• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eine unlösbare Aufgabe? Stromsparender PC mit diesem Anwendungsprofil?

AW: Eine unlösbare Aufgabe? Stromsparender PC mit diesem Anwendungsprofil?

Wo hast Du das mit dem Board und 16GB RAM gelesen? Hast Du da nen Link?

Mir ist aufgefallen, das du noch einen LCD mit schlichtem TN Panel ausgesucht hast.
Da du meintest, das du auch was mit Foto Bearbeitung und Multimedia machen willst, würde ich dir eines mit IPS Panel empfehlen. ;)
Der Dell UltraSharp U2311H ist echt klasse und gibt es bereits schon ab ca. 180 Euro.
Dell UltraSharp U2311H · 58,4cm(23'')/ 10.000:1 / 300 cd/m² / 8ms | redcoon Deutschland
PRAD | Testbericht Dell U2311H

Verbrauch kann man mit der Austattung auch nicht meckern. Trotz normalen LCD statt LED Backlight auch nur knapp 30 Watt und da kann man noch so einiges optimieren, so dass man den 20 Watt schon näher kommt.
Hat auch ne Pivot-Funktion und ist wirklich Klasse zu dem Preis. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Der Alternate Warenkorb ist ok, ich würde die Bestellung aber auf hardwareversand und mindfactory aufteilen...

Harwareversand:
HD6950: hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express
Board: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H61-M EVO REV 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3
Monitor: hardwareversand.de - Artikel-Information - BenQ G2420HDBL (9H.Y3VLN.IBE)
Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50 bare schwarz
=> 460,23€ + Versand

Mindfactory: Rest
=> 501,97€ -> versandkostenfrei

Wohin muss die Hardware?

Danke, in ein südliches Nachbarland von Deutschland ;) (alternate.at). Von Hardwareversand hört man sehr durchwachsenes. Service soll dort nicht vorhanden sein. Also entweder man hat Glück mit der Hardware und alles läuft, oder man hat Pech und darf sich wochenlang mit dem "Support" ärgern. Könnten Einzelfälle oder Schlechreden durch Konkurrenten, dafür treten diese negativen Bewertungen aber zu häufig auf.

Wo hast Du das mit dem Board und 16GB RAM gelesen? Hast Du da nen Link?

Hier, zum Beispiel:
P8H61 EVO Rev.3.0

die hat nichts mit dem Ram zu tun ist aber ebenfalls grausig:
P8H61-M EVO Rev.3.0

Hab dazu noch mehr ähnliche gefunden, nicht nur bezüglich Ram, aber den Ram brauche ich tatsächlich.

Mir ist aufgefallen, das du noch einen LCD mit schlichtem TN Panel ausgesucht hast.
Da du meintest, das du auch was mit Foto Bearbeitung und Multimedia machen willst, würde ich dir eines mit IPS Panel empfehlen. ;)
Der Dell UltraSharp U2311H ist echt klasse und gibt es bereits schon ab ca. 180 Euro.
Dell UltraSharp U2311H · 58,4cm(23'')/ 10.000:1 / 300 cd/m² / 8ms | redcoon Deutschland
PRAD | Testbericht Dell U2311H

Verbrauch kann man mit der Austattung auch nicht meckern. Trotz normalen LCD statt LED Backlight auch nur knapp 30 Watt und da kann man noch so einiges optimieren, so dass man den 20 Watt schon näher kommt.
Hat auch ne Pivot-Funktion und ist wirklich Klasse zu dem Preis. :daumen:

Dankeschön, ich seh ihn mir noch an. Bezüglich des Bildbearbeitung. Ja, das habe ich auch schon gelesen, die Frage ist allerdings ob sich das eher auf den Druck oder auch auf digitale Medien bezieht. Beim Druck muss man generell soviel beachten, von den verschiedenen Farbprofilen etc.

Er hat mir halt gefallen, da er schön groß und stromsparend war. Sowas kauft man nicht alle Tage, dürfte durchaus ein bisschen teurer sein, nur fand ich nichts was auch nur annähernd so sparsam war. Danke!

Die Auswahl an Boards mit H61/ oder H67 Chipsatz mit internem USB3 ist recht überschaubar. Dieses hier wäre super (mit USB3-Panel und Fernbedienung im Lieferumfang): ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Du, es kann auch gerne ein Z68 Chipsatz sein und ein bisschen teurer sein. Hauptsache die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme macht ist geringer ;) Wieso wird mir eigentlich oft Micro-ATX empfohlen?

Laut alternate-Bewertung funktionieren auf dem Asrock-Board 16 GB RAM.

Das wäre auch in Ordnung, aber wo liegt der Unterschied im ATX zu micro-ATX? Nicht falsch verstehen, ich hab schon gegoogelt und kenne den Unterschied, aber bisher hab ich immer nach ATX gesucht, weil meine Gehäuse auch ein ATX ist.

Jedes µATX Board passt in ein ATX-Gehäuse. Nur umgekehrt ist schwierig ;)

µATX ist meist etwas günstiger, reicht aber vom Platz her i.d.R. aus. Wenn man viele Erweiterungskarten etc. benutzen will, ist ATX aber wegen des größeren Platzangebots besser geeignet.

Jedes µATX Board passt in ein ATX-Gehäuse. Nur umgekehrt ist schwierig ;)

µATX ist meist etwas günstiger, reicht aber vom Platz her i.d.R. aus. Wenn man viele Erweiterungskarten etc. benutzen will, ist ATX aber wegen des größeren Platzangebots besser geeignet.

Ah, okay.

So, hier nun die finale Konfiguration. Am PC sollte jetzt alles stimme. Beim Bildschirm bin ich jetzt wieder unsicher (danke majinvegeta20 :p), die Meinungen gehen ja doch ausseinander.
Wo ich bestellen werde ist nun auch wieder unklar, möchte ich diese Woche aber erledigt haben.

Das Zusammenstellen hat sehr viel Spaß gemacht, ich bin aber froh, wenn es jetzt dann vorbei ist. :D

edit (Link vergessen): http://geizhals.at/?cat=WL-174695

Hoffe hier passt jetzt ein für alle mal alles, damit ich euch nicht mehr auf die Nerven gehen muss! :)

Zuletzt bearbeitet:

Sieht prima aus :daumen: Kannst Du so bestellen.

Sieht prima aus :daumen: Kannst Du so bestellen.

Danke! Nicht ganz die stromsparende Kombi die ich im Auge hatte, aber ich hab es ja selbst eingangs erwähnt -> Kompromisse.

Bildschirm wird noch entschieden, Rest wird so bestellt :)

Vielen lieben Dank nochmal, für eure Zeit und Geduld.

Klar - sehr gerne!
ein Erfahrungsbericht würde mich persönlich sehr interessieren - vor allem die tatsächlichen Verbrauchswerte ;)

Gerade weil du sehr viel mit Farben machst, brauchst du ein Panel, das dir die Farben auch original anzeigt und nicht verfälscht. Darum besser den von Dell. :daumen:

Klar - sehr gerne!
ein Erfahrungsbericht würde mich persönlich sehr interessieren - vor allem die tatsächlichen Verbrauchswerte ;)

Erfahrungsbericht gerne. Verbrauchswerte wird es keine objektiven geben (dafür jedemenge subjektive :ugly:)

Gerade weil du sehr viel mit Farben machst, brauchst du ein Panel, das dir die Farben auch original anzeigt und nicht verfälscht. Darum besser den von Dell. :daumen:

Hobbymäßig, ja. Die Sache ist nur, wenn ich mit einem guten Panel arbeite und die Grafiken bei mir anfertige, dann sehen sie auf einem TN Panel ja doch anders aus. Die Grafiken die ich erstelle sind mit großem Abstand >90% für Bildschirme gedacht.

Danke auf jeden Fall, diesbezüglich hab ich mich mal im Monitorunterforum gemeldet und nerve dort die Leute :D

OK, aber ich schätze mal das sie dir auch zu einem IPS Panel raten werden. ;)

Deine Idee aber einen stromsparenden PC zusammen zu bauen, der auch noch einiges leistet finde ich sehr gut. :daumen:

OK, aber ich schätze mal das sie dir auch zu einem IPS Panel raten werden. ;)

Die Meinungen diesbezüglich gehen generell sehr stark ausseinander.

Deine Idee aber einen stromsparenden PC zusammen zu bauen, der auch noch einiges leistet finde ich sehr gut. :daumen:

Danke, aber wenn man generell versucht die Umwelt zu schonen und gegen Atomstrom ist (und das schon vor den tragischen Ereignissen in Fukushima) wäre es moralisch verwerflich auf der anderen Seite aber Energie zu verbraten wo man nur kann.
Versteh mich nicht falsch, ich übertreibe es damit nicht und lege jede Entscheidung durchaus auf die Waagschale.

Es ist nunmal so, dass ich vieles von dem was ich habe nicht brauche, sondern nur will (ein wichtiger Unterschied, wie ich finde). Gerade deshalb kann ich aber zusehen, die Umwelt nicht mehr zu belasten als notwendig. Meine Eltern haben mir beigebracht alles so zu hinterlassen wie ich es gerne vorfinden würde und das wende ich in kleinem Maßstab auch auf diesen Planeten an, bzw. ich versuche es. :)

(Man sieht ja, welche Kompromisse ich eingegangen bin.)

Finde deine Einstellung aber richtig so. :daumen:

Versuche selbst nicht so viel Energie zu verbrauchen und bin deshalb auch fleißig am undervolten wo es nur geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

wollt mich nur nochmal melden. Es dauert noch ein wenig bis mein Bildschirm lieferbar ist. Solange warte ich mit der Bestellung.

Ohne die Diskussion erneut beginnen zu wollen, wollte ich fragen was von dieser Kombination zu halten wäre (man beachte den Konjunktiv)

ALTERNATE - BUILDERS

Hier meckert der Konfigurator, das Netzteil sei zu schwach, dabei sollte der Prozessor doch normalerweise genausoviel Strom brauchen und sonst wurde "nur" das Board ausgetauscht. Inwieweit das mehr Strom verbraucht weiß ich nicht.

Wieso hab ich jetzt nochmal was geändert? Hab ich nicht! Mir wurde empfohlen zu einem K-Prozessor doch ein Motherboard zu nehmen, dass Übertakten unterstützt, nur für alle Fälle. Es könnte durchaus sein, dass dies in Zukunft einmal nötig ist. Dass sich das mit Stromsparen beißt ist mir klar und es geht auch nicht darum es machen zu wollen, sondern vielmehr um die Möglichkeit und "Luft nach oben" zu haben. Jedenfalls wurde so argumentiert.

Inwieweit man beim Übertakten zwischen dem Takten hin und her springen kann ohne was kaputt zu machen oder die Lebenszeit der Komponenten zu verkürzen weiß ich nicht, müsste mich erst damit beschäftigen.

Jedenfalls bleibt die Frage ob ihr es, subjektiv, sinnvoll findet, speziell in meinen Anwendungsfällen.

Ein i7 wurde mir hier untergeschoben, weil man für die Zukunft gerüstet sein soll. Der Aufpreis kommt mir für das bisschen mehr an Leistung zwar noch immer total überdimensioniert vor, aber was solls.

Würde das Netzteil überhaupt passen? Schreit der Konfigurator hier wieder umsonst?

Ansonsten bleib ich bei dieser Kombination:

ALTERNATE - BUILDERS

Liebe Grüße
Hügelfürst

Beim nicht übertaktbaren System reicht ein non-K i5-2400 oder 2500.

Wenn Du übertakten möchtest, brauchst Du natürlich einen K-Prozessor und ein P67/Z68-Board. Beim Übertakten steigt die Verlustleistung aber linear mit der Frequenz und quadratisch mit der CPU-Spannung :ugly:

Die Lebensdauer wird verkürzt (-->Elektromigration). Wenn man es aber nicht übertreibt, ist das zu Vernachlässigen.

Das Netzteil reicht auf jeden Fall aus.

Beim nicht übertaktbaren System reicht ein non-K i5-2400 oder 2500.

Wenn Du übertakten möchtest, brauchst Du natürlich einen K-Prozessor und ein P67/Z68-Board. Beim Übertakten steigt die Verlustleistung aber linear mit der Frequenz und quadratisch mit der CPU-Spannung :ugly:

Die Lebensdauer wird verkürzt (-->Elektromigration). Wenn man es aber nicht übertreibt, ist das zu Vernachlässigen.

Das Netzteil reicht auf jeden Fall aus.

Dankeschön.

Ja, die Sache ist die, dass der i5-2500k billiger ist als der "nicht k". :ugly:
Es würde und wird doch nichts machen, wenn ich einen K auf ein Board packe, dass Übertaktung nicht unterstützt, oder?

Den i7 halte ich auch für... nun ja, ich werde in Zukunft doch mehr rendern, aber...

Wieso der blöde Konfigurator immer ein vollkommen üderdimensioniertes Netzteil will ist mir auch schleierhaft (außer ich nehme das böse im Menschen an ;))

Zurück