Eine Frage der Leistung...

c0ckr0ach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Ist es möglich, auf diesem Board einen Q9550 oder besser noch einen Q9650 einzubauen? Ich denke mal der FSB ist wohl der selbe, eigentlich sollte das doch gehen, oder?

Anhang----->

yep. no problem, das Brett unterstützt 45nm-CPU´s, also auch den Q9550/9560, de Frage ist nur, warum du den upgraden willst, sooo schlecht ist der Q8200 nun auch nicht, wenn du nen gescheiten Kühler draufmachst, kannst den mal locker auch 3 Ghz übertakten und hast ihn dann (fast) auf dem Niveau eines Q9550...

Greetz

yep. no problem, das Brett unterstützt 45nm-CPU´s, also auch den Q9550/9560, de Frage ist nur, warum du den upgraden willst, sooo schlecht ist der Q8200 nun auch nicht, wenn du nen gescheiten Kühler draufmachst, kannst den mal locker auch 3 Ghz übertakten und hast ihn dann (fast) auf dem Niveau eines Q9550...

Greetz

Danke,

allerdings wird es mir nicht möglich sein hochzutakten, da man auf dem Board keinerlei Einstellungen manuell vornehmen kann, im BIOS sind Vcore Spannung und der FSB grau meliert und können nicht verändert werden; komplett PC eben. Erkennt das Board denn automatisch den neuen Prozessor, oder muss man da dann über Jumper arbeiten, wenn man den FSB nicht automatisch verändern kann?

Grinsss, da hast allerdings recht, Fertig-PC...:ugly:

Sollte erkannt werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass MSI bei den Auftragsfertigungen für Fujitsu noch mit Jumpern arbeitet.

Ausserdem hat der Q8200 nen Standard-FSB von 333, also dito wie der Q9550/9650

Darf man fragen, warum du upgraden willst, kann mir fast nicht vorstellen, dass deine CPU der limitierende Faktor ist, eher Graka wenn´s um Spiele geht.

Wieviel RAM hast drin?

Grinsss, da hast allerdings recht, Fertig-PC...:ugly:

Sollte erkannt werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass MSI bei den Auftragsfertigungen für Fujitsu noch mit Jumpern arbeitet.

Ausserdem hat der Q8200 nen Standard-FSB von 333, also dito wie der Q9550/9650

Darf man fragen, warum du upgraden willst, kann mir fast nicht vorstellen, dass deine CPU der limitierende Faktor ist, eher Graka wenn´s um Spiele geht.

Wieviel RAM hast drin?

Ich kodiere hobbymäsig Video und Musikdateien, schnipsel die zusammen, und brenne sie folgend auf DVD. Da macht mir der 8200 halt ein wenig einen Strich durch meine Zeitrechnung.

Der positive Effekt bei den Spielen wird allerdings auch gut sein ;).

Von der Graka her liegt bereits eine 285GTX auf meinem Schreibtisch, nur das passende Netzteil fehlt mir noch. Denn meinem 425 Watt noName NT will ich das nicht unbeding antun :D...

4 Gig RAM (auch auf dem Screenshot zu sehen) sind eingebaut.

Netzteil:
heise online-Preisvergleich: Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 / Deutschland
heise online-Preisvergleich: Cougar Power 550W ATX 2.3 / Deutschland
heise online-Preisvergleich: Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) / Deutschland
heise online-Preisvergleich: Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) / Deutschland

Bei den aktuellen Speicherpreisen würd ich da sogar 8 GB ins Auge fassen, bringt mächtig was bei Videoenkodierung, ich hab beide Kisten (Q6700 + Q9550) auch mit 8 GB ausgerüstet, ist halt die Frage, ob dein Brett 4 Steckplätze hat...

Danke für die Links, was hälst du denn von Enermax? Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen mit meinen Selbstbaurechnern in dieser Hinsicht.

Mehr als 4 Gig sind auf dem Board nicht drin; leider...

edit: Worin liegt der Unteschied ATX 2.3 und ATX 2.2?

Der Unterschied wird aber nicht wirklich spürbar sein.
Der Q9550 ist zwar schneller, aber nicht so viel schneller, dass du das großartig merken wirst.
Ich würde warten und dann nach 1156 gucken.

ATX 2.2 gleich 6pin Stromanschlüsse für GraKas.
ATX 2.3 gleich 8pin Stromanschlüsse für GraKas.

Danke für die Links, was hälst du denn von Enermax? Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen mit meinen Selbstbaurechnern in dieser Hinsicht.

Mehr als 4 Gig sind auf dem Board nicht drin; leider...

edit: Worin liegt der Unteschied ATX 2.3 und ATX 2.2?

Naja, die Enermax sind nicht die übelsten, aber für das gebotene einfach zu teuer, da sind die vorgenannten besser aufgestellt.

Da du ja eine GTX 285 hast, die einen 6+8-Pin PCI-e benötigt, greif am besten zu dem Cougar oder dem Coolermaster, greetz

atx 2.3 is dann für pci-e 3.0 sicher weil die kriegen dann nen "neuen" stromanschluss
des NT wird nicht schaden und die cpu auch nicht ;)

also wenn ich das richtig verstanden habe willst du auf den siemens bord ein q9650 oder q9550 in verbindung mit einer gtx285 laufen haben?

ich kann dir auf jeden fall sagen das der q9650 auf standard also 3,0 ghz die gtx 285 ausbremmst und zwar deutlich! Du hast so starke komponenten da kannst du doch nicht am bord sparen.
Kauf dir ein gescheites lass die cpu min auf 3,6Ghz laufen nen ordentlichen ram dazu und du bist sauzufrieden.

also wenn ich das richtig verstanden habe willst du auf den siemens bord ein q9650 oder q9550 in verbindung mit einer gtx285 laufen haben?

ich kann dir auf jeden fall sagen das der q9650 auf standard also 3,0 ghz die gtx 285 ausbremmst und zwar deutlich! Du hast so starke komponenten da kannst du doch nicht am bord sparen.
Kauf dir ein gescheites lass die cpu min auf 3,6Ghz laufen nen ordentlichen ram dazu und du bist sauzufrieden.

Das ist natürlich das Optimum, was man aus einer 775er Kiste rausholen kann, doch stellt sich hier die Frage, um es Sinn macht. Einen "Über PC" muss ich nicht unbedingt haben, und vor allem hätte ich mir gleich einen Rechner zusammengebaut, wenn ich dafür jetzt nach einem halben Jahre wieder über 500 Euronen berappeln soll...

Aber danke für eure Eindrücke, werde mich mal um einen neuen Quad bemühen.

Thx ;):daumen:

Zurück