Ein Paar Fragen zum ersten selbszubauendem Gehäuse

Paläozän

Schraubenverwechsler(in)
Ein Paar Fragen zum ersten selbszubauendem Gehäuse

Hallo,

liebe Forumsmitglieder. Da ich plane in näherer Zukunft ein Gehäuse zu bauen, habe ich mir bereits die meisten Dinge überlegt, jedoch habe ich noch einige kleinere Fragen. Zuerst zum Gehäuse: Es soll ein ATX-Gehäuse sein, welches hauptsächlich aus Holz und Plexigas besteht, letzteres in höherem Anteil. Nun paar Bilder, damit ihr euch einen kleinen Überblick verschaffen könnt:

PC1.1434.jpg
Animation037.jpg
Animation058.jpg
Animation004.jpg
PC1.1433.jpg
Animation108.jpg
Animation189.jpg
Animation278.jpg

So, nun zu den Fragen:

1. Ich habe die dicke des Plexiglases mit 10mm an der Mainboardwandund der Rückseite geplant, der Rest ist 8mm dick. Ist dies zu dünn, richtig oder überdimensioniert?
  2. Wenn ich das Netzteil mit einem Lüfterausschnitt im Boden platziere wie hier,bekommt es dann genug Luft?
  3. Zur Befestigung der Grafikkarte hatte ich geplant, dass ich einen entsprechenden Ausschnitt in die Rückwand säge, diese abnehmbar gestalte und dann die Grafikkarte von unten in das Plexiglas schraube. Wie schätzt ihr diese Möglichkeit ein?
  4. Kann ich jeden beliebiegen Taster als An-/Aus-Schalter verwenden?
Selbstverständlich wird es auch Füße bekommen, es ist noch in einem sehr frühen Stadium. Beim fünften Bild wusste ich noch nicht, wie man den Lichtbruch ausschaltet, deshalb die Verzerrung.

Vieleich hat ja jemand passende Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Paar Fragen zum ersten selbszubauendem Gehäuse

Hey also das gefällt mir schonmal sehr gut!
Auch die Kombo von dem Holz und dem Plexi... Sieht ziemlich edel aus ;D

Da ich selbst hier eigentlich meist nur stiller Mitleser bin kann ich dir zu Frage 1 leider nicht helfen...
Das Netzteil hat also nen eigenen Kreislauf? Luft von unten rein dann hinten direkt wieder raus? Dann solltest du auf jeden Fall En paar Füsse druntertun, damit es so 1-2cm Abstand zum Boden gibt...(Zumindest hab' ich bei 1,5cm keine Probleme) Denke da an sowas: http://webshop.b-plastic.com/images/PC_tn.PNG nur aus Edelstahl... Wenn ich noch en besseres finde poste ichs... Dank' ur an den Staubfilter unten drunter ;D

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob ich nicht die Rückwand auch aus Holz fertigen würde? Säh' bestimmt auch super aus und mit der Befestigung von Graka etc. sollts keine Probleme geben... Vor allem säh das ganze mMn dann noch en ticken besser aus ;D

Wg dem Schalter: der großteil der Leute nutzt ja hier diese "Vandalismustaster":
Lamptron Vandalismustaster / Schalter 16mm - Silverline - Blue - Edler

Die gibbet dann auch in verschiedenen Farben falls du was in Richtung beleuchtung geplant hast... In diesem Sinne ;D

1. 10mm bzw. 8mm ist 'ne hausnummer. 5 mm reicht locker, ich würde eher 3 nehmen.
2. solange du standfüße hast, ich würde mal sagen 1 cm hoch kommt genug luft rein.
3. wäre möglich, wird nur schwer die graka zu befestigen am gehäuse. dann eher aus einem ausrangierten gehäuse die komplette slotblende nehmen und neu lakieren.
4. kannst du. ich würde einen Vandalismustaster empfehlen. sieht sehr schick aus ;)

Also mMn reichen 3-5mm Plexiglas nicht! Wenn ihr dem Link in meiner Signatur folgt seht ihr, das ich gerade Plexiglas biege (könnte für dein Projekt auch interessant sein). Das ist 6mm dick und hängt auf eine Länge von knapp über einem Meter schon duchs Eigengewicht durch. Ich weiß jetzt nicht genau wie die Maße für deine Case sind und ob du das Plexiglas an den Kanten irgendwie mit Metallschienen abstützt oder so, aber ich würde schon eher zu 8-10mm tendieren.
Ansonsten muss ich sagen das das sehr Edel aussieht! Gefällt mir. Aber womit hast du diese realistisch aussehenden Bilder produziert? Das hätte ich auch gerne...

Erstmal danke für die vielen schnellen Hinweise,
Schienen in den Ecken hatte ich nicht vor, obenrum soll es luftig und schwebend wirkend, weshalb ich mich auch von der Gehäuserückwand aus Holz schwer überzeugen kann. Eine Möglichkeit bestände jedoch darin, dass ich den unteren Teil aus Holz und oben dann wieder Plexiglas nehme. Zum Schalter: Diesen könnte man auch unten im Holz befestigen, dann in die Oberseite ein Loch bohren und einen Plexistab durchführen, sollte der Schalter dann belechtet sein, würde der Stab oben auch Leuchten. Bei der Beleuchtung war ich mir noch nicht so sicher, da sie auch zum Holz passen muss. Nimmt man wie ich vorhatte Eiche, passt eigtl. nur weißen Licht aber Beleuchtung kommt auf jeden Fall. Vor dem 29. werde ich allerdings nicht mit dem Bauen beginnen können, höchswarscheinlich wird die Planung bis dann eh noch nicht fertig sein. Für die Füße habe ich von diesem Möbelstück noch einige, diese sind 4-5 Zentimeter hoch und aus gedrehtem Aluminium.

Achso das Programm:
Entworfen in Rhinoceros 4.0 und dann gerendert in ich weiß nicht mehr ob Keyshot oder Hypershot. Das Programm ist aber noch lang nicht am Ende seiner Leistungsfähigheit, de Laptop auf dem die lizenzierten Programme sind hat halt einen Pentium dual und ich bin ungeduldig. Als Empfehlung kann ich aber ganz klar Keyshot 2 empfehle, das Programm ist so genial und ein 2630 QM Rendert ein 4000*X Blid auch in 30 Min.

Edit:

Unter das Laufwerk kommt bei insgesamt 9 Lüftern noch eine Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:

Du musst auch bedenken, jed dicker deine Plexiplatte ist, desto höher ist auch das Eigengewicht dieser Platte, weshalb es acuh dadurch zu einer zu hohen Durchbiegung kommt.

Ich würde den anderen zustimmen. 3-5mm müssten komplett reichen.
5mm fürs Mainboardtray, da du ja Abstandsbolzen o.Ä. reindrehen musst, oder das Mainboard anderweitig befestigen musst.
für den Rest sollten 3 reichen.

Ich haette noch ne Frage zum Holz... Du hast also vor ein Holz in dieser Art zu nehmen?
http://www.parkett-kappel.de/Bilder...ett_Angebot_Eiche_Naturl_guenstiger_Preis.jpg

Also, ich für meinen Teil fänd's ja besser wenn du ein Holz in dem Ton wie auf den Bildrn nimmst (oder aber auf jeden Fall ein etwas dunkleres Holz...) Wirkt irgendwie edler. Also so wetas in diese Richtung:
Google-Ergebnis für http://www.home-of-parkett.de/wp-content/uploads/2011/11/pbho216f3.jpg

Wow is der lang^^

Und ich weiß zwar nicht wie du vorhattest das Plexi zu befestigen aber was hälst du davon einfach "Rillen" (Mir will der Richtige Name einfach nicht einfallen^^) ins Holz zu fräsen und dann darein das Plexi sozusagen einzulassen... Säh' bestimmt schick aus und gäb dem ganzen noch etwas mehr Stabilität (vor allem dann, wenn du auch die Rückwand aus Holz machst und da ebenfalls reinfräßt ;D

Gruß Cox

Also dunkleres Holz sieht bestimmt gut aus, Eiche hab ich halt noch da. Wobei ich für die Optik auch Amerikanischen Nussbaum kaufen würde. Ich hatte vor in das Plexiglas Gewindehülsen zu kleben und von unten durch das Holz schrauben, hinten am Netzteil wollte ich einfach durch das Holz durch Schrauben. Aber bei der Mainboardwand halten 5mm doch nie, oder? Da hängen ja das Mainboard + 1kg Kühler, das Laufwerk und die Festplatten dran. Und mein Kater ist auch nicht der dünnste :D. Wie ist das mit den Nuten denn gemeint? Das Plexi soll am Holz nämlich bündig abschließen und das Holz soll nicht überstehen.

Vlt. kommen im Laufe des Nachmittags noch ein paar Bilderchen.

Edit:

Das mit dem Holz honten sieht leider nicht so gut aus, aber ein paar Frägelchen stünden jetzt noch offen:

Wenn ich Lüfter lackiere, wird dann ihr Luftstrom begrenzt?

Es ist doch nur eine Frage.

Gut sieht nämlich aus, wenn man nur die Rotoren der Lüfter in runden Plexiausschnitten hat, später wird es dann aber auch schwieriger Radiatoren einzusetzen, sollte ich auf WaKü umsteigen. Im Moment rendert er noch.

Demnächst will ich aber mit dem Laufwerklackieren anfangen, dann muss ich wissen ob helles oder dunkles Holz.
Wenn hell, dann weiß, wenn dunkel schwarz.

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht ja mal wirklich interessant aus :wow: . Ich häng mich mal hinten dran :daumen:

Hier jetzt die Bilder mit Holz hinten:
Mit Plexi fand ich, dass es Luftiger wirkte, Plattenmasse sind noch immer 10mm/8mm
holz hinten 5.1436.jpg

holz hinten 5.1437.jpg

holz hinten 5.1438.jpg

Hier nochmal die Festplattenhalterung:
holz hinten 5.1439.jpg

@ Gonzberg: Die meint' ich ;D

Also ich wuerde auf jeden Fall dunkles Holz nehmen! Das Amerikanische Nussbaum Holz gefällt;D Was soll das Holz denn kosten?
Wenn das Holz nicht überstehen soll, ist mit den Nuten nix zu machen...
Die Füße die du da hast sind für meinen Geschmack zu Hoch... Würd' ich mir also überlegen ob ich nicht flachere hole...
Also du willst die Lüfter nicht aus ihrer Halterung herausschnieden, hab' ich das richtig verstanden? Also das Äußere schon dranlassen(sprich die Lüfter bleiben viereckig) oder hattest du vor das Lager der Lüfter rauszuschneiden, so dass sie komplett ohne Rahmen in Kreisrunde ausschnitte gebaut werden? Wg. der Farbe muss man sich eigentlich keine Sorge machen(gabs' hier auch mal irgendwo nen Test)

Sol das Mainboard direkt auf der Aussenwand befestigt werden, oder setzt du auch noch ne Mainboardghalterung rein, sodass zwischen Mainboard und Seitenwand etwas Raum (evtl. für Kabelmanagement soweits bei nem PC aus Plexi möglich ist ;D ) entsteht? Sonst könntest du naemlich einfach diese Mainboardalterung in dickerem Plexi ausführen...

Gruß, Cox

Edit: Oh neue Bilder ;D Zu der Wasserkühlung noch... Würd ich mir sparen du wirst auch so schon genug Arbeit haben alle Kabel schön zu verlegen... Außerdem wärs vielleicht mal ganz interessant was an Hardware so geplant ist...

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würd hinten nach meinem Geschack kein Holz einsetzen

Sol das Mainboard direkt auf der Aussenwand befestigt werden, oder setzt du auch noch ne Mainboardghalterung rein, sodass zwischen Mainboard und Seitenwand etwas Raum (evtl. für Kabelmanagement soweits bei nem PC aus Plexi möglich ist ;D ) entsteht? Sonst könntest du naemlich einfach diese Mainboardalterung in dickerem Plexi ausführen...

aber in der hier beschrieben ;) "Mittelwand" würde ich Holz benutzen, das wäre nach meinem Geschmack viel besser :daumen:

edit: Kennst du denn schon deine Außenmaße an die du dich zumindest ungefähr richten willst?

Da mich das dunkle Holz überzeugt hat werde ich wohl doch die Lüfter und das Laufwerk schwarz lassen bzw. noch hinten schwarz lackieren. Mit den Lüftern war tatsächlich die Idee sie aus ihrer Hülle rauszuschneiden und runde Ausschnitte ins gehäuse zu machen, das ist dann aber auch kompliezierter.

@noname1997
war das mit dem Holz so gemeint?
das Glas spiegelt so doof
untitled.1441.jpg

Zu den Maßen:
(im Moment)
610x250x580 (HxBxT) in mm

Prozessor soll dann wohl der 3770k werden, sieht ja nicht so schlecht aus. Wegen Premiere Pro wird es eine Nvidia Grafik, eher GTX 570
als 580, des Preises wegen. Mainboard: Wenn kein 77er dann ein Gigabyte GA-Z68XP-UD3P (es gibt auch noch ein schwarzes P67 Asrock), das ist schön schlicht und schwarz (Mainboard lackieren ist mir zu riskant).

Edit:
Grad seh ich, das alte Laufwerk was hier noch rumfliegt hat keinen SATA-Anschluss :(

Zuletzt bearbeitet:

Ja so mein ich das ungefähr... da kannst du dann das Mainboard draufschrauben. Aber du müsstest dir dann noch überlegen wie du die Platte dann befestigst. Ich für meinen Teil finde zumindes, dass das echt gut aussehen würde.

Die Maße sind ja nicht klein gewählt :wow: Das würd ich nochmal ein bisschen überdenken :) , aber ist ja letztendlich deine Entscheidung ;)

Ist dir eigentlich bewussst, dass man die ganzen kabel durch das Plexi sehen kann und du nichts verstecken kannst ;)

Edit: Bekommt ivy eigentlich einen eigenen Sockel oder kommt ivy auf 2011 oder 1155?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen habe da eine frage würde auch gerne mein eigenes case machen kann mir eine sagen ob es ein programm gibs das kostenlose auf deutsch ist um so ein case zu gestalten plannen usw oder Paläozän kannst du mir sagen was du für ein programm benutzt haßt beziehungs weiße benutzen tuhst wäre sehr dankbar wenn es eine antwort bekommen würde ^^http://extreme.pcgameshardware.de/members/84879-palaeozaen.html

@unfair lies mal den ganzen thread durch und schau dir nicht nur die Bilder an ;)

Zuletzt bearbeitet:

In Sachen Plexiglasscheiben oder auch Acrylglasscheiben wollte ich mal eine kleine Anmerkung einwerfen.
Plexiglas ist nicht gleich Plexiglas.Es gibt verschiedene Komponenten mit verschiedenen Mischungen. Da ich in einer Firma arbeite, wo für Designer-Carports auch hochwertige Plexiglasscheiben verbaut werden , kann ich in dieser hinsicht nen guten Tip geben. Es gibt Platten,die nennen sich Polycarbonatplaten,sind genau wie Acrylglas superdurchsichtig, "nur" diese Polycarbonatplatten lassen sich Extrem gut verbiegen,wesentlich besser verarbeiten, bohren usw. . Ich selbst trage öfters diese Platten , die z.B. 2,50m Lang und 1,25m Breit sind ,diese biegen sich über Kopf getragen bis zum Boden durch ohne zu brechen. Auch Bohren und zuschneiden geschieht ohne das ein Sprung in der Scheibe entsteht. Das bei einer Materialdicke von gerade mal 3mm. Ich stell mal den Link zur Herstellerfirma ein. Falls interesse besteht. Übrigens gibt es dort auch LED-Platten .....:schief:

Findeis Kunststoffe | Partner für Industrie, Handel, Handwerk

Mfg

@Unfair

Das Programm hatte ich tatsächlich schon genannt, eine kommerzielle Einzelplatzlizenz kostet 995 Euro, solltest du Schüler sein schlägt es mit 195 Euro zu Buche. Rendering zu vergleichsweise günstigen Preisen geht mit Bunkspeed Shot, 495 Dollar, für Schuler/Studenten weiß ich das nicht.

So zurück zum Gehäuse

Das mit den Kabeln habe ich mir auch schon überlegt, deshalb habe ich hinter dem Netzteil Platz und eine Öffnung, dort kann die Überlänge ihre Zeit verbringen. Nur was direkt vom MB zu HDD usw. geht, das muss präzise verlegt und vlt. eingekürzt werden. (Schonmal die Zündkabel bei einem "vielkerzigem" Auto gesehen? Bei einem 911 993, der hat 12 Kerzen, haben die Kabel alle die richtige Länge und sind sauber in soch Klemmen verlegt)

Laufwerk und HDDs müssen dann auch optisch ansprechend sein, bzw. gemacht werden.

Edit:

Sind solche Platten denn dann Stabil? Ich will versuchen ohne Eckschienen eine ausreichende Steifigkeit zu erlangen, ist ein Biegen dann nicht eher kontraproduktiv? Kalt soll es ja möglichst hart sein, wenn der PC dann noch ein bisschen wärmer wird und das Polycarbonat weicher. Ich weiß nicht so Recht

Edit 2:

die Ivys kommen zumindest die bis 3770k auch auf 1155 und sind nach bios Update kompatibel, glaub ich jedenfalls zu meinen.

Zuletzt bearbeitet:

Also,wenn z. B. ein Maß von 60x60cm angesetzt ist mit einer Materialdicke von z.B. 5mm ,dann steht die Platte,dies tut sie auch bei 3mm Materialstärke. Einmal verschraubt,sitzt diese Platte Bombenfest wie eine Glasscheibe. Nimmst du eine ganz normale Acrylplatte und lehnst dich gegen diese,kannst du Pech haben,das diese Ein/zerbricht. Das hast du mit Polycarbonatplatten nicht.

Hier ein auszug aus Wiki,falls man das darf.?!

Anwendungen [Bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Interference-colors.jpg&filetimestamp=20050602172712http://upload.wikimedia.org/wikiped...ence-colors.jpg/220px-Interference-colors.jpg http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Interference-colors.jpg&filetimestamp=20050602172712http://bits.wikimedia.org/skins-1.18/common/images/magnify-clip.png
CD-Rohling aus Polycarbonat

Polycarbonate sind transparent und farblos. Sie können jedoch in sämtlichen Farbtönen eingefärbt werden.
Polycarbonat ist verhältnismäßig teuer. Es wird daher fast nur dort eingesetzt, wo andere Kunststoffe zu weich, zu zerbrechlich, zu kratzempfindlich, zu wenig formstabil oder nicht klar genug sind. Einsatzgebiete sind: CDs und DVDs, Elektro- und Apparateteile, Brillengläser und optische Linsen, Leuchtenabdeckungen, Streuscheiben von Autoscheinwerfern, Dichtungsringe in militärischen Fahrzeugen (z. B. Panzer), Flugzeugfenster, Schutzscheiben in speziellen Fahrzeugen (z. B. Einsatzfahrzeuge der Polizei), einbruchhemmende Verglasung (z. B. Plustherm-Systemverglasung), Unterwassergehäuse für Kameras, Verglasung von Wintergärten und Gewächshäuser, Solarpanels, Abdeckungen, Verpackungen, Kofferhüllen, Karosserien im Funktionsmodellbau, Schutzhelme und Visiere sowie für Geschirr als Campingausrüstung. Polycarbonat wird auch als Gehäusematerial bei einigen Spiegelreflexkameras, Handys, Laptopmodellen und anderen Gehäusen verwendet sowie zur Herstellung von langlebigen Ausweisdokumenten wie Identitätskarten (ID) und Datenseiten in Passbüchern (sog. Datapages). Wegen der guten Biokompatibilität wird es für eine Vielzahl medizinischer Einmalprodukte eingesetzt.
Der Marktanteil von Polycarbonat am weltweiten Kunststoffverbrauch liegt mit 2,2 Millionen Tonnen (2003) bei etwa 1,3 Prozent.
Mfg

Edit:
Polycarbonat ist auch bekannt unter den Markennamen MAKROLON und LEXAN. Es handelt sich um ein schlagfestes (unzerbrechliches), glasklares Material mit 10 Jahre UV-Garantie, Brandklasse B1, bruchfest gemäß DIN 52290 Teil 4, Belastungsklasse A3, sowie nach DIN 52337

Link zu Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate

Zuletzt bearbeitet:
Zurück