• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eine Allgemeine frage zu PCs (Festplatte)

PC GAMER

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe folgendes bemerkt:
Ich Starte den Rechner Spiele einpaar spiele und irgendwann hab ich keine lust mehr!
Schalte den Rechner nicht aus und Gucke Fernseher. Die LED für die Festplatte geht die ganze zeit an und aus. ( Bildschirmschoner ist schwarz )
Aber wen ich die Maus bewege und der Bildschirmschoner erlischt. Bleibt die Status LED von der Festplatte aus. Während ich hier diesen Text schreibe bleibt die LED aus.
Es ist schwierig das zu schreiben was ich meine.
Kurz:
Mir ist bewusst das die Hintergrund Programme die Festplatte belasten auch wenn man nichts macht, aber die Festplatte lädt häufiger wen ich nichts mache als wen ich was mache.
Die Frage:
Warum lädt die Festplatte mehr wen man nichts macht? Was lädt die Festplatte?
( Anti-Virus scannt nicht )
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das könnten Idle-Scans des Antivirenprogramms sein, oder die Windows Indizierung, oder Superfetch. Alles 3 kann man deaktivieren, dann sollte die Aktivität weniger werden.
 
Ich glaube eher, dass das die automatische Defragmentierung ist. Diese defragmentiert die Platte ein Wenig, wenn nichts zu tun ist. Irgendwo kann man das auch deaktivieren. Erst recht bei SSDs kann das die Laufzeit verringern.

Mfg Marcel
 
Installierst du Sieben auf einer SSD, wird die automatische Defragmentierung von Windows selbst abgeschaltet, weil es die SSD erkennt.
Es kann natürlich die Indizierung sein, aber in der Standardeinstellung sind nur die Eigenen Dateien darin enthalten, nicht alle Partitionen/Festplatten, normaler Weise ist diese daher schnell durchgelaufen.
 
Zurück