• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eine unlösbare Aufgabe? Stromsparender PC mit diesem Anwendungsprofil?

AW: Eine unlösbare Aufgabe? Stromsparender PC mit diesem Anwendungsprofil?

Das Board passt. So langsam wird das aber ein Standard-Gaming-PC, der mit Stromsparen nicht mehr viel zu tun hat ;)

Die Befürchtung hab ich auch. Kompromisse, ja ja... :D

Je mehr Features ein Board hat, desto höher ist der Stromverbrauch, und das Board hat viele (z.T. blödsinnige) Features :ugly:

Ich finde bei den Boards leider keinen Mittelweg, entweder sie sind überladen oder sie haben genau jene Features nicht, die ich in irgendeiner Weise benötige oder die mir ans Herz gelegt werden.

Der i7 hat einen leicht höheren Stromverbrauch, wenn ich nicht irre. Auch das Gehäuse mit dem Riesen LED Lüfter ist jetzt nicht gerade sparsam. Sind zwar nur ein paar Watt, aber auch Kleinvieh macht Mist ;)

Hier schwanke ich noch, ob der Aufpreis von 80-100€ die paar Sekunden/Minuten beim Rendern wert ist. Ich denke ja eher nicht. Für Spiele ist er sinnlos, das ist mir klar, die stehen aber auch nicht so sehr im Vordergrund.
Das Gehäuse sprang mir ins Auge weil es ziemlich viel Platz bot. Der LED-Lüfter stört mich auch, weil es einfach unnötiges Klimbim ist. Ansonsten sieht das Teil sehr schick aus und bietet ne Menge mehr Platz als andere. Vielleicht kann man die LEDs irgendwie ausschalten.

Eigentlich ist mir das Gehäuse ja mehr oder minder egal, es sollte genug Platz bieten und gut gekühlt werden können :)

Ein übertaktbares System und Stromsparen widerspricht sich. Denn die Verlustleistung steigt mit dem Takt linear und mit der Spannung im Quadrat.

Daher wäre vllt. der Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ein sehr guter Kompromiss. Der hat SMT, also das Feature des i7 (Virtualisieren 4 weiterer Kerne), ist etwas höher getaktet als ein i5-2400, mehr L3-Cache und hat eine TDP von nur 80 Watt :daumen:

Ein übertaktbares System und Stromsparen widerspricht sich.

Das stimmt, gerade beim I5 konnte ich jedoch preislich gar keinen Unterschied zwischen 2500 oder 2500k feststellen. In diesem Fall hätte ich gesagt, dass der 2500k vernünftiger ist, da er im normalen Takt doch genausoviel Strom brauchen sollte wie der 2500 und erst wenn ich den Multiplikator >1 stelle mehr Strom verbraucht wird, oder nicht?

So, ich denke, dass ein I5 2500 genügt, genauso eine HD 6850. Kompromisse eben. Es lohnt nicht nur für GTA IV und Crysis, zwei der wohl fordernsten Spiele derzeit, mehr auszugeben, vor allem mehr auf Dauer, durch den erhöhten Stromverbrauch. Besonders da der PC nicht hauptsächlich für Spiele gedacht ist.
Beim Rendern bringt der i7 nur marginale Vorteile, virtualisieren tue ich selten bzw. mir bringen virtualisierte Kerne kaum etwas, es wäre um die bloße Rechenleistung gegangen, doch die ist den Aufpreis mMn nicht wirklich wert, wenngleich ich zuerst unentschlossen war.

Einzig das Motherboard sowie das Gehäuse sind mir noch ein Dorn im Auge und auch nur wegen der leuchtenden LEDs (sonst finde ich es klasse, vom Platz sowie auch vom Aussehen).

Mit dem I5 und einer 6850 sollte ich mich im Leerlauf bei etwa ~70-90 Watt einpendeln, oder vertue ich mich da ganz? Motherboard und Gehäuse werden wohl auch nicht ganz unwichtig sein, in dieser Berechnung, zumindest wenn das Gehäuse leuchtende LED-Lüfter hat :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du auf Übertakten verzichten willst, reicht auch ein H61/ oder H67 Board. Welche Features sind Dir denn wichtig?

USB 3.0 wäre nicht unwichtig, für SATA 3 ist es noch zu früh.

Ob beim Gehäuse die LED's abschaltbar sind, weiß ich nicht, könnte aber sein. Alternativ könntest Du ein Corsair Carbide Series 400R (CC9011011-WW) | Geizhals.at Deutschland nehmen. Das nutzt ebenfalls den internen USB3-Port.

Also bei den Gehäusen und Motherboards komm ich nicht weiter. Der Rest steht jetzt.

Sparender Alleskönner | Geizhals.at EU

Nur Motherboard und Gehäuse sollten noch angepasst werden. Die LEDs sind wirklich unnötig, leider scheint es bei den Gehäusen die mich optisch ansprechen und die genug Platz bieten nicht ohne zu gehen -.-. Wichtig wäre mir genug Platz für zukünftige Anschaffungen (etwa auch größere Grafikkarten - es wäre ja durchaus möglich, dass auch stromsparende Mittelklasse Karten größer werden).

Beim Motherboard wie erwähnt USB 3. Übertakten muss nicht sein, dann ändere ich den i5 2500k in nen i5 2500.

Bei der Zusammenstellung hab ich versucht eure Anregungen zu beachten. Wäre das ein stromsparender Rechner (zumindest im Idle)? Leistungsfähig beim Rendern und auch in Spielen würde er mir jedenfalls erscheinen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber wären die Kompromisse so einigermaßen okay?

Der Bildschirm wurde auch mit 24 Watt gewählt, ungefähr die Hälfte von dem was andere so verbraten.

Beim Motherboard wie erwähnt USB 3. Übertakten muss nicht sein, dann ändere ich den i5 2500k in nen i5 2500.

Bei der Zusammenstellung hab ich versucht eure Anregungen zu beachten. Wäre das ein stromsparender Rechner (zumindest im Idle)? Leistungsfähig beim Rendern und auch in Spielen würde er mir jedenfalls erscheinen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber wären die Kompromisse so einigermaßen okay?

Der Bildschirm wurde auch mit 24 Watt gewählt, ungefähr die Hälfte von dem was andere so verbraten.

Ich rate dir an dieser Stelle auch mal zum Xeon E3-1230, den Softy zuvor verlinkt hat. 100MHz weniger Takt als der 2500, dafür HT und geringerer Verbrauch, kostet dabei keine 20€ Aufpreis.

Im Idle ist es ein sehr stromsparender PC - nicht vergleichbar mit einem Laptop, aber angesichts der Leistung schon vertretbar. Selbst im Spielebetrieb macht der PC mit geschätzten 130-140W (je nach Spiel und Auslastung) eine gute Figur. Beim Rendern / Programmieren / was auch immer du sonst machst, wirst du dich bei um die 100W einpendeln (da du in den seltensten Fällen die CPU wie mit Prime voll auslastest).

Im Grunde verbrauchen alle LED Monitore typischerweise um die 20W...

Board könnte man dieses nehmen: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) Das hat ebenfalls USB3 intern.

Danke, ich seh es mir an.

Dann kannst Du je nach Gehäuse ein USB 3.0 Frontpanel: Cooler Master USB 3.0 Adapter dazu nehmen und bist bei der Gehäusewahl nicht mehr so eingeschränkt. Wie wäre dann ein Lancool PC-K62 oder ein edles Lian Li: Lian Li PC-60FNWX komplett schwarz mit Sichtfenster

Die haben wieder beide LEDs. Wenn meine Konfiguration sicher ins Erste reinpasst wäre das eine Option. Das Zweite ist mir zu teuer. Bei uns nur über Amazon erhältlich und ~150€.

Ich rate dir an dieser Stelle auch mal zum Xeon E3-1230, den Softy zuvor verlinkt hat. 100MHz weniger Takt als der 2500, dafür HT und geringerer Verbrauch, kostet dabei keine 20€ Aufpreis.

In Deutschland, ja. Bei uns kostet er mehr als ein i7 :( Wenn ich den jetzt in Deutschland bestelle kann ich nochmal 30€ für den Versand drauflegen.

Im Idle ist es ein sehr stromsparender PC - nicht vergleichbar mit einem Laptop, aber angesichts der Leistung schon vertretbar. Selbst im Spielebetrieb macht der PC mit geschätzten 130-140W (je nach Spiel und Auslastung) eine gute Figur. Beim Rendern / Programmieren / was auch immer du sonst machst, wirst du dich bei um die 100W einpendeln (da du in den seltensten Fällen die CPU wie mit Prime voll auslastest).

Danke recht herzlich.

Im Grunde verbrauchen alle LED Monitore typischerweise um die 20W...

Preislich gesehen ist er jedoch ein Traum, ich hatte früher schon einen BenQ. In dieser Preisklasse fand ich sonst fast ausschließlich non-LEDs. :)

Wisst ihr, das alles wäre weniger ein Problem, wenn der Stromverbrauch im IDLE sehr niedrig wäre. Dass der Verbrauch beim Spielen/Render, eben den Performance-Sachen, mal über 180 Watt kommt wäre nicht so schlimm (solange man sich hier noch in einem Rahmen bewegt zumindest. 300 Watt + klingt schon hart), da der PC die meiste Zeit für Büroarbeiten herhalten muss.

Deshalb auch dieses hin und her. Einerseits ist mein Notebook noch verfügbar, ich werde es weder entsorgen noch verkaufen, und für derlei Arbeiten würde es sich anbieten. Andererseits möchte ich mit dem neuen PC dennoch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal ein Video ansehe oder nach/während einer Performance-intensiven Aktion surfe.

Dazu kommt dann halt auch immer die Frage "lohnt es sich". Lohnt es sich im Einkauf sowie im Langzeitverbrauch ein paar Euro mehr auszugeben für das Mehr an Leistung? Das sind alles Fragen die ich mir bei jeder einzelnen Komponente wieder stelle, deshalb auch diese Unentschlossenheit, dieses Sprunghafte.

Ich will weder die Umwelt belasten, noch meine Stromrechnung explodieren sehen. Und ja, ich verbringe - berufsbedingt sowie auch hobbymäßig - sehr viel Zeit vor diesen Kästen. In Sachen Umweltbelastung kommt jedoch ein zweiter Gedanke hinzu. Nämlich jener wieviel ein jedes Teil in der Produktion verschlingt. Wenn ich jetzt eine leistungsfähigere Grafikkarte, einen schnelleren Prozessor oder auch ein umfangreicheres Mainboard nehme dann werde ich höchst wahrscheinlich nicht so schnell wieder aufrüsten "müssen" (oder das Verlangen danach spüren) als wenn ich an den Komponenten spare.

Sehr schade finde ich hier, dass eine leistungsfähigere Grafikkarte immer mehr Spannung und damit Strom benötigt als eine schwächere, selbst wenn beide die Aufgabe bravourös meistern. Ich war nie wirklich an FPS interessiert. Ob ein Spiel nun mit 40 oder 180 FPS lief war mir immer egal, flüssig war wünschenswert und das Ziel. Genau dasselbe gilt auch bei den anderen Komponenten. Wenn mein Prozessor 3 Minuten länger beim rendern braucht dafür aber sparender und billiger war, dann hatte und habe ich damit kein Problem.

Soviel nur zu meinen Beweggründen und um dieses Hin und Her zu erklären und vielleicht auch zu entschuldigen.

Die haben wieder beide LEDs. Wenn meine Konfiguration sicher ins Erste reinpasst wäre das eine Option. Das Zweite ist mir zu teuer. Bei uns nur über Amazon erhältlich und ~150€.

Ins K62 passt sicher alles rein ;) Und die Lüfter kannst Du austauschen z.B. gegen 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm. Vorne würde auch ein 140mm Lüfter passen, der nochmal etwas leiser wäre, z.B. Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm.

Wenn Du wirklich Strom sparen willst, und wie Du schreibst, die meiste Zeit mit Office-Arbeiten beschäftigt bist, würde ich Dir ein Zweitsystem auf AMD-Fusion Basis empfehlen. Das zieht nicht mal 20 Watt unter Last.

Ins K62 passt sicher alles rein ;) Und die Lüfter kannst Du austauschen z.B. gegen 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm. Vorne würde auch ein 140mm Lüfter passen, der nochmal etwas leiser wäre, z.B. Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm.

Gut zu wissen. Ich hab mich nämlich dazu entschieden den PC selbst zusammenzuschrauben und es wäre äußerst ärgerlich wenn da was nicht passen würde.

Wenn Du wirklich Strom sparen willst, und wie Du schreibst, die meiste Zeit mit Office-Arbeiten beschäftigt bist, würde ich Dir ein Zweitsystem auf AMD-Fusion Basis empfehlen. Das zieht nicht mal 20 Watt unter Last.

Das wäre dann eher ein Viertsystem :ugly: (Notebook, Netbook, Desktop)

Zumal mein Notebook einen T7200 Core2Duo @2GHZ mit TDP 35 Watt hat. Was die Grafikkarte (8700GT 256MB Speicher) im Leerlauf zieht weiß ich allerdings nicht.

Das wäre dann eher ein Viertsystem :ugly: (Notebook, Netbook, Desktop)

Zumal mein Notebook einen T7200 Core2Duo @2GHZ mit TDP 35 Watt hat. Was die Grafikkarte (8700GT 256MB Speicher) im Leerlauf zieht weiß ich allerdings nicht.

Ok, dann fällt AMD Fusion wohl weg ;)

Also ich kann nur von meiner Werten sprechen und die sind doch schon sehr zufriedenstellend. Ich besitze einen i7 860 (3,36GHz @1,125V / EVGA P55 FTW / 2x4GB DDR 3 RAM / HD 5850 @stock/ eine G.Skill Falcon mit 128GB. Sowohl der 860, als auch die 5850 verbrauchen gemeinsam etwas mehr Strom als die Kombi 2500(K) und HD6850.

Hinzu kommt bei mir eine Wasserkühlung mit Laing DDC @~4,5V / 3 Phobya G 14 @5V / 3 Noiseblocker PK2 @4V / 1 Enermax T.B. Apollish / Aquaero 4 => alles weitere potentielle Stromschlucker. Da ich zusätzlich noch einen Benq HD2200HDA mein Eigen nenne (der auch rund 40W benötigt) komme ich im Idle unterm Strich bei 120-125W für alle Teile heraus.

Gehst du von ~20W Monitorverbrauch aus, knapp 10W-15W weniger bei Prozzi / Graka / Lüfter bist du ca. 85W-90W für System + Monitor. Angesichts der Leistung kein schlechter Wert!

So, vielen Lieben Dank (ich wiederhole mich, aber ich bin wirklich dankbar :))

Derzeit sieht die Kombination so aus:

Finalrunde | Geizhals.at EU

Beim Gehäuse blieb es. Ich finde einfach nichts was mir annähernd so gut gefällt und dabei auch noch ausreichend Platz bietet und in einer Preisklasse unter 150€ spielt und keine LEDs hat.
Es ist zwar ein Gamer-Gehäuse, aber es bietet anscheinend sehr viel Platz, auch für den Kühler (hoffe ich. Laut Geizhals Angaben würde ich meinen "ja" - könnte mir das noch mal jemand bestätigen der mehr Ahnung hat? Nicht, dass ich mich verschaut habe)

Das Asrock Board wurde gegen ein Asus ausgetauscht. Es ist noch immer der i5 2500k weil der nicht teurer ist. Lustigerweise dort wo ich kaufen werde sogar billiger als der i5 2500 :ugly:
Der CPU-Lüfter ist hoffentlich noch angemessen, auch wenn nicht übertaktet wird? Ansonsten bitte andere Vorschläge :)

Noch irgendwelche Vorschläge oder Anmerkungen?

Die Entscheidung zwischen 6850 und 6950 (2GB) fällt mir immer noch sehr schwer - ich darf gar nicht daran denken. Zwar spiele ich lange nicht mehr soviel wie früher und die Prioritäten sind gewandert, allerdings gehen die Meinungen bezüglich Mittelklasse und Highend doch ausseinander. Bei manchen Spielen stößt die 6850 heute schon an ihre Grenzen, heißt es. Besonders Leid ist mir eigentlich nur um den zusätzlichen Speicher, da der manchen Mods doch eingeheizt hätte. Das Mehr an Stromverbrauch, sowohl im IDLE als auch unter Last ist es dann wohl aber nicht wirklich wert, oder etwa doch? (Frage nach subjektiver Meinung)

Zuletzt bearbeitet:

20€ bzw. 40€ mehr für 0,25V. Amortisiert sich das während der Lebensspanne eines PCs?

Die Frage nach der Grafikkarte kann so imo nicht beantwortet werden, das kommt allein auf Deine Gaming-Ansprüche an. Wie gesagt könntest Du mit Undervolting (CPU und GPU) noch deutlich Strom sparen.

Sowas habe ich noch nie gemacht und natürlich werde ich mich selbst darüber informieren, auch bezüglich Garantierverlust, ob es rein per Software möglich ist etc. Wieviel denkst du kann man da rausholen ohne die Stabilität des Systems zu gefährden?

20€ bzw. 40€ mehr für 0,25V. Amortisiert sich das während der Lebensspanne eines PCs?

Nö. :D

Sowas habe ich noch nie gemacht und natürlich werde ich mich selbst darüber informieren, auch bezüglich Garantierverlust, ob es rein per Software möglich ist etc. Wieviel denkst du kann man da rausholen ohne die Stabilität des Systems zu gefährden?

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil es bei jeder CPU und GPU individuell unterschiedlich ist. Aber so als ungefähre Hausnummer würde ich 20-25% sagen ;)

Danke!

Ob HD 6850 oder HD 6950, der Rest der Komponenten kann gleich bleiben, oder?

Danke!

Ob HD 6850 oder HD 6950, der Rest der Komponenten kann gleich bleiben, oder?

Jo.

Wenn du die 6950 anstelle der 6850 nimmst, musst du mit rund 30W Mehrverbrauch unter Last rechnen -> was gerade mal 11W mehr bedeuten verglichen mit meiner 5850. Mit meinem System bin ich dann bei rund 155W zzgl. 40W vom Monitor -> bei dir dann ca. 160W insgesamt...

Glaubt man diesem Artikel sparst du mit Undervolting sowohl bei der 6950, als aber auch bei der 6850 (abhängig vom Chp) 19W.

Es ist deine Entscheidung -> je mehr du spielst, desto eher verschiebt sich das Verhältnis in Richtung 6850, beachte aber: selbst wenn du 5 Stunden jeden Tag spielst, bist du gerade mal bei 200W, die du einbüßt. Auf 5 Tage entsprechend eine Kilowattstunde, bei 365 Tagen 73 KWh, bei 25Cent / KWh kommst du am Ende des Jahres auf 18,25€ zusätzliche Stromkosten, monatlich 1,52€.

Da ich davon ausgehe, dass du keinesfalls täglich 5 Stunden spielst, du am Wochenende auch mal einen Ausflug machst etc., kannst du ruhigen Gewissens zur 6950 greifen ->die 80Cent - 1€ Unterschied im Strom wirst du am Ende nicht merken...

Ui, dankeschön!

Glaubt man diesem Artikel sparst du mit Undervolting sowohl bei der 6950, als aber auch bei der 6850 (abhängig vom Chp) 19W.

Sehr interessant, ich hoffe aber doch, dass sich die Leistungsaufnahme da auf das gesamte System bezieht :wow: (Ich konnte nämlich in einigen englischen Foren lesen, dass bei AMD bei der HD 6000er Reihe die TDP nicht die maximale Leistungsaufnahme ist, sondern eher Durchschnitt bei intensiven Aufgaben, hoffe aber, dass es sich dabei um ein dummes Gerücht handelt)

edit: es muss sich um das ganze System handeln, alles andere wäre Irrsinn. Ich habe mich in der Zeile verschaut und die Werte der 6850 für die der 6950 gehalten. Wenn die 6850 ein TDP von 127 Watt hat, dann kann sie einfach nicht >200 Watt brauchen. Egal was da Gerüchte sagen, soviel ist nicht möglich. Blöder Fehler meinerseits, sollte meine Brillen putzen (und aufsetzen).

Interessant finde ich auch deinen, doch noch sparsamen Rechner (die HD 5850 ist ja schneller als eine 6850). Ich hoffe meine pendelt sich auch dort ein, ahne aber Übles, wenn ich deinem Link und diversen Anderen folge. Ich werde das Gefühl nicht los, irgendetwas sehr wichtiges (und stromverbrauch reduzierendes) vergessen zu haben. Manche der Konfigurationen die ich finden durfte sind meiner zukünftigen doch ähnlich, verbrauchen aber weit über 200 Watt (teilweise sogar über 300) unter Last. Ich hoffe, dass das bei mir nicht der Fall sein wird und, dass ich unter eurer Aufsicht an alles gedacht habe. :D

Das wäre er jetzt, mein neuer, hoffentlich noch immer recht sparsamer (zumindest auf Leistung bezogen :)) Rechenknecht.

ALTERNATE - BUILDERS

Ich hoffe es passt alles. (Ja, es ist etwas teurer als in Deutschland und teurer als bei Geizhals. Allerdings verschweigt der findige Rechner dort die Versandkosten. So zahle ich die nur einmal, ansonsten mehrfach, womit ich dann über dem Preis von Alternate wäre)

Mainboard wurde statt des ASUS P8H61-M EVO Rev.3.0 das ASUS P8H61 EVO Rev.3.0 gewählt (Man beachte das fehlende M) ich hoffe das ist genauso gut für den Job geeignet.

edit: Mainboard muss doch ein anderes her. Hab im Internet gestöbert und es gibt fast ausschlließlich negative Meldungen zu diesem Board. 16GB Ram sollen damit unmöglich sein, da das Board sie schlichtweg nicht erkennt, etc. pp. Dann doch lieber etwas mehr ausgeben und was handfestes haben.

Braucht ein Board mit mehr Features wirklich immer mehr Strom, auch wenn diese Funktionen gar nicht verwendet werden? Werden die Phasen etwa dennoch aktiviert?

Auch hoffe ich, dass ich den Zusammenbau einwandfrei hinbekomme und nicht zuviel Wärmeleitpaste verwende :ugly:. Wenn CPU und Lüfter erstmal auf dem Mainboard sitzen ist ein Großteil und das worüber ich mir Sorgen mache bereits geschafft. Der Rest sollte kein Problem sein, Platz ist ja genug vorhanden.

Weiters hoffe ich euch das letzte Mal auf die Nerven gegangen zu sein. Recht herzlichen Dank nochmals :hail:

edit: Mainboard muss doch ein anderes her. Hab im Internet gestöbert und es gibt fast ausschlließlich negative Meldungen zu diesem Board. 16GB Ram sollen damit unmöglich sein, da das Board sie schlichtweg nicht erkennt, etc. pp. Dann doch lieber etwas mehr ausgeben und was handfestes haben.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant finde ich auch deinen, doch noch sparsamen Rechner (die HD 5850 ist ja schneller als eine 6850). Ich hoffe meine pendelt sich auch dort ein, ahne aber Übles, wenn ich deinem Link und diversen Anderen folge. Ich werde das Gefühl nicht los, irgendetwas sehr wichtiges (und stromverbrauch reduzierendes) vergessen zu haben. Manche der Konfigurationen die ich finden durfte sind meiner zukünftigen doch ähnlich, verbrauchen aber weit über 200 Watt (teilweise sogar über 300) unter Last. Ich hoffe, dass das bei mir nicht der Fall sein wird und, dass ich unter eurer Aufsicht an alles gedacht habe. :D
Ich denke, dass es stark auf die Spiele ankommt, welche Karte denn schneller ist -> im direkten Vergleich ist die HD 6850 in F1 2010 rund 7fps schneller gewesen als die HD 5850 (optimierte Treiber ftw) - in GTA 4 aber war die 5850 vorneweg. Kein Angst - im normalen Betrieb bleibst du den 200 / 300 Watt fern, mit Übertaktung + Overvolting + voller CPU und GPU-Auslastung kommst du dann aber natürlich drüber ;). Mit dem Modu87 hast du aber ein hocheffizientes Netzteil, welches dir treue Dienste leisten wird :daumen:

Ich hab jetzt mal Furmark und Prime angeschmissen - i7 860 @ 3,36GHz @1,125V + HD 5850 @ stock @ 1V, komme dabei auf 260W Peak (inplace large fft, xtreme burn-in @ 1920x1080 @8xMSAA) -> mit overclocking der GraKa kommt da noch etwas zu - aber mehr als 350W halte ich für mein und auch für dein System für unwahrscheinlich, werde das zu gegebener Zeit mal ausloten :D.

Wie das mit dem Board und nicht genutzten Features ist weiß ich nicht sicher, ich glaube aber, dass die Bauteile zumindest in so einer Art Standby sind, um jederzeit eingesetzt werden zu können. Wie es ist, wenn du etwaige Funktionen im BIOS ausstellst - kA... Insgesamt ist der Verbrauch aber nicht so tragisch - Boards verbrauchen ja keine 200W wie einige Grafikkarten.

Bei den von mir verlinkten Tests wurde immer der Gesamtsystemverbrauch angegeben -> beim 2ten habe ich beim Überfliegen allerdings keine Angaben zum Testsystem gefunden.

Wärmeleitpaste -> kleiner Klecks in die Mitte und auf der CPU verteilen -> ist kein Hexenwerk :D

Edit: Der Alternate Warenkorb ist ok, ich würde die Bestellung aber auf hardwareversand und mindfactory aufteilen...

Harwareversand:
HD6950: http://www2.hardwareversand.de/arti...5&aid=48530&basket.add_aid=48530&basket.tkt=2
Board: http://www2.hardwareversand.de/arti...&aid=47587&basket.add_aid=47587&basket.tkt=50
Monitor: http://www2.hardwareversand.de/arti...&aid=30854&basket.add_aid=30854&basket.tkt=98
Laufwerk: http://www2.hardwareversand.de/arti...aid=27402&basket.add_aid=27402&basket.tkt=144
=> 460,23€ + Versand

Mindfactory: Rest
=> 501,97€ -> versandkostenfrei

Wohin muss die Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück