Also erstmals dankefür eure Antworten, werde jetzt mal MultiSIM und LogiSim testen und dann bescheid geben.
was ich gerne hätte ist
1. schalter (position 1) => led leuchtet // schalter (position 2) => led leuchtet nicht
2. Spannungsquelle 15V; LED 3,4V (20mA); Widerstand mit ??? Ohm; und wenn dann z.B. die Spannung zu hoch für die LED ist, das das auch angezeigt wird (bei solve elec kann man z.B. die schaltung aufbauen aber der sagt dann nicht das die spannung dafür zu hoch ist oder so, und die mA kann man für die LED´s auch nicht angeben, was ja eigentlich notwendig ist)
1. und 2. kann in zwei einzelnen programmen sein oder in einem ganzen, ist mir eigentlich egal
EDIT: hab jetzt multiSIM mal getestet, aber was kann man damit jetzt machen? hab mal eine ganz einfache schaltung aufgebaut
(siehe bild). bei der led kann man auch nicht einstellen für welche spannung und stromstärke die ausgelegt ist. und bei der simulation wird nur angezeigt das 0 fehler und 0 warnungen vorhanden sind (was aber auch komisch ist, weil wenn ich die LED falsch "einbaue", würde die LED nicht funktionieren, also sollte es schon einen fehler geben oO ). Also, eigentlich, bleibt beim start der simulation alles gleich (z.B. zeigt mir das multimeter auch nichts an)
gruß
inrav3