silversliv3r
Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab mir vor zwei Wochen die Bravura gekauft und bin grundsätzlich erstmal zufrieden, der Klang ist superb. 
Gibt aber trotzdem einige Sachen:
- Gibt es eine Alternative zur THX-Konsole? Meine Boxen sind aufgrund des Raums unterschiedlich weit entfernt, ich müsste die irgendwie justieren können. Soweit ich weiß, funktioniert der Daniel K. Treiber auf der Bravura nicht aufgrund des anderen Chips, die THX-Konsole daraus eben auch nicht.
- Auzentech preist damit, dass man bis zu 24 Bit / 192 KHz einstellen kann beim KH-Ausgang. Allerdings funktioniert dann CMSS-3D nicht mehr, das funktioniert erst bei 24 / 48. Ist das Normalfall oder nur bei mir so? Bei den anderen Lautsprecherkanälen funktioniert auch das Maximum (24 / 96) mit CMSS-3D.
- Der Crystalizer spinnt bei mir genauso wie bei einigen anderen, der Pegel ändert sich stetig, er ist also unbenutzbar..
- Bei Counterstrike-Source hab ich ziemliche Raumklangsprobleme. Über Boxen ohne Alchemy funktioniert's, wenn ich allerdings über Kopfhörer CMSS-3D anstelle, hab ich nur noch nen gefühlten Center. Wenn ich Alchemy benutze, funktioniert bei beiden der Rear-Kanal überhaupt nicht mehr, da ist einfach Stille. Da ich mit meiner vorherigen X-fi Xtreme Music und dem Onboard-Sound keine Probleme hatte, müsste das doch irgendwie an der Bravura liegen..
- Und zuletzt die wichtigste Frage: Lohnt es sich die Bravura zurückzugeben und eine Prelude gebraucht bei ebay zu kaufen? Rein klanglich werden sich beide für mich wohl nicht so sehr unterscheiden, da mein Teufel CEM limitiert und beim KH (HD 595) beide doch recht ähnlich sein sollten. Allerdings hat die Prelude den "richtigen" X-fi-Chip, der deutlich leistungsstärker ist, dazu gibt's dann auch THX-Konsole und Asio zb. Lohnt sich dieser Mehrumfang in der Architektur?
Alles Liebe

Gibt aber trotzdem einige Sachen:
- Gibt es eine Alternative zur THX-Konsole? Meine Boxen sind aufgrund des Raums unterschiedlich weit entfernt, ich müsste die irgendwie justieren können. Soweit ich weiß, funktioniert der Daniel K. Treiber auf der Bravura nicht aufgrund des anderen Chips, die THX-Konsole daraus eben auch nicht.
- Auzentech preist damit, dass man bis zu 24 Bit / 192 KHz einstellen kann beim KH-Ausgang. Allerdings funktioniert dann CMSS-3D nicht mehr, das funktioniert erst bei 24 / 48. Ist das Normalfall oder nur bei mir so? Bei den anderen Lautsprecherkanälen funktioniert auch das Maximum (24 / 96) mit CMSS-3D.
- Der Crystalizer spinnt bei mir genauso wie bei einigen anderen, der Pegel ändert sich stetig, er ist also unbenutzbar..
- Bei Counterstrike-Source hab ich ziemliche Raumklangsprobleme. Über Boxen ohne Alchemy funktioniert's, wenn ich allerdings über Kopfhörer CMSS-3D anstelle, hab ich nur noch nen gefühlten Center. Wenn ich Alchemy benutze, funktioniert bei beiden der Rear-Kanal überhaupt nicht mehr, da ist einfach Stille. Da ich mit meiner vorherigen X-fi Xtreme Music und dem Onboard-Sound keine Probleme hatte, müsste das doch irgendwie an der Bravura liegen..
- Und zuletzt die wichtigste Frage: Lohnt es sich die Bravura zurückzugeben und eine Prelude gebraucht bei ebay zu kaufen? Rein klanglich werden sich beide für mich wohl nicht so sehr unterscheiden, da mein Teufel CEM limitiert und beim KH (HD 595) beide doch recht ähnlich sein sollten. Allerdings hat die Prelude den "richtigen" X-fi-Chip, der deutlich leistungsstärker ist, dazu gibt's dann auch THX-Konsole und Asio zb. Lohnt sich dieser Mehrumfang in der Architektur?
Alles Liebe