Einigung bei Pflegereform, Menschen ohne Kinder sollen künftig mehr in Pflegeversicherung einzahlen

Und was erwartest du jetzt in der Diskussion?
Ich bin dafür die Bevölkerung schlanker und gesünder zu machen, aber warum
machst du jetzt ein neues Fass auf? Das ist doch jetzt nicht das Thema.

Sein wir mal ehrlich, das ist die Minderheit, die das nicht wegen Bewegung/Ernährung haben. Vielen Menschen siehst du auch gar nicht an, dass sie Fett sind (nach BMI).
Das ist Privatsache, wir leben nicht umsonst in einer freien individuellen Gesellschaft, sonst können wir auch gleich ins Mittelalter zurück, war es damals die Kirche die ihren Moralkodex durchsetzen wollte, sind es heute Öko(faschisten), die jedem ihren Lebensstil aufdrücken wollen.
Man kann nicht alles haben und muss in einer freien Gesellschaft, schlicht und einfach damit leben, dass es Leute gibt, die anders leben wollen als man selbst.

Sein wir mal ehrlich, das ist die Minderheit, die das nicht wegen Bewegung/Ernährung haben. Vielen Menschen siehst du auch gar nicht an, dass sie Fett sind (nach BMI).
Die traditionelle Übergewichtsgrenze beim BMI ist zu tief gezogen wenn man sie mit den gesundheitlichen Einschränkungen vergleicht die die Untergewichtsgrenze bereits bedeutet.
Ein gutes Stück darüber wird es aber halt trotzdem deutlich ungesund.

Das liest sich ganz schön menschenverachtend. Schon alleine das "fette Menschen". Du unterstellst übergewichtigen Menschen das sie nur dick sind weil sie zu faul und träge sind. Aber es gibt eine Vielzahl an Ursachen für Übergewichtigkeit.
Ja, ich weiß, Schilddrüsenunterfunktion und solche Sachen. Kann man aber behandeln.
Mir geht's dabei um diejenigen, die trotz eindrücklichem, ärztlichen Rat weiterfuttern, grade im hohen Alter in dem's erst recht darum gehen sollte, auf die Ernährung zu achten, wenn ich in meinen alten Tage auch gesundheitlich einigermaßen beschwerdefrei leben will. Aber nein, für viele ist es schon eine Zumutung, mal auf den Schweinsbraten zu verzichten. Es wird jeden Tag Fleisch gegessen, dann liegt man mit Bluthochdruck alle paar Tage beim Arzt und den Kassenzahler auf der Tasche. Für mich ist das blanker Egoismus. Man muss kein Nihilist sein, um das so zu sehen, im Gegenteil.
Wie viel Geld könnten die Krankenkassen eigentlich sparen, wenn es weniger Übergewichtige - oder grenzen wir es mal ein - Adipöse gäbe?
Aber dann werden die Kinderlosen bestraft, weil sie eine u.U. persönliche und ökologisch nachvollziehbare Entscheidung getroffen haben. :schief:

Wen meinst du? Ich hatte nur reagiert.
Wenn du das Fass nicht aufgemacht hast bist du natürlich nicht gemeint.
Kannst ja mal nach krankhaften Übergewicht und seinen Ursachen googeln.
Wie gesagt, Krankhaft beginnt bei BMI 30 und das siehst du den Leuten oft nicht an.
Ich war Fett, ganz objektiv. Aber hat das jemand bemerkt? Nein
Jetzt bin ich normal
Aber dann werden die Kinderlosen bestraft, weil sie eine u.U. persönliche und ökologisch nachvollziehbare Entscheidung getroffen haben. :schief:
Nein, es wird eingepreist. Ich hab was dazu geschrieben, denk mal dran wenn du gepflegt werden musst.
Man kann nicht alles haben und muss in einer freien Gesellschaft, schlicht und einfach damit leben, dass es Leute gibt, die anders leben wollen als man selbst.
Ja, aber warum soll diese Freiheit kostenlos sein? Man muss das ganze mindestens in die richtige Richtung lenken.
Du hast ja auch die Freiheit dein Abitur mit 3.0 zu machen. Arzt wirst du damit aber eher nicht mehr.

Aber ich vergaß: Nur reiche Säcke, diese Leute mit Kindern. :schief:

Ja, aber warum soll diese Freiheit kostenlos sein? Man muss das ganze mindestens in die richtige Richtung lenken.
Du hast ja auch die Freiheit dein Abitur mit 3.0 zu machen. Arzt wirst du damit aber eher nicht mehr.
Das passiert doch überall und es wird auch weiter passieren, weil der gesellschaftliche Druck wächst.

Man schaue sich nur Rauchen und Trinken an. Was in den 1980er u. 1990er noch völlig normal war, macht dich heute zum "Außenseiter" in der Gesellschaft oder kostet dich eventuell sogar deinen Job und jede Aufstiegschance (z.B. Trinken in der Mittagspause). Rauchen wird seit Jahrzehnten immer teurer.

Menschen die aus eigenem Verschulden übergewichtig sind, haben m.A. nach, jetzt schon Nachteile in der Gesellschaft und sei es nur bei der Jobsuche, das wird weiter zunehmen., auch auf anderen Gebieten, dafür brauchen wir keinen Blockwart. Es ist immer ein Grenzgang zwischen Vernunft und Toleranz, man schaue sich die Prohibition
an, sicherlich gut gemeint, hat aber bei den Menschen durch den Verbotscharakter, zum gegenteiligen Effekt geführt.
Solche Dinge brauchen Zeit, um sich durchzusetzen (siehe Rauchen und Trinken), mit "Verboten" erreicht man eventuell sogar das Gegenteil.

Nein, es wird eingepreist. Ich hab was dazu geschrieben, denk mal dran wenn du gepflegt werden musst.
Nicht nur das. Wenn alle sich dafür entscheiden würden, auf Kinder zu verzichten, gäbe es kaum noch Renteneinzahler. Die Gesellschaft ist so schon demografisch veraltet. Immer mehr Rentenempfänger und weniger Einzahler. Vor allem deswegen wurde auch das Abi nach 12 Jahren eingeführt. Damit die jungen Menschen eher anfangen zu arbeiten und dann in das Sozial - und Rentensystem einzahlen.

Aber ich vergaß: Nur reiche Säcke, diese Leute mit Kindern. :schief:
Das ist die eine Seite der Medaille, die andere ist, das jeder selber dafür verantwortlich ist, ob und wann er Kinder in die Welt setzt.
Ein bewusster Blick vorher ins Portemonnaie und/oder den Partner ist da sicher hilfreicher, als wenn das Kind schon sprichwörtlich in den Brunnen gefallen ist. Im Jahr 2021 ist Kinder zu bekommen eine sehr bewusste Entscheidung und keine zufällige.

In Thüringen ist es seit eh und je nach 12 Jahren und in der ehemaligen DDR war es auch nach 12 Jahren. Das eine Jahr Schauspielunterricht hätte man sich also schon lange sparen können.
Schon mal Kinder gehabt oder durch sehr nahe Verwandte oder Bekannte den Unterschied zwischen Abi mit 13 und 12 Jahren gesehen?
Der Unterschied ist für die Jugendlichen sehr groß, dein Kommentar dazu zeigt, dass du davon eher gar keine Ahnung hast!
Dazu wird mit dem Abi mit 12 Jahren auch noch der mögliche Aufstieg von Kindern im Schulsystem zusätzlich massiv erschwert.

Es ist natürlich klar das der Druck dann höher ist auf die Schüler. Wenn in kürzerer Zeit quasi das selbe gelernt werden soll. Manche Bundesländer haben das meines Wissens auch wieder zurückgenommen.
Ich wollte auch nur deutlich machen das Kinder die Zukunft sind und man nicht nur wegen dem "Fortbestand unserer Art" auf sie angewiesen ist. Auf der anderen Seite kann ich schon verstehen, wenn welche skeptisch dabei sind selber Kinder in die Welt zu setzen. Die Welt wird immer ungemütlicher (was teilweise auch am Menschen liegt, aber anderes Thema). Und vieles ist auch heutzutage komplizierter geworden.

Das ist die eine Seite der Medaille, die andere ist, das jeder selber dafür verantwortlich ist, ob und wann er Kinder in die Welt setzt.
Und eine weitere Seite der Medaille ist, dass auch Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung, die unterschiedliche Familien- und Sozialpolitik in Ost- und West nachwirkt.

Nicht nur das. Wenn alle sich dafür entscheiden würden, auf Kinder zu verzichten, gäbe es kaum noch Renteneinzahler.
Das wird nie kommen, es wird immer Menschen geben, die Kinder wollen und die kriegen sie in der Regel auch.
Aber auf einie niedrigere Geburtenrate muss man sich halt einstellen. Es gab' zu Adernauers Zeiten schon Ökonomen, die das haben kommen sehen und audrücklich vor den negativen Auswirkungen seines Rentensystems gewarnt haben.
Aber bis heute will das keiner ernsthaft reformieren, dabei ist das alte Familienbild, mit Mann + Frau + drei Kinder schon lange nicht mehr zukunftsfähig und würde irgendwann auch ökologisch in ein Desaster führen.^^

Man schaue sich nur Rauchen
Was immer noch zu viele machen.
Ich bin hier für ein Verkaufsverbot, nicht streng kriminalisieren, aber wenn man am Kiosk etc keine Zigaretten mehr kaufen kann wird es schon erheblich weniger Raucher geben.
Im Jahr 2021 ist Kinder zu bekommen eine sehr bewusste Entscheidung und keine zufällige.
Leider will die Verbotspartei nicht, dass man sich ordentlich informieren kann.

Schon mal Kinder gehabt oder durch sehr nahe Verwandte oder Bekannte den Unterschied zwischen Abi mit 13 und 12 Jahren gesehen?
Der Unterschied ist für die Jugendlichen sehr groß, dein Kommentar dazu zeigt, dass du davon eher gar keine Ahnung hast!
Dazu wird mit dem Abi mit 12 Jahren auch noch der mögliche Aufstieg von Kindern im Schulsystem zusätzlich massiv erschwert.
Das ist nicht das Probem des 12 Jahre Abis, sondern des jetztigen Schulsystems. Es ist überfüllt von unnötigem Kramm and auswendiggelerntem "Fachwissen". Das Schulsystem muss modernisiert werden.

Und eine weitere Seite der Medaille ist, dass auch Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung, die unterschiedliche Familien- und Sozialpolitik in Ost- und West nachwirkt.
Wie wir alle Wissen, war das politisch so gewollt, um einmal die politische Erziehung der Kinder in der Hand zu haben und darüber hinaus, hatte die DDR seit ihrer Gründung damit zu kämpfen, zu wenig Bevölkerung für alle Aufgaben zu haben, die Abwanderung tat ihr übriges.
Der Mauerbau war auch eine familienpolitische Entscheidung!
Leider will die Verbotspartei nicht, dass man sich ordentlich informieren kann.
Wenn das mal wieder auf die CDU gemünzt ist, ist das wieder einer deiner üblichen völlig idiotischen Behauptungen ohne jegliche Belege. Jeder kann sich in Deutschland sehr genau einen Überblick verschaffen und wenn man eingermaßen vernünftig ist, kommt es erst gar nicht zu der Möglichkeit einer Abtreibung, weil ich schon dutzende von Möglichkeiten habe, das vorher zu verhindern.
Mal wieder einer deiner Schwachsinnskommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier für ein Verkaufsverbot, nicht streng kriminalisieren, aber wenn man am Kiosk etc keine Zigaretten mehr kaufen kann wird es schon erheblich weniger Raucher geben.
Würde wahrscheinlich nicht viel bringen. Dann würde auf dem Schwarzmarkt damit mehr gehandelt.

Es gab' zu Adernauers Zeiten schon Ökonomen, die das haben kommen sehen und audrücklich vor den negativen Auswirkungen seines Rentensystems gewarnt haben.
Märchen des Neoliberalismus. Richtig wäre, das ganze zu einer solidarischen Bürgerversicherung weiterzuentwickeln, in der jeder Pflichtversichert ist. Ein Ausweichen auf Private und berufsständische Extrawürste gilt nicht mehr. Ebenso gehört die Beitragsbemessungsgrenze in ihrer jetzigen Form abgeschafft, damit auch Einkommen die über dieser liegen, ihren Teil zum Sozialsystem beitragen und sich nicht rausnehmen können. Zweck dieser sollte nur noch sein, z.B. die Höhe von Entgeltersatzleistungen zu beschränken.
Dazu kommt: Seit Adenauers Zeiten ist die Arbeitsproduktivität drastisch gestiegen und damit einhergehend auch die gesamtgesellschaftliche Wertschöpfung. Ebenso wurden Tätigkeiten, die zuvor von Menschen erledigt wurden, durch Maschinen, Roboter und/oder Automaten ersetzt - was jetzt per se nichts schlimmes ist, denn man sollte eigentlich froh sein, wenn dem Menschen die Arbeit ausgeht - wo man sich auch überlegen könnte, ob man nicht eine Art "Maschinenabgabe" einführt, die direkt dem Sozialsystem zugute kommt.

Ich komme aus einem Bundesland, wo sich auch im Zuge des Beitritts zur BRD nichts an den 12 Jahren geändert hat. Aber gesehen ja: Die mit 13 Jahren haben für mich immer was von halben Schauspieler, die mit 12 Jahren i.d.R. nicht.

Wie wir alle Wissen, war das politisch so gewollt, um einmal die politische Erziehung der Kinder in der Hand zu haben und darüber hinaus, hatte die DDR seit ihrer Gründung damit zu kämpfen hatte, zu wenig Bevölkerung für alle Aufgaben zu haben, die Abwanderung tat ihr übriges.
Auch, aber nicht nur. Die Familien- und Frauenpolitik in der Bundesrepublik war einfach nur gruselig und absolut hinterm Mond. Das liest man auch an verschiedenen Stellen in dem Artikel der Böll-Stiftung, z.B.:
Ein erstes Beispiel dafür ist der Einigungsvertrag selbst, in dem für ostdeutsche Alleinerziehende eine Ausnahmeklausel aufgenommen wurde, nach der für sie die westdeutsche Regelung, automatisch einen Amtsvormund für das Kind zugewiesen zu bekommen, nicht galt. Auf dem ehemaligen Gebiet der DDR wurden 1986 bereits 30 Prozent aller Kinder außerhalb einer Ehe geboren (heute sind es sogar über 60 Prozent).[...]
Man muss schon eine brunsdummer Arsch sein, um sich eine Regelung einfallen zu lassen, die Kindern von Alleinerziehenden automatisch einen Amtsvormund zuweist.

Zuletzt bearbeitet:
Was immer noch zu viele machen.
Ich als Raucher bin ja schon lange für ein Verkaufsverbot...meinetwegen kann man ds auch unter Strafe stellen.

Ich hätte übrigens gerne Kinder gehabt, hab aber in jungen Jahren nur die dämlichsten Weiber kennengelernt und irgendwann hab ichs dann ganz bleiben lassen.

Wenn mir die Regierung natürlich ne passende Tussi vorbei bringt, dann hoppel ich die olle auch ohne Verhüterli Wund und mach se dick.^^

Ich komme aus einem Bundesland, wo sich auch im Zuge des Beitritts zur BRD nichts an den 12 Jahren geändert hat. Aber gesehen ja: Die mit 13 Jahren haben für mich immer was von halben Schauspieler, die mit 12 Jahren i.d.R. nicht.
Es gibt auch gute Schauspieler gänzlich ohne Abitur. ;)
Ich als Raucher bin ja schon lange für ein Verkaufsverbot...meinetwegen kann man ds auch unter Strafe stellen.
Zum Mond schiessen den ganzen Dreck.

Zurück