Ein paar Fragen zum Thema

Sace

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PC-Community!

Habe ein paar Fragen im Bezug auf das Thema "Grafikkarten" und wende mich hiermit mal an die Elite des Internets. ;)

1. Frage

Grundsätzlich ist ja bekannt, dass die GTX 470 und 480 sehr laut sind, und nur minimal mehr Leistung haben als die konkurrenzfähige ATI-Karte (5870). Ich hab vor Kurzem gelesen, dass ein User eine neue Karte möchte (GTX 470), ihm aber die Geräuschentwicklung egal ist, weil er sowieso Wakü (Wasserkühlung) hat. Wie kann man das verstehen? Am könnte mir denken, dass es am ehesten der Fakt ist, dass die Wakü keinen Lärm macht (außer das Fließen des Wassers) und man somit nichts hört, weil ja auch die Komponente gekühlt wird - oder ist es was anderes?

2. Frage

Viele sind der Ansicht, dass PhysX positiv zur Atmosphäre und dem Spielerlebnis beiträgt, aber man als ATI-Käufer immer in die Röhre schaut, da diese das Feature nicht unterstützen. Kann man in Zukunft evtl. auf PhysX oder etwas ähnliches seitens ATI's hoffen?

3. Frage (bezüglich CrossFire)

Wie installiert/konfiguriert man CrossFire? Mal angenommen, ich habe zwei 5850er Karten und diese spezielle Platine, die man an beiden Karten befestigt, aber keine Ahnung, wie man was wo einstellt. Weiters braucht man dann ja auch ein stärkeres Netzteil mit einer höheren Wattanzahl. Woher weiß ich wieviel Watt bzw. wo ist das ablesbar oder errechenbar? Könnt ihr da behilflich sein? Nur aus reinem Interesse ...

4. Frage

Lassen sich eine nVidia Karte und eine ATI-Karte via SLI bzw. CrossFire verbinden, sodass es auch wirklich möglichst bugfrei funktioniert? (Anmerkung: Den Thread zu einer Anleitung hier habe ich gelesen, aber das ist ja nicht offiziell)

5. Frage

In Anbetracht der momentanen Marktsituation und euren Schätzungen zufolge, wie sich der Spielemarkt graphisch und preislich entwickelt, würdet ihr, wenn ihr einen möglich zukunftssicheren Gaming-PC erstellen müsstet, eher zu einer nVidia- oder ATI-Karte greifen? Welches Modell und mit Begründung bitte. :) ... muss dazu sagen, dass ich wohl am ehesten MMORPG's und Strategiespiele á la Starcraft II, Total War - Serie, Civ V, etc. spielen würde

So, das war's vorläufig.

Hoffe, ihr könnt mir alle meine Fragen beantworten.
Bedanke mich schon mal im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich versuchen deine Fragen zu beantworten:

zu Frage 1:

Das "Wasser" muss ja auch gekühlt werden. Dies erfolgt meistens duch Lüfter. Anders als bei der Grafikkarte kann man sich hier jedoch seine Lüfter auswählen. Viele User entscheiden sich für Silent-Lüfter. Ein bisschen was hört man schon, jedoch nicht so viel wie bei einem luftgekühlten PC

zu Frage 2:
ATI arbeitet schon an einer eigenen Art PhysX. Wann diese jedoch auf den Markt kommt, weiß ich leider nicht. Bis jetzt gibt noch nicht sehr viele Spiele die PhysX unterstützen. Mal sehen was die Zukunft bringt. ;)

zu Frage 3:
Sobald du beide Karten auf deinem Mainboard gesteckt hast, sowie die Stromanschlüsse vom NT an die Karten befestigt hast und natürlich die Brücke verbaut hast, hat dein PC Crossfire. Geregelt wird das ganze vom Grafikkartentreiber. Dort können alle Einstellungen vorgenommen werden.
Für 2x 5850 würde ich ein Cougar GX-600 verbauen (600W-NT, Goldzertifizierung). Sobald es 2x 5870 oder 2x GTX470 sind, würde ich um 200W aufstocken und ein GX-800 nehmen. Es kommt allerdings auch auf deine restlichen Komponenten an.

zu Frage 4:
Die Bugfreiste Lösung die ich kenne nennt sich Lucid Hydra. Siehe hier: Lucidlogix with the multi-GPU solution

zu Frage 5:
Im Moment schenken sich ATI und Nvidia nicht viel. Es kommt halt immer auf das Kapital an.
Wenn du für die Zukunft auf dem Strategiesektor vorsorgen willst, ist ein AMD Pehnom II X6 1055 in Kombination mit einer Zotac GTX470 AMP! sehr zu empfehlen.

Warum die Zotac GTX470 AMP! ?
- Leiser als das Referenzdesign
- Kühler als das Refernzdesign
- OC ab Werk
- 5 Jahre Garantie
- Starke Tesselationsleisung
- 3D-Ready

Na dann will ich versuchen deine Fragen zu beantworten:

zu Frage 1:

Das "Wasser" muss ja auch gekühlt werden. Dies erfolgt meistens duch Lüfter. Anders als bei der Grafikkarte kann man sich hier jedoch seine Lüfter auswählen. Viele User entscheiden sich für Silent-Lüfter. Ein bisschen was hört man schon, jedoch nicht so viel wie bei einem luftgekühlten PC

zu Frage 2:
ATI arbeitet schon an einer eigenen Art PhysX. Wann diese jedoch auf den Markt kommt, weiß ich leider nicht. Bis jetzt gibt noch nicht sehr viele Spiele die PhysX unterstützen. Mal sehen was die Zukunft bringt. ;)

zu Frage 3:
Sobald du beide Karten auf deinem Mainboard gesteckt hast, sowie die Stromanschlüsse vom NT an die Karten befestigt hast und natürlich die Brücke verbaut hast, hat dein PC Crossfire. Geregelt wird das ganze vom Grafikkartentreiber. Dort können alle Einstellungen vorgenommen werden.
Für 2x 5850 würde ich ein Cougar GX-600 verbauen (600W-NT, Goldzertifizierung). Sobald es 2x 5870 oder 2x GTX470 sind, würde ich um 200W aufstocken und ein GX-800 nehmen. Es kommt allerdings auch auf deine restlichen Komponenten an.

zu Frage 4:
Die Bugfreiste Lösung die ich kenne nennt sich Lucid Hydra. Siehe hier: Lucidlogix with the multi-GPU solution

zu Frage 5:
Im Moment schenken sich ATI und Nvidia nicht viel. Es kommt halt immer auf das Kapital an.
Wenn du für die Zukunft auf dem Strategiesektor vorsorgen willst, ist ein AMD Pehnom II X6 1055 in Kombination mit einer Zotac GTX470 AMP! sehr zu empfehlen.

Warum die Zotac GTX470 AMP! ?
- Leiser als das Referenzdesign
- Kühler als das Refernzdesign
- OC ab Werk
- 5 Jahre Garantie
- Starke Tesselationsleisung
- 3D-Ready

Vielen Dank für deine Hilfe!

Meinst du diese Zotac?

Zotac GTX 470 1280MB AMP! GDDR5 PCIe (ZT-40202-10P) | hoh.de

Ist die GTX 470 denn stärker als die HD 5850, da die 470 sogar um 20€ teurer ist als die 5850 (würde die Sapphire Toxic mit 2GB Speicher nehmen) und die 470 hat ja "nur" 1280 GB Speicher. Was heißt dieses "AMP"? Ist die so stark wie die Toxic 2 GB Version?

Warum empfiehlst du gerade die nVidia Karte für Strategie-Spiele oder ist die allgemein eine gute Lösung? Hab nämlich schon sehr öft hier gelesen, dass die 4xxer Serie (bis auf die 460) katastrophal ist. :)

By the way: Was ist eigentlich mit der GTX 465? Von der wird selten geredet.

Jep, genau die meine ich! :)

Das AMP! bedeutet das die Karte übertaktet ist (ab Werk!).

Die Zotac liegt Leistungsmäßig über der HD5850. Sie liegt ungefähr auf Niveau einer HD5870. (Je nach Spiel)

Die Zotac ist P/L-Technisch gesehen einfach nur super, daher die Empfehlung.

Das heißt, ich bekomme für ca. 350€ eine 20-30€ billigere Variante der ATI 5870? Wow, das wäre ja nicht schlecht. Lohnt sich denn das Geld oder wimmelt es nur so von negativen Bewertungen?

Irgendwie haben mich die ganzen Beiträge und Tests hier im Forum gegenüber der GTX-Serie von nVidia etwas abgeschreckt. Bis auf die 460 scheint wohl keine wirklich was zu bringen. Entweder sie sind viel zu laut, zu warm oder sogar beides und das mit nur etwas mehr Leistung gegenüber einer gleichwertigen ATI-Karte.

Was meinst du dazu? Hast du eine Zotac AMP in deinem Rechner bzw. schon positive Tests darüber gelesen? Aus welcher Überzeugung heraus empfiehlst du die GTX 470?

Noch was: Wie sieht's denn mit PhysX und Tesselation (by the way: Was ist das eigentlich?) Effekten in Strategie-Spielen bzw. RPG's aus?

Bin jetzt komischerweise nicht mehr von nVidia überzeugt, was man mir aber auch ausreden kann. ;)

Und sind 1280MB Speicher nicht ein bisschen wenig, wenn ich genauso gut zu einer Toxic 2GB greifen könnte? Die hat sogar irgendwo mehr MHz, aber keine Ahnung wo genau - mit der Marterie bin ich nicht zu 100% vertraut. Darum komme ich ja zu euch. :)

naja nvidia ist eigentlich immer besser als ati, auch wenn die ati fanbois immer was anderes behaupten. mit nvidia hast du viele vorteile, wie physx, 3d vision, alle neuen spiele laufen auf anhieb. nachteil der gtx 470 oder 480 ist halt, sie haben versucht soviel leistung raus zu holen ohne auf die energiekosten zu achten. sie verbraucht ein wenig mehr, wird mit der referenzkühlung was wärmer.. aber wie der mod schon sagte, viele hersteller bieten eigene kühl varianten an womit sich das mit der kühlung erledigt hat. meist ist ati von der anschaffung her billiger, meiner meinung nach der einzige vorteil für amd. problem ist, die meisten hersteller arbeiten bei der entwicklung der spiele mit nvidia zusammen, aber nicht mit ati/amd, und die ati fans schieben das wiederrum nvidia in die schuhe das also nvidia schuld ist das neue spiele nicht sofort auf anhieb mit allen drum und dran laufen, siehe star craft 2 wo ati karten kein aa haben/hatten. was physx angeht, es gibt nicht all zu große/viele spiele die dies unterstützen, mafia 2 war eins der letzten. ati will was eigenes entwickeln, nur da die nicht mit den spiele entwicklern zusammen arbeiten, nvidia aber schon, können die sich das gleich schenken. ich verwette meinen ar... dadrauf das die keinen erfolg haben werden.

2G Speicher brauchst du nicht :) 1G langt vollkommen. Tesselation ist eine Technik die mehr Dreiecke beim Aufbau von Objekten benutzt damit diese besser aussehen, z.B. Räder sehen dann auch echt rund aus, und nicht noch ein wenig eckig.
Edit: Hör nicht auf sash. Der ist ein extremer Nvidia-Fanboy. Auch mit ATI kann man gut zocken, und die Spiele laufen auch gut. Nur hat Nvidia mehr Geld, deshalb bestechen sie die Spieleanbieter, ihre Karten zu bevorzugen. Das sollte man nicht unbedingt unterstützen. Auch wenn ich selber eine Nvidia hab find ich das nicht gut.

Das heißt, ich bekomme für ca. 350€ eine 20-30€ billigere Variante der ATI 5870? Wow, das wäre ja nicht schlecht. Lohnt sich denn das Geld oder wimmelt es nur so von negativen Bewertungen?

Irgendwie haben mich die ganzen Beiträge und Tests hier im Forum gegenüber der GTX-Serie von nVidia etwas abgeschreckt. Bis auf die 460 scheint wohl keine wirklich was zu bringen. Entweder sie sind viel zu laut, zu warm oder sogar beides und das mit nur etwas mehr Leistung gegenüber einer gleichwertigen ATI-Karte.

Was meinst du dazu? Hast du eine Zotac AMP in deinem Rechner bzw. schon positive Tests darüber gelesen? Aus welcher Überzeugung heraus empfiehlst du die GTX 470?

Noch was: Wie sieht's denn mit PhysX und Tesselation (by the way: Was ist das eigentlich?) Effekten in Strategie-Spielen bzw. RPG's aus?

Bin jetzt komischerweise nicht mehr von nVidia überzeugt, was man mir aber auch ausreden kann. ;)

Und sind 1280MB Speicher nicht ein bisschen wenig, wenn ich genauso gut zu einer Toxic 2GB greifen könnte? Die hat sogar irgendwo mehr MHz, aber keine Ahnung wo genau - mit der Marterie bin ich nicht zu 100% vertraut. Darum komme ich ja zu euch. :)

Auf die Zotac GTX470 AMP! bin ich durch PCGHW gekommen. Die haben die Karte getestet. Sie wurde mit dem "Top-Produkt"-Award ausgezeichnet ;) Die Zotac ist KEINE Standardkarte. Sie besitzt einen Kühler von Zalman. Dadurch ist die Karte leiser und kühler als alle anderen GTX470. (Außnahme GTX470 MK-13-Version)

2GB-VRAM lohnen sich erst ab hohen Auflösungen bzw. Spielen mit HD-Mods und extremen Grafikeinstellungen.

shi, ich bin kein fanboi, ich meide nur bestimmte firmen. und da es bei graka nur 2 große gibt, intel mal aussen vor gelassen.. und es ist fakt, das man bei ati bei einigen spielen nunmal auf einen neuen treiber warten muß. aber du bestätigst was ich sagte, viele geben einfach nvidia die schuld statt ati. das mit dem bestechen mußt du erstmal beweisen.

Hmm, jetzt sitze ich plötzlich wieder zwischen zwei Stühlen - genau wie vorher.

Auf der einen Seite nVidia, die mit den Spieleentwicklern eng zusammenarbeiten - und es stimmt ja, dass diese Karten keine/wenige Probleme mit den Spielen haben, zudem haben sie PhysX, 3D-Vision, Tesselation etc. und auf der anderen Seite ATI, die zwar billiger sind, aber wohl auch Nerven kosten.

Ich poste mal am besten meine Anforderungen und was mit der Karte angestellt wird, evtl. könnt ihr mir dann besser helfen, da ich, wie gesagt, zu wenig Ahnung davon habe bzw. ihr euch da besser damit auskennt.

Kriterien:

- flüssiges Spielen, ohne Ruckler, mit konstanten FPS (ich würde zu einem X6 von AMD greifen als CPU, nur mal so nebenbei)
- möglichst hohe Einstellungen
- Auflösung (wird wohl ein 22" Monitor werden, und da ich keine Ahnung habe, was es alles für Auflösungen beim PC gibt, sage ich jetzt einfach mal Full HD (falls es höheres gibt, könnt ihr mich ja belehren)). Hab auch in früheren Spielen was gelesen von xxxx mal 16xx. Dann würde ich das, wo hinten was mit 16xx steht, schon eher bevorzugen.
- hauptsächlich Strategiespiele, die tlw. aber auch Ressourcen fordern (Empire: Total War, SC II, usw. - natürlich sollte die Karte mind. die nächsten 2-3 Jahre reichen!)
- wie gesagt, Zukunftspotential von mindestens 2-3 Jahren
- keine nervigen Probleme wie "Treiber funktionieren nicht"
- sollte preislich nicht unverschämt sein

Würde wohl bei Home of Hardware bestellen.

By the way: Wenn ich aber doch für die Zukunft vorsorgen will, wären doch 2GB angebracht, oder etwa nicht? Weil 1280MB, weiß nicht ... bzw. ich weiß ja nichtmal wofür der Speicher gut ist, aber mehr klingt halt "besser".

By the way 2: Ist es egal, dass das Board auf AM3 Basis ist und somit auf eine AMD-CPU optimiert ist und ich eine nVidia Karte draufstecke. Bremst sich da nichts aus, weil sie die evtl. nicht mögen?!

Evtl. könnt ihr mir aus der Patsche helfen. :)

By the way: Wenn ich aber doch für die Zukunft vorsorgen will, wären doch 2GB angebracht, oder etwa nicht? Weil 1280MB, weiß nicht ... bzw. ich weiß ja nichtmal wofür der Speicher gut ist, aber mehr klingt halt "besser".

Hat aber nicht viel nutzen. Vielleicht hilft dir das hier:
Sapphire HD 5870 Toxic/2G im Hands-on-Test: Was bringen 2.048 MiB VRAM? - radeon, amd, sapphire

By the way 2: Ist es egal, dass das Board auf AM3 Basis ist und somit auf eine AMD-CPU optimiert ist und ich eine nVidia Karte draufstecke. Bremst sich da nichts aus, weil sie die evtl. nicht mögen?!

Nein, da bremst nix. ;)

Wenn du unbedingt eine Karte mit 2GB willst, dann schau dir doch mal die ASUS Matrix 5870 2GB an ;). Oder die Sapphire 5870 Toxic 2GB.

Ansonsten tut´s auch die Zotac GTX470 AMP! :)

ne dem board sollte es rein theoretisch egal sein was drauf ist.
bei deiner auflistung seh ich nur eine sache die relevant wäre, nimm nvidia da du keine treiber probleme haben willst. kannst natürlich auch mit ati glück haben, aber wenn dann zb das 2. kapitel von starcraft kommt was du dir zu release holen möchtest, viel glück.. letztendlich sollte deine brieftasche mitentscheiden.

@Sace: Der mit dem "Mehr klingt besser" nutzt z.B. der Media Markt aus, in dem sie grottige Grakas mit 1024MB anbieten und sie als megahypergiga leistungsstark angeben. Der Speicher an sich wird beeinflusst durch z.B. die Auflösung. Ich spiele z.B. bis max. 22" (1680x1050) und nutze ne GTX 460 mit 768MB, was mir bisher für all meine Games vollkommen reicht. Ja selbst für Cryostasis, welches PhysX-Effekte hat (wobei ich PhysX auf "CPU" gestellt hab). Die 2GB sind dann sinnvoll, wenn du mit Downsampling rumspielst oder in extremen Auflösungen zockst oder eben Mods nutzt. Aber z.B. auf ner 1280x1024 Auflösung (Extrembeispiel) wäre es nur Geldverschwendung, da dort selbst 768MB vollkommen ausreichend sind.
Übrigens, Empire Total War ist anscheinend eins der Spiele, die PhysX-Effekte hat, es steht jedenfalls auf der Liste. SC 2 hingegen nicht: PhysX Games List.

Hat aber nicht viel nutzen. Vielleicht hilft dir das hier:
Sapphire HD 5870 Toxic/2G im Hands-on-Test: Was bringen 2.048 MiB VRAM? - radeon, amd, sapphire

Nein, da bremst nix. ;)

Wenn du unbedingt eine Karte mit 2GB willst, dann schau dir doch mal die ASUS Matrix 5870 2GB an ;). Oder die Sapphire 5870 Toxic 2GB.

Ansonsten tut´s auch die Zotac GTX470 AMP! :)

Scherzkeks. Ich geb doch keine 1000€ für eine GPU aus. ;)

Jo, dann glaub ich euch jetzt mal.

Würde am ehesten immer mit der Auflösung 1920 x 1080, also FULL HD, spielen.
Und ihr meint, dass die Zotac 470 AMP für die nächsten 2 Jahre ausreicht? Bin irgendwie nämlich immer noch unschlüssig. Hatte bisher immer eine nVidia im Computer/Laptop und hatte nie Probleme (einmal, aber glaub da war der ganze PC schon sehr alt).
Hab mir mal die Zotac etwas genauer angesehen (im Vergleich) und da sehe ich, dass bei manchen Sachen die 5850 eine höhere Zahl aufweist. Hab auch mal hier im Forum gelesen, dass die Zotac-Grafikkarten hin und wieder Probleme haben (welche auch immer). Kann man das so pauschal sagen oder hängt das vom Zufall/Modell ab?

Hier hab ich nachgesehen:
Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos

Und trotzdem steht die GTX 470 über ihr?

Auch ist hier im Forum immer zu lesen, dass nVidia mit ihren momentanen Grafikkarten für irrsinnige Wärme- und Stromentwicklung sorgt. Möchte ja kein Steak in meinem PC grillen können. :D

Auf die 6000er Serie von ATI (pardon, "AMD Graphics") zu warten, hab ich mir auch schon überlegt, aber dann ist es ja dasselbe in grün. Kommen denn von nVidia in absehbarer Zeit neue Grafikkarten, die im Segment der 460-480 mitspielen?
By the way: Was würdet ihr denn von der GTX 460 halten? Ist die wesentlich leistungsärmer als die 470? Und wie schneidet die im direkten Vergleich ab? Ich frag ja nur. :)

@ Chimera: Was ist Downsampling bzw. Mods?

Noch eine kurze Frage: Was bedeutet "Fermi"?

Zuletzt bearbeitet:
Fermi ist der Name des Chips, auch bekannt als GF100.
Die GTX 480/470 haben eine hohe TDP. Die AMP! Version wird wesentlich leiser sein als das Referenzdesign.
Diese Probleme mit Zotac könnten Einzelfälle sein. Kommt halt vor.
Ich hatte mal eine XFX HD 5770, die nicht runtertakten wollte.
Nach 2 Wochen hat Amazon mir eine Sapphire HD 5770 geschickt und jetzt funzt alles.
Das war jetzt mal ein Beispiel von mir.
Ich rate dir die Zotac AMP! zunehmen. Mit der kannst du länger auf hohen Einstellungen spielen.
Oder du kaufst dir eine GTX 460 und holst dir dann ein HD 6000er.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ne, möchte schon die Grafikkarte mind. 2 Jahre behalten und nicht, wenn die 6000er Reihe da ist, wieder Geld ausgeben.

Habt ihr evtl. noch ein über-drüber überzeugendes Argument? :D

Hmm ne, möchte schon die Grafikkarte mind. 2 Jahre behalten und nicht, wenn die 6000er Reihe da ist, wieder Geld ausgeben.

Habt ihr evtl. noch ein über-drüber überzeugendes Argument? :D

Nimm die GTX 470 AMP!. Painkiller hat das Wichtigste dazu geschrieben.
Besser geht es eigentlich nicht mehr.

Scherzkeks. Ich geb doch keine 1000€ für eine GPU aus.
1000€? Wo hab ich was von 1000€ GPU´s geschrieben? :what:

@ Chimera: Was ist Downsampling bzw. Mods?

Noch eine kurze Frage: Was bedeutet "Fermi"?

Hier etwas zu Downsampling:
http://www.pcgameshardware.de/aid,684036/Downsampling-Bessere-Bildqualitaet-in-Spielen/Spiele/News/

Eine Mod (ausgesprochen Modifikation) ist eine Veränderung von Fans an einem Computerspiel.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_(Computerspiel)

Fermi ist der Codenamen der Nvidia GeForce GTX4xx-Reihe gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück