Ein Core immer kälter? Phenom II X4 940

AugustBurnsRed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein Core immer kälter? Phenom II X4 940

Hi, hab den Phenom II X4 940 BE. Kühler ist ein EKL Alpenföhn Gross Clockner.
An sich habe ich kein "Problem", mich wundert nur etwas. Und zwar folgendes: Ein Core ist immer 'kälter' als die anderen, und zwar merklich. Meinstens sind die anderen 3 Kerne doppelt so warm. Wenn ihr euch das Bild anseht, seht ihr was ich meine. Was mich zudem wundert: Wieso steht da nur Temp 1 Temp 2 und Temp 3? Wird da einer nicht erkannt oder so? CPU-Z zeigt mir aber 4 Kerne an...

Gruß August

AW: Ein Core immer kälter? Phenom II X4 940

Speedfan zeigt dir (soweit ich weiß) nur eine Temp an.
Hol dir CoreTemp damit müsstest du alle Kerntemps sehen.

TEMP1, 2 und 3 haben auch mit dem CPU-Core nichts zu tun.
Wenn ich mich nicht irre ist Temp1 für das Mainbord Temp2 für HDD und Temp3 evtl. Gehäue oder sonstiges

TEMP1, 2 und 3 haben auch mit dem CPU-Core nichts zu tun.
Wenn ich mich nicht irre ist Temp1 für das Mainbord Temp2 für HDD und Temp3 evtl. Gehäue oder sonstiges

Du irrst dich nicht, das ist so :)

Ich würde generell dazu raten, zum Messen der CPU Temperatur CoreTemp zu benutzen, für die restlichen Werte ist Everest gut. Speedfan ist schon alt und wird soweit ich weiß nicht mehr weiterentwickelt.

Also mein speedfan zeigt mir sogar 8 kerne an...also 4 reelle und 4 virtuelle...daran kanns nicht liegen.
Kühler eventuell bisschen schlecht montiert bzw wärmeleitpaste schlecht aufgetragen?
Ansonsten würd ich auf nen auslesefehler tippen.

Also der PhenomII hat nur ein Temperatur Sensor für die Kerne. Das sieht man am besten wenn man Core Temp betrachtet da sind dann alle 4 Kerne absolut gleich.

Zurück