kind (oder mehr Jahre bei mehreren Kindern) gekümmert und damit in vielen Bereichen (finanziell und persönlich) weniger bekommen haben die gleiche Belastung wie Erwachsene ohne Kinder haben ???
- Es zahlen nur diejenigen die in Zukunft Pflegebedürftig werden? --> Wird ein wenig schwierig ohne Zeitmaschine.

Ich finde es echt schade das der Solidaritätsgedanke so wenig noch vorhanden ist... Ich sehe es so:

Ich zahle gerne meine Krankenversicherung auch wenn ich sie bis jetzt fast noch nie gebraucht habe. Sollte etwas passieren wird sich um mich gekümmert egal wie teuer es sein sollte.
Sollte nichts passieren freue ich mich das ich so gesund bin und nicht in einem Krankenhaus liegen muss.

Ich zahle auch gerne meine Haftpflichtversicherung auch wenn ich sie bis jetzt noch nie genutzt habe, doch sollte etwas passieren weiß ich das ich keinen Schadensersatz in Millionenhöhe privat sammeln oder mich Verschulden muss.
Sollte nicht passieren freue ich mich darüber das ich ein unbeschwertes leben führen kann.

Ich zahle auch gerne die Pflegeversicherung ein, denn sollte ich ein Pflegefall werden weiß ich das sich um mich gekümmert wird und mein Kind nicht sein Privatleben und sein privates Geld aufgeben muss nur das ich versorgt bin.
Sollte es nicht eintreffen freue ich mich, dass ich es mir im Alter noch gut geht und ich noch alles selbst machen kann.

Deshalb die zwei Fragen an alle die jetzt motzen und nörgeln.
1. Belastet euch diese Steuererhöhung so sehr das ihr eueren Lebenstiel nicht wie gewohnt ausführen könnt?
2. Würdet ihr gerne mit einer Person tauschen die ihr oben als "schlechtes Beispiel" aufgeführt habt (Dicke Leute, Langzeitarbeitslose, ...)

Also ich bin ja der Meinung, dass generell erstmal alle Sozialabgaben, Steuern etc. abgeschafft werden. Dann setzt man sich zusammen und überlegt sich was sinnvolles. Die gerechteste Möglichkeit für alle wäre die, alles mit der Mehrwertsteuer einzuholen. Die muss dann natürlich deutlich erhöht werden.
Jeder kann sich dann selbst überlegen wofür er wie viel Geld ausgibt und ob er es ausgibt. Wer mehr verdient, gibt mehr aus. Das wäre der gerechteste Weg. Steuerhinterziehung und Geld am Fiskus vorbei geht dann auch nicht. Wer es ausgibt, zählt automatisch in unser Steuer und Sozialsystem. Alle im Ausland getätigten Käufe müssen ohne Freigrenze nachversteuert werden und fertig. Zumindest wäre das dann transparent.
Das würde aber ziemlich das Kaufverhalten und damit die Einnahmen diverser Branchen beeinflussen.
Die Produzenten von Billigbier, -Wein und -Spirituosen gehen dann wahrscheinlich allesamt dem Bach runter, wenn sich die Arbeitslosen und Penner Obdachlosen ihr Gesöff nicht mehr leisten können. :ugly:

OK, Sarkasmus beiseite....
So unproblematisch stelle ich mir das nicht vor. Wenn nämlich irgend' eine Branche den Bach runtergeht oder diverse Blasen platzen, geht dem Staat damit auch eine Einnahmequelle flöten, was finanziell deutlich einschneidender wäre, als bei fehlender Gewerbesteuer. Die MWst. müsste man dann schon derbe anheben, volkswirtschaftlich ist sowas nicht abzuwägen, auch in Hinblick auf Lebensmittel, auf die ich schlecht 100% Steuern erheben kann.:fresse:
Die Auswirkungen auf den Niedriglohnsektor will ich mir erst gar nicht ausmalen...
Das wäre ziemlich ungerecht, so ungerecht wie die Hundesteuer.
OK, das ist jetzt Off-Topic, aber wieso ist das ungerecht?
Schau' dir mal die ganzen Fälle von Tiermisshandlungen an. Da wurden Tiere von Menschen gehalten, die sie eigentlich besser nicht hätten halten sollen. :schief:

Ich zahle gerne meine Krankenversicherung auch wenn ich sie bis jetzt fast noch nie gebraucht habe. Sollte etwas passieren wird sich um mich gekümmert egal wie teuer es sein sollte.
Sollte nichts passieren freue ich mich das ich so gesund bin und nicht in einem Krankenhaus liegen muss.

Ich zahle auch gerne meine Haftpflichtversicherung auch wenn ich sie bis jetzt noch nie genutzt habe, doch sollte etwas passieren weiß ich das ich keinen Schadensersatz in Millionenhöhe privat sammeln oder mich Verschulden muss.
Sollte nicht passieren freue ich mich darüber das ich ein unbeschwertes leben führen kann.

Ich zahle auch gerne die Pflegeversicherung ein, denn sollte ich ein Pflegefall werden weiß ich das sich um mich gekümmert wird und mein Kind nicht sein Privatleben und sein privates Geld aufgeben muss nur das ich versorgt bin.
Sollte es nicht eintreffen freue ich mich, dass ich es mir im Alter noch gut geht und ich noch alles selbst machen kann.
Sollte so sein, ist es aber nicht...du wirst bei allen 3en im Regen stehen gelassen.

Sollte so sein, ist es aber nicht...du wirst bei allen 3en im Regen stehen gelassen.
Von den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe war das nie der Fall. Und auch von Freunden und Bekannten die da schon etliches in Anspruch nehmen mussten konnte sich keiner beklagen. Klar gibt es diverse Dinge die manchmal etwas einfacher und unbürokratischer ablaufen könnten, aber lieber mal 5 Papiere ausfüllen als für irgendwelche Operationen und Medikamente 10k vorschießen.
Oder bei einem Unfall mit Personen das Schmerzensgeld zahlen

Jup, meine Kranken-Zusatzversicherung hat an mir garantiert noch nichts verdient und trotzdem immer brav gezahlt. Die GKV bleibt auch immer fix dabei (wobei die mit Ausgaben/Beiträgen von mir auch im Plus sein dürften).
Fremde beschädigt hab ich zum Glück noch nicht.

Also @Lotto wie du siehst ist das was oben genannt wurde ein Problem der Allgemeinheit wenn man keine Kinder hat.
Zahl die 0,1 Prozent halt nicht, aber dann solltest du später auch so konsequent auf die Pflege verzichten.

Wir leben nunmal in einer Solidargemeinschaft. Jemand der seine Gesundheit vorsätzlich runiniert (Rauchen, schlechte Ernährung, Sportarten welcher die Gelenke schleichend kaputt machen, etc.) muss ja auch nicht für den Kram selber gerade stehen den er verzapft. Ich bin gerne bereit mehr in die Pflegekasse zu zahlen, wenn das für ALLE gilt. Aber einfach jetzt mit dem "Verursacherprinzip" zu kommen und nur die Kinderlosen zu erhöhen widerspricht dem solidarischen Sozialstaatgedanken und ist absolut ungerecht.
Wenn ein Elternteil pflegebedürftig ist, darfst du den Selbstbehalt behalten und der Rest geht weg. Die Mutti eines Kumpels hatte einen Schlaganfall und konnte nicht mehr arbeiten und musste betreut werden. Und selbst hier musste er mit dem Lebensgefährten seiner Mutti ständig rudern weil die Fahrdienste erst gefahren sind nachdem er auf Arbeit sein musste und ein früheres Abholen extra gekostet hätte. Das was die Kasse gezahlt hat, hat dafür vorn und hinten nicht gereicht. Unser tolles Pflegesystem ist eine Katastrophe wenn man selbst oder ein Angehöriger krank wird.
Und wie es oft in Pflegeeinrichtungen zugeht muss ich sicher nicht erwähnen.
Das war einmal! Wie gesagt: unterhalb von 100000 Jahresbruttoeinkommen (pro Person) musst du zur Zeit gar nichts als Kind zahlen. Klar, Rente und Vermögen der zu pflegenden Person werden angefasst, aber das sollte jedem klar sein.

Zurück