Ein paar Fragen zum Thema

Punkto Dämmung, da kann ich dir mal meine Erfahrung mitteilen :-) Hab mir ja damals das Asgard gekauft, welches sehr günstig war und von daher relativ dünnwandig ist. Hab normal in der Front, im Heck und im Seitendeckel je einen bzw. zwei 120mm Lüfter montiert, um die Lüfter rum hab ich den ganzen Seitendeckel mit Dämmmatten von Akasa gepolstert. Zusätzlich oben vor dem Netzteil, den zweiten Seitendeckel und unten am Boden noch etwas.
Ist natürlich keine komplette Dämmung, aber es reichte schon mal, um den Lärm zu dämpfen. Meine GTS 250 lief vorher zwischen 34-36°C im Idle, jetzt liegt sie bei 36-38°C, unter Last wird sie max. 56°C (dank Twin Turbo Kühler) warm, also passabel. Wenn man es nicht krass übertreibt, dann hält sich der Temperaturunterschied noch halbwegs in Grenzen. Man kann ja selber ausloten, was es verträgt und ab wann Schluss ist.
Zur GTX 470 AMP!, die ist dann keineswegs so turbinenlastig wie die Referenzmodelle. Will man es aber ganz leise, greift man am besten zum Modell von Edel-Grafikkarten mit dem MK-13 drauf. Ist zwar nicht die billigste Version, aber dafür sicher die leiseste (je nach verwendetem Lüfter). Einzeln, also Karte plus MK-13, wäre die Sache aber wohl noch teurer.

@F-4: Nein, du hast da wieder was nicht begriffen. Ich sagte damit als EXTREMBEISPIEL (weisst schon, was ein Beispiel ist, oder?), dass mich persönlich solche Leute nerven, die Punkto Graka so ein Tamtam wegen Stromverbrauch machen, aber im gleichen Atemzug CPUs wie i7-980x/X6 1090T oder meinetwegen X4 965 und Netzteile jenseits von Gut und Böse empfehlen. Das ist Heuchelei im Quadrat hoch 1000, mehr nicht. Denn wer sich nen i7-980 mit nem 850W Netzteil einbaut, dem ist wohl sicher auch egal, ob seine Graka nun 170W oder 220W oder 300W verbraucht.
Und wieso sollt ich keine AMD CPUs empfehlen, sind ja derzeit Punkto P/L die wohl besten die es gibt? Nutz ja selber seit Jahren nen Athlon X2 und bin begeistert von seiner Robustheit, läuft komischerweise ohne OC immer bei 1,35-1,45V und dies ohne Probleme (weiss nur nicht warum). Doff ist nur, dass mein Board nicht AM3-kompatibel ist und ich beim nächsten Update wohl Board und CPU wechseln muss.
In dem ganzen Vergleich ging es mir im Gesamten nur darum, dass ab und an hier und in anderen Foren einige Leute stumpfsinnige Argumente bringen. Wäre in etwa so, wie wenn du (als Beispiel!) nach nem neuen Auto fragst, dir einer von Spritschluckern mit 4-7l Motoren abrät, im gleichen Atemzug dann aber Autos von Ferrari oder Lambo oder Bugatti empfiehlt. So und nur so war das Beispiel gemeint. Also bitte nichts hineininterpretieren, was nicht vorhanden ist, ok?

Also wer hier einem die Worte um Mund verdreht ist wohl Ansichtsache , es ist nunmal Fakt das ein Phenom deutlich mher Verbraucht als ein I5 P/L hin oder her !
und wenn ich keinen Phenom 955 oder 965 / 1090T haben soll dann brauch ich auch KEINE GTX 460 > die wuerde sich mit einem Phenom 945 und kleiner schon langweilen , also was soll mir die Aussage von dir schon wieder sagen ?!
Wenn ich wie du oft empfiehlst eine GTX 470 verbauen soll die ne menge Saft Weghaut brauche ich aus dem AMD Lager minimum einen 955 Be und der Verbraucht nun mal so und soviel ! damits ich die GTX 470 nicht im Ansatz langweilt !!

Dazu dein kleiner Athlon haut 1,35 v Weg soll das witzig sein oder wie , selbst mit dem miesesten Board kommt der ohne OC wie du sagst locker mit 1,185 V aus !
Mein Phenom II X2 laeuft ja schon mit so wenig und die Athlon kommen meist nochmal deutlich weiter runter ! aber Vorsicht Sarkasmus, wer ne GTX 470 empfehlen kann hat genug das er seinen Athlon mit 1,35v Ineffizient betreiben kann ...
Um auf dein Auto Beispiel zu kommen wenn derjenige aber nur den Sparsamsten der Lamborghinis und Ferraris haben will !? dann wiest du kaum mit einem Prius daher kommen koennen , nichts des zu trotz liegen im Verbrauch auch bei Ferrari und Konsorten Welten !

mfg F-4

Was ist besser? Mehr VRam oder höhere Geschwindigkeit? Da verlasse ich mich auf dich/euch.

Vram immer soviel wie Noetig Mehr ist raus geworfenes Geld , bei FullHD reichen noch gerade so 768 mb mit 1Gb wird man aber ueber Jahre auf der sicheren Seite sein !
Wer aber noch und auch in Zukunft weiss das er mit 1650x1050 auskommt wird mit einer 768 mb Karte nichts Falsch machen und ob eine zb GTX 460 in 2 Jahren noch faehig ist Moderne Spiele in Vollen Details abzuspielen ist wohl eher fraglich !
Man wird dann sowieso mit AA/AF Effeten die Ram Fressen runter gehen muessen ...
Die Geschwindigkeit des Rams ist beim OC meist entscheidender als der Takt der GPU , meist wird bei niedrigen Bit zugriffen ausgeglichen mit dem Takt siehe Juniper HD5700 die mit hohem Ram Takt da sehr gut ausgleichen kann .
ATI und Nvidia gehen da meist auch einen anderen Weg ATI hat meist sehr schnellen Ram zu griff aber nur bestefalls 256 bit zugriff Nvidia hat opft schnelleren Zugrif mit mehr als 256 bit aber der Takt ist eher niedrig am ende beides Gleich ...

mfg F-4

Dazu dein kleiner Athlon haut 1,35 v Weg soll das witzig sein oder wie , selbst mit dem miesesten Board kommt der ohne OC wie du sagst locker mit 1,185 V aus !
Mein Phenom II X2 laeuft ja schon mit so wenig und die Athlon kommen meist nochmal deutlich weiter runter ! aber Vorsicht Sarkasmus, wer ne GTX 470 empfehlen kann hat genug das er seinen Athlon mit 1,35v Ineffizient betreiben kann ...
Um auf dein Auto Beispiel zu kommen wenn derjenige aber nur den Sparsamsten der Lamborghinis und Ferraris haben will !? dann wiest du kaum mit einem Prius daher kommen koennen , nichts des zu trotz liegen im Verbrauch auch bei Ferrari und Konsorten Welten !

mfg F-4

Schön für dich. Guck, hat null Sinn, da du es einfach immer noch nicht eingesehen hast, dass meine Aussage ein normales Beispiel war. Da du alles nur versuchst ins lächerliche zu ziehen und nur immer wieder mit unlogischen Verbesserungen und Zurechtweisung kommst, gibt es für mich nur eins: ignore it and continue living. Keep dreaming.

Wenn ich mir jetzt die schnellere GTX 460 kaufe, bis wann muss ich rechnen, mir wieder eine neue Karte anzuschaffen?

Und kann die GTX 460 auch alle spielen flüssig und mit möglichst viel FPS abspielen (eben Spiele wie SC II, Total War-Serie, Civilization V, RPG's wie Mass Effect 1+2 etc. etc. etc.)?
Möchte diesbezüglich keine Probleme haben und später Mini-Ruckler etc. haben. Wie entstehen diese eigentlich?

By the way, Schalldämmung: Das wäre mein Gehäuse, da ist die Dämmung schon integriert, wobei ich ja dann auch schauen muss, ob es sich mit dem CPU-Kühler vom Platz her ausgeht.

Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP) | hoh.de

Was haltet ihr davon?

Wenn ich mir jetzt die schnellere GTX 460 kaufe, bis wann muss ich rechnen, mir wieder eine neue Karte anzuschaffen?

Und kann die GTX 460 auch alle spielen flüssig und mit möglichst viel FPS abspielen (eben Spiele wie SC II, Total War-Serie, Civilization V, RPG's wie Mass Effect 1+2 etc. etc. etc.)?
Möchte diesbezüglich keine Probleme haben und später Mini-Ruckler etc. haben. Wie entstehen diese eigentlich?

Die Spiele sollten ohne Probleme laufen. ;)

Mikroruckler entstehen und treten nur bei Multi-GPU-Systemen auf (aufgrund unterschiedlich schneller Renderzeiten der einzelnen GPUs usw. usf.)

Bei nur einer Grafikkarte im System gibt es keine Mikroruckler!

Ich würde erst wieder eine neue Karte kaufen wenn die HD6xxx-Serie vollstädig verfügbar ist. Oder wenn die ersten Spiele ruckeln, weil die Karte zu langsam ist.

Jop, ich glaub dann werde ich wohl zur GTX 460 greifen. Das P/L-Verhältnis überzeugt mich einfach mehr im Gegensatz zur GTX 470.
Und wenn du sagst, dass die oben aufgezählten Spiele alle flüssig laufen, dann bin ich glücklich. :)

Und ich werde auch zur schnelleren, oc-ten Variante der GTX 460 greifen. Dann hab ich da auch nochmal einen Vorteil. Kannst du mir evtl. nochmal bitte den Link zur richtigen Karte posten? :)

Ich sag euch auf jeden Fall mal vielen Dank!

... so, und jetzt geht's ran, die restlichen Komponenten für den PC zusammen zu suchen. :D

Möchte nämlich ein optimales P/L-Verhältnis erzielen und keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Schau mal hier...

AMD Phenom II X6 1055T
ASUS M4A87TD Evo
4GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Cougar CM550W / Antec 550W True Power / Cougar GX-600
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Samsung SH-S223L
Scythe Mugen2 Rev.B
Case! --> Selber suchen, da Geschmackssache
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Ich hab mir schon mal was selbst zusammengestellt. Was haltet ihr davon?

KLICK

Könnte man irgendwo evtl. noch ein paar Euro sparen, ohne aber an Qualität und Leistung zu verlieren?
By the way: CPU-Kühler ist absichtlich keiner dabei, weil ich zuerst den Boxed Kühler aus der BE Edition nehmen möchte. Falls mir der dann zu laut sein sollte (was ich bezweifle), kann ich immer noch zu einem anderen Kühler greifen.

Eure Meinung?

Sieht gut aus. Aber den Boxed kannst du echt vergessen. Das kannst du mir glauben.

Ein Freund hat den auch noch auf seinem 1055T. Hört sich iwie an wie ein Düsentriebwerk. Echt grauenvoll!!!

Ich kann dir den Scythe Mugen2 Rev.B nur nahe legen. ;)

Naja, beim Gehäuse gäbe es günstigere, ausser natürlich du legst extremen Wert auf Ruhe. Persönlich gefallen mir die Gehäuse von CM eh nicht so sehr, ausser natürlich dem CM-690 II und dem HAF. Speziell die fehlende Öffnung unter dem CPU Sockel störte mich damals und verhinderte, dass ich mir das Elite in der NV Edition holte.
Wenn du nicht so extrem auf Silent aus bist, kann ich dir das Midgard sehr empfehlen. Die Version mit Sichtfenster ist knapp 61.-. Hab selber eins und höre daraus nur die beiden Lüfter im Deckel, doch dafür hab ich schön kühle Temperaturen :-)
Kühler stimm ich Painkiller zu, da wäre ein Mugen oder Yasya von Scythe wohl am leisesten.

Also dann werde ich mal meinen Semf dazugeben! :D

Also ich habe zirka das system das du dir kaufen willst !

Und ich muss sagen die 470 im Referensdesign ist echt leise nur im Furmark stört die Lautstärke!
(Bei Spielen hab ich immer boxen an!) Und die Lautstärke des Ref. ist nicht störend!

Aber der Boxed Kühler von AMD ist unerträglich!
Ich habe mir gleich einen Scythe Mugen 2 Rev.B gekauft und der ist still ;) nur der einbau ist komleziert!

Sonst kann ich Painkiller überall zustimmen!

Na ja, ich nehme ja nicht in den 1055T Kühler sondern den vom 1090T.

Hab in einem Test gelesen, dass der Kühler nicht so laut ist, wie eben immer alle meinen und behaupten. Und ich erspare mir satte 35€ (das kostet nämlich ein CPU-Kühler). Um das Geld kann ich mir dann wieder anderes Zubehör kaufen (Boxen z.B.).

Bei dem Gehäuse habe ich soweit keine Nachteile entdeckt. Big Tower möchte ich keinen nehmen, weil ich dazu auch keinen Platz hätte, folglich kam das CoolerMaster Sileo 500 in Frage. Und da es sogar Schalldämpfung hat, wird man den Boxed-Kühler auch wieder weniger hören.

Zumal ich glaube, dass der Mugen 2 zu groß ist, da ja bei mir noch 1-2 cm Schalldämmung hinzu kommen und man zwischen Gehäuse und Kühler schon einen Platz von mindest. 1-3 cm haben sollte.

@Sace: Das Midgard ist kein Big, sondern ein Midi. Gibt es auch mit Dämmung und persönlich(!) find ich sieht es a) sehr viel hübscher aus (da schwarzer Innenraum), b) hat nen super guten Airflow (2x 120mm Lüfter, 2x 120/140mm Lüfter) und c)bietet Platz. Wie gesagt, beim Coolermaster ist einfach der riesen Nachteil, dass wenn man mal nen grösseren Kühler einbauen will, das ganze Mainboard ausgebaut werden muss.
Wobei eben, ist ja auch Geschmackssache :-) Gibt ja Leute, die gerne nen grauen Innenraum haben. Was mir am Midgard eben auch sehr gefällt: es hat entsprechende Löcher im Gehäuse, um die Kabel sauber verlegen zu können, ohne überall dicke Bündel machen zu müssen. Und mit den 3 verschiedenen Seitendeckel (1x mit Window, 1x mit kleinem Window und Lüfterplatz, 1x Mesh) kann man es individuell gestalten.
Bei dem Punkt Dämmung muss man halt auch etwas auf seine Komponenten achten. Hat man sehr hitzige CPU/GPU, wäre ne ausreichende Kühlung natürlich schon besser, was eben bei voll gedämmten Gehäusen ein Problem sein kann. Beim Sileo kann man ja nur 2 120mm Lüfter montieren. Gibt aber auch andere Midi Tower, die sehr, sehr geil aussehen und vorallem gut die Lautstärke dämmen. Guckt man sich die aktuelle PCGH an, hat es paar ganz hübsche Teiler drin.
Wegen dem Kühler: also grundsätzlich sind alle(!) OEM Kühler von Intel und AMD beschissen. Hatte selber mal in der Bay für € 1.- den Kühler von nem Phenom II X4 geschossen in der Hoffnung, dass er besser als der vom Athlon sei (der hatte nur nen 70mm Lüfter drauf). Kühler sah mit den Heatpipes hübsch aus, aber die Kühlleistung und Lautstärke war nur minimal besser. Leicht modifiziert mit nem 120mm Lüfter war er ganz ok (hab so nen trichterförmigen Adapter genutzt), aber selbst mein € 15.- TX3 brachte mir danach ne bessere Kühlleistung.
Zumal du ja möglichst wenig Lärm willst und da kommt man so gut wie gar nicht um nen Mugen rum. Den kann man semi passiv nutzen, also auch mit nem sehr langsam drehenden Lüfter und trotzdem kühlt er gigantisch. Von daher würd ich so ne Investition nicht unterschätzen.
Persönlich hab ich meine Liebe für Noctua gefunden, auch wenn die teuer sind. Aber von der Verarbeitung und Kühlleistung her, war es mir dieser Luxus voll wert :-)

Hab mir die beiden Gehäuse mal angesehen.

Die haben jedoch den Nachteil, dass die den Power-Button oben haben und nicht vorne an der Front. Denn ich habe nach oben hin nicht viel Platz und will mir nicht jedes Mal die Hand verbiegen, um meinen PC einzuschalten.

Zumal brauche ich ja keine 5 Lüfter. Ich will einfach nur ein stinknormales Gehäuse, das gut seinen Dienst tut, robust ist, preiswert und meine Komponenten ausreichend kühlt und ich keine Turbine neben mir habe. Natürlich spielt das Auge auch noch mit. ;)

Bezüglich CPU-Kühler: Na ja, ich weiß nicht. 35€ sind 35€ - das find ich nicht unbedingt wenig. Und was soll ich mit dem Boxed Kühler machen? Den kauft mir doch keiner ab. :D
Ich hab in der Bewertung des 1090T auf Home of Hardware auch gelesen, dass der Benutzer mit dem Boxed Kühler zufrieden war und den kaum hörte.

@Sace: Dir ist aber schon klar, dass Lärm relativ ist? Hab nen Kollegen, der empfindet selbst 2x GTX 480 im Referenzdesign im offenen Aufbau(!) als leise und beruhigend ;-) Da kein Mensch Lärm wie ein anderer empfindet, sind Angaben wie "Ich find ihn sehr leise" oder "höre kaum was" immer mit Vorsicht zu geniessen. Wenn jedoch effektive Messwerte vorliegen, dann ist es was anderes.
Zum Case, guck dir sonst mal das Coolermaster CM-690 II an. Dieses bekommt man ja derzeit sehr günstig und ist meiner Meinung nach eins der besten Gehäuse von CM. Nur stellst du da zwei Bedingungen, die nicht einfach zu realisieren sind. Du willst einerseits ne gute Kühlung, diese aber mit möglichst wenig Lüftern erreichen. Ein gedämmtes Gehäuse mit nur nem Front- und Hecklüfter (Asus TA21), dies war selbst für meinen Athlon X2 mit dem boxed Kühler ne ordentliche Hürde, die Graka schmierte regelmässig ab (GTS 250 im Bereich von 94°C) und die beiden Lüfter inkl. dem Netzteillüfter drehten regelmässig auf Hochtouren beim zocken. Von daher würd ich(!) erst recht auf ne sehr gute Kühlung achten, wenn du schon ein gedämmtes willst. Ist ja nicht nur wegen CPU und GPU, auch die Festplatten mögen Hitze nicht.
Aber gut, im Endeffekt ist es deine Entscheidung und du musst ja damit leben ;-) Sind nichts als Ratschläge gewesen, damit du nicht den gleichen Fehler machst wie ich, was im Endeffekt einiges teurer werden kann, da man doppelt kauft.

PS: Punkto dem Kühler: Sorry, aber € 35.- für nen Kühler, der im obersten Segment der Luftkühler liegt, ist Peanuts. Normal kosten Kühler aus dem Level einiges mehr, von daher sind Mugen und Yasya wahre Schnäppchen. Und soviel sollte einem die Lebensdauer der CPU schon wert sein, vorallem wenn man noch mal übertakten will.

@Sace: Dir ist aber schon klar, dass Lärm relativ ist? Hab nen Kollegen, der empfindet selbst 2x GTX 480 im Referenzdesign im offenen Aufbau(!) als leise und beruhigend ;-) Da kein Mensch Lärm wie ein anderer empfindet, sind Angaben wie "Ich find ihn sehr leise" oder "höre kaum was" immer mit Vorsicht zu geniessen. Wenn jedoch effektive Messwerte vorliegen, dann ist es was anderes.
Zum Case, guck dir sonst mal das Coolermaster CM-690 II an. Dieses bekommt man ja derzeit sehr günstig und ist meiner Meinung nach eins der besten Gehäuse von CM. Nur stellst du da zwei Bedingungen, die nicht einfach zu realisieren sind. Du willst einerseits ne gute Kühlung, diese aber mit möglichst wenig Lüftern erreichen. Ein gedämmtes Gehäuse mit nur nem Front- und Hecklüfter (Asus TA21), dies war selbst für meinen Athlon X2 mit dem boxed Kühler ne ordentliche Hürde, die Graka schmierte regelmässig ab (GTS 250 im Bereich von 94°C) und die beiden Lüfter inkl. dem Netzteillüfter drehten regelmässig auf Hochtouren beim zocken. Von daher würd ich(!) erst recht auf ne sehr gute Kühlung achten, wenn du schon ein gedämmtes willst. Ist ja nicht nur wegen CPU und GPU, auch die Festplatten mögen Hitze nicht.
Aber gut, im Endeffekt ist es deine Entscheidung und du musst ja damit leben ;-) Sind nichts als Ratschläge gewesen, damit du nicht den gleichen Fehler machst wie ich, was im Endeffekt einiges teurer werden kann, da man doppelt kauft.

PS: Punkto dem Kühler: Sorry, aber € 35.- für nen Kühler, der im obersten Segment der Luftkühler liegt, ist Peanuts. Normal kosten Kühler aus dem Level einiges mehr, von daher sind Mugen und Yasya wahre Schnäppchen. Und soviel sollte einem die Lebensdauer der CPU schon wert sein, vorallem wenn man noch mal übertakten will.

Was für Gehäuse gibt's denn noch in dem Preissegment? Müssen aber den Power-Button an der Front haben. Ich verlasse mich in dem Falle jetzt mal auf dich. Nimm etwas, bei dem du denkst, dass es mehr als ausreicht und keiner Komponente schadet.
Meine Komponenten hast ja gesehen und du weißt, dass ich auf ein gedämpftes Gehäuse stehe (da ja wenig Lautstärke). Egal welche Firma, ich schau mir deinen Vorschlag gerne an.

Zurück