Einer der Lüfter dreht sich ab und zu voll hoch

str0m

Komplett-PC-Käufer(in)
Einer der Lüfter dreht sich ab und zu voll hoch

Hi
Einer meiner Lüfter dreht ab und zu spontan einfach selbst ganz hoch, obwohl alles idle ist und die Temps auch schön normal.

Das macht dann immer schön viel Krach, aber ich kann net raushören welcher das sich überhaupt raufdreht... :/

Ich hab genau 3 Lüfter die es sein könnten...
1. CPU-Lüfter
2. GraKa Lüfter
3. Gehäuse Lüfter

CPU Fan RPM hab ich mal überprüft.. wenner keinen Krach macht dann hat er etwa 2900 RPM und bei Krach sind es immernoch +/- 2900 RPM.. der kanns also nicht sein.

Der GraKa-Lüfter kann es ebenfalls net sein, denn wenn der grosse Krach losgeht, kann ich den GraKa Lüfter noch manuell hochdrehen und dann entsteht sogar noch mehr Krach! xD Aber man kann sehr gut raushören dass das net der selbe Lüfter ist..

Dann bleibt eigtl nur noch der Gehäuse Lüfter, wenn ich mir davon aber die RPM anschaue, dann hat der Idle um die 2650 RPM und wenn das grosse Geblase losgeht hat er irgendwas zwischen 2650 und 2700... somit kann ich den ja eigtl auch ausschliessen..
ausser die RPM Werte sollten aus irgendeinem Grund net stimmen...

WTF!? Ich komm nich mehr weiter :/

System:
ASUS P5Q SE
C2D E8500
Gainward GTX-260
...

AW: Einer der Lüfter dreht sich ab und zu voll hoch

Vllt. erwischst du ihn mal bei offenem Gehäuse, bzw. wenn du dicht davor bist. 's Netzteil könnte dich auch noch stören.

Das Tachosignal könnte falsch ausgelesen werden.
Wenn mal wieder einer der Lüfter aufdreh solltest du einfach mal mit der Hand überprüfen ob sich einer der Lüfter schneller als normal dreht. Pass aber auf, dass du dich nicht in den Finger schneidest, falls das 120mm Lüfter sind (was ich nicht hoffe ^^) kann es ganz schön weh tun wenn man bei 2500-3000rpm den Finger reinbekommt. Aber ich vermute mal das sind eher 80mm Lüfter.

Alternativ kannst du es auch einfach durch genaues hinhören versuchen, wobei die Geräuschkulisse deines PCs vermutlich allgemein relativ hoch ist und das hinhören deshalb relativ schwer werden könnte.

mfg, Shibi

Die Ohrprobe empfiehlt sich in diesem Fall :D

Einfach Ohren bei offenem Gehäuse an jeden Lüfter einmal halten, so wirst du den Übeltäter schon finden.

Was mich aber wundert: Du redest von vollaufdrehen und entstehendem Krach...deine Lüfter laufen mit fast 3000rpm, ich verstehe nicht, wie du das aushalten kannst...

ich tippe mal auf deine graka.
1. weil grakalüfter gerne viel krach machen, weil sie einfach zu unterdimensioniert sind um leise zu kühlen und 2. weil ich das von meiner kenne. ich hab zwar ne hd3870 aber bei mir sind die drehzahlen der temperatur auch zu gutmütig angepasst. probier mal mit dem rivatuner unter der registerkarte lüfter bei den entsprechenden temps die drehzahl (in prozent) runterzudrehen. aber unbedingt die temps im auge behalten!

Speedfan verwende ich nicht..
und mittlerweile hab ich auch das Gefühl dass die Graka den Krach verursacht! Hab mitm Ohr mal genauer hingehört und das kann nur die Graka sein... aber wie geht das!?

Ich hab von Gainward das EXPERTool und da gibts ne Fan Control. Wenn ich die aufmache zeigt die mir 40% an und die kann ich auch manuell hochdrehen und dann wirds noch lauter.. aber da hört man sehr gut raus das da ZWEI verschiedene Lüfter am drehen sind und nicht EINER!

OMFG.. was bin ich bescheuert... es wäre vielleicht von Vorteil wenn man UNGEFÄHR weiss wie die eigene Grafikkarte aussieht xD

http://pics.computerbase.de/2/4/9/0/3/2.jpg

Da sind ja sogar 2 Lüfter drauf -.-
Anscheinend kann ich mit dem EXPERTool nur einen der beiden steuern und der andere macht was er will.
Die Graka sieht man so schlecht wenn man ins Gehäuse schaut und ich hab die auch schon seitn paar Monaten nicht mehr gesehn, darum wusst ich nich mehr das die 2 Lüfter hat.. xDD

Naja, das erklärt wohl einiges!
Aufgefallen ist mir aber noch, das der Krach immer losgeht nachdem ich den Rechner hochfahre. So etwa 2 Min nach hochfahren des Rechners gehts los.. dann bläst der während 5 min und dann stellts auf einmal wieder ab, ohne das was besonderes mit der Temp passiert :/

Komisches Ding!

Aufgefallen ist mir aber noch, das der Krach immer losgeht nachdem ich den Rechner hochfahre. So etwa 2 Min nach hochfahren des Rechners gehts los.. dann bläst der während 5 min und dann stellts auf einmal wieder ab, ohne das was besonderes mit der Temp passiert :/
Komisches Ding!

Vielleicht hat sich Gainward da was ausgedacht, das die Kühllamellen keinen Staub ansetzen? :lol: Erstmal fleißig 5 min durchpusten, dann passt das. :lol:

Solltest es wirklich mal mit Rivatuner probieren, das Programm kann manchmal Wunder wirken.

jup kann auch nur rivatuner empfehlen der müsste eigenlich alles steuern auch den zweiten mit.

HELP!

Ich muss den Thread nochmal hochziehen... denn der Graka Lüfter hört jetz nicht mehr auf mit dem Gelüfte! Der läuft einfach mit voller Leistung durch. Hab den Rechner schon ausgemacht und n'Weilchen stehen gelassen.. aber bringt nix!

Den RivaTuner hab ich mir auch gezogen, nur bringt der leider net viel. Ich hab da zwar auch ne Lüftersteuerung, die is aber nur für den 2ten Lüfter, den ich auch über das von Gainward mitgelieferte Programm steuern kann.

Ich dreh noch durch... der is so laut! -.-

Was soll ich bloss tun?

Hi,

Schon mal an den Support von Gainward gerichtet? Vielleicht kennen die ja das Problem.

gruß Chicago

Zurück