• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eine unlösbare Aufgabe? Stromsparender PC mit diesem Anwendungsprofil?

Un die Builder bei solchen Händlern sind allgemein schrott, bei Alternate besonders, da sie einem zu teure Harfdware (zu große Netzteile) andrehen wollen.

AW: Eine unlösbare Aufgabe? Stromsparender PC mit diesem Anwendungsprofil?

1) Netzteil ist zu groß - 450W reichen locker aus
2) Anstatt einer WLAN-Karte würde ich zu einem WLAN-Stick greifen
3) Ich würde nicht bei Alternate bestellen - da gibt es mindestens gleichwertige Händler mit günstigeren Preisen

4) Der 2500(K) verbraucht genauso wie alle anderen i7 2xxx Prozessoren im Idle und auch unter Last wenig Strom - mit Undervolting könntest du da nochmal unterstützend drauf einwirken.

1) Okay, dankeschön.

2) Mit Wlan-sticks habe ich negative Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Hier schwirrt sogar noch einer rum, der beim Router dabei war. Die Sache ist, dass das Signal ziemlich weit durch ein altes Haus muss, in dem Verkabeln keine Option ist. Es sind viele Wände dazwischen und die Erfahrungen beruhen auf irrsinnigen Temperaturen der USB-Sticks und andauernden Disconnects. Mit einer internen Karte hatte ich diese Probleme nicht und hoffe deshalb auf

3) Vorschläge diesbezüglich? Mir ist es lieber ich gebe ein paar Euros mehr aus, dafür ist im Zweifelsfall auch jemand da (Service). Lieber eine Oase in der Servicewüste und dafür ein klein wenig mehr Geld.
Außerdem weiß ich noch nicht ob ich den Rechner selbst zusammenbauen soll. Ist schon ewig her, dass ich an meinem rumgepfuscht habe. Wäre schon schade, wenn ich einen ~300€ Prozessor verheize, weil ich mit der Wärmeleitpaste nicht umgehen kann. Der Zusammenbau bei Alternate wäre zwar recht teuer, dafür hört man bei der Konkurrenz (zB.: Hardwareversand sehr, sehr viel Negatives über diesen.

4) Also wäre ein i7 genauso gut drinnen? Ich hab jetzt ein paar mal gelesen, dass dieser für 3D und Videoschnitt viel besser wäre als ein i5, wusste bisher aber nicht so recht, wegen dem Mehr an Stromverbrauch...

Ich bin mit hardwareversand.de bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Da würde ich jederzeit wieder bestellen.

Ich bin mit hardwareversand.de bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Da würde ich jederzeit wieder bestellen.

Die Kritiken gehen auch dahin. Wenn man den PC selbst zusammenbaut und die Teile in Ordnung sind gibt es überhaupt keine Probleme mit denen. Blöd wird es (angeblich), wenn man Garantieansprüche durchsetzen möchte und auch der sehr günstige PC-Zusammenbau soll einem Glücksspiel gleichen, entweder alles haut hin oder nicht.

Die Preise sollen eben durch nicht existenten Support gedrückt werden, was ich mir durchaus vorstellen kann.

Zuerst wollte ich dort bestellen, nachdem ich aber einige Kritiken gelesen hatte bin ich unschlüssig.

Ich will den Shop auch gar nicht schlechtreden, ein Urteil kann ich mir (noch) nicht erlauben, doch bin ich gerne bereit etwas mehr zu bezahlen und dafür auch Service in Anspruch zu nehmen. Geiz ist geil war noch nie mein Motto, sondern eher "Wer früher spart zahlt später doppelt" ;)

Der Support bei alternate soll schon sehr gut sein. Ich musste ihn zum Glück noch nie in Anspruch nehmen ;)

Ja, bei Alternate soll der wirklich gut sein... hmm, immer diese Entscheidungen :)

Ärgerlich finde ich, dass ich ein 600Watt Netzteil nehmen müsste, bei Alternate. Mist verdammter, ich trau mir den Zusammenbau eigentlich zu - wenn alle Komponenten sicherlich passen - bis auf den CPU Lüfter und das Verteilen der Wärmeleitpaste.

Wie das bei alternate ist, weiß ich nicht. Aber bei hardwareversand.de braucht man den Konfigurator nicht, da kann man alle Teile in den Warenkorb legen, und dann den Zusammenbau mit reintun.

Die Konfiguratoren sind meist Mist, weil die Netzteile viel zu großzügig gewählt werden müssen (um sicherzugehen, dass auch hochgelabelte Schrott-Netzteile mit der Zusammenstellung fertig werden)

Für die Kühlermontage gibt es How-to Videos auf youtube und das mit der Wärmeleitpaste ist nicht schwer. Einfach mit einer Kreditkarte die WLP dünn verteilen, so dass die Schrift (der Aufdruck auf der CPU) gerade noch erkennbar ist.

Alternativ gibt es auch Wärmeleit-Pads.

So, ich glaube (und hoffe inständig), dass ich es bald habe.

Die Erste wäre die Konfiguration bei Hardwareversand.

hardwareversand.png

Hier fehlt noch ein Gehäuse, eine Wlan-PCI-Karte und eventuell ein CPU-Lüfter (keine Ahnung wie da die Boxed sind)

Würde die Konfiguration so passen? (Netzteil okay?)
Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen? Mir wäre ein etwas größeres lieber, da mehr Platz mehr Flexibilität beim Aufrüsten bedeutet (solange es unter den Tisch passt ;)) 58cm hoch, 27cm breit, 54cm tief (nach hinten) ist möglich.

Ansonsten hätte ich diese Konfiguration:

ALTERNATE - BUILDERS

Das Netzteil hat mehr Leistung, was Luft nach oben hin bietet. Ob der CPU-Kühler montiert werden würde oder nicht, muss ich noch in Erfahrung bringen. Wenn nicht, dann such ich mir nen anderen und bau das Teil alleine zusammen.

Frage hier auch, passt das alles in das Gehäuse oder wird es eng? Hier hab ich überhaupt keine Ahnung. Würde sich der Brocken auch noch ausgehen oder nicht? Alternative Kühler?

Alternate ist schon teurer und wenn ich den PC zusammenbauen lassen würde (für 79€) hätte ich kein Widerrufsrecht.

Ich bin beim Zusammenbau einfach unsicher was die CPU und den CPU-Kühler angeht. Wenn alles geschmeidig drinnen Platz hat sollte es sonst kein Problem sein.

Vielen lieben Dank nochmals!

Nochmal gestöbert und das hier zusammengestellt:

Sparender Alleskönner | Geizhals.at EU

Hoffe die ist so in Ordnung. Netzteil wurde nochmal verändert, ebenso das Gehäuse und auch der BluRay Brenner wurde gegen einen DVD-Brenner getauscht.
(Ich weiß es gibt billigere Netzteile, das Enermax hat mich jedoch durch viele gute Kritiken überzeugt - natürlich bin ich auch hier offen für Anregungen)

Über weitere Anregungen, Überlegungen oder auch Absegnungen würde ich mich sehr freuen.

Ein Soundsystem werd ich auch noch benötigen, abseits des Headsets.

Ansonsten möchte ich mich nochmals recht herzlich bei euch allen bedanken.
Vielen lieben Dank für eure Zeit!

Das Netzteil ist eine gute Wahl :daumen:

Anstelle der WLAN-karte könntest du auch mal DLAN (devolo) probieren -> ist zwar etwas teurer, aber bringt dir in Gebäuden, wo der Router weit entfernt steht mehr, als WLAN-Karte und USB Stick.

Soundsysteme sind Glaubensfragen :D nach Möglichkeit selber hören und dann kaufen.
Ich rate sehr gerne zu Teufelsystemen, auch wenn diese nicht ganz günstig sind...

DLAN habe ich mir vor ein paar Jahren schon überlegt, da das Haus aber älter ist und es wohl über mehrere Stromkreise müsste wurde mir davon abgeraten. Kann sich natürlich verändert haben, aber erstmal versuch ich es erstmal mit Wlan. Wenn sie so gut ist wie die in meinem Notebook sollte das reichen :)

Ach, beim Soundsystem muss es nur was sehr billiges sein. Zwar höre ich öfter am PC Musik, aber das kann ich ja ändern und bisher haben es auch die eingebauten Boxen im Notebook getan.

Zuletzt bearbeitet:

Die FrontUSB3-Anschlüsse beim CM Storm Enforcer kannst Du nur an einem internen USB3-Port des Mainboards anschließen. Das Asrock hat´diesen Anschluss nicht, die Front-USB3 Anschlüsse würden somit brach liegen.

Das Asus P8P67 (B3) hätte einen internen USB3-Port.

Die FrontUSB3-Anschlüsse beim CM Storm Enforcer kannst Du nur an einem internen USB3-Port des Mainboards anschließen. Das Asrock hat´diesen Anschluss nicht, die Front-USB3 Anschlüsse würden somit brach liegen.

Das Asus P8P67 (B3) hätte einen internen USB3-Port.

Danke, das hätte ich alleine bestimmt nicht mehr bemerkt. Dann werde ich mich noch umsehen und vergleichen.

Eine andere Frage hätte ich noch.

Eine 6950 braucht im leerlauf laut Geizhals Produktbeschreibung nur 1 Watt mehr als eine 6850, was verschmerzbar wäre. Dafür kann sie maximal 200 Watt aufnehmen.

Heißt, dass sie braucht für die selben Detailstufen, die gleiche Auflösung beim gleichen Spiel mehr Energie als eine schwächere Karte?

In den Benchmarks steht zwar, dass sie unter Last mehr braucht, aber wird da mit zweierlei Maß gemessen oder geht die 6950 tatsächlich verschwenderischer mit den Ressourcen um und braucht mehr Energie?

Hier wird ja von Benchmarks und simulierten Tests ausgegangen, doch worauf beziehen sich diese Simulationen? Auf die Karte oder auf ein Spiel?

Beispiel:

Wenn Spiel A in 1920x1080 mit maximalen Details flüssig auf beiden Karten läuft, braucht dann die 6950 dennoch mehr Energie als die 6850?

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist bei all deinen Zusammenstellungen aufgefallen, dass du bei den 8GB RAM-Kits immer 2 bestellst. Ist das ein Versehen, oder willst du wirklich 16 GB RAM?

Danke, das hätte ich alleine bestimmt nicht mehr bemerkt. Dann werde ich mich noch umsehen und vergleichen.

Eine andere Frage hätte ich noch.

Eine 6950 braucht im leerlauf laut Geizhals Produktbeschreibung nur 1 Watt mehr als eine 6850, was verschmerzbar wäre. Dafür kann sie maximal 200 Watt aufnehmen.

Heißt, dass sie braucht für die selben Detailstufen, die gleiche Auflösung beim gleichen Spiel mehr Energie als eine schwächere Karte?

In den Benchmarks steht zwar, dass sie unter Last mehr braucht, aber wird da mit zweierlei Maß gemessen oder geht die 6950 tatsächlich verschwenderischer mit den Ressourcen um und braucht mehr Energie?

Hier wird ja von Benchmarks und simulierten Tests ausgegangen, doch worauf beziehen sich diese Simulationen? Auf die Karte oder auf ein Spiel?

Beispiel:

Wenn Spiel A in 1920x1080 mit maximalen Details flüssig auf beiden Karten läuft, braucht dann die 6950 dennoch mehr Energie als die 6850?

Eine interessante Frage. Die HD6950 und HD6870 haben beide eine Strukturbreite von 40nm, von daher gibt es da keine Unterschiede (Je kleiner die Fertigung, desto sparsamer). Allerdings hat die HD6950 mehr Stream-Prozessoren und Textureinheiten, die nach Bedarf ja nicht völlig bzw. dynamisch abgeschaltet werden. Daher geht die HD6870 bei gleichen äußeren Bedingungen etwas sparsamer zu Werke.

Eine interessante Frage. Die HD6950 und HD6870 haben beide eine Strukturbreite von 40nm, von daher gibt es da keine Unterschiede (Je kleiner die Fertigung, desto sparsamer). Allerdings hat die HD6950 mehr Stream-Prozessoren und Textureinheiten, die nach Bedarf ja nicht völlig bzw. dynamisch abgeschaltet werden. Daher geht die HD6870 bei gleichen äußeren Bedingungen etwas sparsamer zu Werke.

Danke dir.

Dieser Test: Sapphire Radeon HD 6950 Dirt-3-Edition mit Dual-Fan im Test

hat mir dann auch weitergeholfen.

Es scheint so als würde die 6950 immer mehr Energie benötigen als die 6850, egal was gerade ansteht. Schade, aber die 40% Unterschied würden sich bestimmt bei der Stromrechnung bemerkbar machen.

Du hast sowohl bei der CPU und GPU noch deutliches Strom-Einsparpotential durch undervolten. In einer der letzten Print-PCGH's war da ein interessanter Artikel. Den würde ich mir mal durchlesen.

So, wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe, dann sollte das Asus Board hier passen *hofft* Ist zwar ein gutes Stück teurer, aber nun ja.
Auch zwischen i7 und i5 schwanke ich noch. Gerade beim rendern wäre der i7 doch des Öfteren ein gutes Stück schneller.

Im Idle sollten beide gleich viel saugen?

Hier mal die Konfiguration:

i7, asusboard | Geizhals.at EU

Auch zwischen 6850 und 6950 schwanke ich noch, in gewisser Weise. Die 2GB Speicher wären manchmal sicher nicht schlecht.

Du hast sowohl bei der CPU und GPU noch deutliches Strom-Einsparpotential durch undervolten. In einer der letzten Print-PCGH's war da ein interessanter Artikel. Den würde ich mir mal durchlesen.

Damit müsste ich mich erst ausseinandersetzen, derzeit habe ich derartige Unterfangen aber nicht vor, um ehrlich zu sein.

Das Board passt. So langsam wird das aber ein Standard-Gaming-PC, der mit Stromsparen nicht mehr viel zu tun hat ;)

Je mehr Features ein Board hat, desto höher ist der Stromverbrauch, und das Board hat viele (z.T. blödsinnige) Features :ugly:

Der i7 hat einen leicht höheren Stromverbrauch, wenn ich nicht irre. Auch das Gehäuse mit dem Riesen LED Lüfter ist jetzt nicht gerade sparsam. Sind zwar nur ein paar Watt, aber auch Kleinvieh macht Mist ;)

Zurück