MistaKrizz
Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen, frohes Neues!
Folgende Situation:
Ich besitze mittlerweile seit fast acht Jahren diesen 4-Kerner, und habe mich nun dazu durchgedrungen das Ding zu köpfen, um da nochmal für die letzten paar Monate (Jahre?!) den absoluten Rest an kostenloser Leistung rauszukitzeln.
Die Intel-WLP war schon absolut eingetrocknet. Nun ist Conductonaut dazwischen.
Prinzipiell halte ich mich an das Uralt-Z77-OC-Guide von dem 8auer.
Trotzdem habe ich mich auch bei anderen Stellen im Internet informiert, und bevor ich mich an meine kleine Machbarkeitsstudie wage möchte ich hier nochmal nachfragen:
Es wäre es ja mal mega cool, mit ner 3,4GHz-CPU in die 5GHz-Gang zu kommen, oder?
Folgende Situation:
Ich besitze mittlerweile seit fast acht Jahren diesen 4-Kerner, und habe mich nun dazu durchgedrungen das Ding zu köpfen, um da nochmal für die letzten paar Monate (Jahre?!) den absoluten Rest an kostenloser Leistung rauszukitzeln.

Die Intel-WLP war schon absolut eingetrocknet. Nun ist Conductonaut dazwischen.
Prinzipiell halte ich mich an das Uralt-Z77-OC-Guide von dem 8auer.

Trotzdem habe ich mich auch bei anderen Stellen im Internet informiert, und bevor ich mich an meine kleine Machbarkeitsstudie wage möchte ich hier nochmal nachfragen:
- Die 1,35V vcore sind nicht zu überschreiten, richtig? Andere Quellen nennen bis zu 1,375V. Ist nicht vielmehr die Temperatur der limitierende Faktor?
- Mittlerweile sehe ich in Videos, dass CPUs mit 90°C selbst noch den Stempel "Temperatur akzeptabel" bekommen. Gilt das auch bei meinem, oder ist dies nur durch die neuern Architekturen möglich? Im Guide wurden für die Ivys nur 80°C genannt.
- Wie ist Prime95 genau zu handhaben? Als ich damals die 4,4GHz eingestellt habe gab es sowas wie AVX noch nicht (jedenfalls nicht in P95 bzw. im Guide), und hier gehen anscheinend auch die Meinungen auseinander. Sollte ich AVX lieber aktiviert lassen?
- P95 Blend oder LargeFFT? Im Guide wird letzteres empfohlen. (Ohne AVX, so wie ich das verstanden habe.) Hiermit würde doch überhaupt nicht der Worst-Case seitens der Wärmeentwicklung abgedeckt?
Es wäre es ja mal mega cool, mit ner 3,4GHz-CPU in die 5GHz-Gang zu kommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:



Am Ende ist eben wirklich alles nurnoch Mathematik...