• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer Rechner muss her

JensH

Kabelverknoter(in)
Auf der Suche nach guter Beratung, bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Irgendwie wird es jetzt Zeit, das mein alter Dualcore in Rente geht. Leider habe ich in den letzten Jahren den Anschluss verpasst (MW3 lief :) ) was Hardware angeht und bei der Vielzahl von Prozessoren und den unterschiedlichen Anforderungen an die neuen Spiele .... ich seh da einfach nicht mehr durch.
Da ich nur ein begrenztes Budget von meiner Frau genehmigt bekommen habe, sollte es ein Eigenbau werden und das beträgt 500 €.
Ich habe da jetzt mal einige Testberichte gelesen, Prozessoren verglichen usw. aber irgendwie fehlt mir da was, um das alles zu begreifen.
Nachdem ich einige Pc-Systeme für Spiele verglichen habe, wollte ich mein System so zusammenstellen :

1 System:
Mainboard Gigabyte 970A DS3 64,26€
Ram Ripjaws-x F3-10666 CL9S 8GB 71,07€
Grafik Radeon HD 7870 Ghz Edition 168,98€
Proz FX8320 Black Edition 3,5Ghz 132,68€
Hdd Caviar Blue WD2500AAKX 250 GB 44,63

und noch nen DVD Brenner mit Sata Anschluss.

Meine Frage ist nun passt diese Zusammenstellung um auch kommende Spiele wie Ghost zu spielen ?

Es wär nett , wenn ich hier jemand finden würde, der mir alten Sack da mal auf die Sprünge helfen könnte.

Danke.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Willkommen im Forum,

eine 250GB HDD lohnt sich nicht für 1-2€ mehr gibt es eine 500GB und für 5-6€ mehr eine 1TB HDD.
Was für ein Gehäuse und was für ein Netzteil ist vorhanden?

Willkommen im Forum, Jens :D

Was für ein Gehäuse und was für ein Netzteil (Hersteller/Modell) hast Du denn ?

Ich würde ganz klar den i5 4570 empfehlen. Soviel teurer als deer 8320 ist der nicht. Dazu ein günstiges B85 Board.

Danke für die nette Begrüßung hier.

Zu der Festplatte: Ich habe auch erst überlegt eine gößere zu nehmen, aber nachdem ich gelesen habe , das die Sata II-Anschlüsse nach unten kompatiebel sind, wollte ich meine beiden alten Sata -Platten wieder einabuen um unwichtige Sachen und Backups darauf auslagern.

Zum Gehäuse : Da das Budget begrenzt is muss mein altes Delux weiter seinen Dienst tun. Steht eh nur noch mit offener Seitenwand unterm Tisch, was natürlich auch heisst, alle 2 Wochen Staubsaugen.

Das Netzteil: Lc 6550 v.2.2 ca 2 Jahre alt, aber auch das muss es erst mal irgendwie tun.

Es soll nicht den Anschein haben , das ich Beratungsresitent bin, aber das Teil hat 2 Jahre lang seinen Dienst getan und bis jetzt hat es keine Hardware gekillt.

Testbericht zu dem bei mir verbauten Netzteil:

"Da das LC-6550GP2 V2.2 nicht mehr zu den aktuellen Produkten gehört, verzichten wir auf einen weiterführenden Test der in der Praxis erreichbaren Parameter, uns reichte an dieser Stelle der Einsatz im Testsystem, mit dem wir Leistungen abrufen konnten, die einem durchschnittlichen 400- bis 450-Watt-Netzteil gut zu Gesicht stehen. Die Grenzen ausloten wollten wir dann nicht mehr. Natürlich werden wir auf Grund der Kürze keine Kaufempfehlung aussprechen, können aber die Eigentümer dieser neueren Version beruhigen: es handelt sich nicht mehr um einen der berüchtigten Hardwarekiller, sondern um sehr durchschnittliche, aber im Rahmen der verbauten Technik auch sichere Netzteile, die zwar nicht mehr dem technischen Höchststand entsprechen, aber eben auch nicht in die Klasse der Knallfrösche und China-Böller gehören. Den direkten Vergleich zum GP3 finden Sie im Kapitel mit dem Test zum Nachfolger.

Wir geben ehrlich zu, dass uns die Sektion des Probanden erstaunt und positiv überrascht hat. Wir möchten deswegen auch audrücklich zwischen dem trennen, was uns bis dato als Vorurteil im Hinterkopf saß und dem, was dann als operatives Gesamtergebnis vor uns lag. Zugegeben, es ist wirklich kein 550-Watt-Netzteil, sondern ist eigentlich in die 400-Watt-Klasse einzuordnen. Aber es ist eben auch nicht mehr das typische LC-Power Panzerbrandgeschoss. Einmal neugierig geworden, haben wir uns deshalb die neueste Kreation dieser Serie besorgt und auch da einmal ein Auge drauf geworfen." (http://www.tomshardware.de/LC-6550GP2-V2.2-LC-6560GP3-V2.3-LC-Power,testberichte-240781-6.html)

Naja, sollte dann aber als nächstes auf deiner Liste stehen. Iwann demnächst das BeQuiet L8 400 Watt oder das S7 450 Watt (oder ein R9).

8888888.gif
Naja, wenn dir durch den Billigschrott der PC kaputt geht haben wir dich wenigstens gewarnt

Garantiert wird ein neues Netzteil demnächst ins Haus flattern, wie bestimmt auch mal ein ansehnlicheres Gehäuse, aber wie gesagt 500€ mehr ist erstmal nicht drin.
Mein Hauptanliegen ist eigentlich erst einmal auch, das die Hardware Board, Proz. etc. (abgesehen der Graka) wieder für die nächsten paar Jahre gerüstet ist, oder ob es da reicht ein günstigeres Board und nen anderen Proz etc zu nehmen und am wichtigsten die Komponenten auch harmonieren.

@Rosigatton
Perfekt, wenn da nicht noch das Netzteil wäre, denn auch wenn er es behalten will werde ich so das System mit Sicherheit nicht absegnen.;)
@JensH
Würde lieber erst das Netzteil ersetzen für 40€ und dafür jetzt die Grafikkarte weglassen und die anderen 120€ zurücklegen bis du ungefähr wieder 150€ hast für die HD 7870.

Iwie kann ich in letzter Zeit nur noch manchmal den Link von Mindfactory kopieren :ugly:. KA warum.

Aber der Screensshot aus Post #13 ist doch :daumen:.

i5 4570, 8 GB Ram (zwar 1333er, aber egal, merkt man eh keinen unterschied), Sapphire 7870, 1 TB HDD.... :D

Zurück