• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

> Eine Herausforderung an alle Spezialisten

totefliege

Schraubenverwechsler(in)
Ein Hallo an alle Spezialisten hier,

Es ist schon öfter hier angefragt worden: Ist meine Zusammenstellung zum Selbstbau gut,
oder weiß jemand was besseres. Nun, ich habe eine ähnliche Anfrage.

Ich bitte ich Euch aber erst mal hier genau durchzulesen. Zu meinem Wunsch:
Ich bin nun nicht mehr der Jüngste, und komme auch mit der technischen Entwicklung nicht
mehr so hinterher, wie ich es mir wünschen würde. Auch eine langjährige Arbeitslosigkeit
aufgrund von Alter und Krankheit, reduziert mein Leben auf ein Minimum (Hartz 4).

Aus diesen Gründen, möchte ich mir einen PC selbst zusammenbauen, der allerdings einige
besondere Voraussetzungen erfüllen sollte:

- Es sollte ein absolutes HiTec Modell werden, weil es mir für eine lange Zukunft dienen sollte.

- Ich bin kein Spieler (dieses feature kann reduziert werden), aber Anwender. Ich beschäftige
mich mit Grafik (Photomanipulation), Musik (auch selbst komponiert) sowie mit Video und
Bildershow Erstellung. Daher wäre mir ein Pentium Prozessor lieber, als ein AMD.

- Gerade weil ich arbeitslos bin, muß ich mir die Komponenten innerhalb eines halben Jahres
zusammenkaufen können (oder länger) ohne daß mein PC schon veraltet ist, bevor er fertig wird.

- ein Gehäuse mit futuristischem design und Beleuchtung und und und - muß nicht sein.
Funktionell, groß genug und ausbaufähig sollte es sein.

- Ich brauche einen guten DVD Brenner (BlueRay fähig - preissache), sowie einen guten DVD Player,
der problemlos aber auch wirklich alles liest.

- Festplatten bringe ich zumindest 2,5 TB auf 3 externen USB Platten mit. Also reicht fürs System
eine einzige Platte mit etwa 750 GB.

- 6-8 GB RAM oder mehr sollten draufpassen.

Ich sollte noch dazu sagen, daß ich technisch nicht ganz unbedarft bin.

Ich war von Beruf
Computer Techniker für Großrechenanlagen von IBM und Siemens.

Nun bin ich auf Euere Lösungen sehr gespannt und ich bedanke mich schon mal bei allen, die
diese 'Herausforderung' annehmen und sich mit der Problematik auseinandersetzen recht
herzlich. :hail: So verbleibe ich mal mit freundlichem Gruß

'totefliege'

Also wenn ich Hartz4-Empfänger wäre würde ich mich auf die wichtigen Dinge (Essen, Klamotten usw.) konzentrieren, und nicht die Anschaffung von Luxusgütern planen, ganz ehrlich.;)

es ist in der Tat ein wenig merkwürdig als Harz 4 Empfänger einen Hightechrechner zu fordern und es ist noch merkwürdiger das alles schön auf die Zeit zu verteilen, denn sonst wäre es ja auffällig.
Im Krankheitsfalle und der damit verbundenen Arbeitsunfähigkeit bekommt man Rente kein Harz.
Trotz alle dem sollte man einen Menschen nicht voreilig verurteilen.
Eins voraus, ein Rechner der über Jahre noch aktuell ist, ist nicht realistisch, insofern ist dein Unterfangen nicht sinnvoll.
Was wäre denn dann deine Budgetgrenze? Mal ganz interessant!
Ganz ehrlich, manchmal sollte man nicht über seine Verhältnisse leben und das mein ich auf keinen Fall böse!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte mir als Student von 540EUR BaföG minus 190EUR Wohnung auch einen sehr guten Rechner zusammensparen. Also es geht auch mit wenig Geld, sich mal einen Luxus zuleisten. Nur mal so nebenbei. Wenn man weiß wie man sparen kann und muss, dann ist das ohne Probleme möglich.
Also macht lieber vernünftige Vorschläge.

Also macht lieber vernünftige Vorschläge.
ich habe beispielsweise nach einer Budgetgrenze gefragt, das würde ich jetzt mal als Ansatz für einen vernünftigen Vorschlag sehen.
Ich möchte auch keinen in eine Schublade stecken und auch ich hab für das ein oder andere Teil mal sparen müssen.
Es ist alles möglich, wenn man Informationen hat, also warten wir auf totefliege, so dass man mal was aufrechnen könnte!

nebenbei bemerkt muss man zwischen harz und BaföG unterscheiden, das sind zwei völlig unterschiedliche Angelegenheiten.

Ja da kommt wieder dieses "geh lieber arbeiten" durch, aber mal ehrlich, das leben kann auch mal gemein sein. und wenn dann jemand kommt und 3,50€ die Std. bietet. würde ich auch zuhause bleiben. Und wenn wenn man ein gewisses alter hat und vielleicht noch einige gebrechen (nicht böse gemeint), dann ist man verloren. Besonders zu der jetztigen Zeit.

das ist doch garnicht Bestandteil der Frage. Es artet doch hier sonst eh nur zwischen Bösewichten und Robbin Hoods aus!
Lasst uns einfach an das Thema PC und/oder Hardware rangehen und nicht Harz und co....

Egal ob H4 oder nicht.
Die Anfrage war eine PC-Zusammenstellung und das sollten wir auch machen. Alles andere geht uns irgendwie gar nichts an!
Einen High-End-Rechner zusammenzustellen find ich Blödsinn. Schon allein wegen der Kostenfrage und der Tatsache, dass er über Monate verteilt zusammengesteckt werden soll. Bis dann alle Teile da sind, ist der Rest nicht mehr High-End.
Also, ein preiswertes, solides PClein, das eventuell auch in einmal abbezahlbar ist. Natürlich ist zuerst die Schmerzgrenze zu ermitteln!

Mfg mmayr

mich würde mal interessieren ob bzw was es vielleicht schon an hardware gibt auf der man aufbauen kann bzw. dein altes system: netzteil, laufwerke (dvd, cd, HDD Größen + RPM), Gehäuse etc.

mit dem Wissen wäre eine Plannung einfacher und man kann schauen welche der Komponenten man für ein erstes Sys verwenden könnte damit auch wenn über die zeit erst zugekauft wird trotzdem schonmal von Start weg ein System steht mit dem man arbeiten kann
im Prinzip ist es so dann mehr ein Aufrüstplan bei der die langsamste Komponente jeweils beim nächsten aufrüsten rausfliegt

um mb, cpu und Ram kommst du aber eben nicht als Paket herum, also wäre die erste Investition recht kostenintensiv.
Ist aber ein guter Gedankengang!

Haaauuut die Gänge nicht sooo rein !!!

Also, ich wollte hier keine Diskussionen über Hartz 4 lostreten und warum und weshalb ....

aber zur Information: Ich wohne im ererbten Elternhaus und zahle demnach keine Miete. Wegen meiner Erkrankung (zur Rente zu wenig - zum arbeiten zu viel) bekomme ich etwas mehr Geld als normaler Regelsatz. Warum ich nach einem HiEnd Rechner frage: Ich verdiene mir mit dem Erstellen von Diashows, von Prasentationen, von Photobearbeitung etwas nebenher. Deshalb ein gutes Handwerkszeug.

Auf eine vorhandene Hardware aufbauen, is nich, da mein jetziger Rechner bereits 3 Jahre alt ist. Genauso kann ich die Frage nach dem Budget nicht beantworten, weil dies eine flexible Angabe ist.

Also, bitte keine Hartz 4 Diskussionen mehr - echte Hilfe und Anregungen wären sehr nett.

vielen Dank :hail:
totefliege

wie X-2ELL schon gesagt hat Mainboard, CPU und RAM werden sicher in einem fällig, aber ne alte HDD kann man sicher noch verwenden und dann zu späterem Zeitpunkt austauschen, je nachdem was im alten System an Netzteil steckt könnte man das auch verwenden und auch ein altes CD/DVD Laufwerk lässt sich noch anschließen

ins alte Gehäuse damit und ein erstes funktionstüchtiges System steht

einzig beim Sockel bin ich mir noch nicht ganz sicher was wohl die beste Wahl wäre

Zwar kein Intel, aber auch nicht schlechter:

Preis: 324,85
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei VV-Computer 88,20
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 39,89
1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) bei VV-Computer 129,84
1 x Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 66,92

Von BlueRay Laufwerken habe ich keine Ahnung.

Hey toteFliege,

es wäre doch hilfreich wenn du uns sagen könntest, wie hoch in etwa der Betrag im Monat sein kann. Das wäre eben für die Erstanschaffung cpu+ram+mobo entscheidend.
Ich denke mal, ob Intel oder AMD, würde sich das Gespann aus den 3 Komponenten rund um die 300 +- ein paar Euro drehen, das ist ja nun auch nicht wenig.

Grüe

Hi,

Danke erst mal für die ersten Angaben hier. Donnerwetter,
es gibt heute Sachen, die 'wir' schon vor 10 Jahren hatten sollten. Also Danke erst mal für die Teile ....
wie X-2ELL schon gesagt hat Mainboard, CPU und RAM werden sicher in einem fällig, aber ne alte HDD kann man sicher noch verwenden und dann zu späterem Zeitpunkt austauschen, je nachdem was im alten System an Netzteil steckt könnte man das auch verwenden und auch ein altes CD/DVD Laufwerk lässt sich noch anschließen

ins alte Gehäuse damit und ein erstes funktionstüchtiges System steht

einzig beim Sockel bin ich mir noch nicht ganz sicher was wohl die beste Wahl wäre
Hi Ciddy,

Das ist mir schon klar, und deshalb habe ich auch schon letztes Jahr begonnen zu sparen - ich habe
momentan für PC einen Etat von 650.-€ auf meinem Sparbuch.
Die alte HD ja und die USB externen Platten, sind relativ neu, also weiterhin verwendbar.
(Waren die Sonderangebote von Saturn)
Hey toteFliege,

es wäre doch hilfreich wenn du uns sagen könntest, wie hoch in etwa der Betrag im Monat sein kann. Das wäre eben für die Erstanschaffung cpu+ram+mobo entscheidend.
Ich denke mal, ob Intel oder AMD, würde sich das Gespann aus den 3 Komponenten rund um die 300 +- ein paar Euro drehen, das ist ja nun auch nicht wenig.

Grüße

Hi X-2ELL,

wie Du bereits oben gelesen hast, habe ich schon 650.-€ angespart.
Mein Solär, den ich monatlich ansparen kann (unter der Voraussetzung,
daß nichts anderes wie z.B: Autoreparatur dazwischen kommt)
beträgt ca. 120.-€. Dabei kann ich auch meine 'Dauerdiät' besser halten.

Ich hab mich auf Intel versteift, weil ich mal einen großen Testbericht gelesen habe,
in dem zwar der AMD gut abgeschnitten hat, der Intel aber der weit aus bessere 'Arbeiter' ist, solange
es sich um Anwendungen wie Grafik, Musik und Video handelt. Da ich wie gesagt kein Spieler bin.
Meine Spielleidenschaft hat sich mit Solitär und einigen Puzzles erledigt.

Das war wie früher, als man noch mit 'Homecomputern' wie den C64 von Commodore rumgemacht hat.
Der SID Chip im Commodore war für Musik - gut !!! Einfach nur gut.
Allerdings war der Motorola8000 im Atari gnadenlos besser. Trotzdem
gab es für den Commodore damals die meiste Software.

Ich lasse mich aber durchaus eines besseren belehren ob nun Intel oder AMD.

So weit so gut - ich hoffe Ihr könnt jetzt mit diesen Infos mehr anfangen.
Gruß
totefliege

PS:
Ich wurde per PM gefragt, wie ich auf einen solchen perfiden Nickname komme - also 'Fliege' ist mein Nachname
und aufgrund meiner Erkrankung ist meine Lebenserwartung auf jetzt noch
weitere 10 Jahre maximal begrenzt. Ich bin jetzt 56 Jährchen alt.

Ok bei 650 Euro lässt sich einiges machen!
Für AMD (wenn es gemacht werden sollte)
Mobo
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
CPU
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
RAM
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
HDD´s
sind vorhandne, soweit ich das erlesen konnte
Gehäuse
ist schwer und Geschmackssache!
Graka
ist bei dem Budget ebenfalls nicht einfach
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
CPU-Kühler
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Arctic Cooling » Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
Laufwerk
zu den BluRay-Geschichten kann ich nicht viel sagen, habe ich mich auf PC-Ebene nicht mit beschäftigt

das wäre erstmal die Zusammenstellung die ich für AMD anbieten würde. Ram kannst du ja auch wenn du möchtest verdoppeln, das ist deine Entscheidung.
Bei Intel kann ich dir nicht wirklich aushelfen, da ich mich momentan nur auf der AMD-Basis belese und diese für mich interessanter ist (P/L). Da müsste jemand anderes Abhilfe schaffen.

hm
RAM und CPU-Kühler von X-2ELL lässt sich für beide Plattformen gut verwenden und würd ich so auch nehmen

Laufwerk ist die Frage obs Bluray nur lesen muss oder obs auch schreiben soll
bei denen die nur lesen können hab ich bei LG gute Erfahrungen gemacht, hatte da eigentlich noch nix was er mir nicht genommen hätte

Gehäuse würd ich zu Xigmatek greifen, Asgard und Midgard bieten einen sehr guten P\L Mix

Netzteil wär ein be quiet gut, da hät ich wohl zu einem be Quiet Pure Power 430W gegriffen

Grafik is die Frage ob die Anwendungen damit was anfangen können sonst wär eine onboard ausreichend oder für ein Intel Sys eine 5450er

in die Zukunft schauen kann ja leider keiner aber da soll die AM3 Plattform ja schon besser dastehen, wenn Programme Hyperthreading unterstützen hat der Intel aber die Nase vorne, wobei da dann schon ein i7 her muss

Hallo,

Sorry, aber ich mußte mal wieder eine Weile im Krankenhaus verbringen. Mein
Spenderherz machte überraschend Schwierigkeiten.

Nun, ich hab mir alle Einzelteile im Internet mal angesehen. Das ist ja alles
erste Sahne. Die Onboard Grafik reicht auf keinen Fall mehr aus. Im Gegenteil, immer öfter
bekomme ich Videos in HDTV zum bearbeiten. Da muß die Grafik mitmachen. Hyperthreading ist ein unbedingtes JA,
also der Intel I7 (wenn das der momentane Top-Prozessor ist) - sollte also auf
einem passenden board verbaut sein. Ich bin auf das MoBo: GIGABYTE GA-EX58-UD3R mit dem X58 Chipsatz gestoßen. Was haltet ihr von dem Teil ?
Das P/L ist sehr gut. Oder vielleicht doch die von Asus oder Intel selbst.

Von dem 4GB-Kit Speicher, hab ich noch nie vorher gehört. Ich hab mal nach den Preisen
geschaut. Die sind mit 88.-€ im Internet zu haben. Da überleg ich mir vielleicht
doch noch auf 8GB zu gehen.

Ob das Blueray Gerät nur Lesen oder auch schreiben sollte, ist keine Frage. Natürlich
muß es auch schreiben können. Einen Film in HDTV würde ich schon gerne im passenden Gewand ausliefern.
Ich weiß, daß wird teuer.

Aber bis jetzt habt ihr mir wirklich gut weitergeholfen. Vielen Dank für Eure Mühe und wenn meine Pumpe jetzt richtig funktioniert, kann ich mich schon
mal in das Abenteuer stürzen. Das Xigmatek Asgard, ist ja ein sensationelles Preisangebot. Werd ich wohl als erstes kaufen.

viele Grüße :daumen:
totefliege

Hi & willkommen im Forum, :-)

als erstes möchte ich mich für den unangebrachten Beitrag am Anfangs des Threades entschuldigen.

Zum Thema:
Also das Xigmatek Asgard kannst du auf jeden Fall jetzt kaufen -billiger wird es nicht.
Den Rest würde ich erst dann kaufen, wenn du das Geld zusammen hast. Denn Hardware verliert zu schnell an Wert, als dass man es im Regal liegen lässt.

Der i7 920 (und aufwärts) unterstütz übrigens Triple Channel. Das heißt optimal wären 3x2GB.

Also die aktuellen IGPs der AMD Mainboards (HD3300/HD4200) reichen definitiv für FullHD-Wiedergabe. Wie es Intel aussieht kann ich dir nicht sagen, aber da wird sich gleich sicher jemand zu äußern.

Zum Speicher: Das wichtigste ist, dass sie nicht mehr als 1.5V benötigen, da der IMC bei den aktuellen Prozessoren in der CPU liegt.
Leistungtechnisch wirst du keine großen Unterschiede merken.

Besten Gruß, Kai

Zuletzt bearbeitet:
Zurück