• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer Computer muss es sein...

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Ich wollte mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner kaufen, oder halt wenn genug Geld vorhanden ist. Er sollte ausgelegt sein, um neue Spiele etc zu spielen, Programmieren sollte auch kein problemm sein(C++/VB etc./Webdesign).
Preislich gesehen sollte es nicht mehr als 700€ sein.
Habe auch ein wenig bei Alternate.de rumgestöbert und bin bis jetzt bei folgendem Ergebnis:

Motherboard:
MSI 770-C45
CPU:
AMD Phenom II X4 965 BE
Grafikkarte:
Geforce 460GTX 1GB
Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M500 (500Watt)
Arbeitsspeicher:
G.Skill 4GB DDR3 1066
Festplatte:
Samsung HD103SJ 1TB

(Eigentlich wollte ich erst einen x6 1090T BE als CPU nutzen, aber habe durch viele Testberichte erfahren, dass dieser für meinen nutzen eher schlechter ist als der x4 965)

Fragen:
Mir wurde mitgeteilt, dass ein AMD-System sich besser mit einer ATI-Grafikkarte verträgt als mit einer Nvidia-Grafikkarte. Stimmt es? Merkt man den unterschied deutlich? Welche ATI-Grafikkarte würdet Ihr als Vergleich für eine 460GTX 1GB nehmen(Sollte Preislich nicht groß abweichen).
Habe außerdem damals gehört, dass die ATI-Grafikkarten Probleme bei Spielen mit PhysX aufweisen. Ist dies immernoch der Fall, oder bin ich da nicht mehr auf dem laufenden.
Könnte ich meine jetzige Grafikkarte(Geforce 9500GT 512MB) vielleicht dann als PhysX-Berechnung nutzen?

Hat das Netzteil genug Power, um alle Komponenten zu versorgen? Muss nicht extrem leise sein, ich bin PC-Lautstärke gewöhnt...
Falls dies nicht der Fall ist, welches würdet Ihr empfehlen, welches sich in der Preisklasse von meinem oben genannten Netzteil befindet.

Hoffe, dass meine Fragen verständlich sind, ansonsten versuch ich sie zu verdeutlichen.

Soweit war es das erst einmal.

MfG

Sebbo

Der rest ist vorhanden ?

Nun das Nvidia grafikkarten Probleme bereiten auf einen AMD770 chipsatz wäre mir neu.
Das Physics Problem bei Ati karten ist immernoch so,wird sich auch nicht ändern solange physics in Nvidia händen ist.
Netzteil hat genug power
Der PhenomX6 hatt keinerlei nachteile gegenüber den 4kerner,aber der 6 kerner ist niedrieger getaktet und wirkt trotz taktboost etwas langsamer.
Dies wird sich in den nächsten jahren wandeln,und der 6 kerner wird deutlich schneller sein als der höher getaktete 4 kerner.aber solange wir keine neuen Konsolen haben wird das nix

beim netzteil gibt es einen aktuellen Test in der PCGH 2/2011n von dehnen eins nehmen ,meine empfehlu8ng das OCZ modxtreme durchschnittliche leistung (efizienz) aber Günstig ~50€
Besser sind da die anderen wie das bequite straight power e8 mit 450watt(65€) beim test ist es ein 400watt (55€),das wird aber zu knapp bei dieser konfig.

Ersteinmal danke für die fixe Antwort.

Was genau meinst du mit:"Der Rest ist vorhanden?"
Also kann ich getrost die 460GTX benutzen und ihr Leistung wird sich mehr oder weniger "entfalten"?
Bei dem Netzteil werde ich mich dann informieren, danke für den Tipp.

Beim Mainboard musst du mal schauen, ob du nicht eins mit aktuellen Chipsatz nehmen willst.
Der 965 ist OK, hat sehr viel Leistung, der 1055T kostet doch noch etwas mehr und der 1090T ist vieleicht außerhalb deines Budgets, wäre aber ein guter Griff, der hat jetzt schon mehr Gaming Leistung als der etwas höher getaktete 965 und die wird er in den nächsten Jahren auch noch ausbauen.
Das Netzteil ist zwar schon angestaubt, aber bewährte Enhance Technik, du kannst es kaufen. Das OCZ ist schlechter.
Du kannst dir das Antec High Current Gamer angucken, 520 Watt reichen, das kostet auch nicht viel.
Als Grafikkarte ist die GTX 460 sehr gut.
Dass ATI Karten bei AMD besser laufen als Nvidia ist ein Märchen. Wenn du also die GTX 460 haben willst, dann kauf sie dir.

Achso.
Dachte, es wäre jetzt nicht nennenswert, da es ja nicht auf die Leistung geht.
Gehäuse:
MS-TECH CA-0300 RAPTOR SE

Tastatur/Maus/Laufwerk/Windows/Bildschirm ist vorhanden.

i5-2400 180€ oder i5-2500 bzw. 2500k letzter für oc. Allgemein: Mehr leistung bei weniger verbrauch als amd aber auch teurer
asrock p67 pro3 95€ relativ günstiges board mit usb 3 u. sata 6gb kein H67 um dvi etc zu sparen und da sowieso eine extra gpu verwendet...
ram 4 gb ddr 3 40€ langen i. d. R. g.skill, ocz, etc.
gtx 460 1gb z. b. gigabyte oc (oder hd 6850 160€)
be quiet e8 450w 65€ leise, leistung ok
HD103SJ 50€
groß clockner oder mugen 2 30€
gesamt: 620€

Also das Netzteil von OCZ gefällt mir ganz gut. Werd es wohl in die Planung einbauen. Besten dank dafür.
Zukunftsmäßig hab ich von dem 1090T vielleicht mehr, aber momentan reicht der 965 aus. Zudem er wesentlich günstiger ist, und darauf achte ich momentan etwas mehr.
Das mit der Grafikkarte find ich auch Top, hab nähmlich irgendwas gegen ATI-Grafikkarten, fragt mich nicht wieso...
Welches Motherboard würdet ihr mir den Empfehlen? USB 3.0 brauch es nicht, SLI braucht es auch nicht unbedingt. Wie gesagt, es geht mehr um das Geld, da ich nicht soviel zur Verfügung habe.

ja die Intel sandy bridge istschneller aber wesendlich teurer,ich find es gut das jetzt die intel jünger nichtmehr übertakten können,das wars mit günstig intel prozessor und overclocking zum höheren.
jetzt muss man einen prozessor mit offenen multi haben bei intel,trotzdem sind diese jetzt ungeschlagen an der spitze der leistung.
Aber es bleibt teuer.

i5-2400 180€ oder i5-2500 bzw. 2500k letzter für oc. Allgemein: Mehr leistung bei weniger verbrauch als amd aber auch teurer
Da liegt auch das Problem. Habe mir das ganze auch erst mit einem Intel ausgerechnet, aber es wurde letzendlich zu teuer. Momentan habe ich auch einen AMD-Prozessor und bin sehr zufrieden damit.

Von Asrock hab ich bis jetzt leider noch nichts gutes gehört. Deshalb werde ich wohl auch bei dem MSI bleiben. Dann ist es halt etwas älter. Aufrüsten tu ich für längere Zeit im großen eh nicht. Und momentan ist alles schneller als mein System...

asrock ist eine asus tochter u. die liefern mittlerweile ganz passable boards ab.

Wenn du länger nicht aufrüsten willst könntest du auch jetzt in ein intel system investieren bzw. einen 1055T. Aber ich will es dir nicht andrehen. Ist dein Ding.

Nun, wenn das so ist...
Dann schau ich mal nach demMotherboard von Asrock, welches du mir empfohlen hast. Vielen Dank

Da hat Quantenslipstream recht.
Die nötigen Mittel fehlen mir.
Ich bin gern ein Zocker, nur seitdem mein Moatherboard ein Ram-Slot zerstört hat, habe ich nurnoch, laut Ansage von Windows, 1022 MB Ram auf Win7 32Bit. Und ich sag euch, dass ist KEIN Vergnügen. Klar, ich könnte wieder XP drauf machen. Aber bis ich die ganzen Daten wieder rübergeschoben, alles installiert/konfiguriert etc. hab. Ist der neue Rechner schon mein.
Zocken geht kaum. Standardauslastung liegt bei 50% aufgrund des RAM´s. Wenn ich dann noch WoW anschmeiße(was komplett auf low gestellt ist und mit 30FPS läuft, wenn ich nen guten Tag habe) geht nichts mehr. Und eigentlich Zocke ich noch recht gerne, wenn es die Schule zulässt.

Zurück