Ein paar Fragen zu Intels aktuellen und den bald kommenden CPUs

Genau deswegen, weil du dich über das Kaufverhalten anderer so herrlich echauffierst. Wenn wir 1000 Euro für 10-20% Mehrleistung ausgeben machen wir es genau wie du, bloß das wir nicht drauf angewiesen sind den PC an die Eltern zu vermachen. Hier im Forum einen Thread zu erstellen und die Teile zu verkaufen geht in der Regel erstaunlich schnell wenn man keine Mondpreise fordert, das wirst du von deinem Vater ja sicherlich auch nicht oder?

Da gibts nur einen kleinen aber feinen Unterschied, der alles entscheidend ist, von meinem Ryzen5-2600 zum geplanten Ryzen7-3xxx gibt es wahrscheinlich mehr als eine Leistungsverdoppelung(!), wir sprechen hier also nicht von 10-20%, sondern von 100% oder mehr Leistungsgewinn!

Gibts zu deinem Browser in the Box denn keine Alternativen? Also ich hab generell keine Probleme auf meinem Ryzen irgendwas zu virtualisieren.

Ich wüßte gerne, warum es bei mir nicht geht, ob es an der CPU oder am Board liegt, ob das Board das einfach nicht umsetzen kann oder ob gar irgendwas defekt ist.

Wenn man keinen Staubsauger in den Rechner steckt hält sich das Risiko beim Aufrüsten übrigens in Grenzen.

Wirklich eine geistreiche Bemerkung und hier total deplaziert. :nene:

Durch einen Staubsauger geht so schnell nichts kaputt, selbst die Pins im LGA-Sockel sind erstaunlich robust, hat hier ein User vor einiger Zeit mit einem Test bewiesen, da hätte ich nichtmal ernsthafte bedenken mit dem Bürstenaufsatz vorsichtig durch zu gehen, würd es vorsichtshalber aber unterlassen, es gibt ja auch noch statische Aufladung...
Es gibt aber unzählige kleine Risiken, man kann irgendwo mit einem Schraubendreher abrutschen, die CPU bei der Kühlermontage mit aus dem Sockel reißen, durch zuviel Druck auf irgendeiner Platine für defekte Leitbahnen sorgen und ohne etwas Kraft bekommt man die Stecker nach meiner Erfahrung trotzdem nicht fest.
Mutwillig kaputt gemacht hab ich noch nie was, die Teile sind schön von allein kaputt gegangen oder durch kleine unbemerkte Fehler, die sie eigentlich hätten aushalten sollen.
Ich hab das gerade letztlich bei meinem A10-7800-PC erlebt, der ging plötzlich kaputt, einfach beim Installieren des OS, nachdem ich paar Tage vorher eine SSD eingebaut hatte und das trotz großer Vorsicht meinerseits und ohne das ich irgendwo angestoßen bin oder was verbogen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibts nur einen kleinen aber feinen Unterschied, der alles entscheidend ist, von meinem Ryzen5-2600 zum geplanten Ryzen7-3xxx gibt es wahrscheinlich mehr als eine Leistungsverdoppelung(!), wir sprechen hier also nicht von 10-20%, sondern von 100% oder mehr Leistungsgewinn!

100% leistungsgewinn? in welcher anwendung? in spielen nämlich sicher nicht.

Meinst du im ernst hier hätte mir jemand voreher sicher sagen können, das "Browser in the Box" auf dem Ryzen5-2600 mit MSI X470 Gaming Plus nicht laufen wird? ;)

Du erstellst doch sonst auch, für jeden pups einen Thread. :huh:

Eigentlich wollte ich den PC ja eh noch nicht im letzten Jahr bauen und noch auf Zen2 warten, da ich aber die rumliegende Grafikkarte und SSD schon hatte, deren Garantie langsam dem Ende entgegen ging hab ich mich halt letztes Jahr dann doch entschlossen und bewußt preiswerte Teile genommen, weil ich spätestens 1-2 Jahre später erneut einen PC bauen wollte, entweder um dann zwei aktuelle PCs zu haben, oder wie jetzt um einen PC in der Familie weiter geben zu können.

"Weiter geben" hört sich aber zu sehr nach schenken an.

Ich frage mich aber gerade, warum ich mich hier seit paar Seiten immer wieder rechtfertige für meine Kaufbestrebungen,

Weil du dich ständig über ein solches, bei anderen dir unbekannten Menschen, echaufierst und lächerlich machst.

die wohl durchdacht sind,

Und genau das ist es offensichtlich nicht.
Du weißt weder was dein System zu leisten vermag, noch hast du einen Nutzen in deinen Anwendungen.

Durchdacht schließt sich damit aus.

wohingegen hier einige bereit sind für rund 10-20% mehr CPU-Leistung etwa 1000 Euro auszugeben, nur damit irgendein Spiel danach statt 120 fps dann 130 fps erreicht, ähnliches bei den Grafikkarten... :nene:

Und schon wieder...
Übertreibung lässt dein Vorhaben nicht sinnvoller erscheinen :huh:

Wenn ich einen PC habe, mit dem ich rundum zufrieden bin und den ich auch für langzeitstabil halte

Wie schließt du denn auf Langzeitstabilität? Alles kann kaputt gehen, egal wie teuer, egal wie kühl.

Aber sich Herr Ich brauche Monoleistung.

Durch einen Staubsauger geht so schnell nichts kaputt, selbst die Pins im LGA-Sockel sind erstaunlich robust, hat hier ein User vor einiger Zeit mit einem Test bewiesen, da hätte ich nichtmal ernsthafte bedenken mit dem Bürstenaufsatz vorsichtig durch zu gehen, würd es vorsichtshalber aber unterlassen, es gibt ja auch noch statische Aufladung...

Du hast das Video bis heute nicht verstanden. Berührung der Pins aus einer anderen Richtung = Putt.
Und jetzt höre auf mit dem Thema, niemand hier geht von einer anderen Todesursache aus, als deiner Handhabung. Ist doch nicht schlimm, aber steh dazu.

Zeugt von Größe.

Zuletzt bearbeitet:
100% leistungsgewinn? in welcher anwendung? in spielen nämlich sicher nicht.

Das ist mir wohl bewußt, aber ich kaufe einen PC auch nicht vornehmlich zum Spielen.

Du erstellst doch sonst auch, für jeden pups einen Thread. :huh:

Und leider sind die meisten Antworten auf meine Fragen oft der größere Pups, sprich vieles bleibt ungeklärt. :fresse:

"Weiter geben" hört sich aber zu sehr nach schenken an.

Ich werd etwa 600-700 Euro dafür bekommen, also rund die Hälfte des Neupreises, dann leg ich nochmal etwa 800 Euro drauf für den neuen PC.

Weil du dich ständig über ein solches, bei anderen dir unbekannten Menschen, echaufierst und lächerlich machst.

Nur weil ich mit Geld gut umgehen kann? :stick:

Und genau das ist es offensichtlich nicht.
Du weißt weder was dein System zu leisten vermag, noch hast du einen Nutzen in deinen Anwendungen.

Durchdacht schließt sich damit aus.

Für mich ist das durchdacht, ich verhindere damit, daß mein Vater sich einen schrottigen Komplett-PC kauft, der mit Pech nach wenigen Jahren im Eimer wäre (wie mein A10-7800-PC) und kann ihm guten Gewissens einen von mir selbst gebauten Top-PC günstig überlassen.
Für 20% mehr Singlecoreleistung bei gleicher Threadzahl, würde ich wohl eher nicht aufrüsten, aber wenn es wirklich 12C/24T für unter 300 Euro gibt, dazu ein schönes neues X570-Board, auf dem hoffentlich auch Virtualisierung und auch OC, sofern ich das brauche besser funktioniert, dazu eine neue Grafikkarte mit mehr Leistung, die ich sonst ja auch kaufen müßte und dann würde die GTX 1060 6G ungenutzt rumliegen. Eventuell kommt noch eine schnelle M.2-SSD rein und je nach Speicherpreis eventuell auch 32 GB RAM.
Außerdem nehm ich dann ein gutes Gehäuse, nicht wieder so ein murkeliges aus dünnem Blech mit störendem Netzteiltunnel.

In welcher Anwendung, soll dir ein ein Ryzen 3xxx denn doppelte Leistung bringen?
Welche deiner Anwendungen lastet 24 Threads voll asu?

Audio- und Videoencoding, sollten meine jetzigen Programme von 24 Threads nicht ausreichend profitieren suche ich mir eben andere Anwendungen dafür, ich kauf ja eine CPU nicht nur für die nächsten Monate, sondern für viele Jahre, es sollten auch die Programme, die in 2-3 Jahren heraus kommen noch flott drauf laufen und die werden sicherlich besser auf vielen Threads laufen.

Na dann spar schon mal, das wird kaum für unter 300€ kommen.
Momentan kriegst du 12C/24T ab ~400€ plus dem teuren Unterbau.

Mit maximal 350 Euro für die CPU könnte ich auch notfalls noch leben, dafür verzichte ich ja auf den Kauf eines 65" Oberklasse-Fernsehers und bleib auf unbestimmte Zeit bei meinem 32" Samsung. ;)

Man bekommt 24Threads schon in die Knie, einfach mehrere Datein gleichzeitig machen. Ist mit der Anzahl an Threads überhaupt kein Problem.

In welcher Anwendung, soll dir ein ein Ryzen 3xxx denn doppelte Leistung bringen?
Welche deiner Anwendungen lastet 24 Threads voll asu?

CB R15. :lol:

Mit maximal 350 Euro für die CPU könnte ich auch notfalls noch leben, dafür verzichte ich ja auf den Kauf eines 65" Oberklasse-Fernsehers und bleib auf unbestimmte Zeit bei meinem 32" Samsung. ;)

Und wieso hast dir dann erst den 2600 geholt? Den 1920X gab es Zeitweise für 340€.

Nachteil, ein Bord kostet 150€ mehr. (Je nach dem welches Modell!)

Du verzichtest auf nen Fernseher, aber hast dann nur 50€ mehr über?
Du weisst schon, dass nen TR System ne Ecke teurer ist als AM4?

Der neue Ryzen wird zu Markteinführung wohl in etwa soviel kosten wie der 1800x zu Beginn.

Die Fertigung ist teurer, dazu mehr Kerne. Ich rechne eher mit 450€ für das neue Flaggschiff.

Mutwillig kaputt gemacht hab ich noch nie was, die Teile sind schön von allein kaputt gegangen oder durch kleine unbemerkte Fehler, die sie eigentlich hätten aushalten sollen.
Mutwillig bestimmt nicht, eher fahrlässig. Wie du beim SSD Einbau deine CPU kaputt machen willst ist mir schleierhaft, glaube nicht das der Defekt mit deiner Umbaumaßnahme zusammen hängt.
Um auch noch das Fernseher Thema aufzugreifen: Die von dir ausgesuchten Modelle waren von der Oberklasse natürlich ähnlich weit entfernt wie deine GTX1060 :)

Mutwillig bestimmt nicht, eher fahrlässig.

Nichtmal das, beide PCs hatten schon vorher einen weg, den A10-7800 hätte ich mit mehr Fachwissen, mehr Geschick und Geduld aber sicherlich retten können, da er aber eh grenzwertig langsam war und ich sowieso berechtigte Zweifel daran hatte, ob es noch sinnvoll ist, in so eine Gurke 100 Euro zu stecken, hab ich das einfach mal als Wink des Schicksals genommen.

Zurück zum Thema, ich hab nirgends geschrieben, daß ich den neuen Ryzen9 für etwa 500 Euro kaufen möchte, ich halte 16 Kerne noch für zu weit der heutigen Zeit voraus, lieber nur 12 Kerne, dafür eber mehr Takt oder weniger Wärmeentwicklung und weniger Anschaffungskosten.
Eigentlich stellt sich nur die Frage, ob ich den 12-Kerner als X oder Non-X kaufen soll.
Ich möchte halt keine Auto-VCore, die gleich AMDs Limit erreicht und bei hoher Belastung noch drüber hinaus geht, ich möchte einfach einen PC bauen, der in allen Normen bleibt, mit noch Luft nach oben was die Spannungen usw. angeht und der kühl läuft und langlebig ausgelegt ist. Schnell genug muß er aber trotzdem für die nächsten Jahre sein, wobei das immer sehr relativ ist.

Der i9-9900K kostet zwar auch deutlich über 350 Euro, aber Intel ist ja meist etwas teurer und wenn das jetzt die Top-CPU ohne Makel wäre und AMD irgendeinen Flott landen würde, wovon ich nicht ausgehe, wäre der i9 dennoch preislich drinn, aber halt teurer als eigentlich geplant.

Das spricht auch gegen den 9900K, denn ich will keine Wasserkühlung einsetzen, stattdessen wahrscheinlich den Noctua NH U12S.

Das spricht auch gegen den 9900K, denn ich will keine Wasserkühlung einsetzen, stattdessen wahrscheinlich den Noctua NH U12S.

Wasserkühlung macht auch nicht sehr viel bessere CPU Temps.
Sie sind einfach nur wesentlich leiser selbst bei Volllast.

Ob nun ne Wakü oder nen NH-D15 eingesetzt wird ist dann letzt endlich egal, die werden beide eine sehr ähnliche Leistung haben.
Der NH-D15 wird halt lauter.

Zurück