Einigung bei Pflegereform, Menschen ohne Kinder sollen künftig mehr in Pflegeversicherung einzahlen

Ach jetzt kommst du so billig.
Ich sehe hier im Forum lauter anklagen gegen das deutsche Bildungssystem, nur um Spiegel sehe ich es nicht ;)
Dann solltest endlich mal deinen Spiegel von den ganzen Kristina Schröder Stickern befreien. :ugly:

Als Neostalinismus werden totalitäre realsozialistische Staatsformen, die nach dem Tode Josef Stalins dessen Politik, meist in einer modifizierten, weniger extremen Form, fortgeführt beziehungsweise wieder aufgegriffen haben, bezeichnet. Hierbei ist die Verwendung des Begriffes nicht ganz einheitlich. Gelegentlich wird er für fast alle totalitären sozialistischen Regierungen nach dem Tode Stalins verwendet.
Stalinismus besteht eben auch aus mehr als dem Gulag und Massenmord.

Stalinismus ist vorallem eine Alleinherschafft einer Person mit entsprechendem Personenkult.
Wie in Nordkorea. Der klassische Kommunismus wie er auftrat ist aber eine Parteidiktatur.

Also...
Ja und weiter, wo steht das im Widerspruch zum stalinistischen Phrasen dreschen, dabei muss es nicht zwangsläufig um den Personenkult gehen, sondern kann sich auch um die Art wie diese transportiert werden handeln, oder wolltest jetzt nur mal den Schlaubi Schlumpf raushängen lassen und uns sinnlose Informationen zum besten geben?

Es ist einfach peinlich mit diesen Vergleichen anzukommen und falsch noch dazu.

Wie diese andauernden Holocaust Vergleiche von Querdenkern. Selbes Niveau das du hier abgibst.

Es ist einfach peinlich mit diesen Vergleichen anzukommen und falsch noch dazu.

Wie diese andauernden Holocaust Vergleiche von Querdenkern. Selbes Niveau das du hier abgibst.
Stimmt deine gekünstelte Echauffiertheit ist schon recht peinlich, genauso wie dein Holocaust / Querdenker Vergleich und du hast uns immer noch nicht dargelegt an welcher Stelle es falsch ist und uns stattdessen lieber eine zweizeilige "Abhandlung" über Personenkult verpasst...

Phrasen dreschen:
sich auslassen, einherreden, sich ergehen; (umgangssprachlich) große Reden schwingen

Ergo im stalinistischen Stil markige haltlose Sprüche schwingen (wie "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer" auch so eine typisch stalinistische Phrase)...

Ergo es geht um das "wie" wie er sich äußerst (stark autokratisch / diktierend, nur an seiner eigenen Wertevorstellung orientierend) und entsprechend ist daran eben nichts verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Seahawk hat einen extremen Hang zum moralischen Autokratismus oder einer "Moral Diktatur"!
Ob man das als Stalinismus bezeichnen kann, weiß ich nicht wirklich, aber man hat bei seinen Aussagen nicht nur das Gefühl, dass der Zweck die Mittel heiligt, sondern explizit die Mehrheit wenig zählt, wenn es seinen politischen Ansichten entgegensteht. Kompromisse finden bei Ihm so gut wie gar nicht statt.

Seahawk hat einen extremen Hang zum moralischen Autokratismus oder einer "Moral Diktatur"!
seahawk ist komisch, einfach nur komisch.
Ergo im stalinistischen Stil markige haltlose Sprüche schwingen...
Stalin war kein Redner, er trat niemals vor Menschenmassen auf, fuhr nicht im offenen Wagen durch die Menge. Kaum jemand kannte ihn, bevor er sich zum Alleinherrscher über die Sowjetunion erhob. Auf die Akklamation der Massen, auf Wahlen und Zustimmung war die Unterwerfungsdiktatur der Bolschewiki nicht angewiesen. Stalins Öffentlichkeit war die Partei, und nur in ihr musste er sich gegen Konkurrenten durchsetzen. Im Machtkampf kam es nicht auf das Rednertalent an, sondern auf das Vermögen, Gefolgschaft zu erzeugen und zu binden. Im Spiel der Intrigen und Verschwörungen war Stalin ein unübertroffener Meister. Er sicherte seine Macht, indem er die Gefolgsleute in den Apparaten vor Widersachern und Kritik schützte und sie mit Posten und Privilegien ausstattete.

Hauptsache wir haben jemanden in einer Sache mit einem der schlimmsten Diktatoren der Geschichte verglichen
ohne, dass es dafür einen realen Ansatzpunkt gibt das zu tun.
Nein der Vergleich ist sogar kontrafaktisch.

seahawk ist komisch, einfach nur komisch.

Hauptsache wir haben jemanden in einer Sache mit einem der schlimmsten Diktatoren der Geschichte verglichen
ohne, dass es dafür einen realen Ansatzpunkt gibt das zu tun.
Nein der Vergleich ist sogar kontrafaktisch.
:wall::wall::wall: :klatsch::klatsch::klatsch:

Stalinismus steht nicht nur für die Diktatur Stalins selbst, Gott verdomme (das habe ich mit dem Ausschnitt zum Neostalinismus sogar schon gepostet), wie kann man so vernagelt sein...
Die DDR war auch ein Stalinistisches Regime, genauso wie diverse andere Ostblock-Staaten, nahezu keines davon war annähernd so ein Massenmord-Regime wie die Diktatur Stalins, trotzdem waren sie alle stalinistisch aufgebaut und strukturiert...

Ob man das als Stalinismus bezeichnen kann, weiß ich nicht wirklich, aber man hat bei seinen Aussagen nicht nur das Gefühl, dass der Zweck die Mittel heiligt, sondern explizit die Mehrheit wenig zählt, wenn es seinen politischen Ansichten entgegensteht. Kompromisse finden bei Ihm so gut wie gar nicht statt.
Ich denke er will auch provozieren mit solchen Kommentaren und die anderen springen drauf an und zerfleischen sich gegenseitig.

Stalinismus steht nicht nur für die Diktatur Stalins selbst
Hat auch keiner behauptet.
Aber du hast gesagt seine Sprüche seien stalinistisch also muss er Sprüche im Stile der Person Stalins loslassen.
Da Stalin aber kein Redner war ist das kontrafaktisch.
Die DDR war auch ein Stalinistisches Regime
Nein, das ist einfach nur eine Lüge.
Die DDR war eine Parteiendiktatur. Wie Stalinismus aussieht, siehst du eher in Nordkorea.

Hat auch keiner behauptet.
Aber du hast gesagt seine Sprüche seien stalinistisch also muss er Sprüche im Stile der Person Stalins loslassen.
Da Stalin aber kein Redner war ist das kontrafaktisch.

Selten in letzter Zeit so einen kompletten Schwachsinn gelesen.

Die DDR war eine Parteiendiktatur. Wie Stalinismus aussieht, siehst du eher in Nordkorea.
Nein war sie nicht, nur weil einzelne Asepekte nicht mit der Diktatur Stalins übereinstimmen (übersteigerter Personenkult, Massenmord an politischen Gegnern) ist das eben kein Ausschlusskriterium.
Francospanien war auch eine faschistisch geprägte Diktatur, auch wenn es da keine staatlich durchorganisierten Judenverfolgungen und Vernichtungen wie im Deutschen Faschismus gab.

Zuletzt bearbeitet:
Nein war sie nicht, nur weil einzelne Asepekte nicht mit der Diktatur Stalins übereinstimmen (übersteigerter Personenkult) ist das eben kein Ausschlusskriterium.
Belege mir, dass die DDR im wissenschaftlichen Konsens als stalinistische Diktatur gesehen wird.
Francospanien war auch eine faschistische Diktatur, auch wenn es da keine organisierten Judenverfolgung und Vernichtung wie im Deutschen Faschismus gab.
1. der Begriff Faschismus kommt aus Italien und nicht aus Deutschland
2. Mussolini kam vor Hitler an die Macht
3. GENAU DESWEGEN GRENZT MAN FASCHISMUS UND NATIONALSOZIALISMUS VONEINANDER AB

Auch in Österreich redet man vom Austrofaschismus und Nationalsozialismus als 2 verschiedene Zeiträume.

Ich schätze ja sonst dein historisches Wissen, aber hier liegst du völlig daneben.
Das die DDR ein stalinistisches Regime war und nach diesen Kriterien von Ulbricht und Honecker mit ihrer SED aufgebaut wurde, geht aus allen Primär Quellen der DDR hevor und wurde von unzähligen Historikern genau so eingeordnet.

Nordkorea ist eine kommunistische (Familien) Erbdiktatur und hat bis auf den Personenkult, den es auch Ansatzweise in der DDR gab, recht wenig mit dem stalinistischen Regime gemein.
Belege mir, dass die DDR im wissenschaftlichen Konsens als stalinistische Diktatur gesehen wird.

Ich schätze ja sonst dein historisches Wissen, aber hier liegst du völlig daneben.
Ich gebe zu, als Stalin noch lebte war das natürlich der Fall. Danach nicht mehr
Das die DDR ein stalinistisches Regime war und nach diesen Kriterien von Ulbricht und Honecker mit ihrer SED aufgebaut wurde, geht aus allen Primär Quellen der DDR hevor und wurde von unzähligen Historikern genau so eingeordnet.
Du weißt wie ich solche Aussagen ohne Quellenangaben liebe oder? :)

Oh der Artikel gibt mir sogar recht :)
Zu den Charakteristika der frühen stalinistischen Phase der DDR gehört....
Auch sonst ist nur von den 50ern die Rede

Zurück