Einfach unglaublich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber vllt kann man ja vor dem Kauf des MB erfahren welches Bios drauf ist.
Alle die sich das MB vor den Bulli gekauft haben, haben ja eh die Chance vorher das Bios upzudaten.
Jetzt sind wir vllt in einer Übergangszeit aber ich denke auch das wird sich legen.
Da stellt sich mir dann natürlich die Frage, reicht es beim Bios wenn der überhaupt einen Bulli erkennt?
Soll heißen angenommen das Bord kommt nächsten Monat raus erkennt alle jetzt erhältlichen Bullis
und ich kaufe mir dann in einem Jahr ein Bulli vergesse upzudaten bleibt dann das Bild wieder schwarz?
oder reicht es die "Grundformel" zu kennen?
Da sind aber eindeutig die Mobohersteller in der Pflicht finde ich. Und die Dealer sollten aber auch darauf achten wenn
Sie "alte" Lagerbestände verkaufen... Meist kauft man ja Mobo mit CPU zusammen bei einem Dealer dann
so finde ich sollte der gewährleisten, dass das "alte" Mobo aktuell genug für den Prozzi ist...
 
Und die Dealer sollten aber auch darauf achten wenn
Sie "alte" Lagerbestände verkaufen... Meist kauft man ja Mobo mit CPU zusammen bei einem Dealer dann
so finde ich sollte der gewährleisten, dass das "alte" Mobo aktuell genug für den Prozzi ist...

Wie stellst du dir das vor ?

Woher soll ein Einzelhändler wissen wie lange das Board bei seinem Händler schon im Regal lag ?

Sollen wir im Shop jedes Board auspacken und testen ob der Bulli startet und gegebenenfalls das Bios flashen ?
Wer zahlt den Arbeitsaufwand ?
Wie würde es dir gefallen das dein neues Board nicht mehr Orginalverpackt und benutzt ist ?
 
Wie wäre es mit einer Angabe auf der Verpackung vom Board bezüglich des Bioses?
Es geht ja darum, dass in Zeiten wie diese wo es anders nicht funzt vom Bios her
der Kunde ein funktionierendes Board bekommt.
Ein Biosupdate müsste man dann den Hersteller oder Vllt den Großhändler in Rechnung stellen können.
Müsste man sehen wer sich da Kulant hinstellt aber eins ist doch klar,
der kleine Händler hat auf jeden Fall das nachsehen. Wenn ich im Laden gehe zum Händler der
ja meist teurer ist, dann erwarte ich ja eine gute Beratung. Wenn ich dann das Board bekomme mit Chip usw
zu Hause alles zusammenbaue und nichts funzt, glaub ich nicht das den meisten kunden dann einfällt ach
das kommt weil das board zu lang auf lager gelegen hat. Das würde übrigens auch heißen,
dass in der schnellliebigen pc zeit habe ich ein altes Produkt bekommen.
Hätte ich also beim Inetladen gekauft der einen höheren Durchsatz hat, hätte ich vllt ein
Board mit passenden Bios bekommen.
Meine Meinung ist:
Dem Kunden draufhinweisen dass es unter umständen Probleme geben kann,
und ihm erklären das man das überprüfen kann. Dafür aber die Verpackung öffnen muss.
Als was für ein Mangel wird das denn Bezeichnet? Wenn nichts läuft?
Wer steht dafür grade? ich meine man kann ja nicht erwarten das der Endkunde 2 CPUS kauft
nur für ein Biosupdate.
Aber der Einzelhändler hat auch einen Ruf den es gilt zu schützen. Das sollte nie vergessen werden...
 
Wie stellst du dir das vor ?

Woher soll ein Einzelhändler wissen wie lange das Board bei seinem Händler schon im Regal lag ?

Sollen wir im Shop jedes Board auspacken und testen ob der Bulli startet und gegebenenfalls das Bios flashen ?
Wer zahlt den Arbeitsaufwand ?
Wie würde es dir gefallen das dein neues Board nicht mehr Orginalverpackt und benutzt ist ?

Wenn ich im PC Laden ein Brett kaufe und es läuft nicht, bringe ich es zurück und beschwere mich, weils nicht läuft.
Entweder der Händler regelt das dann vor Ort (Reparatur oder Austausch) oder ich gehe nie wieder in den Laden.
 
Wenn ich im PC Laden ein Brett kaufe und es läuft nicht, bringe ich es zurück und beschwere mich, weils nicht läuft.
Entweder der Händler regelt das dann vor Ort (Reparatur oder Austausch) oder ich gehe nie wieder in den Laden.

Für meinen Text hab ich wohl zu lang gebraucht, denn genauso sieht es aus und der Einzelhändler muss in der heutigen Zeit nochmehr
um jeden Kunden kämpfen als früher denke ich mal...
 
Also in meinem Stamm-Shop updaten die Kollegen, wenn man nachfragt, sogar gratis das Bios/Firmware.
Kaufe fast nur da, auch wenn es in der Regel 5 Euro teurer ist.
Guter Service ist mir das wert!

Edit: Normalerweise mach ich das selber aber wenn ich bestelle, dann hab ich schon mal eine Last weniger.
 
Für meinen Text hab ich wohl zu lang gebraucht, denn genauso sieht es aus und der Einzelhändler muss in der heutigen Zeit nochmehr
um jeden Kunden kämpfen als früher denke ich mal...

Wie gesagt, es ist ärgerlich, mehr nicht, genauso ärgerlich, das Brett wegen des Sata Gates umtauschen zu müssen.
Aber letztendlich ist es immer noch das Problem des Brett Herstellers, denn die CPU läuft ja, wenn man das Bios drauf hat, also ist sie nicht kaputt, wenn das Brett aber nicht damit starten will, muss man den Fehler beim Brett suchen, ergo beim Hersteller davon.
Mag sein, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen den Herstellern und AMD gegeben hat, aber ich denke mal, dass das relativ schnell gefixt wird, denn Asus und Co. wollen ja ihre Bretter verkaufen. Und daher wird sicher auch sehr schnell und unkompliziert ausgetauscht, wenn man so ein Brett erwischen sollte.

Einfach mal beim Asus Unterforum einen Thread aufmachen und nachfragen, was die dazu sagen.
 
Richtig, die Bretthersteller müssen Sorge tragen das ihr Zeug läuft, allerdings trägt der Leumund nicht grade dazu bei AMD´s Finanzlage zu verbessern.
Zumindest ab dem Zeitpunkt wo keine Phenom´s mehr erhältlich sind müste man schon schön blöd sein wenn man als Gamer beim Neukauf auf AMD setzt. Aber das ist auch schonwieder sehr Kristalkugelich, warten wir es ab und empfehlen in der Zwischenzeit eben Intel ;)
 
(ich werde wohl nächstes Jahr auf Bulli umrüsten, am liebsten wenn das Update raus ist)
Denn mal ehrlich welches Game fängt im Normalfall an zu ruckeln weil die CPU zu lahm ist?
(Insbesondere die Games die ich persönlich Spiele weil ich mir den ja zulegen würde,
fällt mir keines ein, da mein Phenom II X4 alle stemmt.)
Warum dann Bulli? Wegen 3d Bearbeitung und zum Ocen...
 
Richtig, die Bretthersteller müssen Sorge tragen das ihr Zeug läuft, allerdings trägt der Leumund nicht grade dazu bei AMD´s Finanzlage zu verbessern.

Keine Frage, ist irgendwie dumm gelaufen, aber angesichts der Bulldozer Pleite überrascht mich eh nichts mehr. :D

Zumindest ab dem Zeitpunkt wo keine Phenom´s mehr erhältlich sind müste man schon schön blöd sein wenn man als Gamer beim Neukauf auf AMD setzt. Aber das ist auch schonwieder sehr Kristalkugelich, warten wir es ab und empfehlen in der Zwischenzeit eben Intel ;)

Na ja, das sind noch ein paar Jahre, außerdem kannst du auch noch einen Athlon reinbauen, die wird es sicher noch länger geben und so lange wird es wohl nicht dauern, bis die Bretter mit neuem Bios ausgeliefert werden. ;)

(ich werde wohl nächstes Jahr auf Bulli umrüsten, am liebsten wenn das Update raus ist)
Denn mal ehrlich welches Game fängt im Normalfall an zu ruckeln weil die CPU zu lahm ist?
(Insbesondere die Games die ich persönlich Spiele weil ich mir den ja zulegen würde,
fällt mir keines ein, da mein Phenom II X4 alle stemmt.)
Warum dann Bulli? Wegen 3d Bearbeitung und zum Ocen...

Kein Game ruckelt, wenn du einen aktuellen Prozessor drin hast und eine brauchbare Grafikkarte (vom Atom mal abgesehen :D).
Der 955 läuft ja immer noch problemlos und es würde mich sehr überraschen, wenn er nächstes Jahr plötzlich zu langsam sein sollte.
Und bis dahin hat AMD Das Bulldozer Problem vielleicht schon besser in den Griff bekommen, wer weiß.
 
Also in meinem Stamm-Shop updaten die Kollegen, wenn man nachfragt, sogar gratis das Bios/Firmware.
Kaufe fast nur da, auch wenn es in der Regel 5 Euro teurer ist.
Guter Service ist mir das wert!
gratis ist gut... aber ich gebe immer was für die Kaffeekasse bei solchen Fällen - denn selbstverständlich ist sowas ja nicht und ein gutes Verhältnis zu seinem Shop muss man pflegen. Als Kunde darf man ruhig mal zeigen, dass man sowas auch zu schätzen weiß.

Edit: Normalerweise mach ich das selber aber wenn ich bestelle, dann hab ich schon mal eine Last weniger.

In "meinem" Shop bauen die sogar alles zusammen und testen das, wenn man eine Kombi von Board, Prozessor und RAM kauft. Ohne Nachfrage. Grrrr... wenn man das selber machen wollte. ;) Aber zumindest weiß man dann, dass es rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Game ruckelt, wenn du einen aktuellen Prozessor drin hast und eine brauchbare Grafikkarte (vom Atom mal abgesehen :D).
Der 955 läuft ja immer noch problemlos und es würde mich sehr überraschen, wenn er nächstes Jahr plötzlich zu langsam sein sollte.
Und bis dahin hat AMD Das Bulldozer Problem vielleicht schon besser in den Griff bekommen, wer weiß.

Stimmt schon, ich hätte auch dieses Jahr aufgerüstet wenn der Bulli besser gewesen wäre.
Aber ich bezog mich da drauf, dass alle immer sagen, wenn man zocken will sollte man zu Intel gehen.
Aber wenn doch selbst ein 955er reicht, dann reicht doch ein Bulli erst recht. (Spreche da vom FX8150)
Deshalb sehe ich zumindest für mich keinen Sinn auf Intel zu wechseln.
Leistungstechnisch mag Intel besser sein, Verbrauch sicherlich auch. Zukunftssicherheit mag ich nicht beurteilen.
4Module fast 8 Kerne bei guter Ausnutzung scheinen für mich Zukunftssicherer aber das sei dahingestellt...
Ich finde es nur nicht richtig immer zu sagen wenn Games dann Intel weil wie du ja auch grade sagst reicht selbst ein
955 für Games. Warum also dann Intel? Als würde mit dem Bulli alles ruckeln, das ist ja falsch in meinen Augen.
 
Nun ja, du musst langfristig denken.
Der Intel ist rund 50% schneller als der 955.
Aktuell reichen beide CPUs noch aus, kein Thema. Baust du aber in 2 Jahren eine neue Grafikkarte ein, hat der AMD nicht mehr die Leistung sie voll anzutreiben, der Intel zieht dann mit der exakt gleichen Grafikkarte davon.
Daher sollte Grafikkarte und CPU auch immer zueinander passen. Es bringt nichts, mit einem 955 eine AMD 6990 für Full HD antreiben zu wollen, er ist schlicht zu langsam dafür.
Natürlich muss auch der Intel gut kämpfen, denn die AMD hat Leistung ohne Ende, aber er hat einfach mehr Reserven für die 6990 als der 955.
Und schaust du dir die Single Core Leistung des Bulldozer an, ist es schon schwach. Er ist langsamer als ein Phenom 1.
Also musst du schauen, dass du eher Multi Core Games spielst als sowas wie Starcraft 2 (wo der Intel hat der Maßstab ist).

Kurz gesagt, der Intel hält länger durch, um ihn mit einem AMD einzuholen, musst du eben 1x die CPU tauschen um gleichziehen zu können, was extra Geld kostet, also kannst du lieber jetzt den i5 2500k kaufen und eine GTX 560 Ti als den 955 und eine GTX 570, denn die Grafikkarte ist schneller getauscht als die CPU.
 
Ich meinte auch bei den aktuellen Empfehlungen wird immer gesagt, das man den Bulli bei spielen vergessen kann.
Aber meine Meinung ist, dass der Bulli für alle jetzt aktuellen Titel ausreichend ist, da er ja schneller als der 955er ist.
Ich mein ein 955er werden sich wohl die wenigsten jetzt noch neu kaufen und falls doch wird der ja vermutlich recht günstiger sein.
Dazu ein AM3+ Board und man hat später mehr davon...
Ich meinte nur, das ein Bulli ebenso sicher sein kann wie ein Intel auch in Games.
Ich glaube nicht, dass die Games auf ein Core hin optimiert werden. Und diejenigen bei denen das vllt noch zutreffen sollte,
bei denen ist der 955 somit auch der Bulli schnell genug.
Starcraft 2 habe ich übrigens mit mein Sys problemlos durchgezockt.
Fazit keiner wird wohl (oder fast keiner) auf den 955er aufrüsten. Aber den Bulli totzuschreiben und zu sagen spielen geht nur mit Intel
finde ich schlicht und ergreifend falsch...
Habe den 955 auch nur in den Vergleich genommen weil ich den besitze und darüber auskunft geben kann. Der eigentliche Vergleich sollte eigentlich der Bulli mit Intel sein.
 
Insgesamt betrachtet ist der Bulldozer halt Mist.
Wenn eine neue Architektur kommt, ist das immer so eine Sache, keine Frage, aber wenn die CPU dann in der Leistung sogar hinter den Vorgänger des Vorgängers zurück fällt und nur bei reiner Multi Core Unterstützung seine Stärken ausspielen kann, ist das eben nicht überragend.
Im Cinebench kann er sich kaum vom 1100T absetzen, der i7 bleibt unerreicht, vom Gulftown rede ich noch nicht mal.
Dann kann er neue Befehlssätze nicht in Mehr Leistung ummünzen, was auch nicht gerade für in spricht.

Klar, die CPU reicht für alle aktuellen Dinge des Gamer/Anwender Lebens, aber dafür ist er einfach zu teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück