Ein paar Fragen zu Intels aktuellen und den bald kommenden CPUs

Das spricht auch gegen den 9900K, denn ich will keine Wasserkühlung einsetzen, stattdessen wahrscheinlich den Noctua NH U12S.

Da du ja so auf Prime95 AVX stehst...

Tomshardware:
Und um eines klarzustellen, der Core i9-9900K glüht nicht nur beim extensiven Einsatz von AVX und Prime95 mit knapp 205 Watt (250 Watt OC), sondern er überschreitet die angegebene TDP sogar ohne Übertaktung in völlig normalen Anwendungen sehr deutlich!

Ohne Übertaktung und bei 4.7 GHz auf allen Kernen sind dann auch die Grenzen einer normalen AiO-Kompaktwasserkühlung in Sichtweite, beim OC werden diese elegant gesprengt.

Intel Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Test – Heisse Gratwanderung zwischen UEberhol- und Bremsspur – Seite 13 – Tom's Hardware Deutschland

Macht der U12S bestimmt spielend.

Wasserkühlung macht auch nicht sehr viel bessere CPU Temps.
Sie sind einfach nur wesentlich leiser selbst bei Volllast.

Ob nun ne Wakü oder nen NH-D15 eingesetzt wird ist dann letzt endlich egal, die werden beide eine sehr ähnliche Leistung haben.
Der NH-D15 wird halt lauter.

Mein Mora sieht das anders :ugly:

Was dort geschrieben wird ist nicht verkehrt, was aber die meisten nicht haben dürften.

Zumindest nicht wenn es sich hier nicht um aufwendige rechenintensive Programme wie Office und Spiele handelt.
CAD Programme oder sonstige Videobearbeitung so viel Watt zieht bestreitet auch keiner, aber es kommt da wirklich auf jeden an und ganz ehrlich... beschwert sich jemand wenn eine Grafikkarte 350 Watt zieht wenn diese dementsprechend auch an Leistung bietet? Ich bekomme mit meiner custom Wakü über mehrere Stunden innerhalb von Spielen 50°C im Schnitt gehalten und komme nicht über 95 Watt.

Du warst damit nicht gemeint, mir wäre das auch egal.
Du kennst da unseren Tim noch nicht.

- Kühler darf ein gewisses Gewicht nicht überschreiten (vermutlich momentan 755 Gramm)
- CPU darf trotz Prime + AVX nicht über 70 Grad erreichen..
- usw

Ein Mora hat auch die Größe einer Brettspielschachtel! Kollege von mir hat auch den Mora aber auch ein Thermaltake View 91 dazu für so nen Radi brauchste Platz.

Passiv geht nicht, aber ich muss für meinen 9900K und 2080 Grafikkarte unter Last nur bis zu 500 U/min gehen um eine Wassertemperatur von nur 29-30°C halten zu können. In Idle laufen die Lüfter gar nicht mit, da laufen nur die Lüfter meiner zwei internen Radiatoren mit etwa 350 U/min. Die Lüfter vom Mora schalten sich erst ab 30°C Wassertemperatur hinzu. Im letztem Sommer bin ich nicht über 650-700 U/min der Lüfter gekommen um 35°C Wassertemperatur halten zu können.

Wobei die Drehzahlen noch relativ sind, denn ich könnte noch langsamer drehen lassen und würde halt etwas höhere Wassertemperatur haben. Denn was die Wassertemperatur angeht habe ich noch Spielraum. Habe meine Wasserkühlung aber schon zwei Jahre verbaut, die kam mit meinem 6700K und 1070 Grafikkarte dazu. An der Wasserkühlung habe daher jetzt in letzter Zeit nichts machen müssen.

Da vergleichen wir aber auch Äpfel mit Birnen oder?

2 Lüfter vs 9 Lüfter

Ich mach das mit der Wakü nicht mehr.
Hatte damals das EVGA Board für Sockel 1366 mit 2 Xeons drauf + 3 GTX 780 alles unter Wasser.

Mir ist der Kram zu aufwendig wenn ich die Hardware wechsel.
System entlüften etc.
Hatte damals den Nova 1080

Bin dann auf 1150 gewechselt mit Noctuakühler.

Wenn du nen NH-D15 mit ner Wakü mit 280er Radi vergleichst wird der Mehrwert der Wakü bzgl. Temps sehr gering ausfallen.

Wie warm werden den neure 9900K? mit dem Mora?
Dann kann man das ja mal mit nem NH-D15 vergleichen ;)

Wie warm werden den neure 9900K? mit dem Mora?
Dann kann man das ja mal mit nem NH-D15 vergleichen ;)

Kühlfläche: extern 1x360 Mora, intern 1x240, intern 1x420.
Lüfterdrehzahlen: siehe Bilder!
(Pfeil nicht beachten, sind für ein anderes Thema bestimmt gewesen!)

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was meinst du warum ich unter anderem eher zum 7nm Zen2 tendiere und auch da wahrscheinlich nicht die X-Version nehmen will? :schief: :stick:

Mein Mora sieht das anders :ugly:

Du warst damit nicht gemeint, mir wäre das auch egal.
Du kennst da unseren Tim noch nicht.

- Kühler darf ein gewisses Gewicht nicht überschreiten (vermutlich momentan 755 Gramm)
- CPU darf trotz Prime + AVX nicht über 70 Grad erreichen..
- usw

Ich tendieren zum Noctua NH U12S aus mehreren Gründen:
1. Wegen der kompakten Abmessungen, damit ich auch bei verbautem Kühler noch fast überall ran komme und nicht wie bei meinem TR ARO M14, den Kühler entfernen muß, wenn ich oben an die P4/P8-Stecker ran will.
2. Wegen des geringeren Gewichts und den damit verbundenen geringeren Belastungen fürs Board, hier würde ich dann eine Ausnahme machen, wenn ich ein Desktop/Cube-Gehäuse verwende, wo das Mainboard horizontal ausgerichtet ist.
3. Wegen der einfachen Montage, vorallem auch des Lüfters, das war beim ARO M14 ein Unding, denn ich konnte da mindestens an einem der 4 Löcher des Lüfterrahmens nicht sehen, ob er Drahtbügel da eingeratet ist und mußte es quasi nach Gefühl machen.

Das sind alles Erfahrungen, die man eigentlich nur beim Zusammenbauen macht und daraus lernt um es nächstes mal besser zu planen und umsetzen zu können. Genauso werd ich keinesfalls mehr ein Fractal Design Meshify-Gehäuse nehmen, das war die größte Fehlentscheidung bei dem PC, zum einen wegen des Netzteiltunnels, der den Zusammenbau extrem erschwert und zum anderen wegen der kompakten Abmessungen und dem damit verbundenen geringen Platzes zum Arbeiten im PC, außerdem wegen der geringen Materialstärke.

Das Gewicht ist normalerweise bei einem Twin-Tower Kühler kein Problem.

Ich sitze im Rollstuhl und kann zum abstützen nur ein Fuß nutzen. Als ich noch ein EKL Alpenföhn K2 verbaut hatte bin ich beim anheben des Rechner auf dem Wohnzimmertisch aus dem Rollstuhl gerutscht. Damit der Rechner nicht aus etwa 60cm Höhe auf dem Boden stürzt habe ich mich noch so verdrehen können das ich den Rechner auf dem Sofa hinter dem Glastisch werfen konnte, denn ich hoffte das er dort etwas sanfter landen würde. Ich selbst bin auf den Glastisch geknallt und die Glasplatte ist sozusagen hoch gewirbelt und ich dachte schon die zerbricht in 1000 Stücke.

Ende der Geschichte war das mir nichts passiert ist, dem Rechner auch nicht, aber einer der Metallfüße des Tisch ist an der Schweißnaht gerissen.
Das war mir lieber als das am Rechner was passiert wäre... :D

Im Rechner hatte sich wegen dem Aufprall nur einer der Halteklammer eines Lüfters gelöst gehabt was ich so einfach wieder einhängen konnte. Aber das Mainboard war nicht beschädigt und der Rechner lief dann noch weitere zwei Jahre bis der Untersatz dann bezüglich des Aufrüstens ausgetauscht wurden.

attachment.php

You get what you pay for.
Nur dass mittlerweile selbst 60-100€ Gehäuse ziemlich billig verarbeitet sind und dünnes Blech haben.

Die Ansprüche die unser Tim hat gehen halt nur selten mit der aufgerufenen Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück