einfacher Monitor zum Arbeiten und gelegentlichem Spielen

NC_Malte

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin,

ich beantworte mal zunächst die Fragen

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Bis ca. 220€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich habe einen alten billigen Monitor von Medion, den MD20122. Dieser macht neuerdings immer wieder komische Schlieren und Geflacker, siehe Bild im Anhang. Daher brauche ich Ersatz.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Ich habe eine R9 280X von MSI. Hier habe ich noch den DVI und die beiden MiniDisplayPorts frei. Im Endeffekt ist es egal, worüber ich den Monitor anschließe oder?

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Überwiegend Arbeiten (CAD-Programme wie Autodesk Inventor und Office), gelegentliches Spielen.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Mein jetziger Monitor hat 22Zoll, das 16:10 Format und die Höhe des dargestellten Bildes sind ca 30cm. Der Neue sollte auch diese 30cm Höhe haben. Ob nun im 16:9 oder 16:10, ist mir relativ egal. Wobei 1920x1080 praktisch wäre, da ich dann nicht zwischen Monitor und Fernseher hin- und herschalten muss, sondern einfach das Bild dupliziert lassen kann. Besondere Ansprüche bezüglich Farbtreue oder Reaktionsgeschwindigkeit habe ich nicht. Er sollte allerdings nicht spiegeln und eine Vesa-Halterung haben. Energieverbrauch usw. ist auch eher sekundär. Integrierte Lautsprecher brauche ich auch nicht.


Das waren jetzt mal ganz frei raus meine Gedanken. Da ich absolut keine Ahnung vom aktuellen Monitor Markt habe, wäre es wirklich toll, wenn ihr mich beraten könntet :)

Besten Dank und liebe Grüße, Malte
 

Anhänge

  • kaputt.png
    kaputt.png
    237,9 KB · Aufrufe: 41
Guck dir mal den Iiyama XB2483HSU und den Dell U2414H an.
Wenn es billig sein soll, könnte der LG 24MP56 für dich interessant sein.
Tests gibt's bei Prad und tftcentral.
 
Wow! Das ging ja schnell. Danke für eure Vorschläge.
Iiyama kenne ich gar nicht, sieht echt gut aus!
Der Dell scheint mir jetzt von der "verbauten Technik" her nicht viel besser als die anderen beiden. Zahlt man da für den Namen und die Optik oder zahlt man da auch für´s Bild?
 
Zurück