• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einige Fragen zu neuer Zusammenstellung

bennax

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich nun ein paar Wochen mitgelesen habe, habe ich mir schonmal etwas zusammengestellt und nun ein paar Fragen dazu. Ganz unten außerdem meine Antworten auf die Standardfragen. Generell hätte ich gerne nen neuen PC, der ein gutes P/L hat, darf ruhig mehr Kosten, wenn es denn Sinn macht und nicht nur noch 2% mehr Leistung rausquetscht. Meine Zusammenstellung:

PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bitte gerne Feedback und hier noch meine Fragen:

CPU + Mainboard + RAM:
Das Board wird oft empfohlen, auch mit i5 ohne K, zu einem Non-Z-Board scheint mir tatsächlich immer nur gegriffen zu werden, wenn der Preis gedrückt werden muss/soll. Passt das so?

Kühler:
Brauche ich noch eine Empfehlung

Grafikkarte:
Hier weiß ich gar nicht, was sinnvoll ist. Auf jeden Fall kann aber gewartet werden, den Rest würde ich gerne so bald als möglich bestellen.

SSD:
Habe ich schon letztes Jahr für 60 EUR im amazon Blitzangebot gekauft und würde ich nun umsetzen oder ist die veraltet?

Gehäuse und NT:
Gehäuse gefällt mir ganz gut, aber zum Netztei: Das Modulare finde ich schon cool, aber ist wohl überdimensioniert. Ist es stromspartechnisch trotzdem ok, das zu nehmen oder doch auf CM verzichten und zu was kleinerem greifen? Also im Hinblick auf Idle-Betrieb usw.

Danke euch

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Etwa 1000€ mit Luft nach oben (aber nur wenn es Sinn macht!!!)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein neuer Monitor wäre vermutlich nicht verkehrt. Muss nicht im Budget mit drin sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD und Festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, aber alt (siehe 2.)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
D3, Hearthstone, nix besonderes, vielleicht auch was Neueres demnächst, aber keine FPS. Arbeiten Office, Programmieren, Surfen, nix Wildes.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ist soweit vorhanden (siehe Frage zur SSD)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich denke nicht.

Die SSD ist top, Glückwunsch zum Preis von 60€.
Beim Netzteil hat das ganze weniger mit dem Stromverbrauch zu tun. Da schenkt sich ein Straight Power E10 500W praktisch nichts mit einem 400W. Welches das Richtige ist hängt von der Wahl der Grafikkarte ab. Die ist in der Regel der größte Verbraucher.
Angesichts der restlichen Komponenten würde ich einen I6-6600k empfehlen. Ich meie, du hast schon ein Z-Board und schnellen RAM. Da wäre es schade die Mehrleistung und vor Allem Übertaktbarkeit nicht mit zu nehmen.
Mich wundert ein wenig dass bei Übertakten Nein mit Ausrufezeichen steht. Du hast ein Board für Übertakter und übertakteten RAM ausgewählt. Vielleicht dann doch besser zurück zu H170, DDR4-2133 und I5-6500 wenn du das kategorisch ablehnst.

Schaut man sich aber an was so auf der Liste der Spiele steht iat das alles komplett overpowered. Ich würde ehrlich gesagt maximal einen I3-6100 mit einem günstigen H170-Board dafür empfehlen. Die CPU später aufrüsten falls etwas leistungshungriges dazu kommt kannst du immer noch. Aber jetzt Hardware fürs "vielleicht brauche ich es ja irgendwann mal" zu kaufen ist meistens Geld verbrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das passt schon ganz gut.
CPU + MoBo + RAM:
Ja, denn ein Z-Board bietet einfach die vollen Funktionen von Skylake. Dadurch wird es gerne empfholen.

Kühler: Wenn du nicht übertaktest, reicht ein Ben Nevis voll aus.

GraKa: bei Full HD wäre eine RX480 perfekt, für 1440p eine GTX1070 idealer. Wäre dann aber aus dem Budget.

SSD: Passt

Netzteil: Wenn du kein modulares brauchst, reichen die 400W. Sonst ist das 500W super. Zwar etwas groß, aber nicht viel zu groß.

An Anlehnung zu deiner Konfig, so würde ich es machen:
950€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder man versucht, eine GTX1070 reinzuquetschen:
1100€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bzw macht es gescheit:
1200€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mal zu deinen Teilen:

CPU passt, kannst aber wirklich ohne Einbußen in der Leistung zu einem H170-Board mitsamt 2133 MHz RAM greifen. Als Kühler reicht ein EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland aus.
Welche SSD hast du denn? Höchstwahrscheinlich ist es relativ egal, aber mal der Vollständigkeit halber ^^
Das 500er E10 kannst du nehmen. Du würdest zwar mit dem 400er hinkommen, aber ich kann verstehen, wenn man das CM nutzen möchte ;)

Als GPU würde sich wohl die RX 480 anbieten. Evtl auch eine GTX 1060 (erscheint glaub ich morgen), aber da würde ich noch weitere Tests abwarten...

Edit: zu langsam...

Mich wundert ein wenig dass bei Übertakten Nein mit Ausrufezeichen steht. Du hast ein Board für Übertakter und übertakteten RAM ausgewählt. Vielleicht dann doch besser zurück zu H170, DDR4-2133 und I5-6500 wenn du das kategorisch ablehnst.

Das steht da im Wesentlichen, weil ich ja bei der Frage nach MB, CPU + RAM schon gefragt habe, ob die Kombi sinnvoll ist. Ich habe hier in den letzten Wochen wirklich viel mitgelesen und wenn genug Geld da war, wurde halt immer zum Z170-Board auch ohne K-CPU geraten. Zum H170 o.ä. wurde nur bei Budgetlimit geraten, damit das Budget eingehalten werden kann. Genau darum habe ich ja gefragt, wenn ich mit weniger genausogut klarkommen würde, wäre das für mich auch ok. Allerdings scheint mir schnuetz da ja schon anderer Meinung zu sein als du, an seiner 950€-Liste hatte ich mich übrigens orientiert.

Und Übertakten ist für mich unnötige Spielerei. Ich habe keine Lust mich da einzulesen und mit Völtchen zu spielen, um minimale Leistung rauszuquetschen.

Wie gesagt, für die Anforderungen die du genannt hast reicht ein System mit Core-I3 locker. Es gibt nichts was einen I5, schnellen RAM oder eine Grafikkarte für über 200€ erfordern würde.
Du kannst natürlich gerne 1000€ ausgeben wenn du willst, nur hast du bei D3 nichts davon und Hearthstone läuft auch auf einer lauwarmen Kartoffel.

Nee, habe ja im Grunde auch geschrieben, dass ich soviel ausgeben kann, aber nicht MUSS, wenn es unnötig ist. Bloß bist du jetzt der einzige Poster, der zum Downgrade des Entwurfs rät.

Entscheiden musst natürlich du, wir können nur Hinweise geben. Wobei mich schon ein wenig wundert warum alle anderen deine Anforderungen komplett ignorieren und sich einfach am Maximalbudget orientieren :ka:

Na vielleicht antwortet ja nochmal jemand. Meine Frage nach einer guten P/L ohne fixes Budget ist wohl zu ungewöhnlich ;)

Zu welcher Grafikkarte würdest du denn bei einem wie von dir vorgeschlagenen schwachen System dann raten?

Zu Beginn die integrierte GPU, danach vielleicht eine RX 470 wenn sie erhältlich ist. Vielleicht stellst du ja auch fest dass die iGPU völlig ausreichend ist so lange keine anderen Games dazu kommen.

Das mit dem 8 GB war ein Fehlklick, es sollten natürlich 16 sein, ist geändert.

Deine Netzteil-Alternative hat kein CM. Es ging übrigens nicht ums Geld sparen wie man an meiner ursprünglichen Zusammenstellung sieht, . Irgendwie scheint mein Grundanliegen hier falsch aufgehoben, man kann wohl doch nur auf einen der vielen "Ich möchte X EUR ausgeben"-Post Antworten bekommen :(

Doch habe ich und du wolltest ein gutes P/L Verhältnis und da ich von deinem Fehlklick mit dem RAM nichts wissen konnte ist das P/L Verhältnis bei E10 400/16GB RAM deutlich besser als bei E10 500/8GB RAM.

Dann nimm doch dsa E10 mit 500W und CM. Auch wenn es zu groß ist, ist die Technik unter der Haube die gleiche.
Es gibt leider technisch gesehen kein vergleichbares Netzteil mit Kabelmanagement in der 400W-Klasse.

Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass beim E10 mit 400W eh nicht viele Kabel im Case rumliegen werden.

Doch habe ich und du wolltest ein gutes P/L Verhältnis und da ich von deinem Fehlklick mit dem RAM nichts wissen konnte ist das P/L Verhältnis bei E10 400/16GB RAM deutlich besser als bei E10 500/8GB RAM.

Ja, da hast du Recht. Sorry, sollte nicht pampig rüberkommen. Ich hab nur das Gefühl bekommen, dass es irgendwie hauptsächlich um eine Punktlandung eines vorgegebenen Budgets durch Einsparen/Draufsetzen geht. Flotus hat ja auch schon geschrieben, dass einige wohl nur die 1000€ gesehen haben.

Zurück