• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein paar Fragen zum PC Zusammenbau (550 €)

PartyBruder888

Schraubenverwechsler(in)
Ein paar Fragen zum PC Zusammenbau (550 €)

Hey Leute,

Ich will mir einen PC zusammenbauen, der ohne Windows und ohne Monitor bis 550 € kosten soll.

Bisher habe ich diese Teile geplant einzubauen (alle von hardwareversand).

Prozessor : AMD FX 6100 Boxed (was besseres brauch ich nicht und ich weiß das ein i5 doppelt so schnell ist)

Board : Asus M5A97 LE R2.0 ODER ein Asrock 970 Extreme 3

RAM : 8 gb von G.skill

Grafikkarte : eine Radeon HD 7870 ODER eine GTX 660

Netzteil : Thermaltake Berlin 630 W (ich weiß, völlig überdimensioniert, aber ich werde auch aufrüsten)

Festplatte : 1 TB WD Caviar Blue

Gehäuse : Sharkoon Vaya Value white (Verarbeitung ist schrott, weiß ich, aber was besseres brauch ich nicht)

Also, gibt es Verbesserungsvorschläge und vorallem welches Mainboard und welche Grafikkarte sollte ich verbauen ??

Ich werde mit dem PC eigentlich nur zocken, anfangs sogar nur auf einer Auflösung von 1440x900 (bis ich mir nach paar Monaten einen neuen Monitor mit Full HD kaufe).

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Ein paar Fragen zum PC Zusammenbau (550 €)

Nimm den FX-6300, der kostet das gleiche, ist aber wesentlich schneller. Beim Board passt das Extreme 3
Bei der Graka die HD7870, besser HD7870XT (210€)
Das Thermaltake Berlin ist a) überdimensioniert, wie du schon gesagt hast und b) Vollschrott!
Nimm das: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Solange du nicht auf Dual-GPU aufrüstest, packt das NT alles. Problemlos. Das Berlin wäre auch bei Dual-GPU die falsche Wahl. Auch bei Single-GPU. Eigentlich immer die falsche Wahl. :ugly:

Und am Gehäuse würde ich nicht sparen. Vor lauter Vibrationen, Resonanzen und dem Zeugs (ganz zu schweigen von einem erschwerten Zusammenbau) kriegst du irgendwann das Kotzen. Nimm wenigstens ein Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jepp da kann ich mich nur dem Vorredner anschließen und den FX6300 anraten. Beim Board klar das Asrock. Hamburg, Berlin usw. sind schöne Städte aber bei dem Netzteil wäre es eher das dunkelste Ghetto:lol:. Bei der HD7870 würde ich zu der Sapphire tendieren

Zuletzt bearbeitet:

ich kann nichts negatives von thermaltake germany series sprechen und schrott sind die auch nicht schon mehrere verbaut da ist hec technick drin das sind definitiv brauchbare netzteile da gibt es viel schlimmere netzteile
als das termaltake berlin

Jepp da kann ich mich nur dem Vorredner anschließen und den FX630 anraten. Beim Board klar das Asrock. Hamburg, Berlin usw. sind schöne Städte aber bei dem Netzteil wäre es eher das dunkelste Ghetto:lol:. Bei der HD7870 würde ich zu der Sapphire tendieren

Made my day :lol:
Gigabyte ist auch gut :daumen:

Danke für die bisherigen Antworten.. Und was haltet ihr von einem Cougar Solution Gehäuse mit 400 W Netzteil ??

Ich weiß nicht welches NT dort verbaut ist..

Oder doch lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und ein bequite e9 - NT mit einem zalmann z11 plus - case kaufen ??

Und hat wer Erfahrungen mit dem Bequite L7 430 W ?? Ist halt 20 € billiger als das e9...

das l7 ist ziemlich veraltet dann lieber das e9 oder dark power e10 mit 550watt nehmen
im cougar solution ist ein cougar a 400 watt netzteil drinne
aber besser ein gehäuse ohne netzteil nehmen

Man könnte ja das L8 nehmen und selbst das Cougar ist völlig ok

ich kann nichts negatives von thermaltake germany series sprechen und schrott sind die auch nicht schon mehrere verbaut da ist hec technick drin das sind definitiv brauchbare netzteile da gibt es viel schlimmere netzteile
als das termaltake berlin

Ich habe von den Böllern noch nicht mal Testberichte gefunden.

Ne OK, Thermaltake werde ich sicher nicht nehmen.
Die Rezensionen auf amazon.de scheinen auch alle gefaket zu sein.
Ich nehm entweder eins von bequit! (dann das e9) oder gleich das Cougar Solution Gehäuse mit dem Cougar a 400 ( wäre extrem günstig, 75 €*für Gehäuse & Netzteil, die noch dazu beide gut zu sein scheinen ).

Hat jemand Erfahrungen mit der HIS 7870 Fan ?? Wenn da kein oder kein großer Unterschied zu den restlichen Versionen ist, würde ich mir die 20 € gerne sparen :D
Und wie sieht's mit der dann beim OC aus ?? HIS übertaktet sie ja nicht.

Zurück