Ein paar Fragen zu Intels aktuellen und den bald kommenden CPUs

Jetzt wird auch noch darüber Diskutiert was "wichtig" ist und was nicht.

Jeder macht das was er für richtig hält. Der eine zockt bis der Arzt kommt(oder es eben zu spät ist), der andere macht Bilder, der nächste baut seine Modellautos/bahn/flugzeug/boot/kaktus, was auch immer.

So lange man die wichtigen Dinge wie Familie nicht aus den Augen verliert und man selbst mit allem klar kommt, ist es doch egal was man macht und was Sinnvoll ist.

Naja wollen mal nicht übertreiben oder? G Kräfte bei nem Airbus im Linienflug würde ich mal bei max. 1.5G schätzen. Bin selber bestimmt schon 20mal mit ner Extra 300 mitgeflogen da kommen G Kräfte zusammen :D Selbst beim schaukeln hast mehr G Kräfte wie bei einem Linienflug.

1,5G bei einem Linieflug? Und was macht man mit den Passagieren denen schnell schwarz vor Augen wird? Wirft man denen ein nassen Waschlappen ins Gesicht? Triffst auf die Augen 50 Punkte, die Nase 75 Punkte und voll in den Mund 100 Punkte oder wie? :lol:

Du weißt schon, dass 1,5G bedeutet, das wenn jemand 100kg wiegt, dann auf einmal bei 250kg ist in dem Moment?

Ich glaube du meintest eher 0,5G und weniger. Das würde schon hinkommen.

Gut das es da noch die Hubschrauber gibt wo das nicht gilt! *Steinvomherzenfall*

Ist das so schwer zu verstehen? :schief:
Also nochmal, ich kaufe nur, wenn sie die Rechenleistung mindestens verdoppelt, das wäre beim 12-Kerner der Fall.

Ich sage doch, du redest es dir schön.

Außerdem bezahle ich dann nur den halben PC, weil der alte PC ja weitergegeben wird, insofern eine WinWin-Situation.

Das macht hier jeder so *zensiert*

Außerdem gibt es wenige Punkte, in denen mich der Ryzen 2600 nicht zufrieden stellt:
1. Virtualisierung funktioniert nicht mit "Oracle VirtualBox" und "Browser in the Box"

Das ist mehr eine Sache des Boards oder? Da hätte man ja vorher einen Thread eröffnen können. :fresse:

2. Monoleistung könnte höher sein, im Hinblick auf X-Plane 10

Ich dachte 20 FPS genügen? Wie viele hast du denn genau? Hast du gemessen? :D
Wie wäre es mal mit einer aktuelleren Version.

3. OC-Möglichkeiten sehr beschränkt und kaum sinnvoll, das kann an meiner speziellen CPU liegen, oder aber auch am Board, ist für meinen Vater aber weit weniger wichtig als für mich.

Jetzt willst du mich verarschen? *zensiert*

OC ist doch nur was für idioten für den schw.... Vergleich.
Außerdem wird dadurch die Lebenszeit, drastisch gesenkt.
Du willst doch ein stabiles stock System.

Das waren doch deine Worte? :wall:

Laut den Gerüchten, die es bisher gibt, ging ich von rund 40% mehr Recheleistung pro Einzelkern aus, bei zugleich verdoppelter Kern-/Threadanzahl, also wenn sich da das Aufrüsten nicht lohnt, wann bitte dann? :stick:

Und das glaubst du? Ernsthaft? :lol:

Bei X-Plane 10 z.B., Teil 11 habe ich noch nichtmal, aber in einem fachspezifischen Forum wurde eher zu Intel Quadcores mit hoher Monoleistung geraten, also zu AMD Ryzen CPUs mit mehr Kernen.
Ich hoffe also mit Zen2 beides vereint zu bekommen, die vielen Kerne/Threads fürs Geld, wie beim Zen1/+ auf der einen Seite und die höhere Monoleistung (IPC+Takt und OC) von Intel Coffeelake auf der anderen Seite.

Weil es jemand im Forum schrieb?
Du weißt gar nicht wie es läuft oder? :D

Bei Xplane 11 kommt ein 1800x auf ~100 FPS

Andere dürfen es gerne besser machen und mir zeigen! :lol:

Wir warten noch auf deine Musik :)

Oder meinst du die Fotos? Da gibt es doch wohl keine Diskussion.
Wie es besser geht? Schau mal in die Bilderthreads.

Ganz schön armselig.

INU-Edit: Geht es vielleicht auch etwas weniger beleidigend?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmal, ich kaufe nur, wenn sie die Rechenleistung mindestens verdoppelt, das wäre beim 12-Kerner der Fall.
Außerdem bezahle ich dann nur den halben PC, weil der alte PC ja weitergegeben wird, insofern eine WinWin-Situation.
Außerdem gibt es wenige Punkte, in denen mich der Ryzen 2600 nicht zufrieden stellt:
1. Virtualisierung funktioniert nicht mit "Oracle VirtualBox" und "Browser in the Box"
3. OC-Möglichkeiten sehr beschränkt und kaum sinnvoll, das kann an meiner speziellen CPU liegen, oder aber auch am Board, ist für meinen Vater aber weit weniger wichtig als für mich.

WinWin ist es, wenn du einfach einen besseren PC bekommst, ohne mehr Geld auszugeben. Dein Vorgehen ist ganz normal im Forum und keine WinWin Situation.

1. Dann nimm doch ein anderes Programm. Gibt ja sehr viele...
2. Warum? Ist X-Plane denn zurzeit im CPU oder GPU Limit? Ich denke eher im GPU Limit bei 4K oder? Der Ryzen sollte da auf jeden Fall locker 60FPS schaffen. Und dir reichen ja 20FPS, also ein Drittel.
3. Warum OC? Du hast immer gesagt, dass der Rechner stabil @stock laufen soll und dass OC nur ein Schw***vergleich ist, wer den längsten Balken hat. Völliger Blödsin, das jetzt hier als Argument aufzuführen.

Laut den Gerüchten, die es bisher gibt, ging ich von rund 40% mehr Recheleistung pro Einzelkern aus, bei zugleich verdoppelter Kern-/Threadanzahl, also wenn sich da das Aufrüsten nicht lohnt, wann bitte dann? :stick:

Daran glaubst du hoffentlich nicht wirklich? Von Generation zu Generation 40%. Ich glaube du hast da die FX Serie mit der Zen 1 Arch verwechselt.
40%? Da müsste der 12 Kerner aber mehr als 5GHz schaffen. Mein 2700X hat 4GHz. 5GHz wären dann 25% mehr. Und dann kommt aber nur ein wenig tatsächliche Leistung dazu. Das meiste der Singlecoreleistung wird über den Takt gemacht.

1. Das ist vom Board abhängig, der Ryzen KANN virtualisieren.
Geh mals ins Bios und suche danach, bei manchen Boards muss man das erst noch aktivieren

2. Dachte 20 FPS reichen.....ach ne.....du befindest dich ja mittlerweile mit dem Heli im Sinkflug.....du musst dich entscheiden......willst du das maximale an FPS haben, dann nimm Intel. WIllst du eine P/L CPU die überall gut abschneidet und in Anwendungen welche viele Kerne nutzen hervorragend skalliert? Nimm AMD
Was Ende 2019 auf dem Markt ist weiß heute noch keiner, daher ist der Thread auch so nutzlos wie sonst irgendwas.

3. Und beim 9900K ist soooooo viel OC Potential?

Ganz ehrlich, der Thread ist so was von nutzlos hier.
Wir sprechen über ein Vorhaben was vielleicht irgendwann Ende 2019 ansteht.
Hier hat keiner eine Ahnung was bis dahin auf dem Markt ist und du bist dir ja selbst nicht mal sicher was du willst.

Auf einer Seite schreibst du von "ich brauche singlecoreleistung"

Auf der anderen schreibst du, dass du viele Kerne brauchst, dass deine Programme besser laufen.

Man kann bei dir keinen Fokus erkennen, liegt der nun auf Gaming? auf deiner "arbeit"? Auf OC? oder doch auf Virtualisierung?
Ich habe keine Ahnung.

Und nein......wenn du einen PC verkaufst um einen noch teureren zu kaufen ist das keine Winwin SItuation.
Das ist nen stink normaler handel.
Aber ja man kann sich den Kram auch schön reden.

Jetzt wird auch noch darüber Diskutiert was "wichtig" ist und was nicht.

Jeder macht das was er für richtig hält. Der eine zockt bis der Arzt kommt(oder es eben zu spät ist), der andere macht Bilder, der nächste baut seine Modellautos/bahn/flugzeug/boot/kaktus, was auch immer.

So lange man die wichtigen Dinge wie Familie nicht aus den Augen verliert und man selbst mit allem klar kommt, ist es doch egal was man macht und was Sinnvoll ist.

1,5G bei einem Linieflug? Und was macht man mit den Passagieren denen schnell schwarz vor Augen wird? Wirft man denen ein nassen Waschlappen ins Gesicht? Triffst auf die Augen 50 Punkte, die Nase 75 Punkte und voll in den Mund 100 Punkte oder wie? :lol:

Du weißt schon, dass 1,5G bedeutet, das wenn jemand 100kg wiegt, dann auf einmal bei 250kg ist in dem Moment?

Ich glaube du meintest eher 0,5G und weniger. Das würde schon hinkommen.

Gut das es da noch die Hubschrauber gibt wo das nicht gilt! *Steinvomherzenfall*

Ufff wasn Brett.........

....auf der Erde herrschen 1G, sprich 100KG wiegen 100KG.
Bei 0,5G wiegen 100KG nur 50 KG
Bei 1,5 eben 150 KG

@Tim
Gibts denn jetzt mal was von deiner Musik zu hören?

Was hat das mit dem Thema hier zu tun? :ka:
Nicht alles was ich in einem Nebensatz mal erwähne und was dann hier jemand aufgreift muß gleich über Seiten hinweg diskutiert werden. Das einzige was daran hier diskutiert werden soll ist, wie gut DAWs auf den vorgeschlagenen CPUs laufen, ob besser auf Intel Coffeelake oder besser auf AMD Zen+/2.

Außerdem meinst du ernsthaft ich veröffentliche hier etwas?
Es gibt einige Teilnehmer hier, die nur drauf warten mir eins rein zu würgen und wahrscheinlich keine Chance auslassen werden, dies auch zu tun.
Auch wenn es mir im Grunde herzlich egal ist, was einige hier von mir denken, muß es ja trotzdem nicht immer weiter ins Offtopic und Beleidigen abdriften.

WinWin ist es, wenn du einfach einen besseren PC bekommst, ohne mehr Geld auszugeben. Dein Vorgehen ist ganz normal im Forum und keine WinWin Situation.

Nur das ich den verkauften PC dann ab und zu noch weiter nutzen darf und das ich damit verhindern kann, das mein Vater einen minderwertigen Komplett-PC kauft.

1. Dann nimm doch ein anderes Programm. Gibt ja sehr viele...

Ich kenn keine Alternativen zum "Browser in the Box", dies ist eine der wichtigsten Anwendungen für mich unter Windows, wenn der nicht läuft, ist das ein arges Manko und ein wesentlicher Grund für ein Wechsel der Hardware.

2. Warum? Ist X-Plane denn zurzeit im CPU oder GPU Limit? Ich denke eher im GPU Limit bei 4K oder? Der Ryzen sollte da auf jeden Fall locker 60FPS schaffen. Und dir reichen ja 20FPS, also ein Drittel.

Ich bin auch weit davon entfernt volle Details in X-Plane 10 zu fahren, geschweige denn in X-Plane 11 und großartig viele Addons laufen bei mir auch nicht, das soll sich aber mal ändern.

3. Warum OC? Du hast immer gesagt, dass der Rechner stabil @stock laufen soll und dass OC nur ein Schw***vergleich ist, wer den längsten Balken hat. Völliger Blödsin, das jetzt hier als Argument aufzuführen.

Könnte ich meinen Ryzen5-2600 auf Allcore 4 GHz bei nur 1,2 Volt VCore übertakten, würde ich es wahrscheinlich auch tun. Da meiner bei 4 GHz aber schon rund 1,4 Volt braucht, ist das bei meiner CPU wirklich ein sinnloses Unterfangen.
Wenn man aber durch OC 25% mehr Leistung bekommen kann, ohne die noch vertretbare VCore-Grenze zu überschreiten, sehe ich OC auch nicht als sinnlos an, man muß halt differenzieren können, was sich lohnt und was nicht. :stick:

Daran glaubst du hoffentlich nicht wirklich? Von Generation zu Generation 40%. Ich glaube du hast da die FX Serie mit der Zen 1 Arch verwechselt.
40%? Da müsste der 12 Kerner aber mehr als 5GHz schaffen. Mein 2700X hat 4GHz. 5GHz wären dann 25% mehr. Und dann kommt aber nur ein wenig tatsächliche Leistung dazu. Das meiste der Singlecoreleistung wird über den Takt gemacht.

Doch, ich hab dieses Gerücht tatsächlich einigermaßen geglaubt, auch wenn mir 40% mehr Leistung pro Kern schon sehr hochgegriffen vorkamen.
Wenn jeder Kern die gleiche Monoleistung vom i9-9900K hat, die CPU aber 4 Kerne mehr besitzt und unter 350 Euro kostet, bin ich absolut zufrieden und das halte ich bei Zen2 für möglich.

1. Das ist vom Board abhängig, der Ryzen KANN virtualisieren.
Geh mals ins Bios und suche danach, bei manchen Boards muss man das erst noch aktivieren

Das hab ich längst aktiviert, sogar ein BIOS-Update aufgespielt und danach nochmal aktiviert, bringt nichts... :wall:

2. Dachte 20 FPS reichen.....ach ne.....du befindest dich ja mittlerweile mit dem Heli im Sinkflug.....du musst dich entscheiden......willst du das maximale an FPS haben, dann nimm Intel. WIllst du eine P/L CPU die überall gut abschneidet und in Anwendungen welche viele Kerne nutzen hervorragend skalliert? Nimm AMD
Was Ende 2019 auf dem Markt ist weiß heute noch keiner, daher ist der Thread auch so nutzlos wie sonst irgendwas.

Erklärung siehe weiter oben!

Ganz ehrlich, der Thread ist so was von nutzlos hier.
Wir sprechen über ein Vorhaben was vielleicht irgendwann Ende 2019 ansteht.
Hier hat keiner eine Ahnung was bis dahin auf dem Markt ist und du bist dir ja selbst nicht mal sicher was du willst.

Wenn Zen2 auf dem Markt ist, will ich die neuen Teile kaufen, damit rechne ich etwa zur Jahresmitte.
Bald werden wir auch mehr Klarheit darüber haben, was Zen2 leisten kann, einige Gerüchte gibts ja schon seit längerem und über Intel Coffeelake weiß man auch schon genug, auch der i9-9900K ist schon eine gewisse Zeit auf dem Markt und letztendlich ging es hier ja genau um diesen, was er leisten kann und was nicht, wie er gegenüber AMD dastehen wird, wenn Zen2 draußen ist, was Intel als Folge herausbringen wird und wann das voraussichtlich geschehen wird...

Auf einer Seite schreibst du von "ich brauche singlecoreleistung"

Auf der anderen schreibst du, dass du viele Kerne brauchst, dass deine Programme besser laufen.

Man kann bei dir keinen Fokus erkennen, liegt der nun auf Gaming? auf deiner "arbeit"? Auf OC? oder doch auf Virtualisierung?
Ich habe keine Ahnung.

Der Fokus liegt auf der optimalen Allround-CPU für die nächsten Jahre, mit genug Reserven und möglichst viel Zukunftssicherheit. Viel Monoleistung für die älteren Anwendungen, die weniger gut auf viele Threads skalieren und viele Kerne/Threads für künftige und heute schon für manche Anwendungen.

Nur das ich den verkauften PC dann ab und zu noch weiter nutzen darf und das ich damit verhindern kann, das mein Vater einen minderwertigen Komplett-PC kauft.

Irre, also fast so wie dem PC meiner Mutter, dem PC meines Nachbarn oder dem Laptop meiner Oma, dort "darf" ich auch regelmäßig ausmisten.
Naja und minderwertig sind die Fertig-PC's auch nicht, eher kosten sie einfach zu viel fürs Gebotene. Unter dem Gesichtspunkt, dass du dein aktuelles System bereits nach wenigen Monaten abgibst und einen neuen PC planst, spricht jetzt auch nicht unbedingt für eine "hochwertige" Konfiguration.

Beim nächsten Mal klappt's bestimmt. :daumen:

Ist kein WinWin. Sogar eher noch mehr Arbeit. So kenn ich das von meinen Eltern, denn wer muss dann bei Problemen helfen?

Ich kenn keine Alternativen zum "Browser in the Box", dies ist eine der wichtigsten Anwendungen für mich unter Windows, wenn der nicht läuft, ist das ein arges Manko und ein wesentlicher Grund für ein Wechsel der Hardware.

Kann das denn VMWare nicht?
Ist aber auch nicht gut durchdacht gewesen bei deiner 1 Jährigen PC Planung oder?

Könnte ich meinen Ryzen5-2600 auf Allcore 4 GHz bei nur 1,2 Volt VCore übertakten, würde ich es wahrscheinlich auch tun. Da meiner bei 4 GHz aber schon rund 1,4 Volt braucht, ist das bei meiner CPU wirklich ein sinnloses Unterfangen.
Wenn man aber durch OC 25% mehr Leistung bekommen kann, ohne die noch vertretbare VCore-Grenze zu überschreiten, sehe ich OC auch nicht als sinnlos an, man muß halt differenzieren können, was sich lohnt und was nicht. :stick:

Dann mach doch einfach 4GHz bei 1,4 V. Selbst das wird in 10 Jahren noch laufen.

Oder hättest dir doch lieber einen 2700X geholt. Meiner Läuft @ Stock 4,35GHz Single und 3,975 auf allen Kernen. Und das ist sogar noch eine schlechte CPU.

Doch, ich hab dieses Gerücht tatsächlich einigermaßen geglaubt, auch wenn mir 40% mehr Leistung pro Kern schon sehr hochgegriffen vorkamen.
Wenn jeder Kern die gleiche Monoleistung vom i9-9900K hat, die CPU aber 4 Kerne mehr besitzt und unter 350 Euro kostet, bin ich absolut zufrieden und das halte ich bei Zen2 für möglich.

Dass du in einer eigenen Welt lebst, wissen wir ja, aber dass es schon so weit fortgeschritten ist, hätte ich nicht gedacht.

Außerdem meinst du ernsthaft ich veröffentliche hier etwas?

Klar, machst du ständig, wie gerade wieder mit deinem Post. :D
Es gibt einige Teilnehmer hier, die nur drauf warten mir eins rein zu würgen und wahrscheinlich keine Chance auslassen werden, dies auch zu tun.

Weit gefehlt, die haben doch Alle längst deine Real-Life Adresse und beschatten dich heimlich.

Auch wenn es mir im Grunde herzlich egal ist, was einige hier von mir denken, muß es ja trotzdem nicht immer weiter ins Offtopic und Beleidigen abdriften.

Das glaube ich nicht, Tim.

Du hast PCIe 5.0 unterschlagen. Intel überspringt PCIe 4.0 einfach.
Du hattest Recht, Threshold, vermutlich wird sogar PCIe 5.0 in den kommenden CPUs integriert, da Intel so langsam ist und seine Prozesse nicht im Griff hat. Dann gehen wir also von DDR 5 und PCIe 5.0 beim Innovationsführer aus. Da lohnt es, zu warten!
"...PCIe 5.0 folgt ab 2019..."
Quelle: PCI-Sig: PCIe-Express 5.0 kommt 2019 - Golem.de

- Off Topic -
Ufff wasn Brett.........

....auf der Erde herrschen 1G, sprich 100KG wiegen 100KG.
Bei 0,5G wiegen 100KG nur 50 KG
Bei 1,5 eben 150 KG
Ähhh, Gewicht und Gewichtskraft sind etwas grundsätzlich unterschiedliches. Ein Gewicht ist eine Masse, die bleibt immer konstant, solange sich die Geschwindigkeit nicht ändert. Einzig die Gewichtskraft, als Multiplikation von Masse und Beschleunigung, ändert sich. Die übliche Gewichtskraft auf der Erde, mit je nach geografischer Lage 9,77 bis 9,83m/s² Erdbeschleunigung, liegt bei knapp 10N pro kg.

- Schlauscheißermodus aus -

Und irgendwie sind die Themen von Tim immer wieder schön, weil über so viele nette Dinge geredet wird. Schön wäre es nur, wenn persönliche Angriffe minimiert werden.

Es ist unglsublich in was für wege der Thread gelaufen ist...
CPU Thread---> Flugsimulatoren---> Monitore---> Video rendering---> CPU's----> Phyisik (G-Kräfte) und vieleicht wenn wir Glück haben kommen wir am Ende wieder zu CPU's.
Dieser Thread könnte schon fast ein eigenständiges Forum bilden :)

Es ist unglsublich in was für wege der Thread gelaufen ist...
CPU Thread---> Flugsimulatoren---> Monitore---> Video rendering---> CPU's----> Phyisik (G-Kräfte) und vieleicht wenn wir Glück haben kommen wir am Ende wieder zu CPU's.
Dieser Thread könnte schon fast ein eigenständiges Forum bilden :)

Ha, den Internetspeed Abschnitt und Overclocking Ausflug hast du vergessen, passiert.

Ich finde es schon mega spannend, was sich da plötzlich so für Bedürfnisse ergeben.
Nachdem der Tim hier im Forum über Kondensatoren, Spannungswandler und Kompatibilität für die nächsten 20 Jahre abgeklärt hat, kommt er nun mit diverser inkompatibler Software um die Ecke.
Hätte man nicht haben müssen, hätte man es einfach kommuniziert. :huh:

Mein Ryzen5-2600 war zwar ein Fortschritt gegenüber dem i7-4770K, aber kein so großer, daß sich deswegen das Aufrüsten gelohnt hätte. Wäre mein i7 nicht davor kaputt gegangen, würde ich ihn wohl heute noch zufrieden nutzen und dann direkt den Sprung auf Zen2 oder Intel i9-Octacore neuster Generation unternehmen.
Der neue AMD oder der 9900K wird auch kein großer Fortschritt sein, da die meisten Anwendungen nicht von so vielen Kerne profitieren. Da müsstest du schon Spiele wie z.B. BF5 spielen damit du was davon was merkst, da es kaum Spiele gibt was alle Kerne nutzen. Spiele ich Overwatch werde ich im Vergleich zu einem 4 Kerner kein großen Vorteil haben. Da drehen dann halt einige Kerne Daumen und freuen sich wenn sie im Hintergrund durch Windows Update was zu tun bekommen. Das kann vielleicht in ein paar Jahren anders aussehen, aber zur Zeit ist solch eine Investition eher ein haben wollen.

Klar manche Abläufe oder Programme laufen schneller, aber nicht in einem Sinn wo man es zwingend haben müsste und denke daran es hat auch ein Nachteil... du bist dann auch ständig Müde da du keine Zeit mehr hast Kaffee zu kochen... :D

Nachdem der Tim hier im Forum über Kondensatoren, Spannungswandler und Kompatibilität für die nächsten 20 Jahre abgeklärt hat, kommt er nun mit diverser inkompatibler Software um die Ecke.
Hätte man nicht haben müssen, hätte man es einfach kommuniziert. :huh:

Meinst du im ernst hier hätte mir jemand voreher sicher sagen können, das "Browser in the Box" auf dem Ryzen5-2600 mit MSI X470 Gaming Plus nicht laufen wird? ;)

Eigentlich wollte ich den PC ja eh noch nicht im letzten Jahr bauen und noch auf Zen2 warten, da ich aber die rumliegende Grafikkarte und SSD schon hatte, deren Garantie langsam dem Ende entgegen ging hab ich mich halt letztes Jahr dann doch entschlossen und bewußt preiswerte Teile genommen, weil ich spätestens 1-2 Jahre später erneut einen PC bauen wollte, entweder um dann zwei aktuelle PCs zu haben, oder wie jetzt um einen PC in der Familie weiter geben zu können.

Ich frage mich aber gerade, warum ich mich hier seit paar Seiten immer wieder rechtfertige für meine Kaufbestrebungen, die wohl durchdacht sind, wohingegen hier einige bereit sind für rund 10-20% mehr CPU-Leistung etwa 1000 Euro auszugeben, nur damit irgendein Spiel danach statt 120 fps dann 130 fps erreicht, ähnliches bei den Grafikkarten... :nene:

Wenn ich einen PC habe, mit dem ich rundum zufrieden bin und den ich auch für langzeitstabil halte, dann werde ich sicher nicht alle 1-2 Jahre den Unterbau oder die Grafikkarte tauschen, da können dann gut 5 Jahre ins Land gehen, bis ich bereit bin was neues zu kaufen und wenn ein Rechner 5 Jahre stabil und zuverlässig läuft überlege ich es mir doppelt und dreifach, ob ich da auch nur die Grafikkarte oder den RAM aufrüste, denn jeder Eingriff bedeutet ein Risiko ("never touch a running system").

Ich frage mich aber gerade, warum ich mich hier seit paar Seiten immer wieder rechtfertige für meine Kaufbestrebungen, die wohl durchdacht sind, wohingegen hier einige bereit sind für rund 10-20% mehr CPU-Leistung etwa 1000 Euro auszugeben, nur damit irgendein Spiel danach statt 120 fps dann 130 fps erreicht, ähnliches bei den Grafikkarten... :nene:
Genau deswegen, weil du dich über das Kaufverhalten anderer so herrlich echauffierst. Wenn wir 1000 Euro für 10-20% Mehrleistung ausgeben machen wir es genau wie du, bloß das wir nicht drauf angewiesen sind den PC an die Eltern zu vermachen. Hier im Forum einen Thread zu erstellen und die Teile zu verkaufen geht in der Regel erstaunlich schnell wenn man keine Mondpreise fordert, das wirst du von deinem Vater ja sicherlich auch nicht oder?
Gibts zu deinem Browser in the Box denn keine Alternativen? Also ich hab generell keine Probleme auf meinem Ryzen irgendwas zu virtualisieren.
Wenn man keinen Staubsauger in den Rechner steckt hält sich das Risiko beim Aufrüsten übrigens in Grenzen.

Zurück