Eine neue GTX 1080 von Palit oder komplett neue kaufen?

C

cal99

Guest
Wie es aussieht, ist meine Palit GTX 1080 JetStream defekt, nach circa einem Jahr. Bei Mindfactory habe ich die Option das Produkt umzutauschen/reparieren lassen, allerdings kann das laut Mindfactory Wochen dauern. Die andere Option ist es circa 450 € wiederzubekommen. Mit dem Geld könnte ich mir halt eine neue Grafikkarte kaufen. Mal angenommen ich nehme das Geld, welche Grafikkarte wäre denn empfehlenswert und kein direkter abstieg zur Palit?

Welche der RTX Karten ist denn zu empfehlen, wenn man ein leises Modell haben möchte?

Die hat ein Freund und ist super zufrieden. Sehr gut verarbeitet, leise, kühl und co.

8GB MSI GeForce RTX 2070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de

Von Palit/Gainward kaufe ich ebenfalls keine Karte mehr da diese immer bei mir zu defekten geführt haben (Lüfter kaput und co.).

Alternativ ohne zusätzliche Kosten bei ähnlicher/gleicher Leistung die Vega64 Nitro. Ebenfalls sehr gut verarbeitet und mit manueller Optimierung eine noch bessere Karte.

8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Für 330€ kannst du dir auch die Vega56 Pulse anschauen die du aber manuell optimieren solltest. Dafür erhält man dann eine ähnliche Leistung wie die Vega 64 aber wahrscheinlich ein paar % weniger als deine GTX1080.

8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Bei AMD bekommt du noch 3 sehr gute Spiele dazu.

Das wären meineEmpfehlungen zu den verschiedenen Preisen.

Edit:

Es gibt auch noch die RTX2070 Armor (ohne OC Kürzel) mit dem "schlechteren" Non A Chip für ~520€. Diese Karte ist leider zur Zeit bei Mindfacfory nicht gelistet. Wenn du diese bekommst wäre das wohl mein Favorit da der Kühler ebenfalls sehr gut arbeitet und man auf +- 50Mhz OC Potential für das runde Gesamtpaket gerne verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Würde zu einer RTX 2070, dann hst du sogar in neueren Games ein kleines Upgrade, aber auch nur minmal. Eine Vega 64 kriegst du in Regel "nur" auf 1080 Niveau, wäre also eher nen Sidegrade^^

Wie es aussieht, ist meine Palit GTX 1080 JetStream defekt, nach circa einem Jahr. Bei Mindfactory habe ich die Option das Produkt umzutauschen/reparieren lassen, allerdings kann das laut Mindfactory Wochen dauern. Die andere Option ist es circa 450 € wiederzubekommen. Mit dem Geld könnte ich mir halt eine neue Grafikkarte kaufen. Mal angenommen ich nehme das Geld, welche Grafikkarte wäre denn empfehlenswert und kein direkter abstieg zur Palit?

Nimm die Kohle, ganz klar! Würde eher zur Vega raten, nimmst noch die 3 Spiele mit und für den Rest kaufst dir was schönes.

Ich bin gerade am überlegen mir eine RTX 2060 zu kaufen, spiele eh nur auf 1080p mit einem i7 8700k. Reicht doch oder nicht?

Okay leider hat sich was geändert. Ich bin jetzt am überlegen mir einen Custom Kühler von Arctic zu kaufen ... meint ihr ein ARCTIC Accelero Xtreme IV oder III passt ohne Bastellösung? Falls es jemanden interessiert wieso ich jetzt doch keine neue Kaufe - Mindfactory würde Wochen brauchen, um mir irgendwas zurückzuzahlen und das Nichtmal mit einer Garantie. Mein Problem war mit der Karte, dass die Lüfter einen sehr störenden Ton von sich geben und somit für mich Defekt ist. Es ist kein Spulenfiepen.

Schau dir das mal an befor dir du nen anderen Kühler draufbastelst.
(der Kühler selbst, sollte fast der gleiche auf deiner JetStream sein, auch wenn es im Video eine Ti ist)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Neuer Lüfter ist denke ich die angenehmste möglichkeit. Puhh krass das das so ein Stress ist. 2060 empfehle ich ganz klar NICHT zumindest nicht wenn ne vega 56 oder 64 auch in frage kommen. RTX 2070 wär n kleines leistungsplus ink. raytracing aber was die RTX 2070 am ende mehr kostet , kostet auch n custom kühler. Ohne wochenlange ungewissheit.... Garantiefälle.... ich hatte glück, hatte damals beim defekt meiner 780 nach 8 tagen und 65€ zuzahlung ne brand new 980 zuhause... glück im unglück wenn die graka kurz vorm garantieende hops geht ;)

Danke! Soeben paar Hitzebeständige Kabelbinder die zwei Noiseblocker und ein 3 Pin Y Kabel bestellt :D

MSI Duke Oc kann ich auch empfehlen, leise, kühl und kein Spulenfiepen/-zirpen... Ist aber sehr lang ...

Habe jetzt die Noiseblocker drauf. Die Lüfter drehen sich, die Grafikkarte wird gekühlt aber ich habe jetzt extremes Coil Whine bekommen. Musste die Lüfter im CPU_OPT bzw wpump stecken, weil kein Fan Header mehr frei war. Dieses verstörende Geräusch tritt halt nur bei 3D Load wie Spielen oder so auf. Ab 60FPS schon sehr hörbar. Mit dem OG Kühler hatte die GPU nicht mal bei 200FPS starkes Coil Whine lol ... bevor ich den alten Kühler wieder drauf mache, gibt es da vielleicht eine Lösung?

Waren die alten Lüfter doch so laut das man es evtl. nicht wargenommen hat und die neuen so leise das man es jetzt halt hören kann?

Weil eigtl. sollte es keinen Unterschied machen, ob nun Lüfter dran sind oder ab.

Meine damlaige GTX970 hatte auch Spulenfiepen und als ich auf Wasser umgerüstet hatte, war es natürlich noch schneller und deutlicher wahrnehmbar.

Falls das Kabel der org. Lüfter lang genug sein sollte, steck es doch mal dran und bau so eine richtige "Getto-Lösung" aber nur für den Gegentest,
ob das Spulenfiepen bleibt, oder sich doch in Luft auflöst. (wäre interessant)

Hatte nach den Krassen fiepen den OG Kühler wieder drauf gemacht, immernoch das fiepen aber leiser meiner Meinung nach. Danach noch mal die Noiseblocker wieder drauf und es ist deutlich lauter :D aber wieso nur ? Ich lass die bis Montag jetzt drauf und schau mal, wie es sich so damit lebt.

Anhänge

• IMG_20190302_222506.jpg
    IMG_20190302_222506.jpg
    2 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20190302_224918.jpg
    IMG_20190302_224918.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 100
Zurück