Einige Daten verloren auf Raid Festplatten

georgygx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Heut morgen beim Rechnerstart musste ich einen Festplattenscan machen obwohl der PC zuletzt normal heruntergefahren wurde.
Es wurden keine Fehler gefunden.

ABER:
Als ich auf meine Platte schaute, fiel mir auf, dass einige Ordner und tausende von Bildern verschwunden sind.

Ein Hauptordner + 6 Unterordner mit etwa 2000 Bildern ist komplett verschwunden und ein weiterer Hauptordner ist zwar noch da aber es sind nur noch 3 Bilder drin und 5 Unterordner sowie etwa 300 Bilder fehlen.

Meine 2 (Raid1) Festplatten laufen schon seit etwa einem halben Jahr ohne Probleme im Verbund.
Und die Bilder lagen da über 3 Wochen bis sie jetzt verschwanden.
Der PC ist nicht im Netzwerk und ich bin der einzige Nutzer.

Ich habe die Widerherstellungstools Recuva und PC Inspector File Recovery genutzt aber sie haben die Daten nicht finden können.

Wo sind sie also hin ?
Bzw. Wie bekomme ich sie zurück ?

Klar, du nur scheinbar nicht. Raid 1 mirrored die Festplatten. Es ist kein Backup!
Es schütz einzig und allein vor einem Hardware Ausfall und ist damit für Hochverfügbarkeitslösungen (z.B Server) gedacht.

Ich brauch nicht bei Wikipedia nach schauen.

Leandros hat recht, ein RAID 1 ist kein Backup. Es liefert Verfügbarkeit, aber wenn du z.B. eine Datei löschst, ist die Datei weg. Wenn du ein Virus hast, ist das Virus auf beiden Platten, usw.

Wenn Recovery Tools nicht geholfen haben, dann sieht es eher schlecht aus :(

Klar, du nur scheinbar nicht. Raid 1 mirrored die Festplatten. Es ist kein Backup!
Es schütz einzig und allein vor einem Hardware Ausfall und ist damit für Hochverfügbarkeitslösungen (z.B Server) gedacht.

Ich brauch nicht bei Wikipedia nach schauen.

Gut, trotzdem kann man ruhig und freundlich bleiben und muss seinen dicken Ego nicht so zeigen. :)

Oder kurz: Werden auf einer Platte Daten über das Dateisystem gelöscht, passiert das auch auf der zweiten Platte.
Wer oder was auch immer der Auslöser ist.
Einen Schutz hat man nur gegen Datenverlust/korruption durch physische Probleme der Plattenhardware - vollständiger Plattenausfall, kaputte Sektoren usw.

Ein richtiger Tiefenscan von einem Recovery Programm sollte aber eigentlich trotzdem helfen. Wenn die Sektoren nicht schon mehrmals wieder überspielt wurden findet ein Tiefenscan eigentlich alles.

Und soweit ich das sehe hat er den PC ja noch nicht groß benutzt seit die Daten weg sind. Hat er ja direkt beim hochfahren gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, trotzdem kann man ruhig und freundlich bleiben und muss seinen dicken Ego nicht so zeigen. :)

Sorry, sollte nicht so wirken. Wiederhole mich einfach nur ungerne, bin kein Papagei.

Ein richtiger Tiefenscan von einem Recovery Programm sollte aber eigentlich trotzdem helfen. Wenn die Sektoren nicht schon mehrmals wieder überspielt wurden findet ein Tiefenscan eigentlich alles.

Keine Chance, höchstwahrscheinlich hat der TE den Rechner nach dem er es festgestellt hat weiter genutzt. Wenn du wirklich viele der verlorenen Dateien wiederherstellen möchtest, sollte der Rechner direkt nach bemerken Ausgeschaltet werden und über eine LiveCD der Scan durchgeführt werden. Das so wenig wie möglich auf die Platte geschrieben wird um eben den Datenverlust nicht zu verschlimmern.

Naja, ich hab mal irgendwas gelöscht und dann über einen Tiefenscan wiedergefunden (allerdings direkt im Anschluss). Der Scan hat aber auch Sachen zutage gefördert die schon wesentlich älter waren, teilweise mehrere Wochen. Zumindest finden sollte er sie, ob sie auch wiederherstellbar sind ist dann ne andere Sache. Aber solange die Festplatte groß ist und nicht mehr als 2-3 Tage vergangenen sind sehe ich da keine Probleme.

Wenn die Festplatte natürlich immer bis zum Rand gefüllt ist werden die einzelnen Sektoren sehr viel häufiger überschrieben und die Chancen stehen entsprechend schlecht.

Nimm R-Studio zum Daten finden, die anderen taugen nicht viel.
Wie gesagt wurde, haste auf den Platten schon wieder viel geschrieben, ist die Chance geringer bis gar nicht mehr was zu finden.

Zurück