EINE große oder ZWEI kleine SSDs?

ultimatte

Kabelverknoter(in)
EINE große oder ZWEI kleine SSDs?

Hi!

Ich möchte euch um Rat und Infos bitten,
da ich selbst irgendwie nichts Brauchbares dazu finden konnte:

Bei welcher Konstellation habe ich mit schnelleren Zugriffszeiten zu rechnen, wenn ich parallel mehrere Operationen durchführe:
Wenn ich EINE große (also schnellere) SSD nutze (für OS, Programme, Auslagerungsdateien)
oder
wenn ich ZWEI kleine (i.e. langsamere / OS, Programme und Auslagerungsdateien getrennt) SSDs nutze, auf die ich aber parallel zugreifen kann?

Wichtig ist, wie geschrieben, das mich interessiert, was ist, wenn ich parallel(!) auf verschiedene Dateien zugreife, bzw. die schreibe.
Werden SSD dabei gar nicht langsamer? (Habe das nämlich gehört...)

Vielen Dank!
Und viele Grüße,
Daniel
 
AW: EINE große oder ZWEI kleine SSDs?

Ich meine übrigens nicht (unbedingt) RAID.

Mir geht es vor allem und Adobe Programme.

Ich dachte daran auf eine SSD Windows und die Master Collection zu packen
und die andere als Scratch-Disk zu nutzen.

Danke!
 
AW: EINE große oder ZWEI kleine SSDs?

Also die Zugriffszeiten sind identisch, solange du die SSD´s nicht im Raid betreibst und es sich um dasgleiche Modell handelt.
Meintest du vielleicht den Datendurchsatz?
 
AW: EINE große oder ZWEI kleine SSDs?

Danke für die Antwort!

Es geht mir aber weniger um die Frage, welche SSD, sondern vielmehr darum, welche Konstellation für mich am besten geeignet ist:
Ich nutze Photoshop, das bei meinen Dateien gerne mal 70GB zum Arbeiten in Anspruch nimmt.

Soll ich
EINE SSD mit 256GB verbauen, auf der sowohl Programme, als auch Auslagerungsdateien gespeichert werden
oder
ZWEI mit 128GB, die getrennt laufen und auf einer die Programme installiert sind und die andere als Scratch-Disk genutzt wird?

Danke schön!

PS: Vielleicht sogar eine PCIe SSD?!
PPS: Ich habe 32GB RAM.
 
AW: EINE große oder ZWEI kleine SSDs?

Was zum Geier willst du mit 32 GB RAM erreichen ?

PS : Datendurchsatz is bei parallelen Betrieb in der Regel höher
 
AW: EINE große oder ZWEI kleine SSDs?

Hab ich doch oben geschrieben:
Adobe CS5 Master Collection.
Photoshop, AFX, Premiere. :)
 
AW: EINE große oder ZWEI kleine SSDs?

hätte nich gedacht dass bildbearbeitung so viel RAM brauch.
Aber hab ich mich auch noch nie mit beschäftigt
 
AW: EINE große oder ZWEI kleine SSDs?

Also die Frage kann man etwas schlecht beantworten.

Im Normalfall reicht eine große SSD vollkommen aus. Sie beitet genug geschwindigkeit um alles zu verwalten.

Die Goldene Frage ist jetzt wirklich. Wie stark du mit Photos usw arbeitest. Wenn duwirklich sehr viele Zugriffe hast. Würde es sich vilt schon lohnen 2 SSD zu nehmen.

Man muss dann aber aufpassen , das man eine SSD nimmt , welche in der 128GB Klasse die gleiche Leistung bringt wie eine 256GB SSD.
Denn es gibt kleine aber feine unterschiede. Kleinere SSDs haben meist eine kleinere Schreibrate und manchmal auch schlechtere Leseraten.

In dem Falle würde das ja nicht mehr so viel Sinn machen.

Eine PCI-e Karte hat nohcmal mehr power. Die 2 Fragen hier sind jedoch. Willst du so viel ausgeben.
Und findest du jemanden der dir bestätigt , dass das Teil auch wirklich die Leistung liefert. (Das ist ja bei den SSD leider son Problem , die Hersteller erzählen da gerne ne bischen)

An welche SSD hast du den Gedacht ?

mfg Heretic
 
AW: EINE große oder ZWEI kleine SSDs?

Ich rate dir zu einer SSD, die aber eine etwas großere Kapazität haben sollte ( wie zB die von dir erwähnten 256GB), damit die Zugriffszeit und Lese-/Schreibegeschwindigkeit höher ist, als bei kleinen SSDs.

Zwei SSDs parallel laufen zu lassen ist mMn sinnlos. Wenn ein RAID Probleme macht, dann kannst du deine Daten nicht mehr nutzen. ;)
 
AW: EINE große oder ZWEI kleine SSDs?

Wenn du dich für die Samsung 830 Series entscheidest ist es vollkommen egal welche Größe du nimmst, alle besitzen die gleiche Anzahl an Speicherchips, nur die Größe variiert.
Daraus resultiert das alle die gleiche Lese und Schreibleistung haben.
 
AW: EINE große oder ZWEI kleine SSDs?

Wenn es dann um die maximale leistung geht. Wäre die Samsung doch recht interessant in dem Falle.

@Own3r : mir ist neu das auch die Zugriffszeit Größen abhängig ist ?

mfg Heretic
 
AW: EINE große oder ZWEI kleine SSDs?

Ich hatte an die Samsung 830 gedacht.

Bei Photoshop brauche ich wohl vor allem eine hohe Datentransferrate.

Habe jetzt auch gesagt bekommen, dass die Marvell-Controller dafür am besten geeignet sind.
Kann das jemand bestätigen? Doch eine Crucial m4!?

Wenn die OCZ Revodrive wirklich doppelt so schnell ist könnte ich mir für das Geld einer 256GB Samsung auch eine 120GB von denen leisten...
 
Zurück