Ein paar Fragen zu DDR3

Daedalus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Da ich vorhabe, mir mit Erscheinen der neuen Lynnfield-Prozessoren ein neues System zuzulegen, bin ich momentan dabei, schonmal Komponenten zu sondieren.

Aber bei einer Sache steig ich aufgrund der Fülle an Angeboten nicht mehr durch: DDR3-RAM.

Der Speichercontroller der Lynnfields unterstützt ja maximal 1333 Mhz, getestet werden überall aber meist nur 1600er.

Merkt man den Sprung von 1333 auf 1600? Welche Latenzen sollte man nehmen? Welche Spannung müssen die Dinger haben? Kann ich mit einem Lynnfield auch DDR3 auf 1600 Mhz nutzen? Wie bringt ich dem Prozessor bei, den RAM mit dieser Frequenz anzusprechen?

Ich bin nicht so der große Übertakter, da ich lieber meine Garantie behalte, als 5% mehr Leistung zu haben.

Vielleicht kann mir jemand hier ja etwas Licht am Ende des Tunnels zeigen ;-)

Gruß
Maine

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum =)

Einen unterschied von DDR3 1333 auf 1600 merkst du wenn dann nur auf dem Papier. ;)
Ähnlich ist das bei den Latenzen. Obwohl hier natürlich auch gilt, desto niedriger desto besser.
Die Spannung des DDR3 RAMs sollte im Idealfall 1,5 Volt betragen, etwas mehr geht auch so 1,65V. Mehr sollte es aber auf keinen Fall sein.

Für Lynnfield Prozessoren sollte die Ram-Spannung max 1,65V betragen.

Da der Preisunterschied nicht groß ist (zwischen 1333 und 1600 Modulen)
würde ich mir an deiner Stelle ein DDR3-1600 4gb-Kit kaufen mit möglichst niederigen Latenzen!

Erstmal danke für die schnellen Antworten, das hilft mir schonmal weiter.

Jetzt habe ich gerade noch etwas gelesen, dass es durchaus auch Sinn machen kann, ein 6GB-Kit (3 Module) mit einem Lynnfield (trotz Dual-Channel) zu betreiben.

Da ich meine aktuell 4 GB RAM meines alten 775er-Systems doch schon des öfteren vollbekommen habe, würden sich 6 GB da sicher ganz gut machen.

Hätte das merkbare Auswirkungen, wenn ich statt 2 dann 3 Module eingebaut hätte und somit nicht mehr im Dual-Channel-Modus wäre?

6 GB brauchst du nicht^^
Und wenn schon dann machst du gleich 8 GB rein und nicht so ein herumgefrikel.

6 GB macht keinen Sinn, dann geht ja Dual Channel flöten. Mehr als 1600 lohnt net, wenn du eh nicht übertakten willst. Nimm 1600er mit CL7 oder CL8, die laufen dann bei 1333 evtl. mit CL6 :)

Das war ja der Sinn hinter meiner Frage.

Da dann eben Dual-Channel flöten gehen würde, in der aktuellen Ausgabe aber gesagt wird, dass das problemlos lief, wäre halt die Frage wie hoch der Geschwindigkeitsverlust von Dualchannel hin zu Singlechannel hier wäre.

du musst eben den unganged modus nehmen, der simuliert dual channel mit ungerader anzahl an riegel

Zurück