• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer muss her :)

K CPU kannste übertakten bringt aber nix solange du keine 2 Grafikkarten befeuern musst.
Du wirst also nicht mehr FPS bekommen im Spiel wenn du die CPU von 3,4GHz auf 4,5GHz übertaktest.
Nach Jahren (schätze mal 5 Jahre) wenn die CPU zu lahm wird für die dann aktuellen Grafikkarten, könntest du die Übertaktung dazu nutzen, um die länger betreiben zu können.
Nach so vielen Jahren verkaufste aber denke ich mal sowieso das System eher.

Der Korea Monitor wird öfter empfohlen hier, scheint also bombastisch zu sein, nimm lieber den, nur wie gesagt wegen der Garantie mache ich mir sorgen, wie das ablaufen soll, falls denn mal was ist.
Give it a go.

Falls du den Korea Monitor holst, dann reicht dir wohl die 760 nicht, dann nimm die Zusammenstellung vom pc nutzer.

MMn sollte bei so nem Budget ne 770 drinliegen. Es kommt darauf an, ob du so nen WQHD Monitor, der von pc-nutzer vorgeschlagen worden ist, kaufen willst. Hier mein überarbeiteter Warenkorb ohne Monitor für knapp 1'150 Euro. Da wäre der Monitor, den ich vorgeschlagen habe, noch drin.
Beim Spielen wird die 770 die WQHD auf höchsten Einstellungen nicht packen. Beim Filmeschauen macht es sich jedoch bezahlt.

Also gleich habt ihr es geschafft , dass ich schlafen geh und komplett verwirrt bin :D

Also via ebay wollte ich jetzt nichts kaufen.
Ist gegen den Asus den ich am Anfang gepostet hatte denn was auszusetzten?

Ich habe mit der 770 nicht so gute Erfahrungen gemacht^^
Bedeutet nicht, dass die schlecht ist, was ich vielmehr sagen will ist:
@ Full HD kannste jedes Game mit einer 760 gut spielen und mit selben Grafikdetails wie man es mit der 770 könnte. (flüssig)
Von dem her verstehe ich den Sinn nicht soviel Aufpreis drauf zu zahlen.
Im Endeffekt, egal welche Karte du nehmen würdest (760 oder 770), wirst du auf den selben Grafikeinstellungen zocken @ Full HD.

Davon ausgehend das ich heute Mittag noch eine GTX 660 Ti im Visir hatte, spielt es glaube ich keine große rolle ob nun 760 oder 770 :) solang ich KEIN ruckeln mehr im spiel hab... zudem freut sich der geldbeutel dann doch wenn es hier und da ein zwei euro billiger ist :)

Dieser Monitor ist top, nur halt nicht so günstig^^
27" (68,58cm) Asus VG Serie VG278HE schwarz 1920x1080

Bzgl der Karten: Ich sehe das folgendermaßen, so gut wie jedes Spiel was aktuell auf dem Markt ist kann man sowohl mit der 760 als auch mit der 770 auf ultra gut zocken, Ausnahmen natürlich zB Crysis3 oder Metro, nur die 770/780/Titan kacken bei diesen Spielen auch ab und im Endeffekt spielt man mit der 770 respektive 760 mit den selben Einstellungen.
In der Zukunft wird sich da vermutlich nicht viel ändern, die 760 Übertaktet ist ja auf 770 Niveau, die werden sich also nicht sooo viel nehmen.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis einfach nicht.

Die 760 ist ein ticken besser wie die 660 ti, von dem her P/L technisch noch ok, zumindest weitaus besser wie ne 770 in meinen Augen.

Genau diesen Bildschirm hatte ich auch schon im Blick, nur bin ich aufgrund des Gesammtpreises davon zurück gewichen. Ich denke nicht das ich eine graka kaufen werde die heute top und teuer ist wenn es sie zu weihnachten zum halben preis gibt, weil es dann schon viele bessere gibt.

Genau, sehe dies ähnlich, die verlieren einfach viel zu schnell an Wert. Schauen wir zB mal diese vorhin gepostete 760 oc von Gigabyte an, as die so ca packt wenn man die übertaktet Gigabyte GTX 760 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Wie du siehst genau 770 Niveau, nur das Problem ist die 770 kostet 50% mehr, klar kann man die 770 auch übertakten, nur im Endeffekt werden die ähnlich schnell den Platz räumen für bessere Karten die erscheinen werden.
Wenn die übertaktete 760 wirklich am Ende ist, dann wird es die übertaktete 770 auch sein, die vllt 10 FPS mehr die sie auf den Schirm zaubern könnte, wird die auch nicht mehr unbedingt retten...
Der Monitor ist klasse, vllt kaufste dir demnächst ne 3 D Brille und gehst auf SLI (aber net mit der 760) und dann gib ihm 3D^^

Die Frage ist halt, OC ja oder nein?^^

Das muss uns der TE mal verraten. Das muss nicht jetzt kein, das kann auch in 10 min sein. :D
Nein Spass beiseite, schlaf ne Nacht drüber und berichte uns, was du gerne hättest.

Mit oc kommt er bei 1300€ schlecht raus, wenn ein moni dazu muss!
Das stimmt so nicht ganz. Mit meiner Konfiguration sollte das gehen, wenn er noch nen Ticken spart.

Dieser Monitor ist top, nur halt nicht so günstig^^
27" (68,58cm) Asus VG Serie VG278HE schwarz 1920x1080
Klar ist der gut, aber das ist für das Budget momentan sinnfrei.

Bzgl der Karten: Ich sehe das folgendermaßen, so gut wie jedes Spiel was aktuell auf dem Markt ist kann man sowohl mit der 760 als auch mit der 770 auf ultra gut zocken
Könnte hinhauen, bei manchen Spielen wird es vielleicht knapp, aber ob man jetzt mit 4xAA oder 8xAA etc etc etc spielt, kommt nicht darauf an.

Ausnahmen natürlich zB Crysis3 oder Metro, nur die 770/780/Titan kacken bei diesen Spielen auch ab und im Endeffekt spielt man mit der 770 respektive 760 mit den selben Einstellungen.
Da kann ich pauschal nicht zustimmen. Metro und Crysis 3 fordern extrem viel. Nichtsdestotrotz, wird man mit der 770/780/Titan auf höheren Einstellungen spielen können.

In der Zukunft wird sich da vermutlich nicht viel ändern, die 760 Übertaktet ist ja auf 770 Niveau, die werden sich also nicht sooo viel nehmen.
Hier muss erwähnt werden, dass die Karten ab Werk schon ziemlich übertaktet sind. Man muss halt schauen, ob die Grafikkarte das OCen verträgt. Die 770 lässt sich auch auf 780-Nivau takten.

Die 760 ist ein ticken besser wie die 660 ti, von dem her P/L technisch noch ok, zumindest weitaus besser wie ne 770 in meinen Augen.
Ein Ticken. Anstelle der 760 kannst du ohne Probleme die 660Ti nehmen. Die Karten nehmen sich praktisch nichts oder nur wenig.

Falls sich der TE für einen WQHD-Monitor entschliessen sollte, muss man eine 770 einplanen.

Ich habs doch getestet, hatte 5 GTX 770 und am Ende habe ich eine Karte auf 660ti/760 Niveau und spiele all meine Games auf den selben Einstellungen wie mit der 770, merke also keinen Unterschied und ja flüssig.
Wie du es schon selber sagst, Crysis/Metro fordern viel und im Endeffekt kannste da die Grafik nicht auf ultimo schrauben, weil die 770 packt das einfach nicht, auch übertaktet nicht, da biste im 20er Bereich mit den FPS.
Hier und da falls es mal nötig sein sollte, kann man ja eine detailstufe runter gehen, weil einen Unterschied merkste sowieso nicht, selbst wenn du 2 screens machst und vergleichst.

Hat ja ein user hier gemacht, es gibt also einen Thread dazu bzgl ob ultra Einstellungen unbedingt nötig sind und da siehste Null Unterschied, aber in den FPS drastische Unterschiede.
Man muss weg kommen von dem Gedanken, dass man alles auf Ultra stellen kann und muss, mag sein, dass dies einen innerlich die Befriedigung gibt, aber sinnvoll und smart ist dieses Denken nicht.
Deswegen fährt man mit der 760 besser, man wird die auch mit weniger Verlust verkaufen können wie die 770.
Klar er kann die 660 ti nehmen, habe ich absolut nix gegen einzuwenden, nur der Aufpreis zur 760 ist nur minimal, also knapp 20€ wenn man die 760 von GB nimmt.
Somit passt auch der Klasse Monitor ins Budget.

Pass auf genau im Budget 1301€ mit dem klasse Monitor und großer SSD, wenn ich aus der 250 GB SSD ne 120 GB SD mache ist auch die sidewinder Tastatur drin.
Der Monitor ist im vgl zu einer Grafikkarte weitaus länger in Gebrauch nehme ich mal an und der ist einfach top, wünschte ich hätte den auch^^
https://www.mindfactory.de/shopping...2208b0aad5c2630733da3eaa8b623dc7066127752b665

Zuletzt bearbeitet:
Also meine frage ist: Ist es den ratsam sich einen PC zusammenzustellen der für das OCen ausgelegt ist oder ist es derzeit (und auch die nächsten 2 Jahre) noch nicht so wichtig..?
Da ich spieletechnisch hier und da auf Schönheit verzichten kann braucht es keine ultra karte werden, allerdings sollte diese auch erstmal halten.

Ich werde morgen mal in mich gehen und euch ggf nochmal mit Fragen bombardieren :D

bis dahin nochmal danke und bis morgen :)

I
Wie du es schon selber sagst, Crysis/Metro fordern viel und im Endeffekt kannste da die Grafik nicht auf ultimo schrauben, weil die 770 packt das einfach nicht, auch übertaktet nicht, da biste im 20er Bereich mit den FPS.
Hier und da falls es mal nötig sein sollte, kann man ja eine detailstufe runter gehen, weil einen Unterschied merkste sowieso nicht, selbst wenn du 2 screens machst und vergleichst.
Da geb ich dir völlig recht. Ich meinte nur, wenn mans denn wollte und es anders nicht ginge... Aber brauchen tut mans nicht und den Unterschied merkste auch nicht. Wenn es das Budget allerings erlaubt, kann man ja zugreifen.

Hat ja ein user hier gemacht, es gibt also einen Thread dazu bzgl ob ultra Einstellungen unbedingt nötig sind und da siehste Null Unterschied, aber in den FPS drastische Unterschiede.
Das stimmt, das kann ich bezeugen. Obwohl bei meiner 690er bei WQHD die Puste auch dann (noch) nicht ausgeht. Was die FPS angeht ist das teils schon ein grosser Unterschied.

Man muss weg kommen von dem Gedanken, dass man alles auf Ultra stellen kann und muss, mag sein, dass dies einen innerlich die Befriedigung gibt, aber sinnvoll und smart ist dieses Denken nicht.
Jepp. Haste recht, es gibt solche Leute, die das unbedingt wollen. Wenn, dann soll man nach Empfehlungen, obs anders nicht sinnvoller wäre, eine Konfiguration zusammenstellen.

Ich denke man muss es einfach nicht übertreiben, die 770 ist natürlich leistungsstärker, aber es herrscht kein so großer Unterschied, dass es einen vom Hocker haut, von dem her tendiere ich eher zu einer 760 und auch wenn es das Budget hergibt muss man sich nicht die 770 kaufen, lieber die gesparte Kohle beiseite legen und eventuell aufrüsten, wenn AMD die neue 9000er Serie auf den Markt bringt, natürlich auch dort erstmal schauen ob es sich überhaupt lohnt etc.
Na deine teuere Dual GPU kannste nicht mit unseren Gurken vgl^^
Wie dem auch sei, ich finde hier wurde nun genug gesagt und es sind tolle Vorschläge gepostet worden.

Bzgl der OC Option hatte ich schon was geschrieben.
Du brauchst dies nicht unbedingt und musst ohne die OC Option auch nicht sicherlich nach 2 Jahren wieder aufrüsten, wie schon gesagt wird eine Übertaktung dir nicht mehr FPS liefern im Moment.
Diese Option des Übertaktens würde in deinem Falle wie schon erwähnt nach zig Jahren eventuell was bringen und eine Neuanschaffung hinauszögern. (Ich rechne mit ca 4-5 Jahren, wo dies der Fall wäre)
Ein weiterer Vorteil des Übertaktens ist, wenn du 2 Grafikkarten verbaut hast und du die Leistung brauchst um beide zu befeuern.
In diesen Fällen würde dir eine Übertaktung was bringen.
Ich habe hier einen i5 3570k und ich habe ja viel getestet und es macht in meinen getesteten Spielen keinen Unterschied ob ich die CPU mit den Standardwerten laufen lasse, oder mit 4,4GHz.
Dachte auch immer durch die Übertaktung packt die viel mehr in games, deswegen wünschte ich schon, dass ich einen Xeon gekauft hätte, wäre für mich sinnvoller, der Nachteil ist nur, dass man die nicht Übertakten kann und der Xeon keine onboard Grafik hat, dafür aber 8 Threads gleichzeitig abarbeiten kann, während der i5 nur die Hälfte packt und der L3 Cache ist beim Xeon halt größer.
Im Endeffekt ist der Xeon ein i7 4770 oder i7 3770, je nachdem welches Xeon Modell man nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Powercolor HD7970 kommt er nochmal ein stück billiger weg und ist auf fast gleicher leistung. Bei den Treibern muss man sich keine Gedanken mehr machen.
Dee Xeon ist auch empfehlenswert, ich bastel mal kurz nochmal was zusammen...

Xeon E3 1320V3 (1150) 210€
Gigabyte GA H87 DH3 100€
Gigabyte HD7970 W3x 360€
CM Hyper T4 20€
Crucial Ballisticx Sport 8gb 1600 CL 9 55€
Barracuda 7200.14 1TB 60€
Notfalls die ssd weglassen! (Samstung 840 120gb)
Be Quiet E9 CM480 Mod 85€
Bitfenix Shinobi 60€

=950€ +20€ wenns ne 770 wird jetzt an bestimmten stellen sparen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück