Einfache Schaltungen simulieren

InRav3

PC-Selbstbauer(in)
Hoi,

bräuchte ein Programm wo ich einfache Schaltungen (z.B. Stromequelle, Schalter und LED) aufzeichnen und simulieren kann (wobei, wenn ich z.B. den Schalter schließe, dann auch die LED leuchtet)

wär super wenn ihr mir helfen könnt ;)

danke lg inrav3

entspricht noch nicht ganz meinen wünschen, aber danke schonmal :D

hätte gerne das wenn ich z.b. den schalter umlege das die led dann leuchtet

Du meinst sowas wie einen interaktiven Elektonik-Baukasten für den PC.

Sowas ist mir nicht bekannt - werd wenn ich Zeit hab mal googeln.

Früher hab ich mal Yenka (der Nachfolger des an Schulen verwendeten Crocodile Physics) benutzt, das ist aber nicht kostenlos und die (kostenlose) Schülerlizenz lässt sich erst ab 14:00 oder so starten.

Ich glab er will eher sowas wie wie nen virtuellen Multimedia-Elektronik-Baukasten schätz ich.
Also keine Kennlinien/Bautilwerte etc.. sondern einfach: "Schalter zu --> Lampe an / Schalter auf --> Lampe aus" nur halt am Bildschirm.

Also erstmals dankefür eure Antworten, werde jetzt mal MultiSIM und LogiSim testen und dann bescheid geben.

was ich gerne hätte ist

1. schalter (position 1) => led leuchtet // schalter (position 2) => led leuchtet nicht
2. Spannungsquelle 15V; LED 3,4V (20mA); Widerstand mit ??? Ohm; und wenn dann z.B. die Spannung zu hoch für die LED ist, das das auch angezeigt wird (bei solve elec kann man z.B. die schaltung aufbauen aber der sagt dann nicht das die spannung dafür zu hoch ist oder so, und die mA kann man für die LED´s auch nicht angeben, was ja eigentlich notwendig ist)

1. und 2. kann in zwei einzelnen programmen sein oder in einem ganzen, ist mir eigentlich egal

EDIT: hab jetzt multiSIM mal getestet, aber was kann man damit jetzt machen? hab mal eine ganz einfache schaltung aufgebaut (siehe bild). bei der led kann man auch nicht einstellen für welche spannung und stromstärke die ausgelegt ist. und bei der simulation wird nur angezeigt das 0 fehler und 0 warnungen vorhanden sind (was aber auch komisch ist, weil wenn ich die LED falsch "einbaue", würde die LED nicht funktionieren, also sollte es schon einen fehler geben oO ). Also, eigentlich, bleibt beim start der simulation alles gleich (z.B. zeigt mir das multimeter auch nichts an)

gruß
inrav3

test.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit: PiSpice. Nicht ganz einfach zu bedienen aber die Grundsachen kriegt man recht fix raus.

Zu deinem Bild: Bei PiSpice musste man immer explizit die Masse in der Schaltung angeben sonst hat die Simulation meist nicht funktioniert. Probier mal obs bei multiSim sowas auch gibt.

Ich verstehe nur nicht ganz warum du einfache Schaltungen simulieren möchtest. Bei einer Quelle+LED wozu die Simulation. Ungefähr 0.7V (bei Silizium Dioden - afaik) an der LED, der Rest am Widerstand. Wozu dann simulieren? Ohmsches Gesetz und fertig. Simulationen lohnen erst (mMn) bei Analogtechnik oder größeren Schaltungen.

EDIT: was ich noch gefunden hab zu Multisim

http://forums.ni.com/t5/Circuit-Design-Suite-Multisim/Multisim-Tutorial-Links/td-p/643304

-Masse setzen (an den minus von deiner Batterie)

- Play drücken (grüner Pfeil)

- mit "leertaste" kann man den schalter schalten

Klar bekommst du keine Fehler wenn du die LED falsch rum einbaust, woher soll das Programm wissen was du erreichen willst?

Zurück