Ein Jahr Geforce RTX 3090: Wie schlägt sich die Königin im Leistungsvergleich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ein Jahr Geforce RTX 3090: Wie schlägt sich die Königin im Leistungsvergleich? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ein Jahr Geforce RTX 3090: Wie schlägt sich die Königin im Leistungsvergleich?

Danke für das Video und die schöne Erklärung warum die Nvidia-Karten bei höheren Auflösungen besonders gut abschneiden. Mit etwas Nachdenken hätte AMD natürlich auch drauf können, dass z.B. eine 6900XT wohl eher nicht für Full-HD gekauft wird und entsprechend die Oberklasse-Karten bzw. die GPUs dafür etwas anders abstimmen. Ich bin gespannt auf die nächste Navi-Generation.

Danke für das Video und die schöne Erklärung warum die Nvidia-Karten bei höheren Auflösungen besonders gut abschneiden. Mit etwas Nachdenken hätte AMD natürlich auch drauf können, dass z.B. eine 6900XT wohl eher nicht für Full-HD gekauft wird und entsprechend die Oberklasse-Karten bzw. die GPUs dafür etwas anders abstimmen. Ich bin gespannt auf die nächste Navi-Generation.
AMD hatte intern mit verschiedenen Speicherinterfaces getestet und der IF Cache hat angeblich am besten performt.

Bin ja froh eine RX6900XT hier im Forum für unter UVP bekommen habe...
Aber auch nur deswegen gekauft und auf Effizienz gedrosselt. RT ist mir im Moment Hupe, da ich erstmal meine ganzen alten Spiele (ab 2016) spielen will. Da hat Raff aus meiner sicht den den Nagel richtig getroffen.
Ich hoffe ja das Raijintek sein Ding macht und den Morpheus offiziel passend rausgibt (ein Vogel hat mir da was gezwitschert).

Die RTX 3090 ist da um Welten besser. Zum einen ist da die doppelt so hohe Raytracingleistung (es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man Cyberpunk 2077, in den höchsten Einstellungen auf 720p oder Full HD zocken kann) und zum anderen der 50% größere VRAM, der auch in 8K und mit den härtesten Texturpakten, nicht so schnell überfordert sein wird. DLSS ist da ein nettes Sahnehäubchen, auch wenn FSR (hoffentlich) immer mehr an Boden gewinnt.

Ich finde die Karte gut, aber man muss ganz objektiv auch einfach sagen dass eine PS5™️ besser ist wenn es um Gaming geht.

Du und objektiv? Bei der PS5? Mach dich doch bitte nicht lächerlich.

Wenn interessiert es? 3% vlt? Bei Preisen von über 2000€ werden sich selbst hier vlt. 5 Leute die GPU kaufen können bzw. wollen. Von daher Wayne. Interessant wäre mal gewesen, wie laufen Spiele mit Max bzw. optimierten Settings mit einer 2070 oder 2070S bzw. RX 5700XT noch heute?

Zuletzt bearbeitet:
So ist es nunmal, hatte ich des öfteren ähnlich kommentiert wenn die 6900XT als 3090 Killer dargestellt wurde, da ich aber AMD als auch Nvidia kaufen würde habe ich halt immer gesagt die 6900XT ist gut aber AMD hat es in dieser Generation noch nicht geschafft Nvidia zu schlagen, zumal in höheren Auflösungen. Nvidia ist nunmal nicht Intel. Ich nutze den 5950X aus Überzeugung und eine 3090 Trio X seit einem Jahr und das war die beste Entscheidung und hat sich auch so bestätigt. Ich nutze einen LG mit 3840 x 1600 was auch wieder gegenüber reinem 4K Vorteile bringt in meiner Sicht. Es ist nahe 4K bringt aber nochmal locker 15% mehr FPS. Die leise 3090 Trio X, nochmal leicht übertaktet, kann mit Hilfe des 5950X, einem Teil der Cores und der guten Single Core Performance, alles rausholen was geht. Ob mit oder ohne RT/DLSS, jedes Spiel läuft auf Very High oder Ultra zwischen 90 und 120+ FPS. Ende nächstes Jahres wird´s spannened da dieses mal Intel, AMD und Nvidia Top Grakas bzw. Prozessoren bringen werden die sich ähnlicher sind und bei denen sich die Features nicht mehr so stark unterscheiden. Ich denke dass dann Verfügbarkeit mehr darüber entscheiden wird als die Marken selbst. Es wird spannender den je ! Die Preise werden leider kein Spass, dafür die Performances der guten Mittelklasse mehr denn je ! Ahoi !

Zuletzt bearbeitet:
Neulich erst ein Video gesehen, wie so ein Lambo sich nach nem Jahr rumgegurke anfühlt.
Genau wie am ersten Tag!
Werd ich leider nicht erleben- genau wie ne Grafikkarte für 1849 Euro-wo günstig sein soll!
Gab mal in den 90-zigern so ne dümmliche Werbung: Mein Boot, meine Villa, meine 3090!
Wo sind eigentlich die Mittelklassekarten für 150-300 Euro geblieben?
Gruß Yojinbo

Sowohl AMD als auch Nvidia haben Nacholbedarf bei Raytracing.

[Quelle PCGH]
Cyberpunk bricht auch auf der 3090 bei 1440p von 80fps runter auf 46fps und hebt es mit DLSS wieder auf 73fps an. AMD stürzt von 80fps runter auf 24,4 und dann wird das nicht so gut rekonstruiert und fps Zahlen hab ich keine dazu gefunden.

Nvidia müsste seine Raytracingleistung also noch einmal verdoppeln, damit man das Feature "kostenlos" zuschalten kann. DLSS macht dann den Schritt von einer Technologie die versucht Qualität zu rekonstruieren die durch Reduktion der Auflösung zunächst verloren gegangen ist, hin zu einer Technologie die Qualität oben draufpackt: DLAA. Die 3090 wird immer die DLSS-Q Karte bleiben was das angeht. Der kommende 4090 Snob wird sicherlich mit RTX ohne fps einbruch und DLAA oben drauf brüsten. Daran wird man dann das Alter der 3090 sehen.

AMD ist ganz weit weg, da hat man den Eindruck Raytracing wurde geopfert, nur damit man ohne Raytracing Nvidia die Stirn bieten kann.

Was fehlt sind ganz klar auch die Spiele. Mit der mangelnden Verfügbarkeit der Karten sind auch ganz schnell wieder die Marketingpläne für Minecraft RTX und Fortnite RTX eingestampft worden.

Wo sind eigentlich die Mittelklassekarten für 150-300 Euro geblieben?

Ich glaube, die wird es nie wieder geben. Bei diesem momentanen Nachfrageüberhang an Chips kann man froh sein, wenn in 10 Jahren wieder ein Preis von 300€ erreicht wird, darunter schätze ich wird man eher nur die Office- und die sogenannten Multimedia-Karten bekommen. Diese werden in 1080p dann zwar reichen, aber ehrlich gesagt wäre das dann schon traurig ("Sonderausgabe PCGH 09/2030: Full-HD feiert seinen 25. Geburtstag als dominierende Auflösung! In welcher Auflösung spielen Sie im Jahr 2030?").

Habe es nicht einen Moment bedauert eine RTX3090 gekauft zu haben.
Hinzu kommt das meine MSI 3090 Gaming X mit Suprim X Bios auch noch Locker die 2Ghz knackt

Dank DLSS wird die GPU glaube ich sehr sehr lange bei mir bleiben !

Ein echtes Monster das im Oktober 2020 fast zur UVP gekauft wurde

@formyself: die 3% galten glaube ich Menschen, die bereit sind, sich eine Grafikkarte für >1000€ zu kaufen und nicht der Mehrleistung ^^
Kann sein, habe diese Antwort entfernt da sie sowieso an der falschen Stelle stand. Habe nur meinen original Kommentar gelassen wie er war.. das reicht auch ;)
Habe es nicht einen Moment bedauert eine RTX3090 gekauft zu haben.
Hinzu kommt das meine MSI 3090 Gaming X mit Suprim X Bios auch noch Locker die 2Ghz knackt

Dank DLSS wird die GPU glaube ich sehr sehr lange bei mir bleiben !

Ein echtes Monster das im Oktober 2020 fast zur UVP gekauft wurde
Da bin ich mit dir auf einer Linie, auch fast zum UVP gekauft vor einem Jahr. Wegen den Features und der etwas besseren Performance in hohen Auflösungen eben der Sieger. Aber sag mal.. das Suprim X Bios läuft auf der Trio X ? Also wegen de 380 W max bei der Trio X und bei der Suprim X ist es wesentlich mehr... Die Wandler würden mir da ein wenig Sorge bereiten.. hmmm Ich komme bei 380W auch bereits auf 2055 Mhz bei kleiner Last aber geht auf 1900+ bei hoher Last zurück und bleibt leise... würde geren mehr von Dir hören wie das Suprim X Bios sich macht ?

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff
Vor einer Woche gab es noch eine Umfrage ( Welche GPU-Vergleichstests wollt ihr? )
https://extreme.pcgameshardware.de/...a-marktuebersicht-was-wollt-ihr.610193/page-2 mit dem Ergebnis dass 74,1 % dafür gestimmt haben zu warten.

Also ist die Umfrage ( Meinung der Leser ) unbedeutend und es kommen trotzdem weitere Artikel ala "Ein Jahr RTX 3080 ( Ti )/ 3070 etc." wenn es soweit ist ?
Wird auch AMD's RX 6000-Serie dabei berücksichtigt oder bleibt es nur bei der "NVidia Geburtstagsparty" ?

:bday: :kotz:

Viel wichtiger wäre die Frage:

"Ist es eine Königin?"

Also ich bin da ja kein Experte aber da unten so am slot der Karte, da hängt so ein Pinöpel dran rum.

1633061502752.png

Und meine Mama hat mir beigebracht das nur Buben das haben.

Ich hab meine 3090 nun "Karl-Heinz Egon der Dritte" getauft und ihr kommt mir jetzt so.

Ich bin zu tiefst verwirrt.

Zurück