Ein paar Fragen zu Netzteilen

9Strike

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe NT-Community :)

Ich möchte meine Kompetenz zum Thema Netzteilen ein bisschen steigern deswegen habe ich ein paar Fragen.

Ein paar Fragen zum P11:

1. Das Netzteil Anschlüsse für Lüfter. Werden diese nach Last gesteuert oder wie werden diese generell angesteuert?
2. Durch den "OC Key" kann man zwischen vier und einer 12V Leitung umschalten. Ich nehme an hier geht es um Multi- / Single Rail? Multirail soll ja sicherer sein, wieso gibt es dann diesen Schalter? Bringt das auch Nachteile mit sich?
3. Sind die vier Rails je PCIe Stecker oder wie sieht es mit der CPU / MB Stromversorgung aus?
4. Leider sind die ATX Stecker nicht modular, gibt es da qualitativ ähnliche Netzteile die vollmodular oder blickdicht gesleeved sind?

5. Wie sieht es eigentlich mit be quiets neuem Pure Power 9 aus? Hat es DC - DC - Technik? Ist das 500W Modell eine sinnvolle Alternative gegenüber dem ähnlich teurem Super Flower Golden Green HX 500W?

6. Wie stark sind die unterschiede zwischen hochwertigen und weniger hochwertigen Kondensatoren? Ist das nur eine Frage der Haltbarkeit und der Möglichkeit Peaks abzufangen? Ich denke hier z. B. an die Peaks der 960.

7. Kann man ein Board mit 8pin EPS12V Anschluss auch nur ein 4pin Stecker anschließen? Ich frage wegen Mini-ITX Cases mit integriertem NT, die kein 8pin haben. Wozu genau sind die 4 zusätzlichen Pins da? Nur damit die CPU mehr verbrauchen kann?

Sry für die vielen Fragen,
MfG 9Strike

Die Lüfter werden nach der Temperatur des Netzteils gesteuert.
Da dieses meist einen völlig vom restlichen System unabhängigen Luftstrom hat, ist diese Option zur Lüftersteuerung aber mMn relativ sinnlos.

Der OC Key deaktiviert einfach nur die Schutzschaltungen der einzelnen Rails.
Multirail ist grundsätzlich sicherer, aber z.B. beim Extrem-OC kann es nützlich sein, wenn über jede Rail die volle Leistung abgerufen werden kann.

Rail 1 & 2 sind für CPU & Motherboard und Rail 3 & 4 für die Grafikkarte(n).

Das Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, dafür aber nur Singlerail.
Da man den ATX Stecker sowieso immer braucht und auch eine Verlängerung eine Möglichkeit ist, muss man deshalb mMn auch kein anderes NT nehmen.

Scheinbar nein, ist auch Gruppe.
Wenn es Gruppe ist, ist es keine wirklich tolle Alternative.

Da spielen viele Aspekte mit rein, die ein hochwertiges Netzteil zu einem besseren Netzteil machen.
Spannungsstabilität, Ripplewerte und Haltbarkeit ist vermutlich längst nicht alles.

Ja, eigentlich sind es so gut wie immer 4+4 Stecker.

Die Lüfter werden nach der Temperatur des Netzteils gesteuert.
Da dieses meist einen völlig vom restlichen System unabhängigen Luftstrom hat, ist diese Option zur Lüftersteuerung aber mMn relativ sinnlos.

Der OC Key deaktiviert einfach nur die Schutzschaltungen der einzelnen Rails.
Multirail ist grundsätzlich sicherer, aber z.B. beim Extrem-OC kann es nützlich sein, wenn über jede Rail die volle Leistung abgerufen werden kann.

Rail 1 & 2 sind für CPU & Motherboard und Rail 3 & 4 für die Grafikkarte(n).

Das Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, dafür aber nur Singlerail.
Da man den ATX Stecker sowieso immer braucht und auch eine Verlängerung eine Möglichkeit ist, muss man deshalb mMn auch kein anderes NT nehmen.

Scheinbar nein, ist auch Gruppe.
Wenn es Gruppe ist, ist es keine wirklich tolle Alternative.

Da spielen viele Aspekte mit rein, die ein hochwertiges Netzteil zu einem besseren Netzteil machen.
Spannungsstabilität, Ripplewerte und Haltbarkeit ist vermutlich längst nicht alles.

Ja, eigentlich sind es so gut wie immer 4+4 Stecker.

Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 250W TFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das Case hat leider nur 4pin, aber ich entnehme deiner Antwort, dass das geht.
Danke für die Antwort!

Zurück