• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein erster Versuch :)

Bloders123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
nach einigen Jahren hab ich mich entschieden mal wieder einen PC zu besorgen. Ich hab mich etwas informiert und mir eine Zusammenstellung gebastelt.
Ich bin kein HardcoreGamer der auf 4K unbedingt 60FPS haben will,der PC sollte neuere Spiele auf Mittel/Hoch flüßig wiedergeben, bei Multiplayergames spiel ich meist auf Niedrig/Mittel. Bei einer Sache kann ich mich jedoch nicht entscheiden, bzw. würde ich um Rat bitten :D Ich weiss nicht welche Grafikkarte ich reinnehmen soll, die RX470/RX570, oder vlt doch eine RX480/580. oder meint ihr es gibt bessere Alternativen? Preislich ca. 200-280€

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE)
1 ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)
1 Thermaltake Versa H21 (CA-1B2-00M1NN-00)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall wenigstens 8 GB RAM nehmen!
Des weiteren würde ich dir zu einer größeren SSD raten. 120/128 GB sind sehr schnell voll ^^

Als Grafikkarte wäre eine GTX 1060 eine Alternative....die RX Modelle sind gerade recht teuer bis gar nicht lieferbar.

dankeschön, habe die 4GB auch bemerkt und jetzt auf 8Gb umgeändert. Dual Rank sind besser für Ryzen CPU's oder ist das nicht so wichtig? die GTX1060 mit 6GB?

Dual Ranked RAM ist allgemein besser, da der mehr theoretischen Durchsatz hat als gleich taktender Single Ranked RAM, egal ob nun bei AMD oder Intel, bei Ryzen schlägts aber etwas mehr durch.

Die GTX1060 würd ich immer als 6GB Variante kaufen, denn die 3 GB sind mittlerweile nicht mehr durchgehend ausreichend, bei einigen neueren Titeln erreichst du in Mittel und FullHD bereits die 3GB Auslastung.
Zum anderen ist nicht nur die Speicherausstattung unterschiedlich, der 3 GB Variante fehlen auch noch weitere 8 TMU's und somit hat sie auch 128 Shadereinheiten weniger, da würd ich die paar € extra schon in die Hand nehmen.

Okay vielen dank! Das netzteil wird dann auch ausreichend sein denke ich oder?
Und zur GTX 1060, eine bestimmte zb. Asus,MSI etc oder ist das nicht so wichtig?

Grafikleistung kostet Geld. Ab -ggTX 1050TI beginnt der Spaß, mit der GTX 1080TI endet er.
AMD hat wunderschöne Karten, aber gerade nicht verfügbar. Trägt man Preise und Leistung
zusammen (immer der günstigste je Modell), sieht man die geringen Unterschiede:

Preis_zu_Leistung_GPU.JPG
Tabelle 1: Preise, Leistung, Index

Preis_zu_Leistung_GPU_Grafisch.JPG
Tabelle 2: Grafikkarten P/L Verhältnis

Link zur Leistung: Grafikkarten-Rangliste 2017: 33 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Mai - jetzt mit Titan Xp und RX 580]

Die GTX 1050TI ist zu lahm, die GTX 1060 3GB hat zu wenig Speicher, dann kommen drei gute
Karten, eine GTX 1080TI wird für die Leistung etwas teuer. Es hängt jetzt einfach am Geld, was
Du verschwenden willst.

Bei der Grafikkarte eher Richtung 470/480/570/580 mit 8GB Vram bei ~250€.

Bezüglich @Einwegkartoffel stimme ich der SSD 250GB zu.
Diese hält deutlich länger. Eine HDD als Software-Speicherort ist langsam und "ätzend" (Unterscheidung Software vs. Daten).
Lieber heute etwas mehr ausgeben und länger profitieren.

Womöglich den Ram auf 16GB aufrüsten, wenn nicht gar 32/ 64GB Ram bei Nutzung einer RamDisk (bin persönlicher Fan von).

Netzteil lieber das Straight Power mit CM (höherwertiger - NIEMALS am Netzteil sparen).

Ja, klar, wäre da nicht sowas überall als Lagerstatus:
Bestellt | wird am 30.6.2017 erwartet

Danke für die Aufklärung. Bin selbst gerade mit meinem Sys zufrieden und daher nicht mehr up to date.

PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX 470/RX 480/RX 570/RX 580 (XTR)/RX 580 (XTX, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland) -> ist die Nvidia 1070 jetzt als "Schnäppchen" zu bezeichnen?

Das E10 mit CM kostet allerdings auch gleich 95€. Das Pure Power 10 ist schon in Ordnung und gibt's für kleinen Aufpreis auch mit CM...

Bin von der Effizienz (Silver vs. Gold) ausgegangen.

Produktvergleich be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4, be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 | Geizhals Deutschland

danke so viele antworten und informationen ! :) also etwas besseres Netzteil und die GTX1060 6GB, weil die RX Serie zurzeit nicht verfügbar/sehr teuer ist? :)
Die RAM werde ich dann später noch aufrüsten falls mir das nicht reicht:)

Zurück