• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer PC (Gaming) muss her (800 - 1000€)

Tristan123

Schraubenverwechsler(in)
Ein neuer PC (Gaming) muss her (800 - 1000€)

Hallo liebe Community!

Ich hab nun endlich mal vor, meine Rostmühle, die 4 Jahre alt ist, gegen etwas neues auszutauschen.
Als Referenz habe ich mal den PC eines Freundes genommen, der mit folgender Hardware bestückt ist (ist glaube auch schon 2 Jahre alt, aber immernoch leistungsfähig):

GPU: Nvidia GTX295 (2686 MB)
CPU: AMD Phenom x4 955 Processor
RAM: 8 GB
Win: Vista
MB: Msi
Festplatte: Samsung HD103SJ ATA Device

Er sagt, dass das System zwar genügend Leistung bringt, aber die Grafikkarte durch ihre zwei Kerne irgendwie Probleme macht. Auch ein anderes Teil hat Probleme gemacht, aber die Leistung scheint definitiv zu stimmen.
Nun meine Frage: Was wären eure Vorschläge für ein System, mit welchem ich beispielsweise BF4 und andere kommende Anwendungen problemlos und ruckelfrei spielen kann, und welches im Bereich von 800 - 1000 € liegt.
Vielen Dank im Voraus!

AW: Ein neuer PC (Gaming) muss her (800 - 1000€)

Die Komponenten die oben angegeben sind, sind von dem PC des Freundes oder wie?

Sollten deine Komponenten ähnlich alt sein sollte man wirklich alles neu kaufen

Gut wäre es dann wenn das ausgefüllt werden könnte

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ja, die Angaben waren die vom Freund. Tut mir leid, wenn ich keine genaueren Informationen gegeben habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800€ - 1000€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Im Fall der Fälle nur ein neues Betriebssystem, der Rest ist schon vorhanden
.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein, es wird ein komplett neues System.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Die Option des Zusammenbauens lasse ich mir offen. Ein kleiner Aufpreis beim Händler wäre da sicher aber auch kein Problem.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920x 1080 (ein neuer Bildschirm kommt, wenn er kommt, später)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

BF3, BF4, GW2 ...ansonsten wird er zum Musik hören und zum Filme schauen benutzt.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Wenn es geht, dann eine "Single Core" GPU. Habe von den Dual Core Teilen nicht viel gutes gehört.

Ich schmeiß mal ne Konfig rein:

wenn nicht übertaktet werden soll, dann:

Rest wie oben... Bei der Graka könnte man auch in eine HD7970 investieren:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@grenn-CB: ist die Powercolor HD7970 jetzt über Nacht wieder empfehlenswert geworden? Ich denke die hat auf MF soviel RMA`s zu beklagen...

Gruß

Zurück