AW: Eine unlösbare Aufgabe? Stromsparender PC mit diesem Anwendungsprofil?
Hallo zusammen,
wollt mich nur nochmal melden. Es dauert noch ein wenig bis mein Bildschirm lieferbar ist. Solange warte ich mit der Bestellung.
Ohne die Diskussion erneut beginnen zu wollen, wollte ich fragen was von dieser Kombination zu halten wäre (man beachte den Konjunktiv)
ALTERNATE - BUILDERS
Hier meckert der Konfigurator, das Netzteil sei zu schwach, dabei sollte der Prozessor doch normalerweise genausoviel Strom brauchen und sonst wurde "nur" das Board ausgetauscht. Inwieweit das mehr Strom verbraucht weiß ich nicht.
Wieso hab ich jetzt nochmal was geändert? Hab ich nicht! Mir wurde empfohlen zu einem K-Prozessor doch ein Motherboard zu nehmen, dass Übertakten unterstützt, nur für alle Fälle. Es könnte durchaus sein, dass dies in Zukunft einmal nötig ist. Dass sich das mit Stromsparen beißt ist mir klar und es geht auch nicht darum es machen zu wollen, sondern vielmehr um die Möglichkeit und "Luft nach oben" zu haben. Jedenfalls wurde so argumentiert.
Inwieweit man beim Übertakten zwischen dem Takten hin und her springen kann ohne was kaputt zu machen oder die Lebenszeit der Komponenten zu verkürzen weiß ich nicht, müsste mich erst damit beschäftigen.
Jedenfalls bleibt die Frage ob ihr es, subjektiv, sinnvoll findet, speziell in meinen Anwendungsfällen.
Ein i7 wurde mir hier untergeschoben, weil man für die Zukunft gerüstet sein soll. Der Aufpreis kommt mir für das bisschen mehr an Leistung zwar noch immer total überdimensioniert vor, aber was solls.
Würde das Netzteil überhaupt passen? Schreit der Konfigurator hier wieder umsonst?
Ansonsten bleib ich bei dieser Kombination:
ALTERNATE - BUILDERS
Liebe Grüße
Hügelfürst