Einem i5 3570k den Rest geben

MistaKrizz

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen, frohes Neues!

Folgende Situation:
Ich besitze mittlerweile seit fast acht Jahren diesen 4-Kerner, und habe mich nun dazu durchgedrungen das Ding zu köpfen, um da nochmal für die letzten paar Monate (Jahre?!) den absoluten Rest an kostenloser Leistung rauszukitzeln. :D
Die Intel-WLP war schon absolut eingetrocknet. Nun ist Conductonaut dazwischen.

Prinzipiell halte ich mich an das Uralt-Z77-OC-Guide von dem 8auer. :ugly:
Trotzdem habe ich mich auch bei anderen Stellen im Internet informiert, und bevor ich mich an meine kleine Machbarkeitsstudie wage möchte ich hier nochmal nachfragen:
  1. Die 1,35V vcore sind nicht zu überschreiten, richtig? Andere Quellen nennen bis zu 1,375V. Ist nicht vielmehr die Temperatur der limitierende Faktor?
  2. Mittlerweile sehe ich in Videos, dass CPUs mit 90°C selbst noch den Stempel "Temperatur akzeptabel" bekommen. Gilt das auch bei meinem, oder ist dies nur durch die neuern Architekturen möglich? Im Guide wurden für die Ivys nur 80°C genannt.
  3. Wie ist Prime95 genau zu handhaben? Als ich damals die 4,4GHz eingestellt habe gab es sowas wie AVX noch nicht (jedenfalls nicht in P95 bzw. im Guide), und hier gehen anscheinend auch die Meinungen auseinander. Sollte ich AVX lieber aktiviert lassen?
  4. P95 Blend oder LargeFFT? Im Guide wird letzteres empfohlen. (Ohne AVX, so wie ich das verstanden habe.) Hiermit würde doch überhaupt nicht der Worst-Case seitens der Wärmeentwicklung abgedeckt?
"Machbarkeitsstudie" ist insofern zu verstehen, dass ich immernoch ein 24/7-System haben möchte. Das Ansprechendste was jemals laufen würde sind eher GPU-intensive Spiele wie Cyberpunk oder RDR2. Ob die AVX-Verwenden, ist nun die Frage. Ansonsten wird der PC höchstens fürs Compilen von Sourcecode und Musikhören genutzt.
Es wäre es ja mal mega cool, mit ner 3,4GHz-CPU in die 5GHz-Gang zu kommen, oder? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie viel Spannung du verpasst ist davon abhängig wie hoch deine Risikoneigung ist. Weder sind 1,35v ungefährlich noch sind 1,45v sofort tödlich. Mehr Spannung bedeutet kürzere Lebensdauer. Die 1,35v aus dem Guide sind so ausgelegt dass die CPU auch bei starker Nutzung statistisch noch deutlich länger lebt als der normale Nutzer sie haben will (also viele Jahre). Im Jahre 2021 wo ein 3570K nun wirklich seine besten zeiten hinter sich hat kann man die Grenzen anders legen - um das letzte rauszuquetschen kannste dem Sing (sehr gute Kühlung vorausgesetzt) auch 1,5v reinschieben. Er soll ja nicht noch 5 Jahre machen (oder...?).

2.) Das ist nicht mittlerweile so, das war schon (fast) immer so. Ein 3570K hat eine maximale Betriebstemperatur von 100°C - und ab da drosselt er auch. Technisch gesehen ist alles unter 100 ok.
Ich zitiere mal aus meinem Blog woher die 80°C Empfehlung kommt:
3. Ich lese immer von bleib unter 80 Grad! Warum das nun wieder wenns doch egal ist?

Es stimmt, dass wir in entsprechenden Threads meist empfehlen, die Temperatur unter Vollast möglichst unter 80-85°C zu halten. Wie wir nun gelernt haben gibt es dafür keinen wirklichen rein technischen Grund. Man kann die CPU aus technischer Sicht auch bis 100 ballern lassen. Das ist aber für unsere Empfehlungen nicht praktikabel.

Der Grund ist, dass die Umgebungsverhältnisse bei normalen Nutzern variabel sind und wir bestrebt sind, eine möglichst konstante Performance aus dem PC eines jeden Nutzers rauszuholen. Es ist zwar natürlich so, dass bei normaler Last die Temperatur wahrscheinlich nicht über 70°C steigen wird wenn man in Prime95 auf 85°C testet aber es sollte auch ein gewisser Puffer vorhanden sein wenn man mal im Hochsommer zocken will bei 35 Grad Außentemperatur oder wenn mal eine dickere Grafikkarte verbaut wird die den Innenraum des Gehäuses stärker aufheizt. Auch verstauben Lüfter mit der Zeit und reduzieren somit ihre Kühlleistung. Trotzdem sollte der Rechner auch bei schlechtesten Bedingungen und ohne dass der Nutzer ständig kontrolliert (außer uns Nerds macht das niemand) niemals in den Drosselbereich gehen, denn konstante 90 fps sind besser als 92 fps, die alle 2 Minuten kurz auf 17 fps fallen wenn die CPU mal wieder an den 100°C kratzt.

3.) Vor 10 Jahren nutzte quasi kein Spiel AVX. Da konnte mans beim Stabilitätstest ausklammern und hohere Taktraten einstellen wenn man nur spiete. Heute ist das anders. Wenn du ohne AVX Primst aber moderne Spiele AVX benutzen kanns sein dass deine CPU abschmiert.
Nebenbei kannste statt prime auch LinpackXtreme benutzen. Das ist schneller/härter/besser als prime95 (für deinen Zweck).

4.) Welche FFTs du nutzt hängt davon ab was du speziell testen willst. Auch hier Text:
Mit Prime95 lassen sich die benötigten Spannungen für alle Parameter sehr gut ausloten. Während sich der Custom-Run mit 1344K sehr gut zum Ausloten der Kernspannung des Prozessors eignet, lässt sich mit 800K hingegen prüfen, wie stabil der Arbeitsspeicher mit den derzeit anliegenden Speichertimings und Frequenzen arbeitet.

Folgende Custom-Runs eignen sich zum Ausloten bestimmter Spannungen (Erfahrungswerte!):
  • 1344K = Vcore
  • 448K = Vrin/Input
  • 512-576K = Cache/Uncore
  • 672-720K = VTT
  • 768K = Agent/IMC
  • 800K = Vdimm/Timings
  • 864K = Mix aller Komponenten
Wer einen vollständigen "Full-Custom-Run" machen möchte, der benötigt ganze 21 Stunden an Zeit, erfordert oft jedoch einiges an Feintuning. Ein kompletter Custom-Run durchläuft folgende Test-Reihenfolge: 448k, 8k, 512k, 12k, 576k, 18k, 672k, 21k, 768k, 25k, 864k, 32k, 960k, 36k, 1120k, 48k, 1200k, 60k, 1344k, 72k, 1536k, 84k, 1728k, 100k, 1920k, 120k, 2240k, 140k, 2400k, 160k, 2688k, 192k, 2880k, 224k, 3200k, 256k, 3456k, 288k, 3840k, 336k, 400k, 480k, 10k, 560k, 16k, 640k, 20k, 720k, 24k, 800k, 28k, 896k, 35k, 1024k, 40k, 1152k, 50k, 1280k, 64k, 1440k, 80k, 1600k, 96k, 1792k, 112k, 2048k, 128k, 2304k, 144k, 2560k, 168k, 2800k, 200k, 3072k, 240k, 3360k, 280k, 3584k, 320k, 4000k, 384k, 4096k… und wieder von vorne

Bluescreens und deren Deutung:
Wer mit Prime95 testet, der bekommt unter Umständen viele verschiedene Bluescreens von Windows oder Fehler in Prime95 zu Gesicht. Auch hier lässt sich mit etwas Spürsinn und Intuition abwägen, an welchen Reglern man für seinen nächsten Prime-Run drehen sollte. Eine 100-prozentig gültige Aussage gibt es allerdings nicht. Allgemein aber gilt: Ein Bluescreen ist besser als ein Work-Thread in Prime95, der seine Arbeit einfach einstellt, während alle anderen fleißig weiter rechnen. Ist dies der Fall, dreht man einfach einen Spannungsregler zurück, in der Hoffnung beim nächsten Mal einen Bluescreen und damit die Ursache des Absturzes zu erhalten.

Anhand der Fehlercodes lässt sich oft feststellen, an welcher Spannung es liegt. Stürtzt Windows 7 beispielsweise mit einem 0x124-Bluescreen ab, sollte für den nächste Prime-Run die Kernspannung des Prozessors erhöht werden. Ist es jedoch ein 101er-Fehlercode liegt es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eher an einer zu geringen Input-Spannung. Ein 50er-Fehlercode weist hingegen auf eine zu geringe RAM- bzw. Cache-Spannung hin.

Bei folgenden Fehlercodes kann entsprechend reagiert werden (Erfahrungswerte!):
  • 0x124 = VCore
  • 0x101 = Input (~ 90 Prozent) oder VCore (~ 10 Prozent)
  • 0x1E = VCore 0x3B = VCore
  • 0x50 = RAM/Cache
  • 0x9C = Cache oder System Agent
  • 0X109 = Cache/VDimm
  • 0x0A = VTT/Sys Agent

Was die größte Wärmeentwicklung hat (8K-AVX wahrscheinlich) spielt dabei kaum eine Rolle. Aber wie gesagt, du kannst auch einfach Linpack benutzen und dir um all das keine Gedanken machen.

Es wäre es ja mal mega cool, mit ner 3,4GHz-CPU in die 5GHz-Gang zu kommen, oder?

Joo
https://valid.x86.fr/zlaj8x

Nur funzt das net ohne gescheite Kühlung und ein wenig Spannung braucht es auch
Für 24/7 ist 4,5-4,7 ein gutes Ziel und sofern die Kühlung mitspielt sind 1,5v vertretbar;)

Stabi testen einfachhalber mit Cyberpunk das reagiert extrem empfindlich auf Fehler beim oc
So brauchst du dir kein Prime anschauen

Um das letzte rauszuquetschen kannste dem Ding (sehr gute Kühlung vorausgesetzt) auch 1,5v reinschieben. Er soll ja nicht noch 5 Jahre machen (oder...?).
Technisch gesehen ist alles unter 100 ok.
Da nehm ich dich beim Wort :haha:

Nebenbei kannste statt prime auch LinpackXtreme benutzen. Das ist schneller/härter/besser als prime95 (für deinen Zweck).
Linpack benutzt dann AVX? Oder kann mir das in diesem Fall egal sein? Das ist dann wohl die eierlegende Wollmilchsau was Stabilitätstest angeht?

Super hilfreiche Antwort, vielen Dank.

Stabi testen einfachhalber mit Cyberpunk das reagiert extrem empfindlich auf Fehler beim oc
Interessant. Bei mir läuft aber Cyberpunk teilweise stabiler als CS:GO. Aber das ist wieder ein anderes Thema :D

Ich werde mal etwas rumspielen und von meinen Ergebnissen berichten :daumen:

Linpack benutzt dann AVX?
Ja.
Linpack ist ein Programm das Lösungen für riesige lineare Gleichungssysteme sucht - mathematisch gesehen sind das riesige Matrizen die zwecks Determinantensuche miteinander verwurschtelt werden müssen was gerade durch AVX massiv beschleunigt wird. Hinsichtlich reiner Kernspannung/Kerntakt moderner CPUs ist das so ziemlich das schlimmste was man der CPU antun kann da man die CPU-register maximal füllen kann und alles mit allem gleichzeitig verrechnen kann. Das Tool ist sehr sehr nahe an der theoretisch maximal möglichen Belastung.

Mit Prime kann man nach speziellen Bereichen der CPU "fahnden" da verschiedene Settings der Primzahlsuche bestimmte Bereiche der CPU verschieden stark belasten. Das Tool ist sozusagen viel flexibler wenn man wirklich in die Details will - aber für ein reines "wie viel MHz geht mit wie viel Volt" ist Linpack schneller und effizienter (bzw. findet Instabilitäten deutlich schneller als Prime95 1344K).

Sehr interessant. Glücklicherweise weiß ich was mit den Begriffen anzufangen. :cool: Am Ende ist eben wirklich alles nurnoch Mathematik...
für ein reines "wie viel MHz geht mit wie viel Volt" ist Linpack schneller und effizienter (bzw. findet Instabilitäten deutlich schneller als Prime95 1344K).
Das ist wirklich ein deutlicher Mehrwert, der beim Konsumenten (Hier: Nerd) auch wirklich ankommt, klasse! :daumen:

So, habe nun endlich Zeit gefunden das richtige Setting auszuloten; Bei Linpack gibts jetzt die Möglichkeit, RAM-Belegung und Durchgänge zu wählen. Wie wähle ich die Werte, und warum?

Ja.
Linpack ist ein Programm das Lösungen für riesige lineare Gleichungssysteme sucht - mathematisch gesehen sind das riesige Matrizen die zwecks Determinantensuche miteinander verwurschtelt werden müssen was gerade durch AVX massiv beschleunigt wird. Hinsichtlich reiner Kernspannung/Kerntakt moderner CPUs ist das so ziemlich das schlimmste was man der CPU antun kann da man die CPU-register maximal füllen kann und alles mit allem gleichzeitig verrechnen kann. Das Tool ist sehr sehr nahe an der theoretisch maximal möglichen Belastung.

Mit Prime kann man nach speziellen Bereichen der CPU "fahnden" da verschiedene Settings der Primzahlsuche bestimmte Bereiche der CPU verschieden stark belasten. Das Tool ist sozusagen viel flexibler wenn man wirklich in die Details will - aber für ein reines "wie viel MHz geht mit wie viel Volt" ist Linpack schneller und effizienter (bzw. findet Instabilitäten deutlich schneller als Prime95 1344K).
Kann ich so unterschreiben. Meine CPU lief 4 Stunden mit Prime, ohne zu crashen. Bei Linpack hat es direkt im 2 Loop gecrasht. Klar, kein Spiel lastet eine CPU so aus, wie es Linpack tut. Bei mir muss die übertaktete CPU aber mindestens 5 Loops schaffen, das sind meine persönlichen Anforderungen. Dem Anderen reichen vielleicht auch einfach 2 Stunden in Prime. Mir ist aber mal ein Spiel trotz angeblicher Prime Stabilität abgestürzt. Seitdem ich Linpack Extreme nutze, ist es mir nicht mehr passiert. Man kann da also ne ganze Menge zeit sparen.
Will gar nicht wissen, wie viele Cpu's von Leuten mit 5,0 Ghz in der Signatur schon im 1 Loop gnadenlos crashen würden. :D.

Edit: Um den Ram zu testen isses auch super. Hat auch hier den Fehler schneller angezeigt, als es Memtest86 getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück