• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eine unlösbare Aufgabe? Stromsparender PC mit diesem Anwendungsprofil?

Hügelfürst

Komplett-PC-Käufer(in)
Eine unlösbare Aufgabe? Stromsparender PC mit diesem Anwendungsprofil?

Hallo ihr Lieben,

es ist schon komisch, vor Jahren habe ich selbst in Foren wie diesen ausgeholfen und stand beratend zur Seite, heute ist es umgekehrt und ich suche euren Rat, Ideen, Überlegungen, Anregungen und dergleichen. :)

Es geht um ein neues System. Mein derzeitiger Hauptrechner ist ein Highend-notebook aus dem Jahr 2007. Es war damals hauptsächlich als portables Spielesystem gedacht, wurde jedoch kaum bewegt. Eigentlich wollte ich deshalb nicht wieder auf ein Notebook setzen, bin derzeit aber zwiegespalten. Der Grund ist die Differenz im Stromverbrauch von Notebook (derzeit 180 Watt Maximum) zum Desktoprechner. Mir ist klar, dass ein Desktoprechner seine ganz eigenen Vor- und Nachteile gegenüber dem Notebook hat, da man sich über die Jahre jedoch an eine gewisse Stromrechnung gewöhnt hat und tatsächlich auch aus Umweltgedanken heraus, möchte man nun weder explodierende (Strom)Kosten, noch einer Verschwendungssucht nachgeben.

Leider prallen diese Überlegungen auf Anforderungen und Wünsche die sich so gar nicht mit ihnen vereinbaren möchten. Große Leistung und dabei Energie einsparen steht sehr stark im Widerspruch. Mit eurer Hilfe möchte ich versuchen Kompromisse und Argumente Für oder Gegen ein Desktopsystem zu finden. Die Sache ist halt, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt und ich nicht so recht weiß ob überhaupt Kompromisse gefunden werden können. Der Vorteil eines PCs wäre zum Beispiel Mittelklasse-Komponenten zu verwenden und in zwei Jahren wieder nach/aufzurüsten. Doch inwieweit das Sinn macht ist eine andere Frage. Zwar ist der Markt äußerst schnelllebig, die Wegwerfgesellschaft soll aber auch nicht unbedingt gewinnen. Eine äußerst verzwickte Lage.

Zu den Fakten:

Das Budget umfasst 1000€ bis maximal 1500€ (inklusive Bildschirm). Auch Vorschläge zu Notebooks können hier durchaus einen Platz finden.

Einerseits soll der PC für aktuelle und zukünftige Spiele sowie professionelle Programme im 3D-Modelling, Animations- und Videoschnittbereich geeignet sein, andererseits soll er jedoch auch alltägliche Aufgaben wie das Verfassen einer Mail, Surfen, Videos und Musik beherrschen.

Da bisher ein Core2Duo@2GHZ gereicht hat, bin ich unsicher ob ein i7 überhaupt nötig ist, oder ob es auch ein i5 tun würde. (Man bedenke das Anwendungsprofil → 3D-Modellierung und Animation, sowie Videoschnitt)

Arbeitsspeicher ist sicherlich mehr nötig. Bisher kamen 4GB DDR2 zum Einsatz, die, so wurde es mir gesagt, schon sehr arg an ihre Grenzen kamen.

Bei den Festplatten sollte es mindestens 1GB intern sein, mehr wäre besser. Ob eine SSD lohnt kann ich wenig einschätzen.

Grafikkarte: Bisher eher Mittelklasse bis unteres Feld (eine Nvidia 8700 GT M mit 256MB Speicher). Hier bin ich komplett unschlüssig, da die Grafikkarte einerseits für aktuelle Spiele geeignet sein soll (dazu auch noch auf 1920x1080), andererseits aber auch einer, wenn nicht der größte Energieverschwender... pardon, Verbraucher ist. Wieder prallen Welten aufeinander.
(Es ist für mich halt doch erschreckend, wenn man sieht wie eine Grafikkarte unter Last mehr als das ganze derzeitige System benötigt)

Ich hatte mir ein paar Konfigurationen zusammengestellt, sie aber großteils wieder verworfen und warte nun lieber mal auf fachmännischen Rat.

Mir ist schon klar, dass sich auch ein Mehr an Ausgaben erst amortisieren müssten und ich ein, von der maximalen Leistung, vergleichbares Notebook nur für sehr viel mehr Geld bekommen würde als einen Desktoprechner, allerdings steht hier auch der Umweltgedanke im Vordergrund. Auf der anderen Seite sollte man mit dem Teil auch arbeiten können, denn wenn ich jetzt ein ~700€ Notebook kaufe und dafür in 1-2 Jahren ein Neues brauche (und das alte möglicherweise entsorge) ist damit ja auch niemandem geholfen.

Die 180 Watt die das derzeitige Notebook maximal ziehen kann sind wohl absolutes Wunschdenken, dass nur in einer (fast) perfekten Welt Platz finden würde. Was ist realistisch möglich?

Liebe Grüße
Hügelfürst

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Eine unlösbare Aufgabe? Stromsparender PC mit diesem Anwendungsprofil?

Noch ein paar Anregungen zum Strom sparen..

Kannst auch das ASUS P8H61-I Rev 3.0, H61 (B3) nehmen, da ist noch weniger dran, was Strom verbrauchen könnte.
CPU: Intel Core i5-2500T, 4x 2.30GHz hat nur 45 Watt
Als Gahäuse dann vielleicht ein kleines Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL).
Als RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600) (laufen mit 1,25V ... sofern man das im Bios einstellen kann !?)
Graka: eine HD 6850... zieht maximal 127W, kann man auch übertakten + undervolten
Netzteil: Seasonic X-Series Fanless X-400FL -> spart man sich sogar den Lüfter :-)
SSD + 2,5" Energiesparplatte á la Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB) 2,2W max

ich wette du bleibst unter Volllast unter 180W

Die Leistungsaufnahme bezieht sich auf ein Übertaktestes X58 Sys.
Ein PC auf Sandy basis wird min. 40/80W @ idle/Last weniger brauchen.

Erstmal vielen lieben Dank euch allen!
ich wette du bleibst unter Volllast unter 180W
Das klingt ausgezeichnet, fast zu gut um wahr zu sein. Wo ist der Harken? Wird es ziemlich laut sein? Inwiefern deckt diese Konfiguration meine Anforderungen ab? Würden Spiele wie etwa Starcraft 2 darauf flüssig in 1920x1080 und relativ hoch laufen? Wie sieht es mit dem 3D-Modelling und Animation aus? Stärker als mein alter Core 2 Duo wird es sicherlich sein :)
Die Leistungsaufnahme bezieht sich auf ein Übertaktestes X58 Sys.
Worauf bezieht sich dieses Aussage bitte?
Ein PC auf Sandy basis wird min. 40/80W @ idle/Last weniger brauchen.
Das ist es ja, die Prozessoren sind über die Jahre entweder ziemlich gleich geblieben oder haben sogar abgenommen was den Stromverbrauch angeht (über die Leistung/Watt müssen wir nicht reden, die ist natürlich in den meisten Fällen gestiegen) dagegen sind die Grafikkarten ja absolut nicht mit einem Notebook vergleichbar, sowohl von ihrer Leistungsfähigkeit als auch ihrer Leistungsaufnahme. Manche Grafikkarten brauchen immerhin beinahe doppelt soviel Energie wie mein ganzes Notebook unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, damit meinte steinschock den Link, den ich gepostet habe. Da wird der Gesamtverbrauch des Testsystems angegeben. Ich wollte damit aber nur die unterschiedliche Leistungsaufnahme der Grafikkarte zeigen ;)

Das System wird (mit leisen Gehäuselüftern) auch sehr leise sein.

Ich denke, damit meinte steinschock den Link, den ich gepostet habe. Da wird der Gesamtverbrauch des Testsystems angegeben. Ich wollte damit aber nur die unterschiedliche Leistungsaufnahme der Grafikkarte zeigen ;)

Das System wird (mit leisen Gehäuselüftern) auch sehr leise sein.

Achso, danke. Das stand eh im Text, dachte ich hätte irgendetwas überlesen :) Hmm, schade, dass man ein solches System nicht vorab irgendwo testen kann, eben auf Stromverbrauch und Leistung. 180 Watt klingt einfach genial. Die Frage ist nur, ob das Netzteil dann auch nicht mehr zieht, können würde es ja. Schade, dass es sowas wie Nvidias Optimus Technologie noch nicht wirklich für den Desktop gibt :(

Von be Quiet! soll demnächst ein 80+-Gold zertifiziertes 350 Watt Netzteil kommen, das wird bestimmt prima. Aber wann das verfügbar sein wird: :ka: Aber das Seasonic X400 Fanless ist schon erste Sahne :daumen:

Ich weiß ja nicht, wie die Nutzung des Rechners ist, ich nutze zum Beispiel zum arbeiten, Internet etc. ein AMD Fusion System, das zieht unter Last gerade mal 18 Watt :wow: Den Gamingrechner schalte ich dann nur zum Zocken an. ;)

Die F1 Serie (Efficient Power) wird Parallel zu den L7 und L8 CM geführt.
Es ist eine Erweiterung unserer Produktpalette um ein preiswerteres Gold Zertifiziertes Netzteil.

Die Einführung des Efficient Powers in Deutschland ist momentan nicht geplant, weshalb wir dieses Modell auch nicht auf der deutschen Website auflisten.

Ich hatte mich auch schon drauf gefreut..
In niedrigen Lastszenarien ist das Aurum 400W sogar noch leicht effizienter als das X400 -> und nichtmal halb so teuer.

Hab's mittlerweile auch gelesen, aber danke für den Hinweis :daumen: Schade eigentlich, das würde für Office-Rechner das bestimmt reißenden Absatz haben :huh:

Achso, danke. Das stand eh im Text, dachte ich hätte irgendetwas überlesen :) Hmm, schade, dass man ein solches System nicht vorab irgendwo testen kann, eben auf Stromverbrauch und Leistung. 180 Watt klingt einfach genial. Die Frage ist nur, ob das Netzteil dann auch nicht mehr zieht, können würde es ja. Schade, dass es sowas wie Nvidias Optimus Technologie noch nicht wirklich für den Desktop gibt :(

Wirklich nutzen würde dir das nicht viel - im Idle-betrieb sind heutige Karten so sparsam, dass da auch ein onboard Grafikchip nicht mehr soooo viel ausmacht. Du wirst mit dem System im Idle ca. 65-70W verbrauchen, da eine HD 6850 in etwa ~20W weniger verbraucht, als die im ersten Test eingesetzte GTX580. Im Spielebetrieb kannst du davon ausgehen, dass du dich bei ~115-120W (je nach Spiel) einpendeln wirst. Im Extremfall (also Prime und Furmark) kommst du schon etwas über 180W -> das ist aber praxisfern und wird in keinem Spiel / keiner Anwendung, von denen die du nutzt, jemals erreicht.

Was du auch nicht vergessen darfst: das Performance-/ Watt- Verhältnis wird im Vergleich zum Laptop um ein Vielfaches steigen -> du machst also nichts verkehrt!

Also mit 1 Gb internem Speicher kommst du nicht weit :lol: Aber mal angenommen du meinst ein TB würde ich auf jeden Fall zu einer WD Green Edition raten. Du solltest versuchen das ganze System auf niedrigem Energieverbrauch zu halten. Als Grfikkarte kann ich die MSiR 6850 cyclone empfehlen. Sehr leise, sehr gut und mit "nur" einem zusätzlichem 6 pin stecker :) Und ich spiele sogar in mehr als 1920*1080 und kann immernoch sehr viele Spiele in höchsten Details spielen :D Nur auf aufwendige Kantenglättung wirst du verzichten müssen :/

MfG

Crenshaw

Du musst dir bewusst machen, dass die Leistungsaufnahme nur von den verwendeten Komponenten abhängt und nicht von der Bauart des Rechners (Notebook, Desktop).
Generell kann man aber sagen, dass ein aktueller Prozessor der Sandy-Bridge-Reihe oder Grafikkarten vom Schlage einer GTX560Ti sehr effizient arbeiten (wenn man denn z.B. (G)FLOPS/Watt als Maßstab nehmen will).

Kurz und bündig: Mit den oben genannten Konfigurationen hast du in jedem Fall ein energieeffizientes System!

Von den "Energiespar-CPU´s" würde ich allerdings abraten, denn diese kosten im Vergleich unverhältnissmässig viel, da würde ich lieber eine Standard-CPU undervolten und so auf eine ähnliche TDP kommen, während man bei Bedarf Leistungsreserven hat.

MFG

Ich fass mal nochmal zusammen, das Spritsparsystem...
Ich bin mir nur über die Gaming-Eigenschaften des 2500T nicht im klaren. Vor dem i3-2100 sollte er in jedem Fall liegen, außer in Starcraft 2 :D
Mit der HD 6870 solltest du in Full-HD gut zocken können (Test). Könnte man zudem noch undervolten.

CPU: Intel Core i5-2500T, 4x 2.30GHz (45 Watt)/ Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz, boxed (65 Watt) / Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (95 Watt)
Board: ASUS P8H61-I Rev 3.0, H61 (B3)
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600)
HDD: Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: Aurum 400W
Gehäuse: Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
Graka: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Ich würde auch, wie oben geraten, zu einem normale Prozi statt so einem Stromsparteil greifen, den man dann selbst undervolten kann...so hat man im Fall der Fälle Leistungsreserven und zahlt keinen Aufpreis für weniger Leistung wegen 20Watt weniger Verbrauch

Vielen lieben Dank nochmal.

Ich werd mich später nochmal mit ein paar leicht abgewandelten Konfigurationen die mir im Kopf rumschwirren melden um zu erfahren wieviel die so ungefähr an Saft brauchen würden.

Liebe Grüße und bis dahin ciao
Hügelfürst

Diese Kombination habe ich in den Weiten des Webs gefunden.

ALTERNATE - BUILDERS

Mich würde nur mal interessieren wieviel mehr Strom die brauchen würde. Das Mainboard halte ich für zukunftssicherer, liege ich damit richtig? Die Grafikkarte zieht sicherlich viel mehr Energie, der Prozessor wohl auch.

Da fällt mir ein, Wlan brauche ich auch unbedingt, aber da lässt sich bestimmt was finden.

Den Bildschirm find ich auf jeden Fall sehr ansprechend, nicht nur wegen des niedrigen Verbrauches.

Soderle,

was würdet ihr von dieser Konfiguration halten?

ALTERNATE - BUILDERS

Das Netzteil wurde durch ein anderes ersetzt, weil der Builder maulte, es würde nicht genug Strom liefern. Da ich diesbezüglich keine Ahnung habe, wollte ich nochmal nachfragen.
Ebenso den Prozessor, ist kein Stromsparer mehr.

Irgendwelche Anmerkungen?

Ansonsten schönes Wochenende :)

1) Netzteil ist zu groß - 450W reichen locker aus
2) Anstatt einer WLAN-Karte würde ich zu einem WLAN-Stick greifen
3) Ich würde nicht bei Alternate bestellen - da gibt es mindestens gleichwertige Händler mit günstigeren Preisen

4) Der 2500(K) verbraucht genauso wie alle anderen i7 2xxx Prozessoren im Idle und auch unter Last wenig Strom - mit Undervolting könntest du da nochmal unterstützend drauf einwirken.

Zurück