Einige Spiele bleiben nach 15 Minuten stehen

Trollek

Schraubenverwechsler(in)
Servus, ich bin neu hier.

Ich habe mir im Herbst 2016 einen PC bei Alternate für 2000 Euro gekauft, verbaut ist dort eine GTX 1070 von Gainward sowie ein i7 6700k Prozessor. Ich weiß, hätte ich ihn selber zusammen gebaut hätte es mich damals nur 1500 Euro gekostet. :D
Aber jetzt zu meinem Problem, derzeit hängen sich manche Spiele nach 15 Minuten einfach auf, bzw. bleiben stehen und es passiert nichts. Und manchmal läuft wieder alles ein Monat lang gut und aufeinmal bleiben einige Spiele nach 15 Minuten immer stehen. Woran kann das liegen? Derzeit ist es das Spiel Astroneer.

Wissen wir nicht.
Könnte eine instabile CPU sein, eine instabile Graka, instabiles RAM.

Wie genau sieht denn "es bleibt stehen" aus?
Bild bleibt stehen?
Einfarbiger Bildschirm?
Ton hängt stotternd?
Bluescreen?

Wir können nicht über Deine Schulter schauen, Du musst schon genauer werden.

Was Deine Hardware so macht, haste mal beobachtet?

Wissen wir nicht.
Könnte eine instabile CPU sein, eine instabile Graka, instabiles RAM.

Wie genau sieht denn "es bleibt stehen" aus?
Bild bleibt stehen?
Einfarbiger Bildschirm?
Ton hängt stotternd?
Bluescreen?

Wir können nicht über Deine Schulter schauen, Du musst schon genauer werden.

Was Deine Hardware so macht, haste mal beobachtet?

Bild bleibt stehen Ingame, Grafikkarte ist 57 Grad Warm...
Man kann sonst alles am PC machen, es bleibt nur das Bild ingame stehen, sound läuft weiter.

Hört sich für mich nach CPU oder RAM an.
Aber der Vorschlag mit dem Support ist gar nicht so schlecht.

Herzlich willkommen im Forum, Trollek
Ich habe mir im Herbst 2016 einen PC bei Alternate für 2000 Euro gekauft..
Sehr gute Entscheidung, einer der wenigen wirklich durch und durch seriösen Händler.
Auch wenn es etwas teurer war hast Du damit guten Service. Bevor Du selber schraubst
und Dir damit unter Umständen die Garantie kaputt machst, ruf beim Händler an und
definiere das weitere Vorgehen.

Ansonsten rate ich Dir, dass Problem zuerst nur näher durch Programme zu analysieren.
Was sagen z.B. die Temperaturen der Komponenten, wie sieht der Absturzbericht aus,
ist der Absturz reproduzierbar, hat Du manuell übertaktet, drehen sich alle Lüfter, etc.

Nachtrag:
Bild bleibt stehen Ingame, Grafikkarte ist 57 Grad Warm...
Man kann sonst alles am PC machen, es bleibt nur das Bild ingame stehen, sound läuft weiter.
Klingt ja mehr nach einem Problem des Spieles, als des Rechners....
- Schau Dir Spieleforen an, ob das bekannt ist
- welcher Grafikkartentreiber ist installiert
- ...

Herzlich willkommen im Forum, Trollek

Sehr gute Entscheidung, einer der wenigen wirklich durch und durch seriösen Händler.
Auch wenn es etwas teurer war hast Du damit guten Service. Bevor Du selber schraubst
und Dir damit unter Umständen die Garantie kaputt machst, ruf beim Händler an und
definiere das weitere Vorgehen.

Ansonsten rate ich Dir, dass Problem zuerst nur näher durch Programme zu analysieren.
Was sagen z.B. die Temperaturen der Komponenten, wie sieht der Absturzbericht aus,
ist der Absturz reproduzierbar, hat Du manuell übertaktet, drehen sich alle Lüfter, etc.

Nachtrag:

Klingt ja mehr nach einem Problem des Spieles, als des Rechners....
- Schau Dir Spieleforen an, ob das bekannt ist
- welcher Grafikkartentreiber ist installiert
- ...

Jup, hatte grade den Valley Benchmark 1.0 durchlaufen lassen eine Stunde lang. Lief konstant um die 80fps und wurde nicht wärmer wie 66 Grad.

Aber Valley lastet die CPU nicht aus, und nebenbei ist es gut für die Graka, weil sie sich in den Schwarzbild-Phasen immer schön abkühlen kann^^

Aber Valley lastet die CPU nicht aus, und nebenbei ist es gut für die Graka, weil sie sich in den Schwarzbild-Phasen immer schön abkühlen kann^^

Gibt es eine gute Gratis Benchmark Software mit der ich beides Testen kann? Wenn ja wie heißt diese?

Zuletzt bearbeitet:
Klick doch mal auf "-----> Beobachte <-----" in HisNs Signatur, da werden entsprechende Programme und das Vorgehen erklärt, wenn auch eher zur Leistungsbestimmung und Upgrade Empfehlungen.

Zurück