• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eine unlösbare Aufgabe? Stromsparender PC mit diesem Anwendungsprofil?

AW: Eine unlösbare Aufgabe? Stromsparender PC mit diesem Anwendungsprofil?

Der Konfigurator muss sehr großzügig rechnen, weil auch hochgelabelte Schrott- und Billig-Netzteile mit der Zusammenstellung zurecht kommen müssen. Außerdem möchte der Händler/Hersteller möglichst viel verdienen :ugly:

Das macht nichts, wenn Du einen i5-2500K Auf ein H61/H67 Board baust.

Der Konfigurator muss sehr großzügig rechnen, weil auch hochgelabelte Schrott- und Billig-Netzteile mit der Zusammenstellung zurecht kommen müssen.

Aber ich hab doch hochwertiges Zeug, hoffe ich!? :D

Außerdem möchte der Händler/Hersteller möglichst viel verdienen :ugly:

Ja, das war das woran ich gedacht hab ;)

Das macht nichts, wenn Du einen i5-2500K Auf ein H61/H67 Board baust.

Sehr gut.

Würde das Asus-Board denn was taugen? (Front)USB3 hat es, soweit ich das richtig verstanden hab, ne schnittstelle für die onboard-Grafikkarte auch (ist sicher nicht schlecht, zur Not) und sonst?

Beim Asrock H67 GE/HT ist ein USB3-Frontpanel und eine Fernbedienung dabei. Das Asus Z68 nicht, Du kannst aber die Front USB3- Anschlüsse des Storm Enforcers am Board anschließen.

Die IGP kannst Du im Notfall nutzen, falls Deine Graka mal defekt sein sollte.

Beim Asrock H67 GE/HT ist ein USB3-Frontpanel und eine Fernbedienung dabei. Das Asus Z68 nicht, Du kannst aber die Front USB3- Anschlüsse des Storm Enforcers am Board anschließen.

Verzeih mir meine Unwissenheit, aber eine Fernbedienung? Wofür? So ein Multimedia-Teil das auch bei meinem Notebook dabei war und niemals verwendet wurde? Ich find dazu auch irgendwie keine Beschreibung.

Kann ich beim Asrock das Frontpanel auch weglassen und am Gehäuse anschließen?

Treffender hätte ich es nicht sagen können ;)

Gut, Bildschirm ist jetzt bestellt und ging heute raus, dann bestell ich heute noch den PC. Mal schauen welcher es dann wird ;)

Wenn das Netzteil sicher reicht (was ich jetzt annehme), dann tendier ich auf jeden Fall eher zum Asus Board. i5 oder i7 wird auch heute entschieden *g*

Sollten beide ziemlich gleich viel Strom verbrauchen, ja?

Zuletzt bearbeitet:

Im Idle nimmt sich das faktisch nichts - unter Last könnte der i7 minimal mehr verbrauchen durch den höheren Takt und HT. Aber ist auch wieder abhängig von CPU zu CPu -> erwischst du eine gute 2600er mit niedriger VID und einen schlechten 2500K mit hoher VID verbraucht der i7 unter Umständen auch weniger :D

Sehr gut. Muss aber sagen, dass es mich unheimlich stört, dass der Konfigurator wegen dem Netzteil raunzt sobald ich das Asus-Board nehme nervt aber wirklich.

Natürlich vertrau ich euch da und selbst unter Last sollte das System deutlich unter 500 Watt bleiben, trotzdem nervt es insgesamt.

So, das wäre er dann: Wird gleich bestellt.

ALTERNATE - BUILDERS

Falls das Netzteil doch zu schwach auf der Brust ist, muss ich es halt austauschen.
Aber diesbezüglich vertrau ich euch einfach mal, wie auch bei dem Rest :D, und hoffe, dass alles hinhauen wird :)

Dachte zwar zwischenzeitlich daran ein 600 Watt Netzteil zu nehmen, damit er nicht mehr raunzt, aber das ist wirklich Blödsinn, weil der Effizienzgrad dann ja auch unterschritten wird. Es macht einfach keinen Sinn ein überdimensioniertes Netzteil zu nehmen wenn ich doch einen relativ *hust* stromsparenden Rechner möchte und die 500 Watt locker reichen sollten.

Ist zwar kein Energiepar-Rechner mehr. Aber eine schnelle Gaming-Kiste ;)

Passt alles zusammen :daumen: Wobei ich beim Board und beim Netzteil jeweils mindestens 40€ weniger ausgeben würde. :D

Ist zwar kein Energiepar-Rechner mehr. Aber eine schnelle Gaming-Kiste ;)

Ich denke er sollte für die typischen Arbeiten (Surfen, Büro etc.) noch bei ~100 Watt bleiben, oder liege ich da ganz falsch? Dass er unter Last kein Energiewunder ist war klar, das war auch nie das Ziel. Es ging immer eher darum den Stromverbrauch im IDLE, beim Surfen, Büroarbeiten und anderen alltäglichen Arbeiten möglichst gering zu halten. Hoffe, das ist mir gelungen.

Passt alles zusammen :daumen: Wobei ich beim Board und beim Netzteil jeweils mindestens 40€ weniger ausgeben würde. :D

Vorschläge? Dann bestell ich eben morgen, auf den Tag kommts auch nicht mehr an.

Was ist beim Board zu viel? Diesbezüglich hab ich viele (Erfahrungs)Berichte gelesen und muss sagen, dass es mir so vorkam als wäre die Auswahl des richtigen MBs wie eine Lotterie. Was es da alles an Problemen gab. Ja, Menschen lügen, um sich wichtig zu machen, einfach zum Spaß... aber ich selbst hatte bei meinem alten PC auch einige Probleme mit dem Motherboard (Datum hat sich immer wieder zurückgesetzt, sehr lästig)

Beim Netzteil möchte ich halt nicht zuviel sparen und ich werd jetzt definitiv alles bei Alternate bestellen und nicht auf mehrere Händler aufteilen ;)

Du machst auch mit dem Enermax nichts verkehrt - das werkelt derzeit auch in meinem Rechner (ich hab es allerdings auch für 78€ bekommen :D)
Das Be Quiet ist aber von der Preis-Leistung wirklich die bessere Wahl - gerade auch wegen der tollen Preise bei Alternate :daumen:

Paket ist heute angekommen, der Lüfter fehlt. Klasse. Mal sehen ob die Mehrkosten auch in die Hilfestellung fließen. :(

Das ist ärgerlich :motz: Was sagt der Händler, wann der Kühler kommt? Wenn Du es gar nicht erwarten kannst, kannst Du ja den boxed-Kühler vorübergehend benutzen :D

Das ist ärgerlich :motz: Was sagt der Händler, wann der Kühler kommt? Wenn Du es gar nicht erwarten kannst, kannst Du ja den boxed-Kühler vorübergehend benutzen :D

Bisher noch nichts. Auf der Rechnung ist der Kühler schon gelistet, im Shop steht er jetzt auf "Lieferzeit unbekannt" und eigentlich hieß es, ich würde alle Komponenten heute bekommen - jedenfalls verstehe ich das nach den automatischen Mails so.

Bezahlt wurde per Nachnahme und der Gesamtbetragt, inklusive Lüfter.

Hoffentlich ist einfach nur ein Fehler passiert.

Nun, zusammenbauen mit boxed-Kühler... ja, habe ich mir überlegt. Allerdings muss ich ihn dann nochmal ganz ausseinanderbauen, weil mein Kühler hinten am Motherboard angebaut werden muss.

Ärgerlich auch wegen dem Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen, dass bei uns sowieso nur 7 Tage läuft. Was wenn eine der Komponenten Schrott ist? Dann nochmal auf Garantie warten wäre mies.

Heute kam der Kühler, es war eine Fehlmenge und Alternate hat sich entschuldigt.

Alles zusammengebaut und ich bin zu 80% zufrieden mit dem neuen System. (sind 40-45°C ein guter Wert für die CPU-Temperatur nach start?) Die Installation von Windows lief wunderbar und alles war schnell einsatzbereit. Alles? Nein, den Wlan-Adapter konnte ich auch nach Stunden des Recherchierens und des Ausprobierens dazu bekommen eine Verbindung mit meinem Netzwerk einzugehen.

Egal was ich mache, er wehrt sich. 99% der Zeit findet er gar kein Netzwerk. Hoffe der morgige Tag bringt die Erleuchtung. Oh wie ich Wlan manchmal hasse...

40-45°C im Idle sind etwas hoch. Hast Du eine dünne Schicht Wärmeleitpaste aufgetragen? Zuviel WLP hat einen isolierenden Effekt. Sitzt der Kühler plan auf der CPU auf?

40-45°C im Idle sind etwas hoch. Hast Du eine dünne Schicht Wärmeleitpaste aufgetragen? Zuviel WLP hat einen isolierenden Effekt. Sitzt der Kühler plan auf der CPU auf?

Die kleine Spritze war zu einem Viertel gefüllt, überall hieß es einen erbsengroßen Punkt. Es blieb also was von der Wärmeleitpaste übrig, aber ich könnte mir vorstellen, dass es zuviel ist. Verstrichen hab ich es nicht, sondern gleich den Kühler draufgemacht (den Tip hab ich öfter gelesen, der Anpressdruck verteilt das Ganze besser als man es per Hand kann)

Könnte so ein Schaden entstehen? Alles wieder demontieren und neue Paste besorgen fänd ich jetzt nicht so prickelnd. Vor allem find ich es sehr nervig, dass nirgends genau steht wieviel man davon nehmen soll. Zuerst dachte ich, dass die Menge genau passen würde, dann hab ich aber eben früher aufgehört, weil "die Erbse" sonst nicht mehr Erbsengroß gewesen wäre.

edit: Wohlgemerkt, das ist die Temperatur im Bios (hab gelesen, dort ist die Temperatur höher, weil keine Stromsparmechanismen an sind und mehr Spannung etc.) und der Lüfter dreht nicht auf volle Pulle sondern mit 600 Umdrehungen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück