Eine reine "Lan Netzwerkkarte" kaufen?

Skynet_DE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich habe ein Gigabyte H87-HD3 Manboard und da hängt auch mein
Lan Kabel dran, allerdings bin ich am überlegen mir eine interne Netzwerk-
karte zu kaufen, da ich viel online spiele (BF4) ich habe mal ein bissl ge-
schaut, und die Karte hier von Intel gefunden! Und da ich von Onboard
nicht so viel halte (z.B. Sound oder Grafik, vielleicht auch Lan?)

Intel EXPI9301CTBLK PCIe x1 LAN Adapter - Hardware, Notebooks

Würde sowas Sinn machen? Habe ich dadurch mehr PERFORMENCE?
Übrigens habe ich ne 16.000er Leitung und ein Ping von etwa 25 :)

Oder könnt Ihr andere Netzwerkkarten empfehlen?

Wie schon länger bekannt ist, ist der Netcode von BF4 eher beschei...den.
So ein LAN-Adapter ergibt 0 Sinn und auch keine Besserung.
Zudem ist ein Ping von 25ms schon extrem niedrig. Ich bin froh wenn ich mit 50ms zocken kann :D

bringt rein gar nichts
du wirst in keinem einzigen Szenario auch nur ansatzweise eine Änderung jeglicher Art bemerken.

Also weder der Ping wird geringer und bei den Downloads steigt die Datenrate auch nicht richtig? :(

Also weder der Ping wird geringer und bei den Downloads steigt die Datenrate auch nicht richtig? :(

Ich glaube die Latenz steigt durch die zusätzliche Karte sogar noch an ^^
Wenn du mehr Downstream haben willst musst du dir ne fettere Leitung holen ;) Ich hab mit meiner 50k Leitung einen Download von 5-6 MB/s allerdings liegt mein Ping bei 50 ms wegen Power-Lan.
Die Netzwerkkarte kannst du dir definitiv sparen ;)

Die einzigen Karten die etwas bringen sind die Killer Chips. Allerdings auch nur wenn du spielst und dabei ein Download läuft.
Dann hast du nämlich den Vorteil das die Karte die Signale des Spiels vorraning verarbeitet und dein Ping nicht hoch geht.
Mehr aber auch nicht.
lass es am besten so wie es ist, die Netzwerkchips auf den mainboards sind inzwischen echt gut.

16 MBit und 25ms Ping sind schon sehr ordentlich - wie schon gesagt. Eine dedizierte Netzwerkkarte wird da auch nichts verbessern können. Spezielle Karten wie die schon erwähnte Bigfoot Killer können zwar die Antwortzeiten verringern, wenn bei dir gleichzeitig ein Down- oder Upload läuft, aber das bringt dir auch nichts mehr, wenn jemand anderes in deinem Netz die Leitung blockiert.

MfG Jimini

Was möchtest du im LAN machen, während du online spielst?
Wenn du permanent viele Daten im LAN hin und her schaufelst und damit dein GBit Interface dauerhaft ausreizt, kann eine dedizierte NIC sinnvoll sein.
Ansonsten kannst du ggf. Dienste priorisieren - Stichwort Quality of Service, QoS.

Edit
Mit dediziert meine ich in diesem Beitrag je eine separate NIC für LAN und WAN, ggf. in VLANs gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Quelle Gamestar

"Fazit
Die Software überzeugt mit vielen sinnvollen Funktionen, die die Überwachung und Kontrolle des Netzwerkverkehrs stark vereinfachen. Einen wesentlich schwächeren Eindruck hinterlässt die Killer 2100 selbst: Zwar sind geringfügige positive Veränderungen bei Ping und Latenzschwankungen nachweisbar, die Störfaktoren beim Online-Spiel sind aber zu vielfältig und zum großen Teil gar nicht vom eigenen Rechner abhängig, als dass eine Netzwerkkarte alleine Wunder bewirken könnte. Auch Online-Spieler investieren ihr Geld also weiterhin besser in schnellere Hardware – für den hohen Preis von 130 Euro ist der Vorteil der Killer 2100 einfach viel zu klein. Nur Profi-Spieler könnte sich die Karte mitunter lohnen."

und auch hier im Forum gab es einen Lesertest:
http://extreme.pcgameshardware.de/i...lesertest-bigfoot-killer-2100-gaming-nic.html

Kannst dich ja mal durchklicken :-)

Wie ich schon einmal zu diesem Thema geschrieben habe:

Moderne Onboard LAN Karten können den Gigabit-Standard (1000BASE-T Ethernet) bereits gut ausreizen, Netzwerkkarten bringen hier keine Vorteile-mit wenigen Ausnahmen:

-Einige Netzwerkkarten besitzen zwei LAN Anschlüsse und unterstützen "Teaming" sodass über zwei paralelle Leitungen 2GBit/s möglich sind; die Gegenstelle muss das freilich auch unterstützen; es gibt auch Mainboards mit diesem Feature
-Einige Netzwerkkarten, etwa die Qualcomm/Atheros Killer NIC können u.A. TCP/IP Adressberechnungen in Hardware durchführen und so die CPU entlasten sowie eventuell geringfügige Vorteile bei der Latzenz herausholen
-Einige Netzwerkkarten besitzen Glasfaseranschlüsse für entsprechende Netzwerke
-Und dann gibt es noch -optisch und Elektrisch- 10GBit/s und 40GBit/s Ethernet und Infiniband mit 10GBit/s oder 20GBit/s
-Eine Netzwerkkarte bietet grundsätzlich einen zusätzlichen Netzwerkanschluss...

Die Sinnhaftigkeit von 10GBit/s Ethernet im Heimbereich hält sich sehr in Grenzen: beim Zugriff auf einen NAS oder Homeserver begrenzt etwa in der Regel die Festplatte, nicht das Netzwerk (wobei dieses alte Argument langsam schwächer wird, aktuelle Festplatten sind teils doch etwas schneller, bis maximal ~1,5GBit/s, SSDs bis ~5GBit/s, RAIDs erst recht) und GBit/s LAN ist jedenfalls immernoch eine Größenordnung schneller als jeder gängige Internetanschluss.

Das -extrem teure- Infiniband bringt auch deutliche Latenzvorteile von denen man behaupten könnte, sie können auch in Spielen einen Vorteil bringen; der Vorteil bewegt sich aber in der Größenordnung von <1ms und ist damit im Bezug auf Spiele fast völlig vernachlässigbar; er ist freilich auch nur im LAN relevant, im Bezug auf das Internet ist die Latenz im LAN sowieso lächerlich. Die Software muss auch darauf optimiert sein (was bei Spielen sicher nicht der Fall ist), sonst fällt der Latenzvorteil zu großen Teilen weg.

Lichtwellenleiter sind vor allem bei Kabellängen ab ~100m sinnvoll, insbesondere in Kombination mit 10GBit/s+ Ethernet, auch das ist in der Praxis wohl eher selten nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück