Ein günstiges Notebook für 300 € gesucht!

Fl4wless

Schraubenverwechsler(in)
Ein günstiges Notebook für 300 € gesucht!

Hallo PCGamesHardware Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis bis maximal 300 Euro und brauche dringend eure Hilfe.

Das Gerät ist für meine Mutter und sollte ursprünglich maximal 200 Euro kosten, aber nachdem ich mich im Internet umgesehen habe und nichts vernünftiges zu dem Preis finden konnte, wurde das Limit auf 300€ erhöht.

Das Notebook sollte robust & qualiativ gut verarbeitet sein und für Internet/Office & Alltagssachen reichen. Es sollte auch nicht zu heiß/laut werden und moderaten Stromverbrauch/gute Akkuleistung haben (Ich lese oft, dass Intel-Systeme da besser sind). Es muss nicht zwingend ein Betriebssystem dabei sein, wenn man dadurch Geld sparen kann. Ich kenne mich eingermaßen mit PC/Hardware aus und habe als technisches Kriterium festgelegt, dass Arbeitsspeicher unter 4 GB nicht mehr zeitgemäß ist und das Betriebssystem oftmals schon min. 1 GB verbraucht.

Ich habe mir schon ausgiebig auf notebooksbilliger.de die angebotenen Geräte angesehen, aber oftmals sind Geräte entweder laut Kritiken/Kundenrezensionen gut verarbeitet und haben absolut unterirdische technische Werte (1GB RAM, Celeron-CPU, ganz wenig Festplattenspeicher...) oder umgekehrt, geradeso brauchbare Hardware und dafür mieserable Verarbeitung (klapprig, sehr minderwertige, nicht abriebfeste Tasten, ... usw). Ich meine es macht keinen Sinn ein vermeintliches Schnäppchen zu kaufen, wenn man später für teures Geld noch Arbeitsspeicher nachrüsten zu müssen, weil viel zu wenig drinnen ist (1gb). Ich will einfach nur für das Geld das Beste rausholen.

Kennt ihr vielleicht noch andere gute Seiten wo man günstig Notebooks kaufen kann und könnt ihr mir vlt. ein konkretes Modell empfehlen (am besten auf Amazon, da ich mit denen gute Erfahrugen gemacht habe) bzw. sagen worauf ich achten soll/wo Stolpersteine liegen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

AW: Ein günstiges Notebook für 300 € gesucht!

Es soll ein Notebook und kein Netbook werden, oder?
1.ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Linux - Hewlett-Packard Compaq Presario CQ56-103SG
2.> Notebooks > LENOVO G550 NTD8LGE FREEDOS-TOPSELLER bei notebooksbilliger.de
den hat meine Schwester, nur mit 0.2Ghz weniger
Diese Beiden haben KEIN windowsbetriebssystem, dies must du noch irgendwo schnorren, aber für 300 openn kannste ka auch net viel erwarten.
3.Netbooks > LENOVO > LENOVO S10-3 M33DHGE NETBOOKSPECIAL bei notebooksbilliger.de
wenn es ein Netbook sein darf, MIT Windows 7 betriebssystem

Suche auch gerade nach einem möglichst billigen 15Zoll Notebook für Surfen, Office,Visual Studio und Virtual Box, daher schließ mich einfach mal hier an.

Was mir sehr gut gefällt sind die derzeitigen Modelle von HP.

HP 625 WT146EA *ATI RADEON 2.0*

und

HP 625 WT279EA *STAR-Einsteiger*

Das zweite hat zwar nur 1GB RAM, der kostet ja aber zurzeit fast nix. Da sollte man doch für 15€ schon auf 2GB erhöhen können.

Wären also 2GB RAM + 2,3GHZ mit 160GB Festplatte für 244 € gegen 4GB RAM + 2*2,1GHZ mit 320GB Festplattef ür 289€.

4GB RAM hören sich für mich schon zuviel an. Gerade 20+ Browser Tabs offen + verschiedene Kleine Sachen + Call of Duty 4 auf nem Vista PC und beanspruche gerade mal 1,8GB RAM. Könnte mich auch nicht dran erinnern schon mal wirklich nah an den 3GB die ich habe, gewesen zu sein. Da der TE ja aber nach 4GB sucht würde ich für ihn auf jeden Fall das mit 4GB empfehlen.

Festplattenspeicher ist auf dem Notebook für mich auch nebensächlich. Besser Prozessor lohnt sich sicher wenns darum geht was zu installieren, ansonsten sollte ich aber auch keinen Unterschied merken oder? Oder kann ich mit dem besseren Prozessor vielleicht sogar ein paar alte Spiele spielen? (WoW o.ä.) Wenns sich für mich der Leistungsunterschied nicht merklich auswirkt, würd ich eher das billige nehmen.

Die von Hemoride geposteten Laptopes find ich sind denen von HP zwar ähnlich aber im P/L Verhältniss etwas schlechter, oder seh ich das falsch?

Ich habe in letzter Teit nicht viel Gutes in Sachen Qualität von HP´s Notebooks gehört, aber vielleicht hat es sich schon wieder gebessert.

@Hemoridé: Danke schon mal für die Vorschläge und nette Hilfe. Ja ich bin auf der Suche nach einem 15-16 Zoll "Note"-Book für max. 300 € wie gesagt für meine Mutter. Sie hat nicht wirklich hohe Ansprüche, Office & Internet sollten problemlos laufen & die Verarbeitung des Geräts in Ordnung. Ich habe mir die gennanten Modelle bereits angesehen und bin auf diversen Seiten fleissig am Testberichte lesen und es stellt sich wirklich nicht leicht heraus was passendes zu finden. Entweder ist wie gesagt die Verarbeitung gut und die Technik von 2001 oder brauchbare Hardware und miese Verarbeitung. Ich versuche einen vertretbaren Kompromiss zu finden.

Ich bin auch bereit leicht (20-30 €) über mein Limit von zu gehen wenn das Preis-Leistungsverhältnis dann deutlich besser ist.

@BØûÑtý: Das HP 625 Notebook hat keine guten Kundenkritiken, hier ein relativ junger Bericht eines Users:

Habe mich auch durch den günstigen Preis zum Kauf eines HP625 hinreisen lassen. Das Gerät wurde schnell geliefert, leider hatte es eine rießige Wölbung auf der Oberseite des Displays. Aud dem Display waren die Farben überhaupt nichts, nicht mal ansatzweise dem Ähnlich wie sie eigentlich Aussehen sollten. Außerdem konnte ich klar ein Rasta auf dem Display sehen. Das Austauschgerät hatte wieder eine Wölbung auf dem Display, dieses Mal aber nicht mehr so schlimm. Das Display war auch besser, aber zeigte immer noch ein starkes Rasta auf und die Farben blieben mager. Da half auch alles herumstellen und Treiber etc. nichts. Nach 30 Minuten Arbeiten hatte ich solche Kopfschmerzen und die Augen liefen das ich nicht mehr weiter Arbeiten konnte. Als ich wieder bei der Hotline meiner Versender anrief meinte der Mitarbeiter, dass die Wölbung ein Produktfehler ist der in ganzen Serien besteht und er mir lieber meine Geld geben würde da ein anderes Austauschgerät noch schlimmer sein würde. Schade um die gute Ausstattung des Gerätes. Um was es aber wirklich nicht schade ist, ist der Druckpunkt der Maus. Habe wirklich starke Finger, aber wenn ich immer mit Schmackes drauf drücken muss das sich was tut, dann ist das auch für diese Preisklasse kein Meisterstück. Ich würde es keinem Empfehlen, lasst euch nicht durch den Preis und die Ausstattung blenden - Schrottdisplay, mächtig Kraft für Maus nötig und bestenfalls noch eine Serie mit Wölbung im Display. Kann auch nicht verstehen wie es hier ein sehr gut geben konnte - auch nicht für den Preis.
Quelle: HP 625 - Officebook zum Netbookpreis - Notebookjournal.de - Forum

Über weitere Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Zurück