Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

In San Francisco hat der Chef der NSA-Computereinheit TAO darüber geplaudert, wie sich der Geheimdienst Zugriff auf fremde Rechner verschafft. Ein beliebtes Mittel dazu ist demnach auch Steam und darüber hinaus meist weniger komplex als man meinen möchte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu
 
AW: Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

Irgendwie makaber^^
Diejenigen die uns ausspionieen geben uns Tipps wie wir uns verteidigen können , Mkay !
 
AW: Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

Böse NSA! Böse! Würde mich interessieren, ob Steam angemeldet sein muss, oder ob die Installation auf dem Rechner ausreichend ist.
 
AW: Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

Ich wäre ja mal auf eine offizielle Stellungnahme seitens Valve gespannt, jetzt da die NSA Steam als offizielles Einfallstor benannt hat!
 
AW: Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

Noch ein Grund mehr auf Steam zu verzichten, fällt mir als Gelegenheitsspieler aber auch nicht schwer.
 
AW: Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

Ein NSA Chef gibt Tipps zur Sicherheit von Netzwerken .. wahrscheinlich mit einer Empfehlungsliste von Routern , Switches, Software usw. die alle besonders geeignet sind zum "Schutz" des eigenen Netzwerks. Alle von US Herstellern und daher zu 100% sicher.

Genau .. :)
 
AW: Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

Die Behörden können auch ohne Steam in einen PC eindringen und auch wenn man eine Firewall und AV installiert hat geht das trotzdem.
Am besten man geht nicht ins Internet :ugly:
 
AW: Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

Jedes us-amerikanische Unternehmen ist gesetzlich dazu verpflichtet mit der NSA zusammen zu arbeiten. Somit bietet auch jedes Unternehmen, dass irgendwelche Daten auf einem Rechner speichert, immer eine brauchbare Hintertür. Da ist es egal, ob es MS, Steam, Facebook, Google, Activision, Amazon, Netflix, EA, selbst Teile von SAP, die in den USA sitzen, ist...
Bevor die Gesetzeslage in den USA nicht geändert wird, um die Privatsphäre zu schützen, ist es im Grunde genommen unmöglich, sich wirklich abzusichern.

Da die "Tipps" von Rob Joyce eher offensichtlich sind, kann zwar etwas Sicherheit bringen aber die wirklichen Tricks und versteckten Hintertüren werden nicht genannt. Und diese gibt es bei Windows z. B. schon seit NT 4.0...
 
AW: Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

Wer hat was anderes erwartet? Denjenigen den das überrascht hat nen richtigen hänger.
 
AW: Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

Jetzt geht das Steam-Bashing wieder los, obwohl es jeden Dienst dieser Art in den USA betreffen kann. Vielleicht sollte man die Überschrift nicht immer so reißerisch gestalten.
 
AW: Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

Ach was?:lol:
Nach jetzt bald 13 Jahren kommt ihr drauf, dass Steam Spyware sein "könnte"?:ugly:

Es gibt Leute die haben das schon die ganze Zeit behauptet, aber das waren ja schließlich alles irgendwelche rückständige "Steam-Basher".:lol::rollen:

P.S.: Wird bei Origins nicht viel anders ein.;)
 
AW: Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

Mal ne andere Frage was macht den der BND der macht nichts oder was .Nee die halten sich an die Rechtssprechung wers glaubt Sollen sie von mir aus mich abhören und gucken was ich druff hab ich hab nicx zu verbergen
 
AW: Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

Mal ne andere Frage was macht den der BND der macht nichts oder was .Nee die halten sich an die Rechtssprechung wers glaubt Sollen sie von mir aus mich abhören und gucken was ich druff hab ich hab nicx zu verbergen
Wo landen wir wenn jeder so denkt?
Ich habe auch nichts zu verbergen, aber auch das geht niemanden etwas an!
 
AW: Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

Dass Steam jetzt so explizit vom US-Chef-Hacker genannt wird, ist nach den Enthüllungen der letzten Jahre zur Arbeitsweise der Amis vielleicht nicht allzu überraschend, aber hat doch eine gewisse neue Dimension.
Es ist eben nicht nur Spielkram, wie man vielleicht denken könnte, sondern für die NSA wahrscheinlich vor allem auch das offene Tor zu potentiellen Terroristen von morgen oder übermorgen. Wie viele Jugendliche bzw. Kids haben Steam, Origin etc. weltweit installiert?
Da wird klar, dass dieser Zugang sehr einladend ist, wenn er einmal etabliert ist durch eine "freundliche" Kooperation zwischen Valve und den Behörden.
Niemand ist sicher, weder Firmen noch Privatpersonen noch Staaten, das ist wohl die durchaus offen kommunizierte Botschaft der Konferenz. Und wer versucht sich gezielt abzusichern (als Privatperson) ist für die Behörden um so verdächtiger - ein lupenreiner Überwachungsstaat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

Uuuuuund damit kommt Steam bei der nächsten Neuinstallation zusammen mit Origin und Battle.net in die Sandbox.


.....problem solved.

Problem bleibt natürlich weiterhin Windows selbst. Aber wenn alles gut läuft steige ich in den nächsten paar Monaten komplett auf Linux um, und verbanne Windows (für Spiele) auf eine externe SSD (als Windows-To-Go).
 
AW: Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

Wo landen wir wenn jeder so denkt?
Ich habe auch nichts zu verbergen, aber auch das geht niemanden etwas an!


Ganz einfach guckt mal lieber was der BND macht anstatt immer diese böse Amis

Jeder hat irgendwie irgendwo Leichen im Keller versteckt .Man wurde sogar davor abgehört schon und da wusste jeder bescheid aber es war egal gewesen .Und jetzt wenn irgendwie was kommt wird direkt was aufgemacht

Ich sag nur Stasi,KGB(FSB),NSA,BND und wie die ganzen anderen Konsorten heissen tuen alle das gleiche
 
AW: Einfallstore der NSA: Auch Steam gehört dazu

:lol:
Na nach dem Beitrag muss Jemand von CB aber mit aller Gewalt gegen Steam vorgehen,
wenn man sich bei GOG schon im Ton vergreift.
 
Zurück